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W213 E 220 d mit hoher Laufleistung kaufen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 0:35

Servus leute bin neu hier und wollte gerne eure meinungen hören. Ich habe eine E klasse 220d W213 bj2018 mit sage und schreibe 350.000km im Netz gefunden und wollte gerne wissen ob das Auto noch was taugt, wenn man sich den zulegen würde? Serviceheftgepflegt und 1. Besitz (war ein Firmenwagen).

 

Mit freundlichen Grüßen

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24 Antworten

Toller Thread Titel!

Langstrecken würde ich mit dem nicht mehr viel abspulen.. Aber wenn die Fahrleistung bei ca. 20.000 km im Jahr liegt, kann man sich das überlegen. Getriebe wird noch gut in Schuß sein, der Motor im Grunde auch. Vielleicht paar andere Verschleißteile, die irgendwann durch sind.. Pumpen, Gelenke (Fahrwerk), DPF usw.

Der hat mind. Ein satz schlepphebel, Kette auch beachten, ist zwar kein großes Problem gibts aber.

Die Hebel zu tauschen ist nicht schwer, den Deckel ab machen ist schwieriger. Ich suche immer noch nach absteck Werkzeug für die Nockenwellen Räder.

Motorensetig sollte die grösste Aufmerksamkeit auf dem Kettetrieb und den Spannern liegen, wenn hier ein Rasseln zu hören ist gleich die Finger weg lassen.

ICH würde so eine Kiste eh nicht mehr kaufen weil bereits alles ausgenudelt ist.

Wenn diese E-Klasse nicht in DE verkauft wird, geht sie nach Rumänien oder ein anderes Land mit Rechtsverkehr. Da fährt man diesen Wagen bis 800'000 km oder mehr. Der wirtschaftliche Todesstoss in unseren Hochpreisländern erfolgt aufgrund der Kosten pro Mechanikerstunde. Ich erinnere mich an Marokko (oder war es Tunesien?) wo Taxifahrer auf einem grossen Parkplatz warteten. Die hatten alles E-Klassen, die ältesten 20 Jahre, alleine aufgrund des Modells. Die die gar nicht mehr zum fahren taugten standen mit offenen Klappen da: als Ersatzteilkiste.

Warum Dir Deine Frage keiner beantworten kann: der individuelle Zustand ist unklar. Wurde er sorgsam in Langstrecke und vorwiegend Autobahn gefahren oder wars ein Raudi der kalt mit Vollgas fast nur Pässe fuhr weil er im Gebirge wohnte? Dazu kommt Faktor Zufall und was schon getauscht wurde. Und nicht zuletzt; der Preis bestimmt. Hohe Kilometerleistung allein ist kein Killerkriterium.

Hallo,

wie hier schon geschrieben ist das eine Frage des Preises. Das Fahrzeug ist gerade mal 4 Jahre alt!

Positive ist 1. Hand und Scheckheft gepflegt. Wenn alle Servicearbeiten wirklich gemacht wurden. Allein das Getriebeöl müsste schon 5 x gewechselt sein. Wenn dazu Unterlagen (am besten ein Ordner voll) vorhanden sind und der Preis stimmt warum nicht.

Also kann der OM654 doch erstaunliche Kilometerstände packen. Dem Motor wird oft in der Haltbarkeit nicht viel zugetraut.

Kannst ja den Link dazu senden.

Peter

Das Getriebeöl ist mit Sicherheit erst 2x gewechselt wurden, da alle 125000km.

 

Dann kann ich mit meinem ja getrost die 500000km anpeilen...

 

Schwierige Entscheidung für den Interessenten...

Bei Mobile.de gibt es sogar Fahrzeuge mit 470TKm und kosten ca. 12TEuro. Haben aber auch keine große Ausstattung

Zitat:

@Centrino schrieb am 19. Januar 2022 um 02:14:38 Uhr:

Toller Thread Titel!

Ist repariert.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 0:36

Das Fahrzeug ist in Österreich und definitiv nicht mehr für Langstrecken gedacht. Hier der Link zum Inserat.

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.at/.../...402a-b648-4708-aaad-a69224688b52?...

Preis: € 22 750,-

Kilometerstand: 353 000 km

Erstzulassung: 07/2018

Zumindest wird der Kilometerstand nicht gedreht sein ...

Für einen Wagen, der seine besten Kilometer sicher hinter sich hat, schon ein dicker Batzen Geld. Ich hätt' nicht die Eier dazu, obwohl ich selber auch eine E-Klasse mit 325.000 km fahre die schnurrt wie ein Kätzchen. Aber mir ist auch bewusst, dass das Glück rasch vorbei sein kann und eigentlich jederzeit eine Reparatur anstehen könnte, die den Restwert von 5.000 Euro erreicht.

An sich kann man bei einem Auto ja alles richten. Allerdings frage ich mich, ob das dann ein gutes Geschäft ist, denn die Summer aller Ersatzteile eines Autos ist teurer als ein neuer Wagen.

Mein Rat wäre, auf das Ende der Chipkrise zu warten und dann zu kaufen, das tut den Preisen gut. Und bis dorthin weiter zu sparen und lieber das Doppelte für einen Jungen Stern mit Garantie ausgeben.

Glücksspiel mit geringer Wahrscheinlichkeit auf wirtschaftlichen Erfolg.

Im Bereich 25K€ gibt es doch sicher neue oder fast neue Mondeos oder Insignias,

dann kaufe ich mir doch keine Zeitbombe. (wenn ich nicht selbst am Wagen schrauben kann)

@biturbo , du willst ernsthaft > 22t€ auf den Tisch blättern für ein Auto mit > 350tkm??? Neee, für mich wäre das absolut nichts. Du lässt dich vom Glanz des Sternes verblenden, man merkt es ;)

Deifinitiv zu teuer. Wenn für 12-15t, könnte man kaufen.

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