ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. ÖL für neuen W213 220D T-Modell

ÖL für neuen W213 220D T-Modell

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 22:27

Fahren unser W213 T-Modell Taxi nun schon 43tsd km, erster Service war schon durch, beim zweiten würd ich nun gerne selber Öl besorgen. Nun haben die ganz neuen ja schon wieder eine neue Öl-Norm, die 229.52.

Genau die gleiche Kacke wie bei anderen Herstellern... Diese haben sich mit ihren nagelneuen Ölnormen nämlich tolle monopole gesichert, kann man eben NICHT mehr alles rein randalieren was man will.

Bei VW isses die 0W20 50800 Plörre, bei Renault RN17, bei Mercedes eben 229.52.

Nun hab ich mir gedacht ich nehme Manol mit zum Freundlichen, allerdings ist hier die Freigabe nicht klar formuliert. Es heißt, Spezifikationen u.a. 229.52, Freigabe: 229.51. Dies ist etwas verwirrend. Kann ichs nun einfüllen oder nicht?

Link: https://www.motor-oel-guenstig.de/.../mannol-5w-30-energy-premium

Witzig ist das nicht mehr. Die Alternative, kost nämlich dann direkt 9€ den Liter. Immer noch besser als 32€ beim Unfreundlichen, aber immerhin.

Freue mich mal über Aufklärung. Noch besser, wenn einer Fachwissen teilt, Unterschied 229.51 und 229.52.

Wie viel Microgramm sauberer verbrennt das neue Öl? Sprengt man mit 229.51 gleich den DPF? Zwinker :p

Für mich hat das nur einen Grund: Hersteller verdienen am Öl gerne wieder mehr selbst, mehr isses nicht.

Ähnliche Themen
26 Antworten

@Scotty6986, für die W213-er Diesel war (soweit ich weiß) das 229.51 noch nie freigegeben.

Und ja, unsere Sprache ist manchmal schwierig, aber der Unterschied zwischen "Freigabe 229.52" und "Freigabe nach 229.51, erfüllt die Spezifikation nach 229.52" ist, dass der Hersteller des Öls angibt, dass das Öl 229.52 erfüllt, dies aber seitens MB nicht offiziell bestätigt wurde.

Und - vielleicht an dir vorbeigegangen - das 229.52 gab es vor etwas mehr als 1 Jahr noch für € 7,-- den Liter; diese Zeiten sind leider vorbei, ich habe jetzt vor 2 Monaten € 9,-- / Liter bezahlt und dafür bekommst du das Original-Mercedes-Öl 5W - 30 auch immer noch (Quelle gern per PM).

Und zum Thema Monopol:

Unter https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.52/de findest du knapp unter 300 verschiedene 229.52-Öle, die aktuell von MB FREIGEGEBEN sind.

Und es gibt durchaus Öle, die die Freigaben verschiedener Hersteller haben; Problem ist nur: das steht dann nur auf den Ölkanistern selbst und außer bei Mercedes habe ich noch nirgends so ausführliche frei zugängliche Freigabelisten gefunden.

PS: wenn ich deine alten Beiträge anschaue: du hattest mal was zum W213 220D 9-MAtic, EZ 2019 geschrieben (https://www.motor-talk.de/.../rucken-im-getriebe-t7306656.html?...) ... hast du da noch 229.51-er Öl reinfüllen dürfen ?

Kann alles, was @Gerdchen über die Freigaben nach MB 229.52 schreibt, ebenfalls bestätigen.

Und hinzufügen, dass ich letzten Herbst das original MB 5w30 229.52 für umgerechnet 8.10 €/l im 5 l- Kanister gekauft habe (Idealo), mit der Absicht, es beim fälligen A1-Service bei meinem (leider am Ende ebenfalls) Un-Freundlichen zu verwenden - was aber von diesem glatt abgelehnt wurde (Begründung: Machen wir nicht.)

Allerdings hat die Werkstatt bei mir im o.g. A1-Service selbst noch das "ältere" Öl mit der Spezifikation "229.51+52" eingefüllt, für schlappe 19,90 €/l (Netto)! An deiner Stelle würde ich es mit deinem Un-Freundlichen ebenfalls vorher checken, ob Du eigenes Öl mitbringen darfst - und falls ja, würde ich auf jeden Fall das Original MB-Öl mitbringen - sonst schreiben sie gern in die Rechnung, dass "mitgebrachtes Motoröl auf eigene Gefahr eingefüllt wurde", was im Falle einer Reklamation der erste Ablehnungsgrund sein könnte...

Das Öl mit der Freigabe 229.52 ist im Vergleich zu 229.51 "ascheärmer" und soweit ich weiß, bei Dieselmotoren ab Euro 6c seit 2018 (?) vorgeschrieben (@Gerdchen möge es evtl. korrigieren).

