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Öl-Frage

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 18:35

Ja ja, Ich weiß ! Jetzt kommt die lästige Frage nach dem Öl...

Folgendes: Ich fahre ( immer noch ) das 5W30 vom :), wiollte aber ein anderes reinfüllen.

Nach Aukunft des FFH, sollte Ich aber kein OW40 oder 5W40, oder ähnliches verwenden, da der Motor regelrecht ausgewaschen würde und Klingel bzw. Raschelgeräusche erzeugen kann.

Meine Fahrzeugdaten: Mondi ST-200, Baujahr 99, 2,5 LTR. ( wie gehabt) :)

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24 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 18:37

Sorry !!!!

Meine Frage: Welche darf bzw. kann ich bedenkenlos fahren?

Mir das gleiche . ich fahre den 94er 1,8 16v zetec mondeo und der freundliche sagte mir heute auch das ich nur das 5W30 fahren darf und nix anderes wegen hydrostößel und son kram.

Bei allen Fahrzeugen ohne Garantie (Neu- oder Gebrauchtwagengarantie) DARF man fahren was man will! Nur ob das immer so gut ist, ist eine andere Frage! (Glaubt einer von euch, dass er jemals noch Kulanz vom Händler/Hersteller für seine alte Möhre erwarten darf????)

5W30 gut für die Hydros, ist auch schwachfug! Man sollte nur möglichst kein 10W40 oder schlimmer noch, ein 15W40 fahren! Denn diese Öle erzeugen wärend der Warmlaufphase, wo das Öl nich recht dick, im Vergleich zum betriebswarmen Öl ist, einen größeren Druck im System. Das Öl kann dann die Hydros aufpumpen und dadurch die Ventile aufdrücken. Die Ventilüberschneidung ist zu groß und der heiße Abgasstrom schneidet sich in die Ventile bzw. verbrennt diese.

Ich selber fahre seit Jahren nur 0W40 oder auch 5W40er Öle. Viele meiner Bekannten machen dies ebenfalls. Denn: mit 5W30 neigt der Ventiltrieb bei hohen Drehzahlen zu größerer Geräuschentwicklung. Sprich: die Ventile kreischen/klappern vor sich hin. (Und hohe Drehzahlen fahre ich recht oft! ;) )

Ein 30er Öl ist im oberen Drehzahlbereich bei warmen Motor so dünn, dass es von den schnell drehenden Wellen abgeschleudert wird. Die Schmirwirkung auf den Wellen lässt nach.

Daher, besser ein 5W40 oder 0W40 nutzen.

MfG

der fordfritze hat mir auch einreden wollen das das 5w40 bzw das 0w40 gift für meinen motor sei.....

hab dann mal in unterlagen reingeschaut und das 5w40 und das 0w40 stehen sogar in den ford unterlagen drin als gängige öle (zitat: bei klingelnden/klappernden Ventilgeräuschen besonders bei betriebswarmen motor sollte das 5w40 bzw 0w40 verwendet werden. zitat ende)

ich hab seitdem ich das gelesen hab das 5w40 magnatic von castrol drin und es ist egal bei welcher drehzahlt kein klappern mehr zu hören.....der motor ist super leise und richtig schön sauber von innen. hatte vor kurzen erst den ventildeckel runter gemacht wegen dichtungswechsel und alle teile sind super sauber und schön blank. alle nocken glat wien spiegel keine spuren von verschleiß.....wenn das so weiter geht werd ich mein schatzi wohl noch viele jahre fahren...

also das 5w40 ist sehr zu empfehlen besonders wer viel autobahn fährt.

das 5w30 is zwar auch nich soooooooo schlecht wenn man eine gute marke kauft aber alleine vom motorgeräusch würde ich sagen das das 5w40 dem motor wesentlich besser bekommt besonder wenn man jenseits der 180tkm aufm tacho hat.

und der ölverbrauch geht spührbar zurück....hatte mit dem 5w30 ungefähr 1liter auf 2000-2500km.....mit dem 5w40 reichts ungefähr doppelt (3500-4500km) so lange.....

