ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öl Austritt

Öl Austritt

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. August 2019 um 12:47

Hallo zusammen,

seit kurzem verliert mein Opel Corsa C Öl (siehe Bilder). Habt ihr eine Idee wo das herkommen könnte? Ich bin den mal ein utes Stück mit zu viel Öl gefahren und auch so ist mal was beim Nachfüllen daneben gegeangen. Allerdings habe ich gestern die Stelle gereinigt und nu isset schon wieder feucht nach kurzer Fahrt.

Corsa C Schrägheck (F08, F68) 1.0 (weiß gerade nicht ob es die 43 oder 44 kW sind)

Öl Corsa C
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vielelicht simmerring

Themenstarteram 16. August 2019 um 10:49

Es wundert mich nicht. Habe einen Teilkasko select Tarif. Musst wegen der Lambdasonde deswegen zu einer anderen Werkstatt, die jetzt auch diese neue Ursache ausfindig gemacht haben will. Es würde meinen absolut vernichtenden Eindruck von dem Laden wirklich nur abrunden.

Nachdem ich schon zig mal vertröstet wurde ist mein vertrauen ungefähr beim Nullpunkt angekommen. Daher überlege ich, wie ich zur Not trotzdem einigermaßen den Urlaub überstanden bekomme.

macht es Sinn sich einen ogt Stecker zuzulegen und dann alle paar (hoffentlich eher alle paar 100) Km den Fehler manuell zu löschen um den Notlauf zu verhindern? Wenn ich es richtig vertsanden ist es ja mehr eine art Kontrollsonde. Was gibt es da für günstige Möglichkeiten?

Welches Öl läuft denn aus? Bei Motoröl kann es das Getriebe nicht sein :) Und Getriebe Öl kann man einfach am Geruch erkennen...

Was noch sein kann ist der Motordichtring hinter der Schwungscheibe....kann man aber einfach prüfen wenn man den Deckel der Kontrollöffnung Ölwannenseitig abnimmt. Dann sieht man die Schwungscheibe...und wenn er dort ölig ist muß das Getriebe und die Schwungscheibe raus....

Bei mir war zusätzlich noch die Ölwanne undicht...weil da ein Pfuscher mal die Steuerkette getauscht hat ohne die Wanne abzunehmen und die Dichtung zu erneuern.

OBD: Opcom Clone. gibt's in der Bucht.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 16. August 2019 um 11:02

*OBD

Themenstarteram 16. August 2019 um 11:21

Zitat:

@ciwa schrieb am 16. August 2019 um 12:55:19 Uhr:

Welches Öl läuft denn aus? Bei Motoröl kann es das Getriebe nicht sein :) Und Getriebe Öl kann man einfach am Geruch erkennen...

Was noch sein kann ist der Motordichtring hinter der Schwungscheibe....kann man aber einfach prüfen wenn man den Deckel der Kontrollöffnung Ölwannenseitig abnimmt. Dann sieht man die Schwungscheibe...und wenn er dort ölig ist muß das Getriebe und die Schwungscheibe raus....

Bei mir war zusätzlich noch die Ölwanne undicht...weil da ein Pfuscher mal die Steuerkette getauscht hat ohne die Wanne abzunehmen und die Dichtung zu erneuern.

OBD: Opcom Clone. gibt's in der Bucht.

Gruß

Ciwa

Steuerkette ist tatsächlich mal getauscht worden. Aber alle Ursachen die hier genannt werden, sind ja doch weit von 700 € weg.

Kenne mich nicht so recht mit den verschienden Ölen aus. Habe aber noch ein bisschen im Kanister und versuche es dann mal zu vergleichen.

Da ich aber schon einen ordentlichen Verlust festgestellt habe, tippe ich auf Motoröl. Das würde sich auch damit decken, dass ich mal zu viel Öl drin hatte und in Folge dessen die Dichtungen dem Druck nacgegeben haben (meine eigene Laiendiagnose)

@5800corsa

Woher kommst du denn?

Vielleicht wohnt einer in deine Nähe der sich das mal anschauen kann und eventuell beim wechsel der Dichtung helfen kann.

Diese ist nämlich nicht schwer selber zu wechseln.

01
02
03

Moin,

muss das Öl runter zum Filterflanschdichtungstausch? Oder ist der Ölstand bei stehendem Motor tief genug, dass es nicht dort rausläuft?

@Teletrabi

Öl muss nicht abgelassen werden, es befindet sich nur ein kleiner rest im Ölfiltergehäuse bei der demontage.

Wenn ich die Fotos sehe die c5000i rein gestellt hat wäre also auch ohne Auspuff etc. zu entfernen machbar?

Wegen dem Öl im Gehäuse da wird ein wenig drin bleiben...

Bei unserem ist z.Z. alles Dicht, Dichtung wurde vom Vorbesitzer erneuert

Hallo!

Bevor du die Dichtung wechselt mach den Ölfilter raus dann läuft das Rest Öl runter in die Ölwanne!

Gruß GMO

Wieder ein Thread der leider im Sande verlaufen ist, wie es scheint!

Hier würde ich in jedem Fall erst mal die günstigste, einfachste (mögliche) Fehlerquelle abarbeiten. Die Dichtung des Ölfiltergehäuses erneuern ist ja offensichtlich kein Hexenwerk, insbesondere weil die genaue Leckage ja wohl nicht wirklich zu lokalisieren ist. Dann kann man weiter sehen was sinnvoll wäre, wenn dies eben nicht die Ursache sein sollte.

Themenstarteram 3. September 2019 um 19:36

Sorry ich zwischendurch im Urlaub mit dem Wagen.

 

ich habe gestern die Dichtung des Ölfiltergehäuses austauschen lassen. Nu scheint er nicht mehr zu lecken. das ganze hat übrigens 56 Euro gekostet.

 

Auch die Motorkontrollleuchte bleibt aus seit die Lambdasonden gewechselt wurden.

 

Eure Tipps scheinen also bislang immer volltreffer gewesen zu sein.

 

Allerdings ruckelt der Wagen nun enorm beim (automatischen) Schaltvorgang. auch beim Anfahren schießt er sofort los - geiches gilt für den Rückwärtsgang. Wenn ich an der Ampel halt und die bremse treten, bebt leicht der Motor, die Erschütterung nimmt bis zu einem gewissen Punkt zu, bevor es dann so klingt als würde der motor wieder sauber getrennt. Ich habe ein bisschen angst, dass da die Kupplung tschüss sagt. Insgesamt ist dieser "Automatik" schon immer ein bisschen ruppig im Gangwechsel gewesen. Das konnte man aber mit ein bisschen Übung uber wegnahme vom Gas fast negieren.

 

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Evtl. mal einen neuen Theard aufmachen?

Die easytronic ist nicht gerade bekannt für eine gute Qualität in allen belangen. Deswegen empfiehlt niemand diese.

Schreib mal Oldmanscout an.

Der kennt sich damit aus und kann auch oftmals helfen.

Sicher das es die Easytronic ist?

Beschleunigungslöcher gibt es auch häufig bei defektem Luftmassenmesser.

Und der kann durchaus durch eine Öl-Überfüllung kaputt gehen wenn Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung raus gedrückt wird.

Der Lambdasondenfehler würde auch dazu passen.

 

Ich würde erstmal Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe sauber machen und dann den LMM gegen einen neuen Marken-LMM tauschen.

 

Gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen