ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kein Öl am Ölmessstab

Kein Öl am Ölmessstab

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 16:19

So, innerhlab von kurzer Zeit zum zweiten mal was von mir wegen meinem 1,2 C BJ2000 ... ich hab kein Öl am Ölmesstab - blöde Sache, da ich sogar Öl nachgeschüttet hab, und darauf warte, dass das Ding mal mit Öl voll ist ... wie viel Öl muss denn minimal in dem Motor drin sein? Ich bin seeehr verwirrt, vor allem weil nichmal die Öldrucklampe was anzeigt - und zumindest die sollte ja bei einem zu geringen Ölstand losmurren, oder?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die genaue Ölmenge, die im Motor sein muß, findest du in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges.

Wenn die Öllampe brennt, ist es aber aller höhst Eisenbahn, Öl nachzufüllen. Dann hast du in der Regel auch nichts mehr am Messstab dran. Für gewöhnlich brennt die dann in schnell gefahrenen Kurven, da dann das Öl zur Seite schwappt und der Messfühler kurzzeitig trocken liegt.

Da bei dir keine Lampe brennt, gibt es drei Möglichkeiten:

1.) Der Ölstand ist noch knapp hoch genug, d.h. es kann nicht mehr lange dauern, bis dass die Lampe in schnellen Kurven brennt.

2.) Der Messsensor ist defekt.

3.) Die Öllampe ist defekt.

Ich würde zunächst auf 1.) tippen.

Du solltest aber klären, woher dein hoher Ölverbrauch kommt.

Viel Kurzstrecke? Schnelle Autobahnfahrten? Undichtes Getriebe? Kaputte Ventilschaftdichtung?

@DerDennis

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Hast du vor kurzer Zeit evtl. die Ölsorte umgestellt?

am 21. Juli 2007 um 22:41

Also der Corsa hat - unverständlich - KEINE Ölanzeige. Nur Öldruck - also wenn die brennt, ist es schon spät. Die Ölmenge deines Corsa ist 3,5 l, wobei an dem Ölmessstab nur der "erste" Liter gezeigt wird. Wenn du also den Stab trocken hast, liegt die restliche Ölmenge bei 2,5 - 0,0 l. Wichtig ist zu wissen, dass die Corsas (ausser 1,3 CDTi) keinen Ölmenge messer haben!

Zitat:

Original geschrieben von Urmel1974

Wenn die Öllampe brennt, ist es aber aller höhst Eisenbahn, Öl nachzufüllen. Dann hast du in der Regel auch nichts mehr am Messstab dran. Für gewöhnlich brennt die dann in schnell gefahrenen Kurven, da dann das Öl zur Seite schwappt und der Messfühler kurzzeitig trocken liegt.

Da bei dir keine Lampe brennt, gibt es drei Möglichkeiten:

1.) Der Ölstand ist noch knapp hoch genug, d.h. es kann nicht mehr lange dauern, bis dass die Lampe in schnellen Kurven brennt.

2.) Der Messsensor ist defekt.

3.) Die Öllampe ist defekt.

Ich würde zunächst auf 1.) tippen.

Du solltest aber klären, woher dein hoher Ölverbrauch kommt.

Viel Kurzstrecke? Schnelle Autobahnfahrten? Undichtes Getriebe? Kaputte Ventilschaftdichtung?

also ich fahre einen corsa c mit 1.0l und habe auch ein problem gehabt mit dem öl aber mit dem sensor. der hat sich nach ca. 400km autobahn fahrt (bei 120-130kmh) verabschiedet und das ganze öl rausgelassen, die lampe hat aber aufgeleuchtet.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@DerDennis

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Hast du vor kurzer Zeit evtl. die Ölsorte umgestellt?

Hallo Drahkke,

der Corsa hat eine Laufleistung von ~55000km, Ölsorte ist seit 03/06 die selbe, da hat mein FOH die letze Inspektion gemacht. Werd die Kiste morgen mal zum FOH bringen, die sollen sich das mal angucken und ne kleine Inspektion machen, dann sieht man auch, wieviel Öl rauskommt bzw. rauskommen müsste.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Urmel1974

Wenn die Öllampe brennt, ist es aber aller höhst Eisenbahn, Öl nachzufüllen. Dann hast du in der Regel auch nichts mehr am Messstab dran. Für gewöhnlich brennt die dann in schnell gefahrenen Kurven, da dann das Öl zur Seite schwappt und der Messfühler kurzzeitig trocken liegt.

Da bei dir keine Lampe brennt, gibt es drei Möglichkeiten:

1.) Der Ölstand ist noch knapp hoch genug, d.h. es kann nicht mehr lange dauern, bis dass die Lampe in schnellen Kurven brennt.

2.) Der Messsensor ist defekt.

3.) Die Öllampe ist defekt.

Ich würde zunächst auf 1.) tippen.

Du solltest aber klären, woher dein hoher Ölverbrauch kommt.

Viel Kurzstrecke? Schnelle Autobahnfahrten? Undichtes Getriebe? Kaputte Ventilschaftdichtung?

