ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öl, aber welches? Positive Erfahrungsberichte?

Öl, aber welches? Positive Erfahrungsberichte?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 10:54

Hallo zusammen :-),

kommende Woche ist mein erster service B fällig ( W204 C180 Kompressor BlueEFFICIENCY 35000km Bj. 11 2009). Zum service möchte ich gerne mein eigenes Öl bereitstellen, jetzt kommt Ihr ins Spiel... Anhand der MB Freigabe (229.3 229.31 229.5 229.51 ) gibt es ja gefühlte 8millionen Öle...

{< Welche positiven Erfahrungen, Leserberichte Ölvergleichstest, etc... könnt ihr mir mit auf den Weg geben, sodass ich ein gutes (günstiges) Öl von der Freigabeliste wähle. }>

Bisher habe ich von ARAL SUPER TRONIC G und Mobil 1 ESP Formula 5W-30 in verschieden Themen gelesen, was haltet Ihr für eine gute Wahl?

Vorab vielen Dank

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von frankef

Hat denn jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht, was im Garantiefall passiert... ???, bei meinem Service bekomme ich ja keine Garantie auf das selbst mitgebrachte Öl... jedoch ist das Öl von MB freigegeben...

mercedes kann mitgebrachtes öl vor dem ölwechsel nicht im labor untersuchen. das ist im falle des falles das killerargument bei einem motorschaden, der auch auf falsches öl zurückzuführen sein könnte, die regulierung nicht auf garantie oder kulanz vorzunehmen.

selbstverständlich kann man bei garantie im folgenden gutachterstreit eine ölprobe nachträglich analysieren lassen. das ist aber alles andere als billig und muß vorgestreckt werden. kulanz bei motorschäden lehnt man grundsätzlich bei "ölmitbringern" ab.

aus sicht von mercedes völlig korrekt. denn das ölgeschäft ist für die werkstätten wichtig. und anders herum gibt es gefälschte markenöle selbstverständlich im globalisierten internet-deutschland im kampf um den billigsten vom billigsten preis.

meine persönliche meinung ist, ich bringe meinen wein nicht zum italiener mit. ich trinke nicht im sportclub mit bar heimlich am spind lidl-mineralwasser und gehe nicht in den vergnügungspark mit kühltasche. weil ich den pakt der gutbürgerlichen tugenden des leben und leben lassen nicht für eine gnadenlose geiz-ist-geil-mentalität opfern mag. andere mögen das machen, im engen freundeskreis wäre so jemand für mich aber nur schwer zu ertragen.

Gottseidank bezahlst du die 22€ pro Liter - So haben die Werkstätten die Möglichkeit mir mal eben 2L Scheibenklar usw für umsonst aufzufüllen!

Ich sage nur: 2,20€ EKP = 22€ VKP - Wenn du dich verarschen lassen willst bitte. Ich strecke lieber im Unwahrscheinlichen Fall eines Motorschadens die Ölanalyse vor und lasse mir dann von Daimler diese samt Reparatur bezahlen ;)

Geiz ist sicher nicht Geil, aber das Geld aus der Tasche ziehen lassen muss man sich ganz bestimmt auch nicht! :rolleyes:

Übrigens: Ölanalysen gibts mittlerweile für 50€ !

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 27. Oktober 2011 um 20:43

Zum Thema freigaben (wenn ich's richtig überflogen habe hat dies noch keiner angeschnitten).

Im Endeffekt kannst du aus allen Premiummarken wählen ich verwende entweder BP oder Shell Öle. Wichtig ist aber dass du die Freigaben einhältst in diesem Fall ist das MB 229.51 das richtige

lg

mladjo

am 27. Oktober 2011 um 21:20

da kann ich Dir nur zustimmen. Allein die Freigabe zählt.Siehe dazu meinen Beitrag.

Von soviel Gefasel kann einem ja schlecht werden.

Nein 229.51 ist nicht das Richtige.

Das 229.51 ist eine aschearmes Longlifeöl 5W30 für die Diesel mit RPF, also ein relativ teures Öl

Zitat:

Original geschrieben von frankef

 

kommende Woche ist mein erster service B fällig ( W204 C180 Kompressor BlueEFFICIENCY 35000km Bj. 11 2009). Zum service möchte ich gerne mein eigenes Öl bereitstellen, jetzt kommt Ihr ins Spiel... Anhand der MB Freigabe (229.3 229.31 229.5 229.51 ) gibt es ja gefühlte 8millionen Öle...

{< Welche positiven Erfahrungen, Leserberichte Ölvergleichstest, etc... könnt ihr mir mit auf den Weg geben, sodass ich ein gutes (günstiges) Öl von der Freigabeliste wähle. }>

Das richtige Öl für einen C180 Kompressor dürfte das Öl 229.5 sein.

Genaues findet man in der Bedienungsanleitung.

 

 

 

am 28. Oktober 2011 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Nein 229.51 ist nicht das Richtige.

Das 229.51 ist eine aschearmes Longlifeöl 5W30 für die Diesel mit RPF, also ein relativ teures Öl

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von frankef

 

kommende Woche ist mein erster service B fällig ( W204 C180 Kompressor BlueEFFICIENCY 35000km Bj. 11 2009). Zum service möchte ich gerne mein eigenes Öl bereitstellen, jetzt kommt Ihr ins Spiel... Anhand der MB Freigabe (229.3 229.31 229.5 229.51 ) gibt es ja gefühlte 8millionen Öle...

