1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl auf scheibe

Öl auf scheibe

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich bin vorhin mit meinem Rentner GTI zur Arbeit gefahren, hab ihn auch schön warmgefahren ( öltemp 86°) und dann fuhr vor mir so ein polo mit temp 25, da hab ich die nerven verloren und den überholt, hab den karren auf 4500 U/min hochgedreht und bin ab dann immer so im schnitt mit 3500 U/min gefahren, später wieder mit 2000 U/min. plötzlich merkte ich einen grauen nebel auf der scheibe.ich mit dem finger rüber und fix ne schwarze hand gehabt. bin dann erstmal angehalten und hab die haube aufgemacht.

der ölpeilstab war nur noch so halbfest drin und am außengestänge der peilstabsführung ( also außen) war ne frische ölspur. es lief dort also öl runter. an sich war der motorraum sonst trocken wie immer. an der ZKD war etwas dreck, weiß jetzt nicht obs öl war. jedenfalls hatte ich auch schwarze finger, aber es war halt nicht so feucht dort. der Öldeckel ( wo man öl reinkippt) war am rand etwas dreckig, vielleicht auch öl, aber ganz minimal.

liegts daran,dass ich kurzfristig die drehzahl so doll erhöht hab,dass er mit den peilstab rausgedrückt hat und das öl freie öl im motorraum verbrannt wurde, was dann durchs gebläse auf die scheibe knallt? ne riesenschweinereri im motorraum war es nun auch wieder nicht.

Beste Antwort im Thema

@Triple-B

1. Brauche ich garantiert keine 4500 U/min. um ein Fahrzeug zu überholen das 25Km/h fährt.

2. Warum nimmst Du einen Tipp nicht an, sondern bestreitest auch noch die Existenz des bekannten Problems.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Trotzdem würde ich den Schlauch mal säubern, das schadet nie.

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

wegen dem ölpeilstab kann es sogar sein,dass sie den während des service nur so "mädchenhaft" draufgesteckt haben und der gar nicht durch erhöhten druck rausgedruckt wurde. theoretisch

Der GTI hat doch ein Ventil in der Kurbelgehäuseentlüftung. Könnte dieses möglicherweise festgegangen sein? Bliebe natürlich noch die Frage, ob das schon reicht um Überdruck aufzubauen, da ja doch noch die Entlüftung vorne am Motorblock da ist.

Vielleicht ists aber auch wirklich nur eine Kombination mehrerer Umstände die halt zufällig zusammengekommen sind.

die sache behalte ich in jedem fall im auge, wenn das jetzt noch paar mal vorkommen sollte, wird mal ein blick ins KW gehäuse riskiert

4 schrauben lösen

kurbelgehäuse das ist verbrennungsraum mit ölwanne zusammen. Glaube ich zumindest....
Dort blick reinwerfen das ist ganzen motor ausseinander zerlegen.

@triple-B:
na dann schau mal rein..

aber ruf mich hinterher an und erzähl mir, was du so gesehen hast😁

@ edition: ich meinte das kw gehäuseentlüftung, in fachkreisen auch "black box" genannt 😉

@ edition&tripple ich wollte euch was fragen. Ihr seid zusammen mit beiden karren schon gefahren. Mit dem 2er GTI vom edition und dem 3er GTI vom tripple. Dann habt ihr die perfekte möglichkeit beide zu vergleichen! Sagt mal kurz gehen die beiden ähnlich gut ab?

ist der 2er spritziger? oder doch der 3er? und erzählmal paar sachen so, lasst euch nicht aus der nase ziehen.
Wenn ich in berlin wohnen würde , dann hätte ich euch mit meinem GT fahren lassen, Ich finde er geht wirklich gut jetzt mit der nocke und krümmer. hab aber keinen vergleich zum 2er/3er GTI

gruß

du kannst 2er und 3er nicht so recht miteinander vergleichen, seiner wiegt 850kg meiner gute 1100kg, bei nur 9 PS unterschied.

ausserdem geht meiner im moment beschissen, weil ich den erst freibrennen muss und das kupllungsseil tauschen lassen muss und vielleicht hab ich noch mehr wehwehchen, wie LMM etc. das weiss man jetzt noch nicht.

am besten beurteilen kann das edition selbst. er fährt ja seinen GTI und siene freundin hatte mal nen golf 3 90 PS, meinen ist er ja auch schon gefahren. denke mal das mein GTI etwas besser geht als der 90 PS,aber schlechter als der 2er GTI

wir sollten das im frühjahr endlich mal vergleichen..

machen wir auf der AB hier..da brauchst dir dann auch nicht deine üblichen gedanken um wildwechsel zu machen..😉

ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, dass (wenn meiner dann im frühjahr endlich mal vernünftig läuft und alles richtig eingestellt ist) ich seinen dreier nass machen werde..auch wenn seiner dann mal freigefahren ist.

übrigens: meiner wiegt 950, nicht 850....(schön wärs). dafür hab ich zu viel ausstattung an board.

das leistungsgewicht spricht dennoch für den 2er..

ausgehend von der serienleistung hat sein 3er ca. 9,5kg/ps..
bei mir wären's ca. 8,8kg/ps..

dafür hab ich ein 4T-getriebe, was nicht grad beschleuigungsfördernd ist...hingegen jedoch die kleineren (und auch deutlich leichteren) räder..

wir werden sehen🙂

im beschleunigungsrennen von 0 auf 80 oder 0 auf 100 gewinnste auf jeden fall wegen dem geringen gewicht.

in der endgeschwindigkeit kannst du nur verlieren, dein gti schafft keine 200 km/h, da fehlen ihm dann einfach paar ps 😉 ( hätte ich mit dir aber auch nicht vor zu testen!)

AB rennen ist ne gute idee, vorrausgesetzt die ist frei und schön gerade.

edit: aber erstmal muss meiner tipp topp in ordnung sein und vor allem die spur und der sturz müssen einwandfrei sein 🙂

gleiches gilt für editions 2er, so lange der 40l verbraucht ist das wahrscheinlich keine gute idee..

Jo macht das mal. Und tauscht auch nachher gegenseitig die fahrzeuge um objektiv beurteilen zu können. und berichtet dann!😉

Mit was für Reifendimensionen bist du jetzt unterwegs? Noch mit deinen sommer walzen? Oder hast du jetzt winterreifen drauf, wenn ja welche größe? Ich weiss nicht wie in Berlin aussieht, aber jetzt in Aachen wärtst du glaube ich nicht vom fleck gekommen mit den deinen 300er sommereifen so glatt ey. Fahen alle mit 30-40km/h.....

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Jo macht das mal. Und tauscht auch nachher gegenseitig die fahrzeuge um objektiv beurteilen zu können. und berichtet dann!😉

getauscht wird hier nicht, schonmal gar nicht auf der AB mit hohen geschwindigkeiten. ich behaupte mal, wir wissen beide wie man "heizt", ist also nicht nötig. und vorher geh ich ja noch bei edition zur "heizerschule", damit ich vom omastyle wegkomme 😉

@Hans:
ist hier nicht anders..

hab das gewinde recht weit nach oben geschraubt und fahr mit 185/55R15 auf frisch lackierten original stahlfelgen (vom Golf/Corrado G60, 35i und Golf Country).

Bild
Bild2 (im Nachtmodus)
(da war er aber noch nicht hochgeschraubt..)

@BBB:
doch doch, ich fahr dann auf jeden fall auch mal mit deinem..will das mal im direkten vergleich erleben.

es fährt ja auch jeder anders..und mit'm hacken hast du's ja nicht so😉

Deine Antwort