ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl nachgefüllt und weißer stinkender Qualm aus dem Auspuff

Öl nachgefüllt und weißer stinkender Qualm aus dem Auspuff

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 21:32

Hallo zusammen,

Allmählich bekomme ich das Gefühl, dass ich mir eine Baustelle in die Garage gestellt habe.

Zu meinem Problem: am Freitag leuchtete die gelbe Motorölkontrollleuchte auf. Ölstand kontrolliert und mit erschrecken festgestellt, dass der Ölstab komplett trocken war. Ich habe den Wagen vor 4 Wochen gekauft, der Händler hat bei Abholung gemeint, dass er einen Ölwechsel gemacht hätte. Mein Fehler war, dass ich das nicht direkt kontrolliert habe.

Ich habe dann einen Liter nachgeliefert und der Ölstand war dann zwischen min und max.

So bin ich dann 50 Kilometer gefahren und alles war gut. Gestern habe ich dann weitere 750 ml nachgefüllt sodass der Ölstand perfekt auf max ist.

Nun seit heute habe ich ein seltsames Phänomen, der Motor hat sich ein paar Mal beim anfahren so angefühlt als ob er gleich ausgehen wird. Ist er aber nicht.

Beim Rückwärtsfahren habe ich dann festgestellt, dass ganz schön weicher Qualm/Rauch aus dem Auspuff kommt...

Im Motorraum scheint alles normal zu sein. Öl perfekt.

Verdacht auf fehlende Kühlflüssigkeit. Peilstab vermutlich irgendwo in den Untiefen des Behälters. Nachgefüllt habe ich dann ca. 500ml. Danach eine Probefahrt gemacht. Lief relativ normal. Auto stinkt zwar noch etwas, aber der Qualm war wesentlich weniger.

Jemand eine Idee? Sind 500ml viel? Der Peilstab war noch da am Freitag ist mir aber dann reingefallen und "verschwunden". Kann es damit zu tun haben?

Bin gespannt auf eure Gedanken.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wonach riecht der Qualm, nach Öl oder nach Kühlmittel.

Du solltest eine BMW-Werkstatt konsultieren.

Ölstand auf max ist eigentlich bei keinem Motor perfekt sondern sollte sich besser etwas darunter befinden .

Löst zwar nicht das Problem aber sei trotzdem angemerkt.

Themenstarteram 11. September 2017 um 7:16

Hallo nochmal,

nachdem ich nun berflich etwas eingespannt war, hatte ich dieses Thema etwas hinten angestellt. Ich bin bin nun, seit ich den Wagen habe, ca. 3.000 KM gefahren. Dabei habe ich nun 4 Liter Öl auffüllen müssen.

Das ist auch für mich als Leien definitiv nicht normal. Das "rauchen" hat sich etwas gelegt, aber der Abgas stinkt immer noch sehr nach Öl.

Da ich noch Gewährleistung drauf habe, wollte ich mich im Vorfeld informieren, was es sein könnte.

Ich habe hier im Forum viel über die VSD gelesen.

Ich könnte mir das Leben auch einfach machen und den Wagen beim Händler auf den Hof stellen; allerdings habe ich dann wenig Hoffnung, dass das Problem gelöst wird.

Folgende Symptome zeigt mein Wagen:

1. Ölverbrauch auf 3.000 KM ca. 4 Liter

2. Abgase stinken modrig/ nach Öl

3. Im Stand habe ich stärkere Vibrationen (etwas unrunder Lauf)

Insgesamt etwas erschreckend für einen N42 mit gerade mal 116.000 KM.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke vorab!

am 11. September 2017 um 7:23

Das sind die Ventilschaftdichtungen. Einfach mal 5min im Stand laufen lassen und dann Gas geben. Kommt ne weiße Wolke -> VSD!

Der Ölverbrauch passt allerdings eher zu VSDs mit einer Lebensdauer von 216.000 KM.

Themenstarteram 11. September 2017 um 7:33

Zitat:

@e4646 schrieb am 11. September 2017 um 09:23:03 Uhr:

Das sind die Ventilschaftdichtungen. Einfach mal 5min im Stand laufen lassen und dann Gas geben. Kommt ne weiße Wolke -> VSD!

Der Ölverbrauch passt allerdings eher zu VSDs mit einer Lebensdauer von 216.000 KM.

Okay, werde ich heute Abend mal versuchen.

sind die Symptome von defekten VSD's und defekter KGE ähnlich?

Für die Unterstützung bin ich wirklich sehr dankbar!!

am 11. September 2017 um 8:10

KGE Probleme hatte ich leider selber nie. Die kommen aber eigentlich immer erst bei Frost. Es wäre durchaus hilfreich wenn mal jemand was dazu sagen kann.

Schreib heute abend bitte gleich noch mal was zum aktuellen Ölstand und zur "fahrbarkeit".

Themenstarteram 11. September 2017 um 9:12

Zitat:

@e4646 schrieb am 11. September 2017 um 10:10:13 Uhr:

KGE Probleme hatte ich leider selber nie. Die kommen aber eigentlich immer erst bei Frost. Es wäre durchaus hilfreich wenn mal jemand was dazu sagen kann.

Schreib heute abend bitte gleich noch mal was zum aktuellen Ölstand und zur "fahrbarkeit".

öl habe ich gestern erst aufgefüllt, daher ist er solide 2-3 mm unter MAX.

Fahren lässt er sich wirklich unauffällig. Zieht gut durch, die Automatik schaltet butterweich und sonst fühlt er sich echt gut an.

Nur die gelegentlichen Drehzahlschwankungen im Stand sowie das immer vorhandene vibrieren/brummen im Stand plus des modrigen Gestanks, trüben den Spaß.

Ich hoffe verstanden zu haben, was du unter "Fahrbarkeit" meintest?

am 11. September 2017 um 12:17

Soweit ich ja weiß, ist es doch so das wenn das Fahrzeug im leerlauf Drehzahlschwankungen hat handelt es sich doch auf einen defekten KGE?

am 11. September 2017 um 12:38

Drehzahlschwankungen können auch nur Falschluft sein.

Oder auch nur der LMM.

ÖLABSCHEIDER? War es bei mir.

Allerdings konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen, welchen Motor du hast.

Themenstarteram 11. September 2017 um 16:34

Hallo nochmal, ich habe den Wagen eben ein paar Minuten im stand laufen und lassen und dann kurz Gas gegeben ... das Ergebnis war eine schöne weisse Wolke vom feinsten. Dichter Rauch überall. Daraufhin habe ich den Speicher ausgelesen. Der Speicher sagt nichts zum Problem, aber dennoch wurde ich stutzig. Da wurde ein Fehler bei Km stand 430.000 abgelegt.

Siehe Screenshot. Interpretiere ich das richtig?

Themenstarteram 11. September 2017 um 16:35

Hier der Screenshot

Fehlerspeicher.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl nachgefüllt und weißer stinkender Qualm aus dem Auspuff