ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor welches Öl ?

Klimakompressor welches Öl ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:43

Golf IV 1.9 TDI Bj. 2000 85Kw

Hallo !

Bei unserem Golf muss der Klimakompressor ausgetauscht werden.

Habe einen neuen bei Ebay bekommen.

http://cgi.ebay.de/.../190529734329?...

Der ist aber nicht mit Öl befüllt.

Zumindest nicht mit den richtigen, sondern nur so das im Kompressor nichts Rostet.

Ich lasse mir den von einer freien Werkstatt einbauen.

Wollte aber vorher mal wissen was da für Öl reinkommt ?

Ist das bei allen Kompressoren gleich oder bedarf es da je nach Typ ein bestimmtes Öl ?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

das öl wird während der Klimabefüllung eingefüllt, wenn es dem Techniker vorher sagst, dass es ein neuer Kompressor ist

am 24. Mai 2011 um 11:43

Nein. Da ist eine Einfüllschraube. Da kommen 130ml PAG Öl rein oder wie das heisst. In das Kältemittel kommt dann nichts mehr. Wenn man das Öl reingemacht hat, soll man den Kompressor auch 10mal mit der Hand durchdrehen. Das Wartungsöl das drin ist muss natürlich erst rausgelassen werden.

am 24. Mai 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von insane84

das öl wird während der Klimabefüllung eingefüllt, wenn es dem Techniker vorher sagst, dass es ein neuer Kompressor ist

Verdichterschaden lässt grüßen, was meinst wohl passiert in einem verdichter wenn du ihn zuviel öl in den zylinder füllst?

der Verdichter wird vor dem einbau gefüllt hierfür ist ein PAG öl notwendig soweit ich weiß,

dein mechaniker soll einfach vor dem einbau die öleinfüllschraube rausdrehen und das nenn volumen einfüllen das angegeben ist auf typenschild oder Leistungstabelle, googels halt einfach

wenn dein mechaniker direkt das öl mit dem kältemittel injeziert, kanns dazu kommen dass dein Verdichter direkt einen ölschlag bekommt und er darauf hin wieder defekt ist ( wie wasser im Motor)

das einfüllen und schließen sollte schnell von statten gehen da das öl sonst bereits angefangen hat zu reagieren.

am 24. Mai 2011 um 11:47

beim golf IV sinds 120-150ml öl des typs

G052 154 A2

PAO 68 oder PAG ISO 46

am 24. Mai 2011 um 15:35

Ist das bei allen Klimaanalgen unterschiedlich, kann das sein?

Also beim Benz wurde das Kältemittel letztes Jahr erneuert und da wurde auch gleich irgendein Öl mit indiziert, bei 3er GTI auch, nun wollte ich beim 4er Golf auch mal das machen lassen und der Mensch meinte, das wird immer damit zusammen gamcht.

Hm?

Oder soll ich beim 4er so alnge so fahren damit wie es funktioniert und dann erst Klimamittel wechseln lassen?

am 24. Mai 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von krger

Ist das bei allen Klimaanalgen unterschiedlich, kann das sein?

Also beim Benz wurde das Kältemittel letztes Jahr erneuert und da wurde auch gleich irgendein Öl mit indiziert, bei 3er GTI auch, nun wollte ich beim 4er Golf auch mal das machen lassen und der Mensch meinte, das wird immer damit zusammen gamcht.

Hm?

Oder soll ich beim 4er so alnge so fahren damit wie es funktioniert und dann erst Klimamittel wechseln lassen?

es wird in der KFZ werstätte kein kältemittel erneut sondern nur recycelt also gefiltert und danach wieder eingefüllt und die Fehlmenge neu ersetzt.

es wird das abgepumpte öl wieder neu eingefüllt bei der autoklima, aber nie die volle ölmenge. also das öl was mit dem Kältemittel in Lösung ist.

diese wäre deutlich zuviel für den verdichter

am 24. Mai 2011 um 18:52

Hm, ok, wußte ich so noch nicht.....

 

Und was ist mit dem IVer, nach meinem wissen und Scheckheft hat der noch keine Klimainspektion, bzw. Kältemittelaustausch bekommen, sollte man das vorsichtshalber mal amchen lassen, oder so alnge fahren bis es nötig wird?

am 24. Mai 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von krger

Hm, ok, wußte ich so noch nicht.....

 

Und was ist mit dem IVer, nach meinem wissen und Scheckheft hat der noch keine Klimainspektion, bzw. Kältemittelaustausch bekommen, sollte man das vorsichtshalber mal amchen lassen, oder so alnge fahren bis es nötig wird?

so jetzt mal für alle die in zukunft am klimaservice etwas sparen möchten und eine Klimatronic haben, 1x auffüllen oder checken lassen.

über die codes aus dem anhang direkt die differenz zwischen außentemperatur und einblaßtemperatur bilden,

bei ähnlichen außentemperatur werten und feuchten

kann man überprüfen wenn die differenz weiterhin gleich bleibt auch nach jahren, sollte die differenz kleiner werden ist es ein zeichen dass langsam kältemittel fehlt, was man an kälteren tagen stärker merkt als an heißen tagen, stichwort Wärmeausdehnung

deswegen bei identischen temperaturen im Jahresverlauf gesehen schauen

am 25. Mai 2011 um 7:30

Versteh zwar nur Bahnhof, aber werd wohl nach 9 Jahren um einen Klimacheck nicht herum kommen ;-)

Das mit den werten im Bediehnteil sollte ein laie ganz schnell vergessen.

