ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öl im Kofferraum ausgelaufen!

Öl im Kofferraum ausgelaufen!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 10:46

Hallo Leute

Leider musste ich feststellen, dass im Kofferraum von meinem A5 das Restöl von der Reserveölflasche ausgelaufen ist!

Ich habe es erst jetzt bemerkt, als mir nach einem Transport von einem Karton auffiel, dass dieser an einer Ecke ölig war. Also ab in die Garagenbox und den Kofferraum unter die Lupe genommen. Tja, dann kam die grosse Schweinerei zum Vorschein. Das ausgelaufen Öl wurden vom "Teppich" im Kofferraum wunderschön aufgesaugt und leider auch zum Teil von den Seitenteilen.

Wer hat mir einen Tipp wie ich hier am Besten vorgehen soll um das Öl weg zu kriegen?

Gibt es schlaue Putzmittel oder ist es gar besser die ganzen Verkleidungsteile austauschen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe .... und ja, die Flasche war in der Schutztasche.

Gruss ROYAL_TIGER

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannst mal ausbauen und mit chemischer Keule wie Teppich Shampoo und Nasssauger bearbeiten.

Danach Gummiwanne um 100 Euro für den Kofferaum beim freundlichen organisieren.

Die wirkt in solchen Fällen wahre wunder :P

Hatte ich vor 5 Wochen GENAU dasselbe. Habe erstmal mit Küchenrolle alles aufgesaugt, dann mit Fitwasser alles geschrubbt. In der prallen Sonne alles trocknen lassen und wieder geschrubbt. Stück für Stück bekommst so alles weg.

 

Kofferraumwanne habe ich gleich bestellt, keine originale, aber für ca. 20€ bestens:

 

www.kofferraumwannen.de/.../...007_mit_Anti-Rutsch-Matte_i310_1670.htm

 

grüße

am 21. Juli 2013 um 12:37

Da hatte ich wohl Glück das ich den Rest der Flasche in die Reseveradmulde gelegt hatte und da ca 100 ml sich verteilten.

Ich wunderte mich noch darüber wie blöd ich doch sein muss die Ölflasche nicht richtig zu verschließen.

Parkte dann Bergauf und legte alles mit Zewa aus.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 15:53

Danke für die Antworten. Habe jetzt die ganzen Kofferraumverkleidungen rausgenommen.

Tja, ich denke, dass in meinem Fall neue Verkleidungsteile wohl die beste Lösung sein wird.

Die Teile haben sich mehrere cm nach Oben mit Öl voll gesogen!

Kennt wer von Euch die Preise für diese drei Verkleidungsteile?

1x links

1x rechts mit Netz

1x Bodenbereich

Gruss ROYAL_TIGER

Fahre zu einem Aufbereiter und frage da mal nach. Mit Orangenölreiniger und einem Tornator holen die den tiefsten Dreck wieder raus.

Mit Sicherheit billiger als die Verkleidungen.

Gruß Frank

www.ebay.de/itm/Audi-A5-S5-8T-Coupe-Verkleidung-Kofferraum-Heckklappe-Ladeboden-/190826449147

am 21. Juli 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Danke für die Antworten. Habe jetzt die ganzen Kofferraumverkleidungen rausgenommen.

Tja, ich denke, dass in meinem Fall neue Verkleidungsteile wohl die beste Lösung sein wird.

Die Teile haben sich mehrere cm nach Oben mit Öl voll gesogen!

Kennt wer von Euch die Preise für diese drei Verkleidungsteile?

1x links

1x rechts mit Netz

1x Bodenbereich

Gruss ROYAL_TIGER

Poste doch mal die Teilenummern die drauf stehen, dann kann man dir besser helfen

am 21. Juli 2013 um 19:16

Bremsenreiniger wirkt auch hier wahre Wunder.

(Damit kriegt man auch ganz wunderbar die Fettflecken aus der Gardine, wenn mal wieder die Terrassentür zugeschlagen ist und die Gardine im Schloss eingeklemmt ist.)

Bei Ölflecken hilft Butter. Klingt jetzt erst mal total bescheuert aber die Buttersäure löst das Öl an und den Rest sollte mit normalen Wachmittel rausgehen.

Also funktioniert bei t-Shirts und den Händen super, bei Autoverkleidungen hab ichs noch nicht getestet :-) aber nen Versuch wäre es Wert und billig ists auch!

Achso Butter verwenden, NICHT Margarine!!!

Zitat:

Original geschrieben von Alex087

Bei Ölflecken hilft Butter. Klingt jetzt erst mal total bescheuert ....

Da muss ich immer an einen Tipp aus dem Küchenkalender meiner Oma denken:

"Fettflecken bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht"

Aber mal im Ernst:

Das Set bei eBay für 70 Schleifen, warum den ganzen Krempel dann mühsam reinigen?

Linus

am 22. Juli 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Alex087

Bei Ölflecken hilft Butter. Klingt jetzt erst mal total bescheuert aber die Buttersäure löst das Öl an und den Rest sollte mit normalen Wachmittel rausgehen.

Also funktioniert bei t-Shirts und den Händen super, bei Autoverkleidungen hab ichs noch nicht getestet :-) aber nen Versuch wäre es Wert und billig ists auch!

Achso Butter verwenden, NICHT Margarine!!!

@Alex: Buttersäure stinkt wie Hölle und entsteht wenn Butter ranzig wird! Das was Du beschreibst ist ein absolut trivialer Lösungsvorgang: Fette und Öle lösen sich in Fetten und Ölen oder wissenschaftlicher ausgedrückt: Lipide lösen sich in lipophilen Lösungsmitteln.

 

Die Butterreste bekommt man dann im Anschluss mit Seife (also Tensiden oder Emulgatoren) wieder weg. Im Auto würde ich das aber sicher nicht versuchen: Die später dann ranzige Butter in den Seitenverkleidungen, entstehenden Buttersäure mit ihrem wirklich ekligem Geruch ... nein danke!

Würde da auch net lange rum machen wenn ich für 70 euro neue teile bekomme einfach bestellen umbauen und fertig. Wenns nen kleiner Fleck ist ok dann kann man das leicht machen wenn alles dugesifft ist weis ich net ob sich der Aufwand lohnt...

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 17:54

Jetzt brauche ich nur noch die Verkleidung in Schwarz im Netz zu finden und dann wäre es perfekt! :cool:

Gruss ROYAL_TIGER

am 22. Juli 2013 um 19:31

Servus,

mir ist mal ne Flasche Öl im Beifahrerfußraum ausgelaufen. Die Fußmatte war komplett und der Teppich teilweise betroffen. Allerdings hab ich mit ordentlich Bremsenreiniger und ner Handvoll Lappen alles wieder restlos sauber bekommen. (Sogar sauberer als vor dem Ölbad :D )

Bremsenreiniger kostet nur paar Euro. Daher definitiv günstiger als "nur" 70 Euro für neue Teile auszugeben. Und ausbauen musste die Verkleidungen sowieso, ob du Sie nun reinigst oder austauschst.

Aber das musst du wissen...

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öl im Kofferraum ausgelaufen!