ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Oel auffüllen beim TDI normal?

Oel auffüllen beim TDI normal?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. März 2017 um 16:32

Hallo Zusammen,

 

Habe heute bei 18050 km die Meldung Oel nachfüllen erhalten. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Ich hatte gedacht das lästige nachfüllen wie bei den alten TDIs sei vorbei!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stro-mer schrieb am 16. März 2017 um 17:32:37 Uhr:

Hallo Zusammen,

Habe heute bei 18050 km die Meldung Oel nachfüllen erhalten. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Ich hatte gedacht das lästige nachfüllen wie bei den alten TDIs sei vorbei!?

Das lästige Nachfüllen von Motoröl ist ebensowenig vorbei, wie das lästige Tanken oder Befüllen der Scheibenwaschanlage.

Was stimmt denn mit Dir nicht?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@osTec schrieb am 19. März 2017 um 04:39:38 Uhr:

Ich seh an den Tankstellen immer wieder Fahrer die in ihre Audis Öl kippen...

Hatte weder bei BMW 520i, noch bei Mercedes C 200cdi oder E Klasse 220cdi (alle weit über 200000km gefahren) Öl nachfüllen müssen.

Da hat auch zwischen den Inspektionen nichts gefehlt.

1l Öl kann man zwar mitschleppen, deutet aber nicht gerade auf Vorsprung durch Technik hin.

Da muss schon ein konstruktiver Fehler vorliegen.

Eventuell Ventilschaftdichtung oder Ölabstreifring.

Mal ganz davon abgesehen das das Öl die Abgaswerte nicht gerade verbessert, wird der Ölverbrauch mit der Laufleistung eher steigen.

Ein nicht messbarer Ölverbrauch ist ganz sicher kein Indiz für einen "gesunden" Motor, sondern viel mehr dafür, dass der Schmierstoff sich mit Kondensat angereichert hat.

am 20. März 2017 um 7:21

Weiß gar nicht wo das Problem ist, das war schon immer so bei den Diesel Motoren im Konzern und halten tun die ewig im Normalfall. Bei mir kam bei ca. 26k die Meldung. Hab immer einen Liter unten im Kofferraum liegen, tut nicht weh.

Ist sicher kein konstruktiver Fehler sondern normal bei Audi, vor allem wenn man öfter mal aufs Gas steigt. Bei sehr dezenter Fahrweise klappt das normalerweise ohne Auffüllen zwischen den Inspektionen.

18k km

1l Öl

Gibt schlimmeres.

Hehe, "alter" B8: jetzt 62T km und fast 3 Jahre alt. Immer schön bei den großen Wartungen (30 und 60K) Öl gewechselt. Sonst nichts nachgefüllt! Kurz- und Mittelstrecke, wenig AB :-)

Nach 15.000 km musste ich 1 l Öl nachfüllen - hat mich schon ein wenig irritiert. Habe den kleineren der beiden 6-Zylinder-Diesel.

Ich kann die Irritationen noch immer nicht nachvollziehen, bei einem Ölverbrauch von < 70 ml auf 1 000 Km.

am 21. März 2017 um 22:08

12k und heute kam die Warnung. Find ich jetzt nicht so prickelnd...

Manche Motoren nehmen sich das und manche halt nicht. Mein 1.9 TDI A3 hat sich zwischen den Ölwechseln auch ca. 1 Liter genehmigt. Beim 160PS 1.8 TFSI war auch etwas Verbrauch da. Jetzt im 180PS 1.8er ist es gar nichts.

am 22. März 2017 um 8:18

Moin,

zum Thema Ölverbrauch vielleicht mal folgender Denkanstoß:

Mittlerweile sind die Toleranzen bei den Motorbauteilen, auch ermöglicht durch immer bessere Fertigungsverfahren und darauf hin verbesserte Messtechnik, deutlich geringer als zu den Zeiten, als es noch normal war, 1 Liter Öl auf 1.000 km zu verbrauchen. Dieser Ölverbrauch war damals durch die größeren Bauteiltoleranzen und die damit verbundenen schlechteren Abdichteigenschaften (insbesondere Ölabstreifringe, Öldichtsitze) kaum zu vermeiden. Ein moderner, gut eingefahrener Motor sollte meiner Meinung nach mit maximal 0,5 bis 1,0 Liter nachfüllen über die 30.000 km kommen (je nach Größe und Benziner/Diesel).

