ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welches ÖL soll ich nehmen.

Welches ÖL soll ich nehmen.

Themenstarteram 6. November 2005 um 16:50

Hallo, ich wollt bei meinem Audi A8 2,5TDI ölwechsel machen. Welches öl sollte ich da nehmen? Bis jetzt wurde es immer bei Audi gewechselt. Habe aber schon in verschidenen autohäusern machen lassen, kamen auch verschidene preise raus. Ich glaube es lag an der öl sorte. Ein mal 150€ und andere mal nur 100€. Ist da was vorgeschrieben? Was ist besser für den motor? mfg J.S.

Ähnliche Themen
6 Antworten

öl

 

hallo,

mein a 8, 2.8 bekommt immer von audi 0W-40 und kann nix negatives sagen. mich stören nur die hohen preise bei audi, so dass ich den ölwechsel jetzt woanders machen lasse. da bekommt man soviel öl wie das auto braucht zum festen preis. habe das schon mit meinen anderen autos durch und es ist klasse gewesen.

viel freude am fahren

thomas

Beim 4,2er schmeiss ich 10W40 vom Fass rein, läuft optimal und braucht so gut wie kein Öl (270.000KM) - mit 0W40 und 5W 40 Suppen war schon Ölverbrauch feststellbar (1L auf 1000 KM).

Meine Eltern, Bruder und ich fahren folgende Fahrzeuge mit dem selben 10W40 Öl vom Fass komplett problemlos:

A8 4,2

A6 2,5 TDI

2 x Golf 3 TDI

Audi 2,3 Cabrio

Audi 2,0 Cabrio

Golf 2 1,3

Ich würde auch nichts anderes oder teureres kaufen, weils einfach nicht wirklich was bringt.....

MFG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Beim 4,2er schmeiss ich 10W40 vom Fass rein, läuft optimal und braucht so gut wie kein Öl (270.000KM) - mit 0W40 und 5W 40 Suppen war schon Ölverbrauch feststellbar (1L auf 1000 KM).

Ich würde auch nichts anderes oder teureres kaufen, weils einfach nicht wirklich was bringt.....

MFG

Peter

Jaja, das übliche...Alle 5W40 sind zu dünn, es gibt eh keine Unterschiede...Das sind leider die üblichen Märchen die sich ewig halten werden.

Fakt ist : Ein 10W40 ist maximal ein teilsyn.Öl. In der Regel lediglich ein sog. HC-Öl (Hydrocrack), also nix anderes als ein leicht modifizierest und verbessertes Mineralöl. Im Grund gar nichts besonderes und eher ungeeignet.

Besser sind da schon die teilsyn. Öle, die aber sehr selten zu finden sind. Das Superleichtlauf von LiquiMoly ist zb. so eins.

Mit Abstand am qualitativ hochwertigsten sind und bleiben aber die vollsyn.Öle, wie es nur die 0W40er von hause aus sind und einige wenige 5W40er (die meisten 5W40 sind ebenfalls "nur" HC-Öle).

Will man also ein vollsyn. Öl nehmen, sollte man sich entweder schlau machen welches 5W40 eins ist oder einfach zu einem 0W40 greifen.

Und warum sollte das eine "Suppe" sein ?

Ein kaltes 0W40 ist nicht dünner als ein warmes 15W40, also warum sollte das irgendwo rauslaufen (wie es oft behauptet wird). Ein höherer Ölverbrauch nach Umstieg von Billigöl auf vollsyn.Öl ist dagegen öfter mal der Fall. Das stellt sich aber nach einiger Zeit wieder ein weil die Additive des vollsyn.Öls dann auch die alten Ablagerungen gelöst haben (nein, es werden keine Brocken rausgelöst, die dann irgendwelche Leitungen verstopfen) und die Dichtungen wieder befreit haben.

Mineralöl hat die negative Eigenschaft das es nicht sauber verbrennt und sich so verstärkt Ablagerungen im Motor bilden die dann eben Dichtungen usw. verschmutzen. Das macht ein vollsyn. Öl bei weitem nicht so stark.

Und zu den Viskositäten :

Die erste Zahl (also zb die 0 oder die 10) gibt Auskunft über die dynamische Viskosität des Öls. Darauf lässt sich zb. erkennen, bis zu welchen Minustemperaturen das Öl der Ölpumpe noch von alleine zufließen kann. Bei einem 5W-Öl ist das zb bis -30 Grad, bei einem 0W-Öl bis -35Grad und bei einem 10W-Öl bis -15Grad.

Gut werden einige sagen, das reicht doch bei unseren Wintern.

Aber stellt mal ein Mineralöl in den Gefrierschrank, dann kann man nämlich sehr gut sehen, wie lange das Öl braucht um in Bewegung zu kommen. Und das spiegelt sich auch in der sog. Durchölgeschwingkeit wieder. Dort benötigt ein 5W-Öl (vollsy.) nur ca 2sekunden, ein 15W-Öl aber 50sekunden.

Weitere Vorteile eines vollsyn.Öls sind die höhere Scherstabilität, die besseren Alterungseigenschaften, ein höherer VI-Index usw usf.

Und gerade bei einem Motor wie im A8 kann ich persönlich überhaupt nicht kapieren wie man dort mit Billigöl werkeln kann.

