ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Ford verlangt schlechters Öl als BMW ?!

Ford verlangt schlechters Öl als BMW ?!

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 10:37

Habe im BMW Forum folgende Aussage von Sterndocktor gefunden:

"(...) Das 0W-30er Mobil 1, ist aber ein spezielles Ford-Öl mit ACEA A1/B1/A5/B5-Profil. Darf deshalb in KEINEM BMW-Motor verwendet werden (die 0W-30er mit BMW-Freigabe sind dagegen solche mit ACEA A3/B3-Profil)! (...)"

Heisst das, dass Ford weniger anspruchsvoll ist als BMW? Warum? Ist der Motor "rustikaler" ? ;-)

Sollte ich nicht meinem Mondeo TDCI etwas gutes tun dürfen und im ein besseres Öl gönnen ?

Oder sind in Ölen (5W-30) nach der Ford-Spezifikation speziell abgestimmete Additive für die TDCI Common Rail Motoren enthalten, die in anderen Ölen nicht drin sind?

Man beachte auch den Fall hier im Forum mit dem "geplatzten ST220"!

Grüsse

DC

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das hättest du auch in deinen anderen Ölthread schreiben können , anstatt wegen sowas noch einen auf zu machen !

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 12:27

@OHCTUNER

Au weiah ! Schudlgefühle schlimmster Art sollen mich plagen :-)

am 8. Dezember 2005 um 14:47

halb so schlimm. Du wirst irgendeinem Gott zum Opfer gebracht und dann hat sich die Sache :)

Ich habe in einem anderem Zusammenhang (Motorschaden) mal wegen der Ölqualität bei Ford angefragt. Ich wollte (Auch nach einer Aussage vom Sternendoc) ein höherwertigeres Öl fahren.

 

"Zum Thema Öl sagt das Ford-Kundencentrum:

Es darf nur das in der Betrieberlaubnis freigegebene Öl verwendet werden. Fahre ich eine andere (auch in meinen Augen bessere) Spezifikation, verliere ich alle Ansprüche auf Garantie.

Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als das freigegebene Öl zu fahren"

am 8. Dezember 2005 um 16:57

offensichtlich haften die aber so auch nicht und das Öl ist in der Betriebserlaubnis nicht festgeschrieben.

Hallo!

Also mir würde auch nichts anderes einfallen, als 5W30 bzw. 5W40(teilsynt.) zu verwenden.

Zum anderen Thread von Malpolon:

Wegen mir kann der älter gewordene Motor ruhig etwas "schwitzen", Hauptsache meine Hydros bekommen schnell ihr Schmiermittel

Klaus

Ford Oelfreigabe

 

Meiner Meinung nach besagt die Oelspezifikation von Ford nur die Mindestanforderung für das Motoroel.

Besseres Oel kann man immer einfüllen.

am 8. Dezember 2005 um 17:51

Re: Ford Oelfreigabe

 

Zitat:

Original geschrieben von rolli1959

Meiner Meinung nach besagt die Oelspezifikation von Ford nur die Mindestanforderung für das Motoroel.

Besseres Oel kann man immer einfüllen.

Das ist nicht richtig. Du darfst nur das Öl der genannten Spezifikation verwenden, kein "schlechtere" und auch kein "besseres".

am 8. Dezember 2005 um 18:40

1. In der Betriebserlaubniss steht nichts von einem zu verwendendem Motoröl drinn.

2. Laut BEDIENUNGSANLEITUNG empfielt Ford das

FORMULA E SAE 5W 30.

Alternativ kann ein vergleichbares Motoröl SAE 5W 30 verwendet werden welches der Ford Spezification

WSS-M2C913-B entspricht.

3. Wenn kein Öl der oben genannten Spezification zur Verfügung steht kann auch ein Öl

- SAE 5W 30

- SAE 5W 40

oder

- SAE 10W 40

gemäß den Bestimmungen ACEA A1/B1 oder ACEA A3/B3

eingefüllt werden.

Desweiteren ist mir aber auch bekannt das die Garantie durch den Hersteller nicht entfällt wenn ein höherwertiges Öl eingefüllt wird.

Dies sollte eigentlich jeder Automobilverband, Verbraucherschutzanwalt und KFZ-Ingineur bestätigen können.

