ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl nachfüllen

Öl nachfüllen

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 16:13

Hallo und nun erstmal sorry für die doofe Frage,

aber füllt man Öl bei einem warmen oder kalten Motor nach?

 

Da gibts verschiedene Meinungen.

 

Danke im Voraus für eure Antworten! ^^

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@UTrulez schrieb am 16. Februar 2018 um 17:25:04 Uhr:

Spielt keine Rolle. Wenn es anders wäre, dann würde es in der Betriebsanleitung stehen.

Spielt zwar keine Rolle, aber ich hatte mal bei einen alten Ascona bei -20° ein 15W-40 Nachgefüllt (war auch drin).... Der Motor drehte vielleicht die erste Minute mit gefühlten 10 Umdrehung die Minute und sprang natürlich nicht an. Da das frisch eingefüllte Öl so zäh war und zudem noch auf Nockenwelle, setzte es den Motor einen hohen Widerstand entgegen. (sonst ging wesentlich besser, auch bei -20°)

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 16. Februar 2018 um 19:25:38 Uhr:

Laut BA kann man es nicht es nicht nur bei betriebswarmen Motor machen, es wird explizit dazu geraten.

Dafür brauche ich keine BA, ein bisschen nachdenken hilft auch:p Mache ich schon seit 30 Jahren so}>

Ölstand prüfen (Autos mit Messstab):

1 Für eine korrekte Messung muss der Motor warm sein – sollte also mindestens 10 Kilometer gefahren sein. Nur so kann sich das Motoröl gut in der Ölwanne sammeln.

2 Auto auf ebener Fläche parken.

Motor abstellen

3 Ca. 2 Minuten warten, damit das warme Motoröl sich in der Ölwanne sammeln kann.

Motoröl bei Amazon

4 Ölmessstab (im Motorraum, meist in der Nähe des Einfüllstutzens) herausziehen und säubern (Papiertaschentuch).

5 Ölmessstab nochmals komplett bis zum Anschlag in die Messöffnung stecken und vorsichtig wieder herausziehen.

6 Ölstand messen: Der Ölfilm muss bis in den Bereich zwischen den Markierungen Min und Max reichen. Ist das der Fall: Ölmessstab wieder komplett in die einführen und zufrieden weiterfahren.

 

 

Tja, ich mache das sogar noch länger so. Nur, hätte ich es so geschrieben wären wieder x Einwände oder Nachfragen gekommen. Darum habe ich es gleich mit den passenden Seiten aus der BE gepostet. Hat aber auch nichts gebracht wie man sieht, sonst hättest nicht alles noch einmal geschrieben. Das was du nämlich geschrieben hast ist exakt das was auch in der BA steht.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 17. Februar 2018 um 13:52:26 Uhr:

Tja, ich mache das sogar noch länger so. Nur, hätte ich es so geschrieben wären wieder x Einwände oder Nachfragen gekommen. Darum habe ich es gleich mit den passenden Seiten aus der BE gepostet. Hat aber auch nichts gebracht wie man sieht, sonst hättest nicht alles noch einmal geschrieben. Das was du nämlich geschrieben hast ist exakt das was auch in der BA steht.

Ich habe es aber nicht aus der BA sondern von Google:)

https://www.auto-motor-oel.de/.../

Sportler: 1 ist schon mal nicht korrekt.

Denn die Wartezeit hast du auch über Nacht mehr als genügend und das Öl war ja warm/heiß beim vorherigen Abstellen.

Also warum soll ich dann in 3 Teufels Namen die Kiste noch mal warm fahren um den Stand zu prüfen.

Es gibt nur eine einzige Ausnahme und zwar wenn das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt ist und das dort befindliche Öl ebenfalls in die Wanne zurückläuft und somit den wirklichen Stand verfälscht.

Davon gehe ich aber erst mal nicht aus weil es eher sehr selten vorkommt.

Außerdem tropft warmes/heißes Öl viel zu schnell vom Messstab da dünnflüssiger und versaut dir eher den Motorraum oder die Garage. Gestern erst gehabt.

