ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. GETriebe ÖL Wechsel trotz hoher laufleistung?

GETriebe ÖL Wechsel trotz hoher laufleistung?

Themenstarteram 28. April 2009 um 7:37

Hallo an alle, mein Raumgleiter 4,2 BJ 94 266000 Km Schaltet eigentlich sehr weich im automatik Modus. Im Tiptronic modus manchmal nicht so sehr. Kann aber auch am schaltvorgang liegen denke ich. Na ja meine eigentliche Frage ist soll ich trotz der hohen laufleistung einen Getriebe Öl Wechsel machen lassen? Mann soll ja keine Schlafenden Hunde Wecken. Der hat noch nie einen bekommen. Halte mich auch an alle üblichen Gebrauchsanweiseungen bezüglich automatik Getrieben. Also nicht in N schalten sekunde warten und so..

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ATF-Wechsel ist immer zu empfehlen, aber nur, wenn er richtig gemacht wird. Dein BJ94 müsste alle 60tkm einen Wechsel bei Audi bekommen haben, wenn er gewartet wurde.

Wie weit ist es von dir zu ZF in Dortmund? Dort wird für etwas über 400€ der Schieberkasten gereinigt und kontrolliert, Ventile und Dichtungen ersetzt, etc. Zu diesem Preis und in dieser Qualität wirst du das sonst nirgens bekommen. Du findest im Forum und auf Google genügend Berichte dazu. Audi rührt das Getriebe nicht an, und wenn doch, geht es häufig schief...

Gruss

am 28. April 2009 um 15:04

Den Weg zu ZF kann ich ebenfalls nur empfehlen. War letztes Jahr dort, top Service, super Qualität und hat ca. 2 1/2 Stunden gedauert. Perfekt. War bei km-Stand 100.000 dort, der nächste sollte - laut ZF - bei 180.000 km durchgeführt werden.

Gruß

Max

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:22

Der weg ist nicht weit. halbe stunde. Mache mir halt nur sorgen weil das Getriebe schon so alt ist. Wer weiß schon welche teile zu viel spiel bekommen wenn das neue Öl die allten ablagerungen wegspült.

Zitat:

Original geschrieben von kirk1

Der weg ist nicht weit. halbe stunde. Mache mir halt nur sorgen weil das Getriebe schon so alt ist. Wer weiß schon welche teile zu viel spiel bekommen wenn das neue Öl die allten ablagerungen wegspült.

Also die halbe Stunde währe echt gut investiert, denn ich denke die Leute bei ZF können dir deine gestellten Frage bezüglich Ablagerungen... ect. viel besser beantworten als 99% der User dieses Forums.

Ich war zwar bisher noch nicht dort, würde aber gerne mal zum Ölwechsel hinfahren, nachdem was ich hier gelesen habe.

Ruf dort doch einfach mal an und frag nach!

Hast du ein Glück!!!Von mir aus sinds etwa 450km bis Dortmund:(

Ich würde sofort fahren wenns in meiner Nähe währe!!!

M.f.G Johann

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:08

Ja ich kenne den ruf der jungs. Werde auf jeden fall mal da hin. Muß aber zuerst mal meine beiden Lambda Sonden machen..... Teuer genug.

Werde mal den Leuten da Telefonisch auf die nerven gehen...

Hallo,

Schau doch mal im Serviceheft nach. Eigentlich müsste das Öl schon mehrmals gewechselt worden sein. Dass der Ölwechsel bei einem alten Getriebe schädlich sein soll, ist mir absolut neu, aber fragen kostet ja nix.

Nochwas: Lass zuvor überprüfen, ob der Auspuff sich lösen lässt (bzw. ob die Schrauben überhaupt noch da sind). ZF will Getriebe warten, und keine Auspuffrohre abflexen. Der Preis für den Automatenservice ist gut, und alle wollen, dass das auch so bleibt.

Gruss

Bitte? Hatten wir ja nun schon oft, daß Audi sagt, daß das Öl eine Lebensfüllung ist, also steht mit Sicherheit nichts im Scheckheft, wo auch..

