Öl aus dem Motor weg, hilfeeeeeee

VW Passat 35i/3A

moin moin, heute habe ich mal nach dem Ölstand geguckt und siehe mein Öl ist weg.

Öl weschel wahr bei 213800 km und jetzt habe ich 214560 km drauf und mein öl peilstab wahr trocken, nach dem ich ihn raus gezogen habe und abgewischt habe, weil ich wissen wollte wie viel noch da ist. Nach dem abwischen wieder rein das teil und eine geraucht und wieder raus damit und trocken wahr er, das habe ich 5 mal gemacht und jedes mal das gleiche. habe jetzt erst mal was rauf gekippt. Unten ist er trocken und auch im Motorraum ist er trocken, keine öl spuren o. so was in der richtung.

Lg. Kalle

48 Antworten

@Kalle`s VR6 Pas: Gehst Du mit dem Windows IE online? Mach mir doch bitte den Gefallen und laß Deine Beiträge vor dem Einstellen auf Rechtschreibung prüfen. Ich bekomme davon Augenkrebs!

OT: Von der Spitze des Ölmeßstabes bis zur MAX-Markierung sind es ungefähr 2 Liter, die nachzufüllen sind. Wie oft füllst Du Öl nach?

An Deiner Stelle würde ich den Motor mal überholen, die Ventilschaftdichtungen aber auf jeden Fall.

bis jetzt nur das eine mal nach dem öl wechsel.

Augenkrebs, wie cool.

ich schreibe hier nur neben bei.

Lg. Kalle

Ps. wenn es dich soooooo doll stört, dan brauchste ja meine Beiträge nicht mehr lesen.

Ich brech grad weg.... Augenkrebs...
Das ist mal eine Aussage!

Wenn der Motor 2L Öl in kurzer Zeit verbläst, dann sollte er qualmen als ob er auf Schweröl fährt!.
Dann sollten die Kerzen auch verkohlt sein!.

Mfg

Ähnliche Themen

Aber nun mal wieder zuruck zum Thema.

Lg. Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Wenn der Motor 2L Öl in kurzer Zeit verbläst, dann sollte er qualmen als ob er auf Schweröl fährt!.
Dann sollten die Kerzen auch verkohlt sein!.

Mfg

Qualmen tut er nicht und die Kerzen sind trocken.

Lg. Kalle

Hmm....
Irgendwie klingt das komisch,weil irgendwohin muß das Öl ja verschwinden.
Kann man das nicht bei einer AU überprüfen,ob er das verbrennt???

Nochmal: Wie oft kippst Du Öl auf und wieviel? Wenn Dein Motor trocken ist und trotzdem soviel Öl fehlt, MUSS er es verbrennen. Das muß doch hinter Dir nach Öl stinken wie der Ölbunker der Exon Valdes...

Wo soll das Öl sonst hin?

ich habe nach dem Öl wechsel heute das erste mal nach geguckt und auch das erste mal auf gefühlt, aber wie gesagt nur 2 liter, bis zur Max- Markierung. hinter mir stink es nicht.

er richt ab und zu mal nach abgase, aber das auch nur weill der Auspuff ein Loch hat.

Lg. Kalle

2 Liter ÖL auf wieviel KM ???

Ca 1700 km +- 500, genau kann ich es dir leider nicht sagen, da ja mein Tacho gesponnen hatte.

Lg. Kalle

ps. Ich denke mal das es normal ist o. ?

Sagen wir mal auf 2000KM 2 Liter Öl. Das bei scharfer fahrt und ner bestimmt leckenden Kopfdichtung okay.

Mein VR6 iss jetzt 76.000Km Jung und sifft an der Kopfdichtung sowie an der Kurbelgehäuseentlüftung.
Aber alle 100.000Km ne Kopfdichtung iss beim VR ja keine Seltenheit wenn man ihr ordentlich prügelt

Wie kann ich denn die Ölwannen dichtung wecheln?

Und wo ist die kopfdichtung?

Lg. Kalle

Zylinderkopfdichtung findest du zwischen Zylinderkopf und Rumpfmotor. Guck ma vorne Links und Rechts an den Ecken unter der Ansaugbrücke am Übergang von Kopf zu Rumpf. Da Ölt die gerne mal. Oder halt auf der Rückseite beim Krümmer... also L & R unterhalb am Übergang.
Naja dann halt noch Links und rechts am Block. Sieht man eigentlich gleich wenns da ölig ist.
Bei mir ist es es hinten und vorne Links.

Am Ansaugschlaug vor der Drosselklappe, da wo der Schaluch für die Kurbelgehäuseentlüftung dran geht hat´s auch bei mir geölt. Ist unten am Ansaugschlauch abgetropft.

Ölwannendichtung ist schnell gewechselt.
Beim nächsten Ölwechsel am besten rundum die Schrauben lösen. Wanne anbnehmen, dichtung ab, neue dran. Schrauben wieder dran und über kreuz mit 25nm anziehen. Also quasie mit ner kleinen Ratsche leicht fest.

Okay, ist ja verständlich, aber die Ölwanne hat ja viele Schrauben und es sind ja auch welche an die man sehr schlecht rann kommt, und zwar die, die zur kupplung hin sind.

Lg. Kalle

Deine Antwort