Außerdem finde ich die Wartezeit von 2 Minuten für zu kurz damit alles Öl, außer Ölfiltergehäuse, zurück in die Wanne laufen kann. So auch die BA.

Ich hab alles dazu gesagt und ich mache das seit weit über 30 Jahren so da ich als Balg schon für Traktoren usw. zuständig war; da und auch bei Moppeds oder sonst welchen Motorgeräten ist das nicht anders.

Außer wir reden über Hyd-Öl, das ist noch mal was ganz anderes.:);)

Sportler ich nochmal, den Link von dir seh ich jetzt erst.

Ändert aber nix an meiner Meinung.

Solange ein Motor OK ist, ist das völlig unerheblich.

Die Wartezeit ist zu kurz angegeben. Spreche hier aus Erfahrung und hab es selbst so erlebt, auch bei BMW Motoren.

Kann aber jeder mal selber ausprobieren.

Wer sich nicht anderes traut, der hält sich einfach an die BMW BA und freut sich des Lebens.

Für mich pers. ist das Thema durch. Es geht jetzt eh nur noch hin und her, für und wieder usw.

Ich fahre solange rum, bis die Gelbe Lampe nach dem Abstellen aufleuchtet und füll dann einfach 1 Liter nach bei warmen Motor. Hat bisher auch Jahrelang funktioniert am E46

Und wie prüfen nun alle anderen hier im Forum den Ölstand ?

Gibt es evtl einen Unterschied beim prüfen des Ölstands von 4 - und 6 - Zylindern ?

Fragen über Fragen ...

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 17. Februar 2018 um 16:18:05 Uhr:

Ich fahre solange rum, bis die Gelbe Lampe nach dem Abstellen aufleuchtet und füll dann einfach 1 Liter nach bei warmen Motor. Hat bisher auch Jahrelang funktioniert am E46

Der 330i verbrennt ja auch mehr Öl als Benzin :D bei anderen Motoren ist diese Vorgehensweise jedoch nicht empfehlenswert!

Naja ganz so schlimm ists beim 330i nun auch nicht :D nach etwa 4000 km schluckt er mal seinen Liter, das hält dann bei mir 3 Monate

Zitat:

@ME1200 schrieb am 17. Feb. 2018 um 18:4:11 Uhr:

Und wie prüfen nun alle anderen hier im Forum den Ölstand ?

Bei beiden E46: Entweder in kalten Zustand oder nach 10 min Standzeit nach dem Motor abstellen.

Am besten beides machen. Ich hätte mein defektes Rückschlagventil vom Ölfiltergehäuse am M54 sonst nicht diagnostizieren können.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 17. Februar 2018 um 18:04:11 Uhr:

Und wie prüfen nun alle anderen hier im Forum den Ölstand ?

Gibt es evtl einen Unterschied beim prüfen des Ölstands von 4 - und 6 - Zylindern ?

Fragen über Fragen ...

Da mein auto blau ist, prüfe ich den ölstand generell nur nach 7minuten und 45sekunden. Ausserdem muss er genau 69°c haben....

Aber sonst kann man es auch so machen wie es hier schon öfter beschrieben wurde....

Bei meinem geht die Ölleuchte nur während der Fahrt an, dass sie nach dem Abstellen leuchtet, hätte ich noch nie :/

Zitat:

@KielerBenz220 schrieb am 18. Februar 2018 um 05:07:12 Uhr:

Bei meinem geht die Ölleuchte nur während der Fahrt an, dass sie nach dem Abstellen leuchtet, hätte ich noch nie :/

Während der Fahrt hatte ich noch nie gelbes aufleuchten. Nur kurz nach dem Starten des Motors (defekter TÖNS) oder nach dem Abstellen des Motors (zu wenig Öl).

 

Während der Fahrt leuchtet die Leuchte höchstens rot, was für zu wenig Öldruck steht. Wenn es soweit kommt, sollte man sofort stehenbleiben! Dann fehlt nämlich so viel Öl, dass der Schmierfilm abreißt und der Öldruck aufgrund dessen zusammenbricht.

am 18. Februar 2018 um 9:13

Die Reihenfolge ist falsch... ;) Zuerst sackt der Öldruck ein, dann bricht der Schmierfilm ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen