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Öl ablassen oder absaugen...was ist besser?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:26

Hallo Leute

war heute nen Ölwechsel machen lassen und hab das Öl mitgebracht. Es waren 6x1 Liter Mobil1 5W30. Das Altöl wurde abgesaugt. Von den sechs Litern wurden hinterher nur ca. 5,2 Liter wieder aufgekippt obwohl 5,5 rein müssen. Der Ölstand passt aber optimal. Kann es sein dass beim Absaugen nicht alles mit raus kommt und deswegen nicht alles rein gepasst hat. Achso Ölfilter wurde auch gewechselt.

Dreist war auch dass die mir nen Dichtrung berechnet haben obwohl die die Ablassschraube gar nicht auf hatten :) Hab es leider zu spät gesehen.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2010 um 11:14

Also wegen Euch habe ich anstatt nur abzusaugen und den Filter zu wechseln diesmal auch noch die Ablasschraube gelöst. Dann kommen nochmal knapp 200 ml altes Öl. Das ist genau so sauber oder schmutzig wie die 5,5l die ich zuvor absaugte. Ich denke absaugen reicht völlig aus. 97,5% des Öls sind danach neu. Durch das regelmässige nachfüllen (bei mir 1l pro 4.000) erneuert man ohnehin während der 25.000 km 6l Öl. Ich nehme halt gutes Öl (Mobil 1 0W-40) und fülle es selbst ein - ich denke das ist das entscheidende :)

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durchs absaugen bekommt maNA DEN GANZEN DRECK eh nicht raus... 

 

ablassen ist besser

es bleibt in den Ecken der Ölwanne mehr oder weniger Altöl stehen, desshalb ist auch die Ölablaßschraube angebracht, sonst bräuchte man die ja nicht.

Hallo,

das ist wohl eine Glaubensfrage!

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von 320Fan

Hallo,

das ist wohl eine Glaubensfrage!

Gruß

Bernd

nö, denn ablassen ist besser! ;)

am 24. Juli 2010 um 14:28

:) Hi,natürlich ist ablassen besser,stimme den Vorpostern zu.

Warum sonst hat der Hersteller wohl ne Ölablassschraube verbaut.

Am besten vorher das Öl auf Temperatur fahren,damit alles schön rausläuft,auch aus den Ecken.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 16:08

Also meint ihr ich sollte beim nächsten Ölwechsel darauf bestehen dass es abgelassen wird? Ob z.B. ATU sich darauf einlässt? Immerhin mehr Arbeit zu gleichen Koniditionen (Ölwechsel 29,90€).

Zitat:

Original geschrieben von 320Fan

Hallo,

das ist wohl eine Glaubensfrage!

Gruß

Bernd

So isses....sauge schon jahrelang das Öl selbst ab.

Nächste Woche werde ich es mal ablassen, da ich das Differrenzial Öl auch wechseln möchte.

Bei meinem BMW Händler wird übrigens auch abgesaugt....:)

Tach

Ablassen - und wenn Du 1/4 Liter übrig hast: schütt ihn bei offener Ablassschraube rein - spült etwas.

Mach ich seit meinem E30 so. Der 1/4 Liter ist mir egal und es schwemmt evtl. vorhanden "Dreck" raus.

Greetz Touri

am 24. Juli 2010 um 17:13

Das soll spülen? Es läuft den Weg entlang, den das andere Öl auch entlang läuft. Zumal der frische 1/4 Liter nur Umgebungstemperatur hat und rein gar keine "Spül"-Wirkung hat. Der läuft wie Honig einfach nur oben rein und unten raus.

Kannste Dir schenken ...

Normalerweise sollte kein Dreck in der Ölwanne sein. Falls doch, dann kommt der beim Absaugen nicht mit raus.

Der Absaugrüssel ist auch nicht an tiefsten Punkt, sondern irgendwo da in der Nähe ...

Ich fahre immer zu einem Ölservicedienst, bei de ich auf eine Grube fahre, der Mechanier flitzt nur eine Etage tiefer, machtdie Schraube auf, dann wieder rauf, Ölfilter raus und neuen Filter rein. Dann wieder runter, alles zu mache undwieder rauf, neues Öl rein - feddich. Das kostet auchnur 30 Euro incl. Filter und Altölentsorgung.

Gruß, Frank

A B L A S S E N

Also Spülen macht doch wohl nur wirklich Sinn, wenn man z.B nach dem Ablassen ein preiswertes "Spülöl" einfüllt (komplette Einfüllmenge), den Wagen warmfährt, das Öl ablässt und dann das reguläre Öl verwendet-

Kostspielige Sache...

Ob beim Ablassen nur durch die Schwerkraft der Dreck besser mitgenommen wird als beim Absaugen :confused:

am 25. Juli 2010 um 6:43

Ich halte das Spülen nur sinnvoll, wenn gerade KEIN billiges Öl eingefüllt wird, sondern ein sehr hochwertiges Öl, welches seine Reinigungswirkung ruhig die nächsten 5.000 bis 10.000 km ausüben darf.

... so praktiziere ich es mit Motoren, die von einem billigen 10W-40 Schwarzschlamansätze hat. Dieser Mist setzt sich überall ab und kann nur im Laufe der Zei wegbekommen werden.

Wer vor hat seinen Motor von innen zu reinigen, sollte das abgelassene Öl filtern um zu schauen ob tatsächlich Dreck im Motor ist. Ebenso gehört der Ölfilter zerlegt und begutachtet.

Denn wer wird schon einen Motor von innen reinigen von dem er nicht weiß ob er schmutzig ist?

Gruß, Frank

Also wer das Öl absaugt, der braucht dann kein Ölwechsel machen!! Da bleibt immer ein rest übrig do die Absaugsonde nicht hin kommt.... Nichts geht über ablassen.

am 9. August 2010 um 11:14

Also wegen Euch habe ich anstatt nur abzusaugen und den Filter zu wechseln diesmal auch noch die Ablasschraube gelöst. Dann kommen nochmal knapp 200 ml altes Öl. Das ist genau so sauber oder schmutzig wie die 5,5l die ich zuvor absaugte. Ich denke absaugen reicht völlig aus. 97,5% des Öls sind danach neu. Durch das regelmässige nachfüllen (bei mir 1l pro 4.000) erneuert man ohnehin während der 25.000 km 6l Öl. Ich nehme halt gutes Öl (Mobil 1 0W-40) und fülle es selbst ein - ich denke das ist das entscheidende :)

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