Gruß,Papa62

Was micht interessiert, ist ölwechsel intervale.

Ich fuhr früher BMW und musste alle 2 Jahre oder 30.000 km zum ölwechseln.

Hier bei Mercedes bei jedem Service Vorgang, A oder B Egal. D.h. jedes Jahr.

Letztens fuhr ich 7.000 km in einem Jar, also sehr wenig, trotzdem ölgewechselt.

Zitat:

Das Öl mit der Freigabe 229.52 ist im Vergleich zu 229.51 "ascheärmer" und soweit ich weiß, bei Dieselmotoren ab Euro 6c seit 2018 (?) vorgeschrieben (@Gerdchen möge es evtl. korrigieren).

Gruß,Papa62

Hallo @Papa62, das könnte hinkommen, weil ich bei meinem ehemaligen 350d (OM 642, 265 PS, ohne AdBlue, Euro 6b) noch das 229.51 verwenden durfte. Ich meine, dass das Vorhandensein des SCR-Kat das Kriterium dafür ist, dass 229.52 verwendet werden muss - das wäre beim 213-er also seit der Einführung der Fall.

@Scotty6986

Das von dir vorstellte MANNOL 5W-30 Energy Premium hat keine MB-Freigabe.

siehe MB-Blatt 223.2, Motor: OM654.8 Hybrid (Mopf) und MB-Blatt 229.52

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil/de

Die Spezifikation MB 229.52 basiert auf der Norm MB 229.51, erfüllt höhere Anforderungen an Oxidationsstabilität (Schlammbildung wird verzögert), Kraftstoffeinsparungen und SCR Abgasnachbehandlung.

 

Zitat:

@ilhansedef schrieb am 21. Januar 2023 um 09:46:53 Uhr:

Was micht interessiert, ist ölwechsel intervale.

Ich fuhr früher BMW und musste alle 2 Jahre oder 30.000 km zum ölwechseln.

Hier bei Mercedes bei jedem Service Vorgang, A oder B Egal. D.h. jedes Jahr.

Letztens fuhr ich 7.000 km in einem Jar, also sehr wenig, trotzdem ölgewechselt.

Ja… so lautet leider die Vorgabe sonst Garantie weg.

Zitat:

@ilhansedef schrieb am 21. Januar 2023 um 09:46:53 Uhr:

Was micht interessiert, ist ölwechsel intervale.

Ich fuhr früher BMW und musste alle 2 Jahre oder 30.000 km zum ölwechseln.

Hier bei Mercedes bei jedem Service Vorgang, A oder B Egal. D.h. jedes Jahr.

Letztens fuhr ich 7.000 km in einem Jar, also sehr wenig, trotzdem ölgewechselt.

Bei MB alle 12 Monate oder 25000km, je nach dem was zu erst eintritt....

Mannol habe ich jetzt noch nie gehört, ich nehme aber in der Regel das Öl, was auch der Hersteller nimmt.

Beim 212er war das Fuchs und bei Fuchs bin ich auch mit dem 213er geblieben.

Schau mal beim Oelscheich24 rein. ADAC Mitglieder bekommen einen Liter gratis dazu.

Nimmst die doppelte Menge, weil mit einem Taxi der nächste Service wesentlich schneller kommt, ist der Versand zudem frei (ab 89,-) - und bei ADAC Mitgliedschaft 2L gratis ...

Ich selbst lasse dieses Öl einfüllen.

Hallo Freunde,

nach meiner Auffassung gibt es die beste Übersicht über Motoröle hier:

https://oil-club.de/index.php?...

Dazu auf Wunsch für jedes Automodell ja nach Fahrprofil eine Ölempfehlung von den Spezialisten:

https://oil-club.de/index.php?board/274-mercedes-benz/

@MOD - ich hoffe die Verlinkung zu diesem Forum ist ok da es ja einen Mehrwert und keinen Wettbewerb gibt.

Ohne Registrierung geht nicht auf.

ok, aber die Registrierung kostet nix und unerwünschte Werbung habe ich von denen auch keine bekommen.

Wie viel Liter Öl gehen rein in den W213 / 220 D würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet danke.

5,3 l incl. Ölfilter.

Gruß,Papa62

Zitat:

@Papa62 schrieb am 27. Januar 2023 um 14:17:45 Uhr:

5,3 l incl. Ölfilter.

Gruß,Papa62

SORRY, Tippfehler!!!

Nicht, wie von mir angegeben, 5,3l sondern 6,3l incl. Ölfilter!

Ansonsten natürlich grundsätzlich nach elektronischer Motorölstand-Anzeige, im Display unter Menu "Service"!

Sorry nochmal!

Papa62

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. ÖL für neuen W213 220D T-Modell