Öl-schlamm-spülung über max einfüllen?
Hallo, ich fange mal ganz von vorne an.
Anfangs des Jahres habe ich meine stark verschmutzte DK mit dem DK-Reiniger von LM behandelt, ergebnis war erst mal recht erfreulich, allerdings hatte ich von da an ab und an eine leuchtende Öldruck Lampe im Stand, Ölwechsel gemacht, und sie blinkte nur noch kurz auf im stand immer dann wenn die Drehzahl abgefallen ist (dazu gibt es auch einen thread von mir).
Da sie aber nur im stand blinkte meinte der FOH und die Werkstatt zu mir das ich keine bedenken haben muss sofern die Lampe beim Gas geben wieder erlischt, okay habe ich mir gedacht. Nun Klackert mein Motor minimal und so leise das beim abtippen vom Gaspedal entweder übertönt oder weg ist egal ob warm oder kalt
Nun ca. 12.000km später steht der nächste Ölwechsel an und die Werkstatt hat mir gesagt das der Motor eventuell noch vom DK reinigen minimal verdreckt ist und sie haben mir empfohlen eine Motor-Spülung (habe ich bis jetzt bei jedem Öl wechsel angewendet) oder eine Öl-schlamm-spülung zu verwenden dann sei es bestimmt weg.
Nun wollte ich mir für die nächste Woche einen Termim holen für dem wechsel als mir aufgefallen ist das die Öl-Schlamm-spülung 200-300km vor dem wechsel eingefüllt werden soll, ich habe aber am Freitag den Ölstand auf max. aufgefüllt und bin am we nicht gefahren. In der werkstatt meine der typ er glaube das man die Spülung auch einfüllen kann wenn das öl bei max. Steht...darauf hin war ich sehr skeptisch weil es immerhin 300 ml. Sind?
Oder sollte ich anstatt der Öl-Schlamm spülung lieber eine normale Motorspülung machen lassen wo der wagen nur 20. Min. im stand laufen gelassen wird?
Ich bitte jetzt jetzt nicht die gegner von solchen mitteln zu schreiben das sie mir lieber 2 wechsel nach kurzer zeit empfehlen ohne additive, sondern diese die vllt. Erfahrung mit solchen zeugs haben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg dreistein92
Beste Antwort im Thema
Ja, da bin ich.
Will gleich mal rundum alle Dinge aufdröseln die mir in den vielen Posts zum Thread aufgefallen sind.
Zum einen ist das für mich eine Folge der schlechten Ölqualität (Marke Kolbentod) über Jahre genutzt.
Um den Dreck der dadurch überall sitzt wieder raus zu bekommen geht es nicht ohne eine Schwarzschlammspülung ab.
Diesel ist aber nur eine wirkliche Spülung, man kann den losen Dreck damit ausschwemmen.
Aber lösen wird der Diesel (und übrigens auch der Alkohol) nullkommanichts von dieser hochfesten Substanz.
Ölkohle kann nur mit der Chemischen Keule beikommen.
Die ist in der Schwarzschlammspülung und in schwacher Form auch in einem guten synthetischen Öl.
Übrigens spüle ich den losen Dreck auch immer mit ca. fünf Litern (Berufsbedingt) Benzin/Dieselgemisch nach dem ablassen des alten Öl mit Schwung aus der Ölwanne.
Nur laufen lasse ich ihn damit nicht,... auch wenn es Leute gibt die es machen und keine Bange haben, ich mache es trotzdem nicht.
Auch ein Liter zuviel Öl schadet dem Motor nicht, das ist z.T. bei den X20XEV Motoren im Omega B sogar fast erforderlich, damit dich der verklebte Ölsandsensor nicht verrückt macht. Also kipp deine 300 ml da rein und gut ist es.
Gute 200 km solltest du -in ruhiger Gangart- aber mindestens damit zurücklegen, da auch die chemische Keule Zeit und vor allen Dingen auch Temperatur braucht um ordentlich zu arbeiten.
So, nun zum Öldruck:
Der Öldruck kann im Stand zusammensacken, wenn das Öl stark mit Benzin angereichert ist.
Das ist wiederum ist ein Hinweis auf das alte Öl (Marke Kolbentod). Kolbentod deswegen, weil es die Ringe derart mit Ölkohle verklebt, daß weder die Verdichtungsringe noch der Ölabstreifring ihre Arbeit vernünftig machen können.
Also müßte dein Öl am Peilstab auch nach Benzin riechen.
Wenn es das nicht sein sollte, ist es ein häufiger Streich der Ölpumpe, wenn der Motor ordentlich versyfft ist, daß das Öl-Überdruck- und bei manchen Pumpen auch das Öl-Druck-Regelventil klemmt, hakt oder schwergängig ist.
