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Öl Lämpchen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. November 2016 um 12:48

Hab gerade meinen Öl Stand gecheckt und bin ziemlich erschrocken da war kaum noch Öl auf dem Stab

Müsste da nicht das Öl Lämpchen angehen ? Bin mir jetzt auch nicht sicher ob er das im Display anzeigt oder es im Tacho ein Symbol dafür gibt weil mein ABS leuchtet auch im Display wird deswegen evtl kein zu wenig Öl angezeigt ?

Beste Antwort im Thema

Öldruckschalter beim VFL V8 056919081E 1,8 Bar ,

Ölstandsensor beim VFL gibt es keinen ,

deshalb beim 32V öfters mal öl kontrollieren , da es die Ölpumpen nicht mehr als Neuware zu kaufen gibt :-)

Öldruckschalter beim FL V8 1,2 -1,6 Bar 06A919081D

Ölstandsensor beim FL V8 1J0907660B

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Man muss immer selber messen, du kannst dich auf die elektronik nicht verlassen! Die lampe geht aber, aber da ist schon nix mehr zu messen. Die lampe geht dann im kreisverkehr oder bei Vollbremsung an, aber erst wenn so wenig drin ist, das du auf messstab nix mehr siehst.

Welches Baujahr? Welcher Motor? Was fährst du, nen Mixer, ne Waschmaschine, Land-Rover oder A8?

Tut mir Leid das wird alle hier alle kein Wahrsage-Abzeichen besitzen... , also bitte solche Infos IMMER dazu schreiben, Dankeschön! ;)

Falls ein Ölstandssensor verbaut ist (beim FL sicher, beim VFL weiß ich nicht obs Standart war), wird bei Ölstand MIN eine gelbe Warnmeldung mit Ölkanne + "min", sowie einem oder mehreren kurzen Warntönen im FIS (Tacho-Mitte) auftauchen. Dein ABS kann leuchten wie es will, die Meldung würde trotzdem auftauchen und sich mit der ABS-Meldung abwechseln beim Anzeigen.

Ich hab jetzt keine Lust das im Bordbuch rauszusuchen, für die genaue Formulierung aber:

Falls ein rotes Warnzeichen mit Ölkanne und deutlichen Warntönen oder einem dauerhaften Piepton auftaucht, hat der Öldruck nichtmehr ausgereicht. SOFORT Motor abstellen und stehen lassen bis geklärt werden konnte, was Sache ist! Manchmal ist es dann schon zu Spät und der Motor hat einen Schaden davongetragen (Daran hat dann nicht selten auch der Fahrer schuld, weil er nie nach dem Ölstand schaut, zwischen den Ölwechseln), man kann aber auch Glück haben und der Motor überlebt dieses "Missgeschick" ohne deutliche Schäden.

----------------

Grundsätzlich, je nach Fahrprofil und eigener jährlicher Fahrleistung, mindestens einmal im Monat oder zumindest alle paar 1000Km, sollte man schon mal den Ölstand prüfen. Erst recht sollte man öfter drauf achten, wenn man das Fahrzeug gerade erst gekauft hat und absolut nicht einschätzen kann, wie hoch der tatsächliche Ölverbrauch ist.

Für die Ölkontrolle sollte der Motor möglichst Betriebstemperatur haben, niemals große Mengen Öl nachfüllen wenn der Motor Eiskalt ist, erst recht nicht auf Max, das hat eine Überfüllung zur Folge (Öl dehnt sich aus bei steigender Temperatur).

Das Fahrzeug sollte wenn möglich absolut ebenerdig stehen (Nachmessen ist unnötig, gesundes Augenmaß von Weitem aufs Fahrzeug schauen, reicht völlig), es können sich sonst Toleranzen bis zu nem halben Liter und mehr ergeben.

Falls der Motor warm gefahren wurde, nicht sofort nach Abstellen des Motors den Ölstand peilen, einige Minuten warten und danach erst peilen (Ich persönlich warte 5min), vor der Ölkontrolle den Öleinfülldeckel kurz öffnen (Druckausgleich im Kurbelgehäuse). Durch rückfließendes Öl im Motor, sowie dessen Bauform und Architektur, ergeben sich Füllstandsunterschiede und auch heißes Öl braucht seine Zeit, bis es in der Ölwanne angekommen ist.

Falls man noch keine Erfahrung mit dem Motor hat, in kleinen Schritten nachfüllen und zwischendrin immer mal den Ölstand nachkontrollieren.

Obige Beschreibung kann als allgemein gültig, für jeden Motorentyp angesehen werden, Unterschiede ergeben sich nur unter Anderem zu Motoren mit Trockensumpfschmierung, eine Beschreibung zur Ölkontrolle am bsp. W12-Motor, findet man hier im Forum aber auch irgendwo.

Viel Erfolg! :)

Gruß Magnus

Beim VfL bj 97 abz kommt keine warnung, erst wenn wirklich zu wenig drin ist und dieser rest den sensor/system oder was auch immer bei bestimmten fahrmanövern nicht mehr “bedeckt/füllt“ kommt die rote ölkanne im fis! Wann die rote ölkanne ohne fahrmanöver kommt, will ich gar nicht versuchen. Eine gelbe warnung habe ich nicht vor der roten bekommen.

Mir ist auch kein sensor in den ölwannen bekannt.

 

Gibt es sonst irgendeinen sensor beeim vfl? Gibt es nicht einen öldruckschalter irgendwo?

 

Ich weis noch aus dem kopf das es sich bei ihm um einen 94er 4.2 handelt

Wenn bei meinem Wagen die gelbe Kanne leuchtet, kann ich genau einen Liter nachfüllen.