Wenn Klima kühlt dann ist gut, wenn sie nicht mehr kühlt sollte man nen Klimaservice machen lassen.

Wäre ratsam den Klima service 1x alle 2jahre machen zu lassen.

Und nun noch mal zu dem Thema Kompressoröl:

Die freie werkstatt wird sich ja wohl mit Klimaanlagen auskennen, also brauchst du dir über die öl füll menge keine gedanken machen.

Ich sag nur alten kompressor auslitern und dieselbe Menge auf den neuen auffüllen!

Füllst du die angegebene Menge ein ist der neue Kompressor schrott. Denn die Menge die da aufgeführt ist ist die menge an öl des gesamten systems.

Wenn du die menge auffüllen lässt kannst du nur beten das bevor der Kompressor schrott ist die sicherung fliegt!

Und nun viel spaß beim kompressor tauschen.

MFG Devil

am 26. Mai 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von red-devil121

Das mit den werten im Bediehnteil sollte ein laie ganz schnell vergessen.

Wenn Klima kühlt dann ist gut, wenn sie nicht mehr kühlt sollte man nen Klimaservice machen lassen.

Wäre ratsam den Klima service 1x alle 2jahre machen zu lassen.

Und nun noch mal zu dem Thema Kompressoröl:

Die freie werkstatt wird sich ja wohl mit Klimaanlagen auskennen, also brauchst du dir über die öl füll menge keine gedanken machen.

Ich sag nur alten kompressor auslitern und dieselbe Menge auf den neuen auffüllen!

Füllst du die angegebene Menge ein ist der neue Kompressor schrott. Denn die Menge die da aufgeführt ist ist die menge an öl des gesamten systems.

Wenn du die menge auffüllen lässt kannst du nur beten das bevor der Kompressor schrott ist die sicherung fliegt!

Und nun viel spaß beim kompressor tauschen.

MFG Devil

ähm der Verdichter hat keinen elektromotor sondern wird über den Keilriemen angetrieben die Magnetkupplung schaltet nur die Riemenscheibe für den Antrieb ein. quasi die verbindung zwischen Keilriemen und Verdichter

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

ähm der Verdichter hat keinen elektromotor sondern wird über den Keilriemen angetrieben die Magnetkupplung schaltet nur die Riemenscheibe für den Antrieb ein. quasi die verbindung zwischen Keilriemen und Verdichter

Was willste mir damit jetzt sagen???

Du meinst also das ich das aus quatsch so rein geschrieben habe weil ich keine ahnung habe oder wie!

Nur so neben bei ich repariere etwa 3-5Klimaanlagen am Tag ob bei Pkw oder Lkw.

Also du brauchst mir nicht zu erzählen wie eine Magnetkupplung funktioniert!

MFG Devil

am 26. Mai 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von red-devil121

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

ähm der Verdichter hat keinen elektromotor sondern wird über den Keilriemen angetrieben die Magnetkupplung schaltet nur die Riemenscheibe für den Antrieb ein. quasi die verbindung zwischen Keilriemen und Verdichter

Was willste mir damit jetzt sagen???

Du meinst also das ich das aus quatsch so rein geschrieben habe weil ich keine ahnung habe oder wie!

Nur so neben bei ich repariere etwa 3-5Klimaanlagen am Tag ob bei Pkw oder Lkw.

Also du brauchst mir nicht zu erzählen wie eine Magnetkupplung funktioniert!

MFG Devil

warum schreibst du sonst dass die sicherung fliegt?

was das für ein Mist?

und zweitens du reparierst 3-5 Anlagen am Tag und du weißt dann sicherlich auch was

polytrope verdichtung im Kältekreis ist,

was der Carnot'sche Kreisprozess ist und wie man ihn berechnet

und wie man mit einen H log p diagramm umgeht

Nur so nebenbei mister schlauberger wenn du in sachen Klimaanlage dich etwas auskennen würdest dann wüsstest du das der Klimakompressor über eine MAGNETKUPPLUNG ein und aus geschalten wird.

Und wie das Wort Magnetkupplung schon sagt wird da irgendwas über ein magnet angezogen.

Jetzt noch die Preisfrage was braucht man um ein magnet feld zu erzeugen??? Ne Magnetspule und ähmm Strom??? Ach ja richtig!

So und wo normalerweise Strom fließt wird auch soweit ich das mal inner Berufsschule gelernt habe immer ne Sicherung verbaut gegen Kurzschluß. Und um Bauteile vor beschädigung zu schützen.

Aber was schreib ich den hier mir die Finger wund ? Wozu gibs den das www. ließ es dir durch was eine Kompressor bzw Magnetkupplung macht und wie sie arbeitet und dann meld dich noch mal ansonsten werden entschuldigungen auch gern über PN angenommen.

Ach übrigens wer lesen kann hat klar vorteile. Wenn ich wissen will was z.B. polytrope verdichtung im Kältekreis ist lese ich es mir einfach durch.

Grüße Devil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor welches Öl ?