ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ÖL Differentiale wechseln

ÖL Differentiale wechseln

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:45

Hallo zusammen,

ich möchte das Öl der Differentiale tauschen lassen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Kann ich mir das ÖL günstiger als bei Audi ordern?

Ist das Öl am vorderen und hinteren Getriebe das selbe?

Zudem möchte ich fragen ob am hinteren Getriebe auch ein Simmerring ist, den man tauschen sollte.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. August 2009 um 21:24

Hallo,

Zur Info. Das Diff-Öl vorne kann man nicht bei eingebautem Getriebe wechseln. Nur Torsendiff und Heckdiff. Ich habs bei ZF im Zuge der Getriebewartung machen lassen....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. August 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

Zur Info. Das Diff-Öl vorne kann man nicht bei eingebautem Getriebe wechseln. Nur Torsendiff und Heckdiff. Ich habs bei ZF im Zuge der Getriebewartung machen lassen....

Gruß,

hotel-lima

Wieso sollte es man nicht können?

Wenn ich die Antriebswelle zum Flansch hin abbaue, den Simmerring tausche und in den Einfüllstutzen das neue Öl einfülle, dürfte es doch kein Problem geben, oder?

Getriebe ATF und Differential Öl sind verschieden, also zwei voneinader unabhängige Einheiten, oder?

Mein vorderes schwitzt leicht, also muß der Simmerring getauscht werden!

am 3. August 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Wieso sollte es man nicht können?

Geht laut Hr. Sagert nicht, weil man an die Einfüllöffnung von oben nicht dran kommt. Habe es selbst noch nicht nachvollzogen. Als ich im April in Holzwickede war, wollte ich alle Öle getauscht haben, aber vorne ging es nicht mit vertretbarem Aufwand....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. August 2009 um 22:01

Aber der Einfüllstutzen ist seitlich, ich habe auch mal im Netz Bilder gesehen, wo mit einem Pfeil auf diesen gezeigt wurde!

Ich find die leider nichtmehr. Ich werd den morgen mal anrufen aber das kann net sein, denn wenn er einen kompletten ATF Wechsel macht, baut er das Getriebe ja auch net aus!

am 3. August 2009 um 22:05

Hallo,

nein, ATF-Wechsel geht auch so (bis auf das ATF, das im Wandler verbleibt), die Ölwanne ist ja unten am Getriebe bequem zugänglich.

Mein Kommentar sollte auch nur als Info dienen. Ich habe es selbst noch nicht hinterfragt, sondern einfach mal als gegeben hingenommen.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. August 2009 um 22:06

Ist doch OK, bin ja froh wenn jemand seinen Senf dazu gibt. Werd den gnädigen Herrn morgen mal anrufen...

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Ist doch OK, bin ja froh wenn jemand seinen Senf dazu gibt. Werd den gnädigen Herrn morgen mal anrufen...

Wäre schön, wenn wir das Ergebnis Deines Gesprächs auch erfahren würden.

 

Gruß Gerald

 

@hotel-lima

Bei Mercedes kann man das Öl aus dem Wandler auch wechseln, indem man den Wandler bei laufendem Motor spült. Dazu muss die Werkstatt eine bestimmte Vorrichtung haben, welche von oben immer frisches Öl nachpumpt. Kostet bei Daimler allerdings ein Vermögen und nicht jede Werkstatt hat so eine Vorrichtung.

 

Gruß Gerald

 

am 30. Dezember 2009 um 13:19

Hallo,

das kann man prinzipiell bei jedem Automaten machen:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

 

das kann man prinzipiell bei jedem Automaten machen:

www.automatikoelwechselsystem.de/

 

Gruß,

hotel-lima

So ist es. Scheint ein gutes System zu sein, habe ich meiner Werkstatt weitergemailt.

Spült ZF in Dortmund auch?

 

Gruß Gerald

am 30. Dezember 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von GeSchae

Spült ZF in Dortmund auch?

Nein. Die machen den klassichen Wechsel: Ölwanne ab, Sieb raus (und später ein neues wieder rein). Der entscheidende Vorteil ist, und das kann das Spülsystem nicht: die machen den Schieberkasten raus, zerlegen ihn komplett, ersetzten ein paar Kleinteile (Steuerkolben, Steuerkugeln usw.), machen ihn pikobello sauber und setzten alles wieder zusammen. Und genau das, kann außer ZF niemand sonst.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 14:38

Ich habe damals nicht angerufen.

Wir haben den Simmerring getauscht, da dieser porös war. Meim Ausbau lief die Hälfte der Menge raus, den Ring eingebaut und neues Öl eingefüllt.

Beim ATF würde ich das natürlich nicht so machen, wenn schon alles raus so gut es geht und neues rein aber beim Differental kann man normalerweiße nix kaputt machen, habe auch noch nie gelesen, dass ein Diffi kaputt gegangen ist!

Auf jeden Fall schwitz es nicht mehr, am A8 ist immer irgendwas zu machen aber sonst recht zuverlässig und Genuss pur...

Was hat die ganze Aktion gekostet?

Habe jetzt 289000 km auf der Uhr und ein Getriebeölwechsel wurde, glaube ich, noch nicht gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

Zur Info. Das Diff-Öl vorne kann man nicht bei eingebautem Getriebe wechseln. Nur Torsendiff und Heckdiff. Ich habs bei ZF im Zuge der Getriebewartung machen lassen....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:52

ATF Wechsel und beide Achsen um die 350€, das kann aber Hotel-Lima bestätigen!

Ich denke es kann dir jeder bestätigen, dass da jeder Cent seinen Wert hat...

am 30. Dezember 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

ATF Wechsel und beide Achsen um die 350€, das kann aber Hotel-Lima bestätigen!

Ich denke es kann dir jeder bestätigen, dass da jeder Cent seinen Wert hat...

So ist es. Das ist ein Top-Preis für die Arbeit inkl. dem Standard-Material (Öle und ein kleiner Steuerkolben waren es bei mir). Ich kann nur sagen, daß man kaum irgendwo so ein gutes Gefühl hat, seinen Wagen aus der Hand zu geben, wie bei ZF. Man darf sich nicht von einer weiteren Anreise abschrecken lassen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Man kann ja auch einen Tag übernachten und am nächsten Tag entspannt zurück fahren. Dann macht man sich eine schöne Tour daraus. Wozu hat man denn den A8 wenn nicht zum entspannten Reisen?

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ÖL Differentiale wechseln