Habe jetzt mittlerweile 225000 mit dem ersten Öl im 5HP19 DRD und auch keine Probleme, aber Dortmund ist nun leider doch ein Stück.. :-(

Gern geschehen. Wir hatten aber auch schon oft, dass die 4-Gang im ABZ/CML/CGV alle 60tkm zum ATF-Wechsel gem. Serviceheft MÜSSEN. Und bei diesen Autos steht es sehr wohl im Scheckheft. Den Ungläubigen kann ich gerne ein Foto machen.

Gruss

bis nach dortmund must du nicht - nur nach 04567 Kitzscher :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Bitte? Hatten wir ja nun schon oft, daß Audi sagt, daß das Öl eine Lebensfüllung ist, also steht mit Sicherheit nichts im Scheckheft, wo auch..

Habe jetzt mittlerweile 225000 mit dem ersten Öl im 5HP19 DRD und auch keine Probleme, aber Dortmund ist nun leider doch ein Stück.. :-(

In Kitscher wird aber sicher der Schieberkasten NICHT zerlegt, NICHT Ultraschallgereinigt, NICHT alle Dichtungen und Kolben, sowie Kleinteile ausgetauscht, natürlich die verbesserten Teile, kann mal vermutet werden, also wäre und bleibt DO die einzige und beste Adresse für richtige Arbeit.

Na das ist doch mal interessant jetzt, was ist in Kitzscher, und was machen die?

am 1. Mai 2009 um 10:23

Hallo,

ich bin die Woche über 1000 Km gefahren, um mein Getriebe bei ZF in Holzwickede (LK Unna, also Nähe Dortmund) warten zu lassen.

Laßt euch von der Entfernung nicht abschrecken und macht einen 2-3 Tagestrip daraus, dann sieht das doch alles schon ganz anders aus. Ich habe eine Nacht im Hotel verbracht, dann ist die ganze Aktion vollkommen entspannt.

Mein Getriebe ist noch recht neu und hat erst 70tkm, trotzdem hat es jetzt den ersten Service bekommen. Öle wechselt man, solange es noch nicht nötig ist. Wenn es bereits nötig ist, hat das Getriebe schon gelitten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß kein anderer einen Service in dieser Qualität hinbekommt. Wie schon erwähnt wurde, wird bei ZF nicht nur das ATF gewechselt. Es werden auch einige Dichtungen und Siebe getauscht, Steuerkolben gewechselt, die immer mal wieder erwähnten "Kügelchen" werden getauscht (die werden mit der Zeit dünner und fallen irgendwann durch die Metallschablone durch und dann ist das Chaos perfekt). Obendrein wird alles noch vernünftig gesäubert. Zusätzlich wird noch das Öl von Torsendifferential und Hinterachsdifferential getauscht. Das alles zu einem Preis von 400 Euro. Das ist echt mal ein fairer Preis. Der ganze Service dauert etwa 3,5 Stunden.

Ich muß sagen, daß ich das Gefühl, daß man es mit Experten zu tun hat, die genau wissen, was sie tun und man sich gar keine Sorgen machen braucht, schon lange nicht mehr gehabt. Von daher war das echt ein sehr positives Erlebnis.

Und die Jungs sind sehr freundlich, erklären einem alles ausführlich und man kann sie mit allerhand Fragen löchern.

Lustig bei mir war, daß noch zwei Leute aus dem 7er-Forum da waren. Da hatten wir dann noch etwas Gelegenheit uns zu unterhalten.

Man muß einen Termin vereinbaren, die haben dort viel zu tun. Es ist ständig irgendjemand aus einem Forum zum Service dort.

Gruß,

hotel-lima

War jetzt mal bei einem "Spezialisten", und er ist der einhelligen Minung mit meinem Verdacht.. Getriebe.

Macht echt nen kompetenten Eindruck, hat mir bißchen was gezeigt, nen aufgesägten Wandler mit Problemquellen, die ZF-Dichtsätze etc, machen nur Audi/VW und war quasi ein Tip eines Kumpels, der vor ner Weile sein TT-Getriebe da hat machen lassen.

Preis für Revidierung des Getriebes mit allen Dichtungen, Austauschwandler vom Hinstellen bis zum Abholen und Garantie 1300-1600 Euro.

Hurra.

Da werd ich wohl nicht drumrumkommen, besser wirds wohl nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. GETriebe ÖL Wechsel trotz hoher laufleistung?