Hier hilft ein simpler Ausbau, die Reinigung und ein leichtes überschleifen des Kolbens und dessen Führung, falls daran Riefen fühl- und sichtbar sind. Nach dem vorsichtigen strecken der Feder (mit zwei Spitzzangen) kann das wieder eingebaut werden und es sollte gut sein.
Natürlich kann auch ein simpler Öldruckschalter-Defekt vorliegen.
Das ist ein Lacher, und nach 10 Min. und dem Einsatz von 5-10€ aus der Welt.
Dann kommt der herbe Teil: Die Ölpumpe kann verschlissen sein.
Aua,.. Ne Menge geschraube und abgedichte und billig ist sie auch grade nicht.
Das verstopfte Fußsieb kommt auch ab und an mal vor und ist ebenfalls die Folge loser Ölkohleborke im Motor.
Nun sollten wir durch sein.
Das Öl beim Betrieb mit Alkphol bleibt übrigens wirklich sauber, und zwar weil der Alkohol nahezu Rußfrei verbrennt. Ohne Ruß keine Ölkohle im Motor.
So und nun nochmal zur nächsten Behauptung.
Eine verhärtete Dichtung die nur zufällig durch Dreck dicht ist, ist keine Dichtung mehr die im Motor verbleiben sollte, sie ist schlicht und ergreifend eigentlich Tot.
Eine verhärtete Dichtung (egal ob Simmerring oder Flächendichtung) bekommst du in 90% der Fälle mit Öl-Verlust Stop wieder schmeichelweich und flexiebel, außerdem quillt sie auch wieder auf ihr ursprüngliches Maß auf. Damit bekomme ich nahezu die hälfte der kleckernden und piesenden Motoren die bei mir hier auflaufen, meist innerhalb eines halben Jahres wieder staubtrocken. (das gibt es übrigens auch für alle Getriebearten)
Das Klickern der Hydros war da noch in meinem Ohr,...
Einer ist wohl im Eimer, aber du kannst es auch da mit Hydrostößeladditiv probieren, es ein wenig einzudämmen.
Denn auch die Hydros hassen Ölkohle wie die Pest.
So,... Hab ich allles?
Nee,.. dein Öldruck...?
Was sagt die Blitzklinik in der Otisstraße (Tegel), können sie es messen?
Ich mache nichts mehr an der Straße außer meine eigenen. Selbst das mögen die bösen Nachbarn inzwischen nicht mehr besonders, da ich inzwischen drei Omega B Caravanen vor der Tür stehen habe und sie nun länger nach einem Parkplstz suchen und (oh,jeh,) evtl. 10 m weiter laufen müssen.:-)
Ähnliche Themen
93 Antworten
Hallo matze
Erzähle mir nicht, das so ein hartes Klackern wie beim TE normal wäre.
Hallo TE
Das Geräusch soll von einer Umlenkrolle, Spanner oder der Wapu sein, kann ich mir bald nicht vorstellen ?
Was sein mag, das der ZR ans Gehäuse schlägt und dadurch dieses Geräusch zustande kommt, für mich klingt das aber nach mehr als nur Wapu oder Umlenkrolle.
Der Auto doktor
Morgen nachmittag werde ich wohl spätestens bescheid wissen und anschließend berichten.
Ich halte euch auf dem laufenden!
Hi Auto Doc,irgendwas ist schief gelaufen,da ich nichts von Umlenkrollen,Spanner oder WaPu geschrieben habe,Sorry
Gruß
Matze
Hi, @ matze50:
Zitat:
Hi Auto Doc,irgendwas ist schief gelaufen,da ich nichts von Umlenkrollen,Spanner oder WaPu geschrieben habe,Sorry
Nein das ist richtig das habe ich geschrieben.
Zitat:
Bin wie angekündigt gleich heute morgen in die Werkstatt gefahren.
Der Mechaniker ist sich sicher das es mit dem Zahnriemen zu tun hat, er meinte entweder sei es ein Lagerschaden an einer Umlenkrolle oder aber ein schaden an der WaPu.
Habe den Wagen nun dort gelassen und er wird sofort wenn Zeit ist "behandelt" und falls keine Zeit ist steht der Termin morgen für 11 Uhr.
Da ich den Zahnriemensatz inkl. aller Umlenkrollen sowie WaPu erst im Feb 2011 in dieser Werkstatt habe wechseln lassen, wird das wohl ein Garantiefall werden.
Das ist das was mir der Meister heute morgen in der Werkstatt gesagt hat.
Gruß
Dreistein
Hi,
eine WaPu mit Lagerschaden klackert aber nicht so... es sei denn, das Lager hat Spiel ohne Ende. Wär aber nach so verhältnismäßig kurzer Zeit ungewöhnlich - sofern da kein Mist verbaut wurde.
Naja, mal abwarten.
Gruß cocker
Hi, @ cocker:
Zitat:
- sofern da kein Mist verbaut wurde.