Ich fahr jeden Tag 2x so um die 20 km, zählt das als Kurzstrecke? Bei undichtigkeiten müssten ja Ölflecken irgendwo sein, ist aber nichts vorhanden.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von DerDennis

Hallo Drahkke,

der Corsa hat eine Laufleistung von ~55000km, Ölsorte ist seit 03/06 die selbe, da hat mein FOH die letze Inspektion gemacht. Werd die Kiste morgen mal zum FOH bringen, die sollen sich das mal angucken und ne kleine Inspektion machen, dann sieht man auch, wieviel Öl rauskommt bzw. rauskommen müsste.

Werd jetzt morgen einfach mal so viel Öl reinschütten, bis wieder was am Stab dran ist! Wäre es auch möglich, dass der Klopfsensor damit irgendwas zu tun hat? Hab nämlich den fehler ausgelesen, weiteres dazu im anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/t1524377/f231/s/thread.html

... oder gibts alternative ideen?

Zum FOH will ich eigentlich auch nicht gleich, die haben bisher echt keine einzige arbeit an dem auto vollständig und korrekt ausgeführt - mich würds auch nicht wundern wenn die beim letzten ölwechsel das öl vergessen hätten ....

Eventuell solltest du mal den FOH wechseln...

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eventuell solltest du mal den FOH wechseln...

gut erkannt! das problem ist, dass ich mit den zwei die bei mir in direkter nähe liegen eben schlechte erfahrungen gemacht hab ...

naja egal!

ich geh jetzt mal öl kaufen

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 11:08

update

 

also nach nem weiteren liter öl ist jetzt auch was am messstab zu sehen, gnau in der mitte. bin jetzt mal 40 km autobahn gefahren, und es scheint zu tun. rattern tut auch nix mehr! wunderbar!

ausgeschlagene pleuellager würd ich trotz des öls noch hören, oder?

Bisher hab ich nur Thread gelesen, bei denen getestet wurde, wie lange man fahren kann bis der Tank komplett leer ist.

Jetz wissen wir: Auch unter 2 Liter Oel lässt sich die Oelwanne leerfahren.

Endlich mal ein starkes Gegengewicht zu den Oelthreads in denen immer wieder behauptet wird, dass hinter jeder Hausecke ein Oelwechsel mit dem dünnsten und teuersten M...oil angezeigt sei. Und auch das nur mit Oelflaschen, die garantiert nie in einem Baumarkt gestanden haben.

Und die vielen Thread über die Ungenauigkeit der Messkala auf dem Oelmesstab. Eine Skala braucht es doch gar nicht. Solange noch Oel am Stab ist, sind doch alle Sorgen überflüssig. Danach muss man unbequemerweise auf dem Kalender die Monate zählen. Der Messstab ist einfach zu kurz. Das ist das eigentliche Problem. ;)

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Bisher hab ich nur Thread gelesen, bei denen getestet wurde, wie lange man fahren kann bis der Tank komplett leer ist.

Jetz wissen wir: Auch unter 2 Liter Oel lässt sich die Oelwanne leerfahren.

Endlich mal ein starkes Gegengewicht zu den Oelthreads in denen immer wieder behauptet wird, dass hinter jeder Hausecke ein Oelwechsel mit dem dünnsten und teuersten M...oil angezeigt sei. Und auch das nur mit Oelflaschen, die garantiert nie in einem Baumarkt gestanden haben.

Und die vielen Thread über die Ungenauigkeit der Messkala auf dem Oelmesstab. Eine Skala braucht es doch gar nicht. Solange noch Oel am Stab ist, sind doch alle Sorgen überflüssig. Danach muss man unbequemerweise auf dem Kalender die Monate zählen. Der Messstab ist einfach zu kurz. Das ist das eigentliche Problem. ;)

Mich wunderts ja wirklich dass die Kiste mit 1,5 Litern Öl überhaupt noch fährt! Was ich auch seltsam finde, ist die Tatsache dass einem da keines von diesen Tausend Lämpchen im Cockpit was draüber sagt ^^

Fazit: Mein Ölmesstab muss mindestens 20 cm länger sein ;)

Solange von der Pumpe noch genügend Oel angesogen wird geschieht in kürzerer Zeit nicht sehr viel. Längerfristig verbraucht sich das wenige Oel schneller.

Bezüglich dem vorhandenen Oelmesstab und dem fehlenden Lämpchen kann man sich zu recht wundern.

Man kann zwar mit den Fahrzeug einen Regensensor bestellen, als ob der Durchschnittsautofahrer blind wäre. Wenn man aber wissen will, ob es in der dunklen Oelgrotte noch feucht ist, muss man immer noch aussteigen, um den Wagen gehen, die Haube öffen und die stählerne Wünschelrute zu Rate ziehen.

Es gibt eben auch im Automobilbau noch eiserne Traditionen, die von Generation zu Generation überliefert werden und erfolgreich der zunehmenden Digitalisierung standhalten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen