1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl im 325 mit Vanos bj 94

Öl im 325 mit Vanos bj 94

BMW 3er E36

So gleich mal 2 thema an einen abend von mir ......grinz wollte mal eure erfahrungen über die öle von euren 325 mit Vanos hören.
Wie hat sich die Vanos nach verschiedenen ölen anghört welches öl ist auf dauer standhaft???fahren mache mit dem 10w60 rum???was z.b im m5 drinne ist, mein ölwechsel steht monatg an und ich bin mir nicht sicher welches ich kaufen soll.
fahre im moment 5w40 von Castrol und es sollte auch Castrol bleiben nur welches????ich meine die mechanischen geräusche sind bei dickerm öl leise aber da ich ja jetzt vanos habe würde mich eure sorten interessiern
thxs

36 Antworten

5W40 ist aber ein vollsyntetisches öl.

ich nehm das con castrol ( zum nachkippen ) meine werkstatt haut glaub ich motul öl rein.

Hi benni, auch online???

ist ja echt zum schreien.

vollsynth. doch nicht vollsynth. - öl, da streiten sich immer alle drüber.

5w 10w 0w 15w.....

stimmt schon, so ein thread macht einen nur durcheinander.

das mit den hohen drehzahlen auf dauer auf der rennstrecke und abreissen des schmierfilms hab ich auch noch nicht gehört. klingt aber auch irgendwo plausibel.

wobei 15w im winter auch net so doll ist , oder?

Das mit dem Oilfilm ist aber so. Wenn dünnes Oil wie z.B. X W30 oder 40 richtig heiss wird, wird es noch dünner und kann die Leistung nicht mehr bringen was das Oil bringen soll, Druckaufnahme bzw. Oilfilmstabilität. Ist dann einfach zu dünn und die Gefahr das der Schmierfilm abreisst besteht!!

Ok, ich gebe zu 15W50 ist für den Winter sicherlich nicht so geeignet obwohl Motul dieses Oil als Ganzjahresoil anbietet. Zu meiner Verteidung muß ich dazu sagen das ich nur von April bis Oktober fahre.

Ähnliche Themen

stelle mir grad die frage, wann das öl richtig heiss wird. auf der rennstrecke oder auch im normalgebrauch?
fahre zwíschenzeitlich autobahn, dann auch mal 250, wenns die bahn erlaubt. heisst das, ich sollte mit meinem 5w40 nicht so lange maximum fahren?

Also das Oil wird bei 250km/h schon ganz schön heiss. Ich hätte auch nie gedacht das mein Oil solche Temperaturen erreicht aber nach Einbau des M-Tachos mit der Oiltemperaturanzeige wurde ich eines besseren belehrt. Also 120 Grad habe ich auf der normalen Strasse noch nicht geschafft, nur bei Rennstrecke, aber bei schnellerer Fahrt (200 km/h bzw. 250km/h), bei Vollast bzw. immer wieder beschleunigen mit hohen Drehzahlen erreicht man schon leicht und schnell die 100-115 Grad-Grenze. Am Ende sollte jeder selber wissen was er für ein Oil fährt, ich persönlich fühle mich mit dem etwas dickeren Oil wohler und sicherer da es schon mehr verkraftet als dünnere Oile. So wie ich mitbekommen habe, fahren viele das 5 bzw. 10W40 und haben damit kaum schlechte Erfahrungen gemacht nur wer sein Auto oft schnell und mit hohen Drehzahlen bzw. auf einer Rennstrecke bewegt, sollte über anderes Oil nachdenken.

Ausschlaggebend war ja das 5W40 in einen M-Motor, was ich persönlich echt nicht als gut empfinde denn in so einem Hochleistungsmotor herrschen andere bzw. höhere Belastungen als in einem M50 oder M52-Motor. Zumal selbst BMW das TWS Motorsport 10W60 einfüllt und das füllen die sicher nicht zum Spaß dort rein.

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Ist ja toll was du hier erzählst aber 5w-40 ist kein Vollsyntetic Öl!

Und es ist scheiss egal welches Ölmarke du nimmst 5w-40 ist 5w-40! Ausser manche Öle haben noch zusätze die dan extra kosten aber die bringen wieso nix auf der Rennstrecke Strasse!

5W-40 = kein Vollsyntetic!!!! alle 0W sind Vollsyntetic

greetz Darki

...der größte Quatsch, den ich je gehört habe!

Man sollte sich erst umfassend informieren, bevor man so nen Scheiss erzählt... das hilft hier net wirklich weiter!

Zitat:

Original geschrieben von tknipser

Ausschlaggebend war ja das 5W40 in einen M-Motor, was ich persönlich echt nicht als gut empfinde denn in so einem Hochleistungsmotor herrschen andere bzw. höhere Belastungen als in einem M50 oder M52-Motor. Zumal selbst BMW das TWS Motorsport 10W60 einfüllt und das füllen die sicher nicht zum Spaß dort rein.

