Öl auf scheibe
Hallo,
ich bin vorhin mit meinem Rentner GTI zur Arbeit gefahren, hab ihn auch schön warmgefahren ( öltemp 86°) und dann fuhr vor mir so ein polo mit temp 25, da hab ich die nerven verloren und den überholt, hab den karren auf 4500 U/min hochgedreht und bin ab dann immer so im schnitt mit 3500 U/min gefahren, später wieder mit 2000 U/min. plötzlich merkte ich einen grauen nebel auf der scheibe.ich mit dem finger rüber und fix ne schwarze hand gehabt. bin dann erstmal angehalten und hab die haube aufgemacht.
der ölpeilstab war nur noch so halbfest drin und am außengestänge der peilstabsführung ( also außen) war ne frische ölspur. es lief dort also öl runter. an sich war der motorraum sonst trocken wie immer. an der ZKD war etwas dreck, weiß jetzt nicht obs öl war. jedenfalls hatte ich auch schwarze finger, aber es war halt nicht so feucht dort. der Öldeckel ( wo man öl reinkippt) war am rand etwas dreckig, vielleicht auch öl, aber ganz minimal.
liegts daran,dass ich kurzfristig die drehzahl so doll erhöht hab,dass er mit den peilstab rausgedrückt hat und das öl freie öl im motorraum verbrannt wurde, was dann durchs gebläse auf die scheibe knallt? ne riesenschweinereri im motorraum war es nun auch wieder nicht.
Beste Antwort im Thema
@Triple-B
1. Brauche ich garantiert keine 4500 U/min. um ein Fahrzeug zu überholen das 25Km/h fährt.
2. Warum nimmst Du einen Tipp nicht an, sondern bestreitest auch noch die Existenz des bekannten Problems.
49 Antworten
Zitat:
gleiches gilt für editions 2er, so lange der 40l verbraucht ist das wahrscheinlich keine gute idee...
Das meintest du ironisch ne? Mit abgezogenen Lambdasonde verbraucht seiner "nur" 12 liter. Aber sein GTI muss auf jeden fall träger sein jetzt...
Ich hatte bei meinem GT bis vor paar tagen das problem dass er minimal zuviel verbraucht hat. Und seit dem die ADZ lambdasonde drinsteckt, die auch dicht ist und vernünftig regelt verbraucht der wagen minimal weniger. UND er zieht auch bischen besser!!
Meiner lief zu fett. War träger als jetzt.
Wenn dein Krümmer gemacht und die lambdasonde eingesteckt ist wirste auf jedenfall nen unterschied merken!!
Ich glaube du kannst dir direkt ein Satz neuer Bosch oder NGK Zündkerzen besorgen, nach dem du mit so einem Fetten gemisch solange gefahren bist....
puh, das muss ich mir aber noch ernsthaft überlegen..
@hans:
die kerzen schau ich mir dann mal an..sind ngk's verbaut und erst ein halbes jahr alt.
ich find auch den passenden hirsch 😁