Die Hersteller lassen sich scheinbar nur immer wieder was neues einfallen um die Käufer an Ihre Werkstätten zu binden und zu verunsichern.

Wie damals mit den bestimmten Reifenfabrikaten die Vorgeschrieben waren.

Soweit ich weiß, hat Ford bis jetzt noch keinen Motor für ein 0W-? Öl frei gegeben. Also wird das auch Gründe haben.

Allerdings reicht ein 5W-40 Öl in den meisten Fällen vollkommen aus.

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 18:52

N´abend,

habe mal ein wenig gegoogelt und folgendes zur Fordnorm gefunden:

"Besonders empfohlen für Fahrzeuge, bei denen der Hersteller (Ford, Rover, Jaguar, PSA, Renault, ...) die Verwendung eines Motorenöles mit abgesenkter HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear) mit den Standards ACEA A1 / B1 bzw. A5 / B5 vorschreibt. Eine spezielle Formulierung in Verbindung mit einer abgesenkten HTHS-Viskosität ermöglicht in der Kaltstartphase und im Kurzstreckenverkehr Kraftstoffeinsparungen von bis zu 10%".

Und umgekehr schreiben z.Bsp. BMW eben Öle mit einer HTHS > 0,35, also erhöht, vor.

Dabei muss man dann wohl wählen zwischen Spritsparen oder hoher Sicherheit bei sportlichem Fahren.

Da ein TDCI Käufer wohl eher auf ersteres aus ist, schreibt Ford wohl dieses Öl vor.

Um einem Ford jetzt etwas besseres zu gönnen und dennoch bei der vorgeschriebenen HTHS zu bleiben könnte man also zumindest ein Öl mit ACEA B5 fahren.

Grüsse

DC

Fordoel

 

Da magst Du ja recht haben und solange auf mein Fahrzeug noch Garantie besteht werde ich das auch so halten.

Allerdings nach der Garantie werde ich auf jedenfall besseres Oel einfüllen.

Zum Beispiel die Oele von Motul glaube ich zumindest sind nicht die schlechtesten.

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_etech_lite.htm

In meinem Reparaturbuch über den Ford Mondeo Tdci 130 Ps

steht folgendes zum Tema Oelsorte.

Für den Mondeo ist ein Leichtlaufoel der Viskosität 5W-30 entsprechend der Ford-Spezifikation WSS-M2C913-B vorgeschrieben.

Steht dieses Oel nicht zur Verfügung kann auch ein Motoroel der Viskosität

5W-30 oder 10W-30 der Spezifikation ACEA A1/B1 sowie 5W-40 oder

10W-40 der Spezifikation ACEA A3/B3 verwendet werden.

Und wenn ich den Sterndoktor richtig verstanden habe und bei dem habe ich das Gefühl das da wirklicher Sachverstand vorhanden ist erfüllt die Fordspezifikationen gerade mal die Standartanforderung.So noch vieleicht ein hilfreicher Link. http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm

Gruß Rolli

am 8. Dezember 2005 um 19:01

Re: Re: Ford Oelfreigabe

 

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Das ist nicht richtig. Du darfst nur das Öl der genannten Spezifikation verwenden, kein "schlechtere" und auch kein "besseres".

dann muss ich nur hoffen, dass die Polizei beim nächsten Stopp nix feststellt, wenn ich was gescheites einfüllen lasse :-)

... ab wie viel Promill Falschöl bekommt man Probs? :P

Zitat:

Original geschrieben von Galantfahrer

Soweit ich weiß, hat Ford bis jetzt noch keinen Motor für ein 0W-? Öl frei gegeben. Also wird das auch Gründe haben.

Allerdings reicht ein 5W-40 Öl in den meisten Fällen vollkommen aus.

Gruß

Meine Werkstatt verwendet schon lange 0W40,dort stehen auch nur zwei Fässer in der Werkstatt,5W30 und 0W40.Wenn Ford was dagegen hätte würde die Werkstatt schon lange was aufs Dach bekommen haben.Ausserdem ist das 0W40 im betriebswarmen Zustand auch nicht dünner als das 5W40,das 5W30 allerdings schon.

Wie Sterndocktor so schön schrieb(sinngemäss),wer seinem Motor was gutes tun will verwendet kein Öl nach Fordnorm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Ford verlangt schlechters Öl als BMW ?!