Letzter Beitrag

Suzuki

IGNIS neu, Allgrip

Ja, vor vier Wochen wurde er endlich ausgeliefert. (5 Monate Wartezeit) Der Ignis der neuen Generation besticht durch seine Leichtigkeit und Wendigkeit im Gelände. Die sinnvolle Aufteilung der Antriebskraft zieht ihn souverän auch durch schlammiges Gelände und hält ihn in der Spur. Erstaunlich, da er doch relativ kleine Räder hat. Zumindest für ausgefahrene Waldwege ist der Kleine ideal, zumal er mit nur einem Leergewicht von etwa 885 Kg auskommt. Hoch gebaute Tagfahrleuchten, so wie Abblend- und Fernlicht, als auch die in den Seitenspiegeln integrierten Blinkleuchten geben dem Kleinen einen exclusiven Pfiff. Alle beschriebenen Leuchten sind LED´s und sehr hell. So macht es auch nachts großen Spaß, eine sehr gut ausgeleuchtete Straße befahren zu können. Auf den ersten Blick scheint das Auto kleiner zu sein, als er wirklich ist -zumindest im Innenraum. Ein sehr aufgeräumtes Cokpit mit einem (fast) mittigem 7-Zoll LCD Touch-Display incl. Navi lässt kaum einen Wunsch offen. Was mich allerdings persönlich etwas stört, ist die an der Mittelkonsole montierte Automatic-Klimaanlage, die im Gegensatz zur hellblauen Tachobeleuchtung mit ihren roten LED-Anzeigen nicht so recht zusammen passen will. Zwei nach vorn schauende unabhängige Kameras im Rückspiegelbereich beobachten das Geschehen im Straßenland, ermahnen durch rotes Warnlicht bis hin zur abrupten automatischen Bremsung und halten die Spur bei Fahrfehlern und Gefahrenmomenten. ABS, ESP, Spurhalte-Assistent, ein Müdigkeitswarner und alles, was man von einem teureren Fahrzeug erwartet, ist hier bereits ohne Aufpreis erhältlich. Selbst an einer gut übersichtlichen Farb-Rückwärtskamera wurde nicht gespart. Der Clou: Eine wirklich funktionale Rückbank, die sich nach hinten verstellen lässt. Selbst Personen über 185 cm haben auf allen vier Sitzen eine ausreichende Bein- und Kniefreiheit, was dann allerdings noch etwas zu Lasten des kleinen Kofferaums geht. Der Ignis ist ein ausgesprochener Viersitzer, die Sitze noch komfortabel, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Seitenhalt in Kurven noch einen Tick verbessert werden könnte. Der neue Ignis ist in meinen Augen das ideale Frauenauto, weil er mit seinen gerade mal 3,70 m gut einzuparken und zu händeln ist. Meine Frau hat ihn lieb gewonnen und will ihn nicht mehr hergeben. Weitere technische Merkmale kannst Du auch selber googeln. Ich hoffe, ich konnte einen ersten Eindruck vermitteln, ich bin leider nicht so der Geschichtenschreiber. Fazit: Dieses Auto ist auf jeden Fall sein Geld wert. Empfehlenswert!