Der von den OEM in der BA als zulässig genannte Ölverbrauch ist meines Erachtens nach schon eine Weile nicht mehr Zeitgemäß (auch wenn sich ein gewisser, geringer Ölverbrauch auch heute nicht vermeiden lässt). Ich gehe davon aus, dass dies aus Gewährleistungsgründen beibehalten wird, da dem Endkunden an dieser Stelle lange die Beschwerdemöglichkeit über einen außergewöhnlich hohen Ölverbrauch genommen wird.

Wie heißt das hier so schön: just my 2 Cents...

Gruß

Also in den letzten 10 Jahren hat keiner meiner Audi´s wirklich viel öl verbraucht.

Meistens war es nahe nichts zwischen den Wechselintervallen.

Nach 18000 km einmal was nachfüllen okay. Wer weiss ob er vorher voll war...

Alles andere is humbug. EIn Motor der Öl verbraucht ist faktisch mist...

Mir egal was die BA da sagt...

am 27. März 2017 um 13:54

Audi weiß ganz genau wo das Problem lieg.

Es ist und bleibt ein Konstruktionsfehler. Vorsprung durch Technik. Sie haben sich aber abgesichert indem in der BA steht das das Auto eine gewisse Menge an Öl verbrauchen darf.

Opel hatte vor vielen Jahren mal den gleichen Fehler gemacht und in der BA stand das bis 1L auf 1000km normal sei. War schlecht für diejenigen bei denen es knapp an der Grenze war...

Was steht denn z.B. bei BMW oder Mercedes in der BA: "wenn Ölstand auf Minimum, bitte in die Werkstatt fahren, Sie bekommen einen neuen Motor."?

am 27. März 2017 um 15:07

Der Punkt war weder bei BMW noch bei Mercedes jemals ein Thema bei mir.

Einfach weil keins der Autos, selbst bei Laufleistungen weit über 200000km, einen messbaren Ölverbrauch hatte.

Da war übrigens auch keine Ölverdünung ein Thema.

Deshalb hab ich da natürlich auch nie in der BA nachgelesen was da steht.

Der Punkt ist einfach der, wenn ein Auto mehr als 0,25l Öl auf 1000km verbrennt sieht man es als blauen Rauch aus dem Auspuff.

Die Hersteller geben bis zu 1L auf 1000km nur an um Reklamationen vorzubeugen.

Ich will kein Auto fahren das zB 0,5L Ölauf 1000km braucht, das ist schließlich auch ein Kostenfaktor.

Bei 10000km im Jahr kann man darüber noch hinwegsehen.

Ein Bekannter von mir hat in seiner Firma 40 Leasingwagen von Audi laufen, er hat mittlerweile Sonderkonditionen beim Ölkauf.

Audi hat sicherlich bei den neuen Motoren nicht mehr den gleichen Fehler gemacht.

 

 

 

3.0 TDI, 218 PS.

1. Mal nachgefüllt bei 10.000, jetzt bei 18k ist der Ölstand im MMI schon wieder am untersten Strich...

Viel Vollgas :D

Zitat:

@osTec schrieb am 27. März 2017 um 15:54:12 Uhr:

Audi weiß ganz genau wo das Problem lieg.

Es ist und bleibt ein Konstruktionsfehler. Vorsprung durch Technik. Sie haben sich aber abgesichert indem in der BA steht das das Auto eine gewisse Menge an Öl verbrauchen darf.

Opel hatte vor vielen Jahren mal den gleichen Fehler gemacht und in der BA stand das bis 1L auf 1000km normal sei. War schlecht für diejenigen bei denen es knapp an der Grenze war...

Was ist denn "der Fehler"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Oel auffüllen beim TDI normal?