ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. poltern aus 54L Tank 2.0TDI 4/2016

poltern aus 54L Tank 2.0TDI 4/2016

Audi A4

Hallo,

mein 2.0 TDI 4/2016 poltert hinten rechts bei Bodenwellen, nervt bei der sonst so guten Dämmung. Es sind nicht die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer und es ist auch nicht die Heckklappe.

Ich habe die Unterbodenverkleidungen demontiert und auch die Verstrebungen die über Kreuz unter der Hinterachse laufen.

Es fällt auf dass, wenn man nur sanft mit der Faust gehen den Tank schlägt, sehr starke Geräusche zurück kommen, als wenn da drin einiges lose ist und klappert.

Tank ist zur Zeit voll bis oben hin.

Musste bei jemandem schon mal das Innenleben des Tanks neu befestigt werden oder der Tank deshalb getauscht werden??

Gruß aus Norddeutschland

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2019 um 14:02

Mutig wer mit einer nicht Explosionsgeschützten Kamera in einen nicht gereinigten Tank gucken möchte.

Ich würde es nicht tun.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

USB Endoskopkameras für fürs Handy gibs für ab 10€… (-> Google) würde damit einfach mal reingucken…

Ist das Geräusch wie Gluckern?

am 13. April 2019 um 14:02

Mutig wer mit einer nicht Explosionsgeschützten Kamera in einen nicht gereinigten Tank gucken möchte.

Ich würde es nicht tun.

Beim Diesel?:)

Es gibt auch Eltern, die ihre Kinder nur noch mit Helm auf den Spielplatz lassen…

Deutscher Bürger, Angst Bürger…

Fülle den Adblue Tank auf, dann ist es weg.

Bei mir fing das Poltern nach 7000 km auch an. Wenn der Tank unter einen bestimmten Stand fällt, scheint der Schwimmer zu "poltern."

Liebe Grüße ;)

Ich höre bei vollem Tank im A3 auch ein dumpfes Gluckern. Sobald der Tank sich etwas leert, verschwindet das. Habe es bisher auf schwappenden Dieselkraftstoff geschoben und störe mich daran auch nicht.

Die Geräusche hören sich an wie ein polternders Stoßdämpferlager oder ein ausgeschlagener Lenker.

Das mit dem auffüllen des AdBlue Tank werde ich sofort probieren, sind schon 18000 km seit der Inspektion, bei 24L Tank.

Allerdings macht auch im Dieseltank was Geräusche beim drauf hauen mit der Hand von unten, gluckern ist es nicht. Tatsächlich hört es sich aber auch nicht so an wie das dumpfe poltern. Ich hoffe jetzt auf den Schwimmer im AdBlue Tank.

Das im Dieseltank beim Draufklopfen was rumpelt ist nicht ungewöhnlich;

Da ist man schnell auf der falschen Spur. Lieber erstmal die einfachen Sachen testen.

Habe jetzt 15 Liter Adblue getankt, es poltert leider immer noch.

Werde wohl doch mal in den Dieseltank gucken müssen, wenn der leerer ist, gab bei Vorgänger Modellen des A4 schon mal das Problem, dass die Förderpumpe im Tank gepoltert hat.

Nur zur Info, Wendelladenboden, Reserverad, Werkzeug und die Klappen in den Seitenteilen hatte ich schon komplett raus und es hat trotzdem gepoltert.

Hatte heute Morgen für einige Minuten das Gefühl das Poltern wäre weg, es war sehr kalt, evtl. kommt auch erst bei Erwärmung z.B der Stoßdämpfer dazu.

@EZTU

das tut mir leid. Ich habe mitgehofft das es der Adblue Tank sei.

Ich hoffe Du findest es.

Ich vermute mal einfach. Nur rein theoretisch ... wenn du den Tank bis kurz vor leer fährst und es kommt wirklich aus dem Tank, ändert sich doch das Klangbild, oder?

Ich hatte mal ein Kappern im Golf VÌi das schwer gefunden wurde. Am Ende war es die Mechanik vom Heckrollo.

Alles Gute, viel Erfolg ;)

am 28. Mai 2019 um 9:45

Zitat:

@EZTU schrieb am 13. April 2019 um 15:23:11 Uhr:

Hallo,

mein 2.0 TDI 4/2016 poltert hinten rechts bei Bodenwellen, nervt bei der sonst so guten Dämmung. Es sind nicht die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer und es ist auch nicht die Heckklappe.

Ich habe die Unterbodenverkleidungen demontiert und auch die Verstrebungen die über Kreuz unter der Hinterachse laufen.

Es fällt auf dass, wenn man nur sanft mit der Faust gehen den Tank schlägt, sehr starke Geräusche zurück kommen, als wenn da drin einiges lose ist und klappert.

Tank ist zur Zeit voll bis oben hin.

Musste bei jemandem schon mal das Innenleben des Tanks neu befestigt werden oder der Tank deshalb getauscht werden??

Gruß aus Norddeutschland

am 28. Mai 2019 um 9:50

Hallo EZTU

Hatte genau das gleiche Problem! Es ist die Förderpumpe am Dieseltank! Bei mir wurde ein neuer Tank mit Pumpe eingebaut. 1600euro!! Es sei denn du hast noch die Werksgarantie.

Fülle Adblue nach, dann ist es weg.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. poltern aus 54L Tank 2.0TDI 4/2016