ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Öl Mobil 1 ESP ... keine LL 04 Freigabe mehr?

Öl Mobil 1 ESP ... keine LL 04 Freigabe mehr?

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:18

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir steht demnächst Ölwechsel vor der Tür und musste feststellen das dass bisher benutzte Öl Mobil 1 ESP, keine LL04 Freigabe mehr hat.

Was ist jetzt wirklich?

Beste Antwort im Thema

Das beste Öl mit LL04 Freigab3 ist das Ravenol RUP 5W-40. Wurde zigfach im oil-club diskutiert

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Freigaben ändern sich, bzw. die Anforderungen an das Öl. Wahrscheinlich gibt es bereits ein Nachfolge Öl von Mobil, welches auch wieder eine LL04 Freigabe besitzt. Ich würde aber nicht zögern, den Ölwechsel auch mit der "alten" LL04 Freigabe zu machen, jahrelang war dieses Öl top! Habe sogar noch ein verschlossenes 1 lt. Originalgebinde (2 Jahre alt) als Nachfüll Öl im Keller. "Leider" verbraucht mein Motor aber keinen Tropfen Öl zwischen den 15.000km Intervallen.

Es gibt zur Zeit kein einziges Mobil 1 Öl mit irgendeiner BMW Freigabe. Warum das so ist wissen wohl nur Die. Ich denke nicht, daß dem Exxon Konzern die Freigabemodalitäten zu teuer sind. Das werden die sich gerade noch leisten können. Die haben BMW wohl garnicht mehr im Focus. Es gibt doch genug Alternativen mit gültiger BMW Norm.

Daß dieser Mobil 1 Hype sich bis heute hinzieht verstehe ich sowieso nicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass Exxon drauf verzichtet, ein LL04 Öl im Programm zu haben. Das ist ein milliardenschwerer Konzern, daran wird es sicher nicht scheitern...

Schau doch selber mal auf der Homepage nach. Du wirst unter dem Label "Mobil Super" ein Öl finden.

Es wird wohl einen Grund geben, warum man unter dem Top Label Mobil 1 keine Formulierung mehr anbietet, welche die Anforderungen erfüllt. Meine erste Wahl wäre so ein Öl nicht

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 9:50

Na ja.

Für mich ist es einfach Geldmacherei mit neuen Verträgen.

Selber BMW-München kann meine Frage nicht beantworten ;)

Jahrelange Nutzung (Mobil 1, LL04 Freigabe) war OK und jetzt nicht mehr?

Die Norm ACEA C3 war sowieso nur als Alternative (Notnachfüllung) laut Handbuch gedacht.

Die C3 Norm gibt's laut BMW nicht mehr.

Händler wissen ja selber nicht wer der Hersteller des benutzten Öl´s ist :(

https://www.auto-motor-oel.de/.../#BMW-Longlife-04-0W-40-Freigabe

Jetzt Freigabe von BMW Mobil Super 3000 XE 5W 30

Die Longlife Freigaben wurden vor nicht allzu langer Zeit verschärft. Viele haben die Freigabe verloren. Das macht sie nicht schlechter als sie waren. Für einen BMW wohl aber schlechter als aktuell freigegebene Öle. Was interessiert es den Autohersteller, wer Öle freigeben läßt. Es gibt genug davon.

Du solltest Die Frage über das Warum lieber an Exxon stellen.

Öle in der blauen BMW Dose kommen von Shell. Die Öle in den älteren grauen Dosen kamen von Castrol. Die Werbung hierzu findest Du auf jedem Öldeckel eines älteren BMW

Ich habe früher auch Mobil 1 ESP 0W-40 verwendet. Da keine Freigabe mehr, nehme ich jetzt Shell Helix Ultra ECT 0W-30 mit LL04-Freigabe.

https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-clean-5w-40

 

Hier hat z.b das Motul keine Bmw Freigabe mehr. Denke man kann das Öl trotzdem nehmen. Bis jetzt hat das öl die bmw Freigabe erfüllt und jetzt nicht mehr? Sehe keinen Sinn da.

Also Garantie oder Kulanz hast du dann nur noch auf Teile, die nicht vom Ölkreislauf betroffen sein.

Habe das gleiche Problem mit Castrol 5-w30 C3, 2018 noch Freigabe gehabt, 2020 nicht mehr. Ärgert mich, musste auf anderes Öl umsteigen obwohl noch 1 1/2 Liter da waren. Zwar hat Castrol ein Nachfolgeöl, allerdings können die mich jetzt mal kreuzweise. Ich mach das gleiche Spiel doch nicht nochmal mit.

Der Sinn darin ist die Ölanforderungen auf zukünftige Motoren auszulegen. Neue Motoren, neue Probleme (z.B. LSPI). Die Motorentests finden nicht mehr mit einem "altmodischen" 6 Zylinder Sauger N52 statt sondern mit einem 2l Turbomotor N20

BMW ab S. 17

Dann sollen sie eine LL20 erfinden und nicht die LL04 verschärfen ... schließlich gabs vorher die LL01

Die Ottos müssen mit ihren OPF auch LL04 fahren. Ich denke LL01 wird auf Dauer keine große Rolle mehr spielen, für Neufahrzeuge tut sie das heute schon nicht mehr.

Und was soll's, freigegebene Öle gibt es nach wie vor genug. Das Durcheinander der Herstelleranforderungen ist heute schon ätzend, auch bei BMW. Es gibt ja viel mehr als LL01 & LL04

am 25. Juni 2020 um 4:38

Das Mobil 1 ESP hatte nie eine LL04 Freigabe. Das Öl war ESP Formula mit der LL04 und dieses wurde durch Super 3000 XE ersetzt. Falls ihr echt ESP genutzt habt, hattet ihr schon immer ein Öl ohne LL04 in euren Bimmern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Öl Mobil 1 ESP ... keine LL 04 Freigabe mehr?