mein motor ist schon seit kauf ab nen kleiner ölschluckspecht...;-).....aber die ventilführungen und kolbenringe sinds nicht....und der motor ist sonst super dicht...;-)...keiner weiß warum er son öldurst hat seit dem 1. kilometer immer konstant den gleichen ölverbrauch....

grüße

adrian

unglaublich ich erinnere mich grade das er gesagt hat für den zetec wäre 5w30 pflicht und bloss nix anderes. das öl (helix) hat 65 eur gekostet. ist der preis normal?

am 31. Juli 2007 um 22:35

in unsere mondeo's kam auch immer nach ende der garantie nur noch ein 0w40 oder ein 5w40 rein!! was die da bei ford erzählen ist quatsch mit dem 5w30......ich fahre nun seit einigen monaten ein 10w60 von castrol und bin davon absolut begeister und kann das absolut empfehlen!! gerade, wenn man viel autobahn fährt und das gern auch mal jenseits der 170-180 km/h !!

Zitat:

Original geschrieben von boanys

unglaublich ich erinnere mich grade das er gesagt hat für den zetec wäre 5w30 pflicht und bloss nix anderes. das öl (helix) hat 65 eur gekostet. ist der preis normal?

 Der Preis ist gut,für den Händler.Für den Preis füllen andere Händler das M1 0W40 ein.

5W30 ist eine Empfehlung von Ford der man nicht unbedingt folgen sollte da ein gutes 5W40 besser und billiger ist.Der einzige Grund für ein 5W40 nach Fordnorm ist ein theoretischer Verbrauchsvorteil auf dem Prüfstand.Der allerdings mit einem erhöhten Verschleiß bezahlt wird.Wenn man sich unbedingt an die Fordnorm halten will bleibt fast nur das M1 0W30 nach der Fordnorm.4l kosten aber  ca 8 Euro mehr als das bessere 0W40.

 

Meine persönliche Meinung zur Fordnorm,in allen Belangen grenzwertig,nur der Preis ist im oberen Segment.

hab gerade mal gerechnet......auf die letzten 10tzkm hab ich 1,2liter öl verbraucht......mit 5w40......beim 5w30 wären es an die 3liter.

ja hat mir der fordfritze auch erzählt.......aber bekannter von mir hat interne unterlagen gelesen......und da stand das so drin wenn der motor klingelnde klappernde geräusche macht die vom ventiltrieb und co kommen soll 5w40 bzw 0w40 verwendet werden...oder eben das 10w40 was aber bei der zetec reihe von ford gestrichen wurde....also nichtmehr von ford freigegeben ist....

also mit dem 5w40 ist man gut beraten da es sogar billiger ist als das 5w30.......wobei mir 65 euro für 5w30 sehr teuer vorkommen...ich hab für 5 liter 5w40 castrol magnatec 41 euro bezahlt......und das 5w30 hät 49 gekostet.....also sind 65 ganz schön viel.....

das würd ich inklusive wechseln bezahlen....aber ich wechsle lieber selber.....wird gleich mal alles von unten begutachtet.

hab vor 3 wochen mal mein getriebeöl gewechselt.........und jetzt fährt er sich wie neu.......glaubt man gar nich was neues öl ausmacht.....der 1. und 2. gang gingen im kalten zustand immer sehr schwer rein......und jetzt geht jeder gang wie butter.....

war auch ganz schön grau die brühe.......also die 181tkm hat man dem öl gut angesehn...;-)....

grüße

adrian

Hmm, 3 LITER auf 10k? Ufza....

Ich hab nen MK3 BJ 2001. Ich bin seit meinem ersten Wechsel vor ~2-3 Jahren (Gebraucht gekauft) 5W40 gefahren. Verbrauch=0, ich hab nie etwas nachkippen müssen, auch nicht bei Fahrten nach Usedom (840km) und dergleichen.