..Sensor ist mir beim VFL auch völlig unbekannt!

Öldruckschalter und Öldruckhalteventile oder wie Audi sagt Rückschlagventile kenne ich nur.

Öldruckschalter beim VFL V8 056919081E 1,8 Bar ,

Ölstandsensor beim VFL gibt es keinen ,

deshalb beim 32V öfters mal öl kontrollieren , da es die Ölpumpen nicht mehr als Neuware zu kaufen gibt :-)

Öldruckschalter beim FL V8 1,2 -1,6 Bar 06A919081D

Ölstandsensor beim FL V8 1J0907660B

..neue Ölpumpen gibt es sonst noch bei eBay für umrechnet 340€ incl.Versand aus den USA.

Aber was man da bekommt steht natürlich in Frage von der Qualität.

Themenstarteram 18. November 2016 um 13:23

Ok hätte ich nicht gedacht das der garkeinen hat

hab ihn gekauft da war Öl zwischen min und max bin dann jetzt ca 2000km gefahren jetzt war er eben ganz unten am Stab was wird das sein 1l ? hab auch gesehen unten am Getriebe Anschluß ist er gut Öl feucht und die Endrohre waren auch etwas schwarz werd jetzt erstmal umölen auf 10w50 und einen Öl Stopper hinzugeben vielleichts hilfts die Dichtungen wechseln wird vermutlich ein riesen Aufwand sein oder

Schonmal drüber nachgedacht, ihn einfach mal gründlich sauber zu machen und zu schauen, ob und wo es wiederkommt?

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 16. November 2016 um 00:38:32 Uhr:

Beim VfL bj 97 abz kommt keine warnung, erst wenn wirklich zu wenig drin ist und dieser rest den sensor/system oder was auch immer bei bestimmten fahrmanövern nicht mehr “bedeckt/füllt“ kommt die rote ölkanne im fis! Wann die rote ölkanne ohne fahrmanöver kommt, will ich gar nicht versuchen. Eine gelbe warnung habe ich nicht vor der roten bekommen.

Mir ist auch kein sensor in den ölwannen bekannt.

Gibt es sonst irgendeinen sensor beeim vfl? Gibt es nicht einen öldruckschalter irgendwo?

Ich weis noch aus dem kopf das es sich bei ihm um einen 94er 4.2 handelt

Hallo ,

muss mich hier mal einklinken , zu dem Thema am ABZ kommt die Warnung erst wenn nix mehr drinn ist .

Dies kann ich so nicht behaupten

Bei meinem 96 ABZ passt der Ölfüllstand , während einer mehrstündigen Fahrt zurück aus dem Urlaub nervte die doofe Lampe (ja ich weiß , bei aufleuchten sofort Motor aus ) also erstmal Gas weggenommen ausrollen lassen und rechts ran , Motor weiter laufen lassen , rein theoretisch bei fehlenden Öldruck müssten die Hydros das klappern anfangen , der Motor müsste unrund laufen , dürfte keine Leistung mehr entfalten .

Bin so mit der nervigen immer wieder aufleuchtenden Lampe über 200 km gefahren , merkwürdig ist das bei Bergauffahrten die Lampe wieder erlosch und sich seltsamer Weiße die letzten 10 km nicht mehr rührte .

Aufgefallen ist mir dabei das es beim immer wiederen aufleuchten bei Ebene oder Talfahrt regnete . Ob es da wohl durch die Feuchtigkeit (hab keinen Unterfahrschutz verbaut ) zu Kriechströmen kommt , aber warum dann nur auf der Ebene und Bergab .

Hab von diesen Problem schon wo gelesen , derjenige hatte den Öldruck kontrolliert , beide Öldruckschalter erneuert , die Ölwanne abgebaut , gereinigt und am Ansaugschnorchel der Pumpe hing auch nix .

Man liest beim A6 das es dieses Problem auch gäbe das aber meist mit dem Tausch des Haubenkontaktschalters behoben sein soll .

Grüße Markus

 

 

Zitat:

@JensLemm schrieb am 18. November 2016 um 10:43:14 Uhr:

..neue Ölpumpen gibt es sonst noch bei eBay für umrechnet 340€ incl.Versand aus den USA.

Aber was man da bekommt steht natürlich in Frage von der Qualität.

https://www.partacus.de/.../?sparepart-partno=077+115+103+E

beim VFL Modell 94 - 98 , bei Öllampe an sind 2x Probleme. entweder Ölpumpe am ende oder Tacho verarbeitet den gesendeten wiederstand vom Öldruckschalter nicht mehr richtig , alle angebotenen Ölpumpe zbs. US Ebay Ölpumpen sind direktimporte aus China

Hallo,

also ich habe auch das Riesen Problem: Habe eine S Klasse gegen einen Audi A8 getauscht. Beim Audi A 8 3,7 Liter Baujahr 1996 leuchtete auch die Oöllampe mot der roten Ölkanne dauerhaft und piept ununterbrochen - bzw geht zwischendurch für 5 Minuten aus ca. und fängt dann wieder von vorne an. Öl ist genug drauf. Lt Messstab manuell.

Und so wie einige hier schreiben das man sich den Motor kaputt fährt dann müsste das schon geschehen sein denke ich da gut 200 km heute gefahren. Und kein Kickern oder Klackern aus dem Motor - dennoch denke ich werde ich ihn wieder verkaufen..lt. Vorbesitzer fuhr er auch wohl schon länger damit und er meinte es müsse nur der Fehler ausgelesen werden

Ja.. oder den Öldruckschalter prüfen?

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