Kann dir nur so viel sagen das das Kit von Conti ist.
Der Meister meinte ja selber das die WaPu dann zu Herstellerfirma eingeschickt werden müsste bei Garantiefall, von daher liegt nahe das dass keine Conti ist.
Ich weiß auch nicht ob Conti überhaupt WaPu´s baut!?!?
ich auch ned... ich weiss nur, dass meine Wasserpumpen immer 120 tkm, also getauscht bei jedem 2. ZR-Wechsel, problemlos überlebt haben... aber es kann ja auchmal danebengehen 😉
Soo, habe soeben den Anruf von der Werkstatt bekommen.
Der Wagen ist zerlegt und die Wasserpumpe sowie der Zahnriemen ist im A*sch.
Das Positive daran, es geht alles auf Garantie.
Das Negative, ich muss mir jetzt von irgendjemand aus der Familie ein Auto leihen.
Gruß
Dreistein92
Hi,
dann scheinst du ja Glück gehabt zu haben...
ZR + WaPu dauert ja nicht lange... 2 Stunden Arbeit für einen Fachmann ...
Gruß cocker
Naja der Herr am Telefon heute morgen meinte zu mir das dass Auto jetzt auseinandergebaut auf der Hebebühne steht und das es ganz klar die WaPu und der Zahnriemen ist.
Dann meinte er das er hoffe das Sie es bis Sonntag schaffen wegen der Winterreifen Saison ist es ziemlich eng und das dauert ca. 3 Std..
Da hatte ich mich ehrlich gesagt auch gefragt was da noch so lange dauert wenn der Wagen schon auseinadner gebaut ist, kann es ja eigentlich nicht mehr so lange dauern bis da eine neue Wapu und der neue ZR düber ist.
Damals als ich Ihn hingegeben hatte zum ZR wechseln dauerte das alles in allem glaube ich auch nur 3 std..
Aber naja was soll man machen, bin ja froh das daraus kein Motorschaden geworden ist.
LG
Dreistein92
Zitat:
Original geschrieben von Dreistein92
Hallo und danke für eure Antworten.Der Vorbesitzer meines Wagens hat scheinbar auch das billigste öl gefahren und immer bei Mr. wash machen lassen.
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell:
Hmm, Mr. Wash verwendet aber keine "Billigöle". Bei denen ist der Mindeststandart Shell Helix HX 6 10W40 und auf Wunsch geht´s in der Qualität aufwärts bis zu hochwertigen Vollsynthetic-Ölen. (gegen Zuzahlung versteht sich) Auch ich fahre das teilsynthetische HX 6 10W40 und bin mit allen Fahrzeugen bisher gut damit unterwegs gewesen. (meine Family besitzt 8 Mittel- bis Oberklasse Fahrzeuge und keines hat bisher motormäßig ölabhängig auffällige Erscheinungen gezeigt.) Also bitte erst informieren, dann schreiben!
Vielen Dank für die Werbung. Ich werde in Zukunft Mr. Wash bevorzugt berücksichtigen.
Leider war Dreistein zuletzt am 20. Nov. 2013 im Forum und scheint jetzt Audi A4 B6 zu fahren. Schade, daß er von dieser Nachricht nichts erfährt.
Grüß Euch.
Ich hole diesen Uralt Thread mal eben kurz aus der Versenkung, weil ich auch eine Ölschlamm Spülung machen möchte und einige Fragen dazu habe.
Fahre Addinol 5W40 in einem VAG 1.4 TSI CAXA.
(also keinen Opel, sorry 😉 ).
Die Liqui Moly Ölschlammspülung soll ja 200-300km im Motor bleiben.
Nun fahre ich aber im Moment Corona bedingt kaum bis gar nicht und wenn nur Kurzstrecke zum Einkaufen, das heißt es dauert ewig bis ich die 300km auf der Uhr hätte.
Macht das was? bzw. sollte/muss man die km in einem Rutsch fahren und wie lange darf das Mittel maximal im Motoröl verbleiben bevor der Ölwechsel durchgeführt wird?
Mein Öl riecht (aufgrund der vielen Kurzstrecken Fahrten) ziemlich nach Benzin, ist also offensichtlich verdünnt... gibt es hier Probleme?
Seit kurzem verliert er auch etwas Öl.. kann das mit der Ölverdünnung zu tun haben und was haltet ihr von LM Ölverlust Stop (oder ähnlichem) als Zusatz im Rahmen des anstehenden Ölwechsels?
Lieben Dank!
Die 200 km sind doch schnell abgespult. Würde das Zeug nicht so lange im Motor lassen.
Das Benzinverdünnte Öl auch nicht. Wenn du es genau wissen willst kontaktier den
Hersteller der Spülung. Ich nehme immer das 10min Zeug. Rein Ölwechsel machen und fertig..