Jetzt hab ich das erste mal 5W30 drinnen, hab ich bei Verg.... einfüllen lassen. Namen hab ich gerade nicht zur Hand, jedoch steht das eigentlich überall so für 13-16€ rum. MUß ich nachher mal nachschauen was das jetzt war. Bisher auch problemlos, morgen gehts auf Tour :D 840km nach Usedom :(...entweder komm ich mit dem Mondeo zurück oder doch mit was anderem, mal sehen was der ADAC so hat ;)

MFG

Bei der Diskussion über Viskositäten habt ihr schon noch im Auge, dass es noch völlig andere Qualitätskriterien bei Ölen gibt, ja ?

Sowohl Öle mit z.B. 5W-30 als auch solche mit z.B. 10W-40 können sich trotz gleicher Viskositätsklasse qualitativ unterscheiden wie Feuer und Wasser.

Und ob ein Öl bei höheren Drehzahlen im Ventiltrieb abgeschleudert wird oder nicht, hängt noch von ganz anderen Kriterien ab, als nur von der Viskosität.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

also mit dem 5w40 ist man gut beraten da es sogar billiger ist als das 5w30.......wobei mir 65 euro für 5w30 sehr teuer vorkommen...ich hab für 5 liter 5w40 castrol magnatec 41 euro bezahlt......und das 5w30 hät 49 gekostet.....also sind 65 ganz schön viel.....

 

das würd ich inklusive wechseln bezahlen....aber ich wechsle lieber selber.....wird gleich mal alles von unten begutachtet.

 

 

grüße

adrian

 

Ich habe vor gut einem Jahr für den Ölwechsel bei Ford (4,25 Liter Formula E 5W30) ganze 76 Euro hinlegen müssen :mad:.

Leider war ich mir zu diesem Zeitpunkt der Ölproblematik bei Ford noch nicht bewusst. Nachdem ich nach längeren Autobahnetapppen bei hohen Geschwindigkeiten immer ein deutliches "Rasseln" hatte, habe ich nach nur 9.000 km auf das Mobil1 0W40 gewechselt. Für dieses hab ich bei ibäähj nur 7 Euro den Liter plus Versand bezahlt.

Mein Fazit: Mein Motor läuft seit dem Wechsel (ca. 8.000 km her) vor allem ab 4.000 U/Min. deutlich leiser, der Ventiltrieb ist schon ab dem Kaltstart kaum noch zu hören und ich habe fast keinen Ölverbrauch (lt. Messstab immernoch kurz vor Max.) mit dem Mobil1.

Ich werde beim nächsten Wechsel wieder ein 0W40 (höchstwahrscheinlich wieder das M1) einfüllen, denn ich bin mit diesem absolut zufrieden.

 

MfG

Themenstarteram 1. August 2007 um 17:38

@ALL

Ich wusste, dass Ihr mich nicht im Stich lasst!

Ich werde jedenfalls kein 5W30 Schrott, vom :) einfüllen lassen !!! Es wird wohl ein 0W , oder 5W40 werden...da freuen sich meine 6Zylinderchen bestimmt !!! :)

Euch allen, die gepostet haben, nochmal SCHÖNEN DANK.

MFG

Der Gasmann

am 1. August 2007 um 22:27

oder du nimmst mal das 10w60.......wie gesagt, ich kann das nur empfehlen !!

Ich weiss nicht, was für ne Forschung die bei Ford mit Ölen betreiben, aber 5W30 empfehlen sie auch für den alten 1.3er HCS (ehemals Kent-Motor) vom Fiesta. Da mag das angebracht sein, der dreht nicht hoch und neigt zum Verschlammen.

Aber beim Zetec kostet das ausser Geräuschen im Ventiltrieb nur Verbrauch, trotz pottdichtem Motor mit gerade mal 62.000km. Die Erfahrung musste ich auch machen :mad:

 

@melli

Auch wenn du nen 2.5er hast, wie siehts denn bei dem 10W60 mit dem Verbrauch aus?

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