Richtig! Wobei du beim alten E36 M3 das 5W40 fahren kannst, aber ein ruhigeres Gefühl hätte ich persönlich auch beim 10W60 TWS! Vor allem, wenn du den Motor belastest!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Viel spass 😁 😁 😁 😁

Hab ihn durch 😉

Zitat:

Original geschrieben von tknipser

@Dark Dämon

Meinst Du das 5W-40 gut für einen M-Motor gut ist wenn BMW TWS 10W-60 einfüllt? Ich hätte da keine ruhige Minute den M mal richtig drehen zu lassen bei dem dünnen Oil. Da reisst bei Zeiten der Oilfilm ab wenn das Oil richtig heiss wird. Für einen M50-Motor möge das noch gehen aber auf keinen Fall für einen M-Motor. Ich selber fahre in meinem 325er das Motul 4100 Power 15W 50. Da ich öfters auf dem Lausitzring fahre und dort zeitweise 120-125 Grad Oiltemperatur habe, bin ich auf der sicheren Seite das mir der Schmierfilm nicht abreisst. Also wer gern mal bissl Gas gibt und richtig drehen läßt, sollte etwas dickeres Oil nehmen.

Also irgendwie denke ich mal wissen viele nicht was sache ist bei den Ölen!

hier mal ne Kleiner Erklärung denke tut wirklich not:

0W
Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.

30
Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.

Hoffe das es bei eurer suche nach dem richtigen ÖL hilft! 5W-40 zwar kein Voll... aber ein Synthetische bis max 300°C! mit 10w-60 würdest du schlechter fahren!

greetz Darki

Das mit der ersten Zahl möchte ich gar nicht bestreiten, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Für den Winter sollte man schon 5W oder 10W nehmen.

Warum soll das TWS 10W60 schlechter sein als irgentein 5w30 oder 40 Oil?? Es geht doch darum das bei hoher Temperatur auch die Druckstabilität des Schmierfilms bestehen bleibt. Wenn diese nämlich nicht mehr aussreicht, reisst der Schmierfilm. Aber wie gesagt, jeder hat da seine eigene Meinung und man könnte diese Beitrag wieder endlos machen. Ich werde mich weiter auf mein jetztiges Oil verlassen.

Fakt ist, das der Motor mit 10 60 TWS rihiger läuft ( klappern ).
Gruß
kungfu

Haber gerade nochmal bei BMW angerufen!

für den E36 325i aufwärts in der regel 5w40!

bei den neueren Motoren durchgehen 0W30

bei 10w-60 hast du kein Synthetische-Öl dementsprechen reist der Film schneller bei hohen und niedrigen Temperarturen ca +100 bis +150 ist die grenze bei den Ölen! = nix bessere Schmierung

alle Synthetische-Öl können bis +300

ich sehe ihr versteht die ganze geschichte überhaupt nicht!

besser als 5w-40 wäre zb 5w-60!

alles über 5w =ist kein Synthetische Öl mher!

Aber es muß jeder selber wissen was er nimmt beim 316 reicht auch 10w-40 zb

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Fakt ist, das der Motor mit 10 60 TWS rihiger läuft ( klappern ).
Gruß
kungfu

wenn das bei dir ist ist dein motor aber schopn ganz schön ausgenudelt!

dann sind die spaltmasse schon so gross das das 5w40 zb schon nicht merh die zwischeräume auffüllen kann!

muß aber nicht sein das dein motor kurz vom verrecken ist, also nicht das du das jetzt sagst ich würde dir angst machen

@Dark Dämon

Ich weiß zwar nicht wo Du diesen Schmarrn her hast das Oile ab 5W keine syntetischen Oile sind. Du brauchst nur mal bei Castrol oder Motul schauen, da findest du z.b. bei Castrol das Formula RS 10W60 (Vollsyntetisches Oil), dann Motul 6100 Synergie 10W40 und Motul 4100 Turbolight 10W40 (beides Teilsyntetische Oile), da wirst Du merken das Du mit Deiner Äusserung ganz schön falsch liegst. Wenn Du möchtest, scanne ich Dir auch noch das Label von Catrol TWS 10W60 ein, damit Du siehst das das ebenfalls ein Vollsyntetisches Oil ist.

Also schreibe nicht das manche hier die ganze Geschichte nicht verstehen. Wenn ich das geschriebene von Dir lese wäre ich sehr vorsichtig mit dieser Äusserung.

Noch was habe ich für Dich. Syntetisch oder Nichtsyntetisch, das hat nur was mit der Herstellung zu tun, nicht mit den Temperaturen. Alle Oile halten kaum mehr als 150 bis 200 Grad aus. Motoren halten ja kaum 150 Grad aus,also was sollen die Oile bis 300 Grad beständig sein wenn diese Temperaturen nie erreicht werden.

Deine Antwort