Würde also allen den Tip geben ein ordentliches, vollsyn. Öl zu kaufen. Das LiquiMoly synthoil zb. kostet im 5ltr. Kanister ca. 40 Euro und ist schon ein sehr gutes. Noch einen Tick besser machen es die Mobil 1 (auf die "1" achten!)-Öle.

Gruß

browi

PS: Ein nicht feststellbarer Ölverbrauch kann auch daher kommen das alle möglichen "Austrittsöffnungen" schon derart dichtgesetzt sind, das einfach kein Öl mehr austreten kann...Gerade wenn man schon immer qualitativ schlechteres Öl nimmt.

Bist du Ölverkäufer, weil du es sogar in deiner Signatur stehen hast ;-)

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das 10W40 völlig ausreicht (sonst würde ja keines unserer Autos mehr laufen), warum also was dünneres nehmen?

Und glaubst du dass so viele Firmen irren, wenn sie in ihre Autos das 10W40 geben?

Wie dem auch sei, gegen das 10W40 spricht eigentlich nichts und warum sollte man es also nicht verwenden? Im Handbuch steht es ja auch drinnen.

 

Zitat:

Im Grund gar nichts besonderes und eher ungeeignet.

... aber von Audi zB empfohlen (in den Werkstätten geht der Trend wieder zum 10W40, mein Schwager ist Audi Mechaniker und die wissen in der Regel was sie machen).

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Bist du Ölverkäufer, weil du es sogar in deiner Signatur stehen hast ;-)

Nöö,bin ich nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das 10W40 völlig ausreicht (sonst würde ja keines unserer Autos mehr laufen), warum also was dünneres nehmen?

Das ist ja der Fehler, es ist nicht wirklich "dünner" sondern nur bei niedriegeren Temperaturen ist es dünner. Und das kann ja nun nicht schlecht sein, oder ?

Wie bereits vorher geschrieben hat das den Vorteil das der Motor auch bei niedrigen Temperaturen, wie gerade im Winter, einfach schneller durchölt wird.

Daran ist einfach nicht zu rütteln...

Und das keines Deiner Autos mehr laufen würde, habe ich nie behauptet, oder ?

Natürlich laufen die damit. Fragt sich nur ob das auf Dauer Vorteilhaft an dieser Stelle zu sparen. Da habe ich, auf oben genannten Gründen, eindeutig meine Zweifel.

Und was heißt eigentlich "völlig ausreichend" ?

An welches Kriterien sollten man ein "völlig ausreichend" festmachen ? Lediglich am Ölverbrauch ?

Ein qualitativ hochwertiges Öl wirkt eher im Motor und da sieht man von der Wirkung nicht viel. Aber die oben genannten Vorteile der vollsyn. Öle sind nunmal da und auch daran lässt sich nicht viel ändern. Klar, wenn Du sagst es reicht Dir und Du hälst nicht viel von vollsyn. Ölen, dann ist das Deine Sache und ich will Dir ja auch nichts anquatschen. Aber da ich glaube das ich mich mit der Materie ein bisschen auskenne, schreibe ich hier meine Erfahrungen nieder.

Was dann darauf gemacht wird, ist mir mehr oder weniger egal :)

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Und glaubst du dass so viele Firmen irren, wenn sie in ihre Autos das 10W40 geben?

Wie dem auch sei, gegen das 10W40 spricht eigentlich nichts und warum sollte man es also nicht verwenden? Im Handbuch steht es ja auch drinnen.

Klar steht es im Handbuch drin. Da stehen alle kompatiblen Öle drin. Also sicherlich auch 10W40 und vermutlich sogar 15W40er. Bei Verwendung dieser Öle wird Dir der Motor auch nicht um die Ohren fliegen. Aber ich bin sich das, wenn man mal jemanden aus der Motorenentwicklung oder so fragen würde, derjenige ein vollsyn. Öl empfehlen würde.

ach ja, und das "so viele Firmen" 10W40 einfüllen hat sicherlich a) etwas mit den Kosten zu tun und b) ist es ja auch "ausreichend" um damit zu fahren. Aber zur Pflege des Motors von innen ist es nicht wirklich geeignet. Und außerdem glaube ich das die Autoherstellen nun auch nicht wirklich soooo irre heiß darauf sind das ihre Autos ewig lange halten. Aus natürlichem Interesse ist den Herstellen natürlich dran gelegen das sich die Leute alle paar Jahre ein neues Auto zulegen.

Da spielt das Öl natürlich nicht die alleinige Rolle, das ist mir schon klar, trägt aber sicherlich auch einen Teil dazu bei.

 

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

... aber von Audi zB empfohlen (in den Werkstätten geht der Trend wieder zum 10W40, mein Schwager ist Audi Mechaniker und die wissen in der Regel was sie machen).

Sorry, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und das deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen. Warum sollten die das machen ? Am vollsyn. verdient die Werkstatt wesentlich mehr.

Ist vielleicht bei Deiner Werkstatt so aber die beiden Werkstätten, die ich hin und wieder aufsuche, empfehlen ganz klar vollsyn. Öle. Ist ja auch, meiner Meinung nach, das einzig vernünftige. Die Preise sind natürlich frech. Daher lasse ich das auch sein und mache es selber oder bringe mein eigener Öl mit.

Viele Grüße

browi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welches ÖL soll ich nehmen.