ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl im Motorraum

Öl im Motorraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 23:28

Hallo, ich wollte mal allgemein fragen, ob ihr schon einmal Erfahrungen mit Öl im Motorraum hattet?

Ich habe eine 1.4 Maschine Baujahr 1999. Ich habe jetzt 188.000 km gelaufen. In der Nähe des Ölmessstabs, tritt irgendwo Öl aus. Am nächsten Morgen habe ich einen kleinen Ölfleck auf der Straße. Ich lege jetzt immer etwas drunter ,so dass es nicht mit der Natur in Verbindung gebracht wird.

Gibt es irgendwelche Dichtungen im Motorraum beziehungsweise am Motor , wo Öl austreten könnte?

Hattet ihr schon mal solche Erfahrungen danke schon mal für eure Antworten…

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:50

@tommel1960 Danke für deine Hilfe übrigens :)

Zitat:

@nico70222 schrieb am 11. Februar 2018 um 20:49:27 Uhr:

Kann man diesen ohne Probleme abziehen und gucken?

Der Schlauch gehört zum Krafstoffdruckregulierer, dass dort das Öl austritt mag ich zu bezweifeln!

Mein Tipp geht in Richtung KGE.Wenn die zufriert, drückt sich das Öl aus dem Peilstab raus.

Hier ein Video :-)

https://youtu.be/-_Mf38heR1s

am 12. Februar 2018 um 11:37

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. Februar 2018 um 09:14:40 Uhr:

Wenn sich über die Jahre so ein Schmodder ansammelt, und dann gefriert ...:eek:

Genau das habe ich dir beschrieben, danke tommel1960 für die Bilder :-)

Die Reparatur kann je nach Modell etwas fummelig sein, lohnt sich aber, da hier meist kaum oder gar kein Geld investiert werden muss.

LG

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 15:45

Habe heute nachgeschaut , mein KGE ist komplett voll mit dem Zeug und der Schlauch der vom KGE zum Luftfilter führt war komplett dicht . Das Öl kam aus dem Luftfilter bzw KGE Schlauch . Danke für eure Hilfe !

Ich werde die Tage alles reinigen und dann läuft der Wagen die nächsten Jahre wieder :)

wennst schon alles demontierst (luftfilter usw) kannst du die drosselklappe auch gleich reinigen --> wird wohl auch verdreckt sein

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:15

Die war gerade noch so nicht betroffen. KGE und Schlauch ( zum Luftfilter ) war verstopft , aber der Luftfilter hat so gut wie alles aufgehalten . Die Drosselklappe ist sauber aber danke .

https://www.motor-talk.de/.../...tlueftung-trotz-heizung-t1675372.html

Stell hier eine Draufsicht deines Motorraums als Bild hier herein und dir sagen mind 5-10 User

ob Du die volle KGE Aufrüstung hast oder nicht.

Spannend ist noch der Motorkennbuchstabe (MKB)

Gutes Erkennungszeichen ist dafür der kleine Extraschlauch der vom Öleinfüllstutzen abgeht , bei dem nachfolgenden Link =

https://www.bing.com/.../search?...

Bezweifle dass der sie hat.Sonst haette sich sein Öl nicht durch den Peilstab gepresst....

Ja eben...ein Foto und wir haben Gewissheit und stochern nicht im Nebel. Ich vermute aber der Themenersteller

kämpft sich noch durch den o.g. Link in meiner Mail. Da steht aber zum Thema alles drin.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 10:02

Leute danke aber es ist schon alles geklärt :D

Ich hatte recht und es lang an der KGE. War komplett dicht , wir haben sie demontiert, gereinigt , wieder montiert und jetzt läuft alles einwandfrei !

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 10:04

So sah es aus nur schlimmer

Ja jetzt hast erstmal Ruhe bis zu den nächsten Minustemperaturen. ;-)

Reinigen ist gut..aber damit ist es nicht getan, so lange Du den ganzen Klimbim , den sich VW nach den diversen frostoten Motoren hat einfallen lassen, nicht einbaust.

Das kommt wieder

Wie gesagt =

Mach ein Foto deines Motors "von oben" und wir sagen Dir ob Du bereits die" Vollaufrüstung" hast, ansonsten

rate ich dir dringend den ganzen Kram nachzurüsten. Das funktioniert dann auch tatsächlich dauerhaft, was sich VW da ausgedacht hat und Du hast Ruhe.

Du solltest presto einen neuen Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Entlüftung einbauen oder den alten reinigen, bevor Du einen kapitalen MOTORSCHADEN hast !!!

Zum reinigen: diesen in Wasser eine halbe Stunde auskochen und mit scharfem Wasserstrahl durchspülen.

Mit neuen Dichtungen wieder einbauen.

Wenn Du noch KEINE Heizung am dicken hochführenden Schlauch vom Kurbelgehäuse-Ölabscheider zum Motor-Luftansaug-Filterkasten eingebaut hast, dann kaufe Dir folgenden "Nachrüstsatz gegen Vereisung der Zylinderkurbelgehäuseentlüftung": original Teile-Nr.: "036 198 999 D"

(Im AHW-Shop habe ich dafür Euro 112,61 + Umsatz-Steuer bezahlt.)

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Lies die Seiten 31 bis 33 und Seite 78 von diesem Beitrag !!! Und insbesondere den Beitrag von "Gamecard" vom 14. Februar 2018 mit Umlöten auf einen anderen Stecker passend für den "Kurbelgehäuse-Ölasbscheider vom BCA mit im Gehäuse inkludierter Heizung" !!!

Dort steht alles Wichtige, Ersatzteil-Nummern und was man wo einfügen muss bei Einbau eines Montagesatzes für die Kurbelgehäuse-Durchlüftung (es ist mitunter billiger einen ganzen Montagesatz samt Heizelement am dicken Schlauch zu kaufen, als nur die noch fehlenden Einzelteile, wenn man bereits eine Heizung eingebaut hat ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen