ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. öl, Opel Freigabe nur für 5w30?!

öl, Opel Freigabe nur für 5w30?!

Themenstarteram 5. November 2006 um 13:09

Hi!

war grad an der tanke meines vertrauens... brauch mal wieder ne ration öl für meinen kleinen!

hatte sonst immer 10w40 drinne, shell helix ultra!

sagt mir der verkäufer dort wie ich mit der flasche 10w40 an die kasse geh, dass für opels ab bj 2000 nur das 5w30 freigegeben sei. hab nun also das viel teurere 5w30 gekauft und frag mich jetzt, warum das plötzlich?

*edit* außerdem hat er mich dann noch drauf hingewiesen, dass ich mit dem 10w40 probleme kriegen könnte....... *edit*

auf der alten flasche 10w40 standen die gleichen freigaben (API SL/CF; ACEA A3/B3/B4) wie auf der 5w30, nur dass auf der 5w30 auch noch GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 draufstehen!

hab hier auch schonmal gelesen, dass das mit der ACEA freigabe drauf empfohlen wurde....

und noch ne frage, bringt das überhaupt was, wenn mein 3-ender mit ner 10w40-öl-füllung mit 5w30 aufgefüllt wird?

schönen sonntag noch!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

und noch ne frage, bringt das überhaupt was, wenn mein 3-ender mit ner 10w40-öl-füllung mit 5w30 aufgefüllt wird?

Nein , bringt nicht außer der Tanke Geld in die Kasse

10w40 + 5W30 = 8,5W38 :D

Für fast alle neuen Opel Fahrzeuge gilt, dass ein Ölwechsel erst nach einem Jahr oder 30.000 km notwendig wird. Nur bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren mit Dieselpartikelfiltern oder Benzinmotoren mit Turbolader kann die Elektronik bei ungünstigen Fahrbedingungen die Notwendigkeit einer früheren Durchsicht signalisieren.

Bitte beachten Sie beim Nachfüllen für alle neuen Opel Modelle, dass Sie nur besondere durch Opel freigegebene Öle verwenden, die die Spezifikationen GM-LL-A-025 bei Benzinmotoren und GM-LL-B-025 bei Dieselmotoren erfüllen. Sollte bei einem dringenden Bedarf Öl dieser Spezifikation nicht verfügbar sein, können Sie auch bis zu einem Liter der Qualitätsklassen A3/B3, A3/B4 nachfüllen. Die Viskosität kann dabei zwischen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 liegen.

Unser Tipp: Führen Sie immer einen Liter passendes Opel Öl in Ihrem Kofferraum zum Nachfüllen mit.

Folgende Opel Öle sind erhältlich:

5 W - 30 Longlife Super Synthetic Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle älteren Opel Fahrzeuge geeignet.

10 W - 40 Semi Synthetic Teilsynthetisches Öl der gehobenen Qualität, geeignet für alle älteren Benzin- und Dieselmotoren ohne ECO Service-Flex. Erfüllt alle Anforderungen nach ACEA A3/B3.

http://www.opel.de/.../content.act!768449814!-1981685229

Gruss Haribo11

Re: öl, Opel Freigabe nur für 5w30?!

 

Zitat:

Original geschrieben von MamasCorsa

und noch ne frage, bringt das überhaupt was, wenn mein 3-ender mit ner 10w40-öl-füllung mit 5w30 aufgefüllt wird?

ahh bloß keine Ölsorten mischen O_O

bleib bei dem Öl, was der Motor schon die ganze Zeit bekommt ... ich wechsel bei mir weder die Ölsorte noch den Hersteller !!

Themenstarteram 5. November 2006 um 13:35

quasi hat er mir mist angedreht, toll...

habe ja nen "älteren" motor ohne eco-service-flex, sprich bei mir geht die lampe genau ein jahr nach der letzten insp wieder an...

also kann ich mir ohne größere gedanken das 10w40 reinkippen, oder?

mfg

Jup. immer rein mit der Brühe. :D

@ MamasCorsa.

 

Hallo!

Die Aussage des Tankwarts das für Opel-Fahrzeuge nur 5 W-30 Öle freigegeben sind ist falsch.Es können diverse Viskositäten

verwendet werden,wie im Thread davor angegeben.

Wenn der Eco-Service-Flex eingestellt ist dürfen nur Öle mit

Opel-Freigabe eingefüllt werden,sonst auch A3/B3/B4 Öle.

Das von dir gekauft Shell Helix Ultra würde ich allerdings einem 10 W-40 vorziehen,ist aber auch teurer.

MfG.

mit den Aussagen hier wär ich sehr vorsichtig. Da hat sich soviel verändert, ohne Flex, mit Flex und wieder ohne Flex...

 

@Mamas Corsa:

hast du kein Serviceheft/Garantieurkunde mehr? Da steht drin was für deinen Corsa zulässig ist.

 

z. B.:

Service Flex gibts für meinen 2006er Corsa gar nicht mehr, nur noch 30.000 km oder 1 Jahr, aber lt. Serviceheft darf ich trotzdem nur 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40 Öl mit GM-LL-A-025 Freigabe verwenden.

Wenn nix anderes da ist darf ich maximal 1 Liter ACEA-A3/B3 oder ACEA-A3/B4 nachfüllen.

Aber auch nur 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40.

Re: Re: öl, Opel Freigabe nur für 5w30?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

ahh bloß keine Ölsorten mischen O_O

bleib bei dem Öl, was der Motor schon die ganze Zeit bekommt ... ich wechsel bei mir weder die Ölsorte noch den Hersteller !!

Technisch betrachtet Käse, man kann Öle ruhig mischen und ein Motor gewöhnt sich nicht an eine bestimmte Ölsorte & -marke. :)

quatsch .. sry is aber so

ich will den mal sehen der nen mineral mit nem vollsynthetik mischt ... seit wann mischt man öle untereinander?? das hat man noch nie gemacht ^^

wenn du Öl ins Wasser tust, dann schwimmt das oben und trennt sich vom Wasser ... hast du nun 2 verschiedene Öle im Motor, dann trennen die sich bei jeder Standzeit genauso... kommt auf den Aufbau der C-Ketten an ... ich glaub jedenfalls nich das 2 Öle "eine Pampe" geben ^^

gewöhnen is so ne Sache ... kann ich nicht beurteilen :) bin kein Motoringenieur ^^ aber das würd mich doch mal interessieren. kann jemand einen auftreiben?

Öle sind untereinander mischbar. Das einzige was da passiert ist, dass letztlich höchstens die Ölqualität des schlechtesten Öls erreicht wird.

Und wo ist das Problem, sollten sich zwei verschiedene Öle bei Standzeit trennen, wenn ein Motor mit beiden Ölsorten problemlos läuft?

Themenstarteram 5. November 2006 um 19:38

hi!

der mensch von der tanke hat ja auch nicht gesagt, dass es nur dieses eine gibt, mit opel-freigabe, nur scheinbar hat meine shell nur dieses eine mit opelfreigabe im programm...

das andere das ich davor hatte war ja auch shell helix ultra, nur hald ohne diese spezielle opel-freigabe und eben 10w40! allerdings wurde das beim kundendienst scheinbar auch verwendet, denn auf dem papperl im motorraum stand auch 10w40! deshalb hatte ich mir das das letzte mal auch gekauft...

naja, service heft hätt ich schon, nur jetzt bin ich zu faul zum holen, werd mir das aber bei der nächsten gelegenheit mal nachschaun, dann kann ich das dem typen das nächste mal unter die nase reiben, dass er sein teureres behalten darf! :D

werd das jetzt verwenden, und das nächste mal gibts wieder das alte wenns denn im service-heft erlaubt ist, weil als student muss man ja doch auch ein wenig aufs geld schaun , und 7€/Liter unterschied merkt man auf dauer auch! und bis jetzt lief er auch ganz sauber...

wünsch noch einen schönen ruhigen sonntag abend!

Kosten 5 Liter 26€ im Walmart

Vollsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl Pentosynth 5W-40 VS

http://www.pentosin.de/shop_produkt.php?...

API SL/CF

ACEA A3/B3

BMW LL 98

Porsche

Freigaben

MB 229.1

VW 502 00 / 505 00

Ist für den Corsa ausreichend ohne ECO Service-Flex.

Gruss Haribo11

Übrigens, es gibt kaum 5W-30 bzw. 5W-40er Öle die vollsysnthetisch sind, 10W-xx Öle schon garnicht. Fast alle diese Öle sind sogenannte HC (Hydrocrack) Öle, also nichts anderes als etwas veredelte Mineralöle. Das heißt nicht daß diese Öle schlecht sind, aber an die Qualität eines vollsynthetischen Öls kommen sie eben nicht heran. Auf den Öldosen steht in der Regel "HC-Synthese" für Hydrocrack oder "enthält Synthesekomponenten". Mittlerwiele gibt es reichlich Öle, die der genannten GM Norm entsprechen, die meisten sind, wie gesagt, nicht vollsynthetisch.

Warum hat Opel wohl die Longlife Intervalle zurückgenommen (2 Jahre/bis 50.000km)?

Auf der Basis positiver Erfahrungen bestimmt nicht.

Hallo Leute!

Pit32 hat recht,ohne Grund gäbe es keine Änderung der Ölwechsel-

intervalle.Nach der alten Regelung blieb das Öl bis zu 2 Jahren im

Motor,ich glaube das ist für Durchschnittsöle zu lang.Nur mit absoluten Spitzenölen ist dies machbar und auch nur wenn sie vollsynthetisch sind.

Noch immer gibt es den Irrglauben man könne jedes freigegebene

Öl einfüllen und alles ist bestens,dem ist aber nicht so.Mit der Auswahl der Ölqualität beeinflusse ich auch die Lebensdauer des Motors,natürlich nicht nur mit dem Öl allein,aber es ist eine sehr wichtige Komponente in diesem System.Nach dem Motto "Geiz ist

Geil" wird jeder billige Dreck eingefüllt und hinter her kommt dann das böse erwachen,oft ist es dann aber zu spät.Sonst wird aber jeder Schnickschnack gekauft,egal was es kostet.

Also ich arbeite nicht in der Mineralölindustrie und es ist mir im

Prinzip auch egal was der Einzelne verwendet,wollte aber doch ein-

mal eindeutig dazu Stellung nehmen.

MfG.

am 6. November 2006 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Kosten 5 Liter 26€ im Walmart

Vollsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl Pentosynth 5W-40 VS

...-Flex.

Gruss Haribo11

Vernünftiger Hinweis! VW füllt am Band u.a. Pentosin in die Motoren....

Ich schrieb es schon öfter: Was sollen diese nutz- und witzlosen Diskussionen um Öl? Die Betriebsanleitung sagt doch genau was rein soll! Fertig. Was so ein Blödmann an der Kasse zum Thema von sich gibt, ist doch Schwachsinn.

Und: Natürlich sind alle Öle mischbar, und ebenso natürlich kann man getrost ein Baumarktöl einfüllen, wenn ACEA A3 oder B3 drauf steht und die Viskosität stimmt. Ich mach das mit allen unseren Autos seit Jahrzehnten. Der Corsa C läuft seit 80 TKM, der Vectra C seit 109 TKm und der Cali Turbo lief 220 TKm nur mit Baumarktöl 5W-40 (Praktiker, die 5l-Kanne zu € 12, mit allen möglichen Freigaben).

Weder Probleme noch sonst irgendwas. Die laufen (liefen) wie die Uhrwerke. Noch Fragen?

Ich fürchte aber: Die "Ölmühle" wird sich im Kreise drehen und alles zum n-ten Mal durchhäckseln...:rolleyes:

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. öl, Opel Freigabe nur für 5w30?!