{< Welche positiven Erfahrungen, Leserberichte Ölvergleichstest, etc... könnt ihr mir mit auf den Weg geben, sodass ich ein gutes (günstiges) Öl von der Freigabeliste wähle. }>

Das richtige Öl für einen C180 Kompressor dürfte das Öl 229.5 sein.

Genaues findet man in der Bedienungsanleitung.

War ja klar das ich das wichtigste überlesen habe dachte es geht um nen diesel - sorry

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich empfehle das Öl zu nehmen welches der Hersteller für den Motor freigegeben hat.

Nach Freigabe 229.5 kann man 0W30 bis 5W40 nehmen.

Deswegen meine ernst gemeinte Frage, welchen Vorteil bringt mir ein 0W40 für 11€/l gegenüber einem 5W40 für 4,50€/l. Wenn ich damit einen Liter weniger auf 100km verbrauch kaufe ich sofort das teure Öl, ich fürchte aber dass die Ersparnis damit eher im nicht messbaren Bereich liegt, falls überhaupt vorhanden.

Andere Vorteile die für mich spürbar sind? Deutliche längere Motorlebensdauer, mehr Fahrkomfort oder gar Erfolg bei Frauen :D

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 6:24

Also meine Ölwahl habe ich schon getroffen... :-D

Bei mir in der Bedienungsanleitung stehn die Freigaben 229.3 229.31 229.5 229.51 (Wohl gemerkt: C180 Kompressor BlueEffi Benziner )

Das entwickelt sich hier zu einer richtig interessanten Diskussion... sehr gut.

Hat denn jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht, was im Garantiefall passiert... ???, bei meinem Service bekomme ich ja keine Garantie auf das selbst mitgebrachte Öl... jedoch ist das Öl von MB freigegeben...

Gruß Fabi

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

 

oder gar Erfolg bei Frauen :D

MfG

:-DDD

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich empfehle das Öl zu nehmen welches der Hersteller für den Motor freigegeben hat.

Nach Freigabe 229.5 kann man 0W30 bis 5W40 nehmen.

Deswegen meine ernst gemeinte Frage, welchen Vorteil bringt mir ein 0W40 für 11€/l gegenüber einem 5W40 für 4,50€/l. Wenn ich damit einen Liter weniger auf 100km verbrauch kaufe ich sofort das teure Öl, ich fürchte aber dass die Ersparnis damit eher im nicht messbaren Bereich liegt, falls überhaupt vorhanden.

Andere Vorteile die für mich spürbar sind? Deutliche längere Motorlebensdauer, mehr Fahrkomfort oder gar Erfolg bei Frauen :D

MfG

Ich würde ein 5W40 für 4,50 Euro nehmen, es sei denn Du rechnest mit vorzugsweise -20 Grad in Kombination mit sehr vielen Kaltstarten des Motors.

Der Benzinverbrauchunterschied kann im reinen kurzstreckenbetrieb durchaus 1l /100 km betragen, jedoch nur bei wenigen gefahrenen Kilometern. Im warmen Zustand auf der Strecke ist der Verbrauchsunterschied wahrscheinlich nicht messbar.

Der Öldruck bei einem 5W40 Öl ist bei heissem Motor und niedriger Drehzahl stabiler. Deswegen halte ich ein 5Wxx Öl besser geeignet um eine lange Motorlebensdauer zu ermöglichen als ein 0Wxx Öl. Besonders wenn das Öl durch Benzinverdünnung und Verbrennungsrückstände noch etwas seiner Viskosität oder Leistungsfähigkeit verliert.

Grundbedingung sollte aber immer der Einsatz eines freigegebenen Öles sein.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Nach Freigabe 229.5 kann man 0W30 bis 5W40 nehmen.

Deswegen meine ernst gemeinte Frage, welchen Vorteil bringt mir ein 0W40 für 11€/l gegenüber einem 5W40 für 4,50€/l. Wenn ich damit einen Liter weniger auf 100km verbrauch kaufe ich sofort das teure Öl, ich fürchte aber dass die Ersparnis damit eher im nicht messbaren Bereich liegt, falls überhaupt vorhanden.

Andere Vorteile die für mich spürbar sind? Deutliche längere Motorlebensdauer, mehr Fahrkomfort oder gar Erfolg bei Frauen :D

MfG

Ich würde ein 5W40 für 4,50 Euro nehmen, es sei denn Du rechnest mit vorzugsweise -20 Grad in Kombination mit sehr vielen Kaltstarten des Motors.

Genau das hab ich mir auch gekauft, wird nächste Woche eingefüllt.

-20°C wird bei uns eher selten vorkommen, und Kurzstreckenbetrieb habe ich auch nicht oft. Täglicher Arbeitsweg sind 20km/Strecke.

Zitat:

Der Benzinverbrauchunterschied kann im reinen kurzstreckenbetrieb durchaus 1l /100 km betragen, jedoch nur bei wenigen gefahrenen Kilometern. Im warmen Zustand auf der Strecke ist der Verbrauchsunterschied wahrscheinlich nicht messbar.

Würde ich nur Kurzstrecke fahren, würde ich mir wohl eine anderes Auto zulegen, weil ich mein Geld nicht komplett in Treibstoff investieren möchte ;)

Zitat:

Grundbedingung sollte aber immer der Einsatz eines freigegebenen Öles sein.

Naja, während der Garantie sicher, danach wärs mir aber nicht ganz so wichtig, Hauptsache es entspricht den Spezifikationen.

MfG

Hallo

Zitat:

zu Torty666

......... kann ich erwarten ?

Ich habe in meinem Vorgängerfahrzeug ( 200000 Km und 12 Jahre gefahren) immer nur Mobil 1 Öle verwendet und keinerlei Ruß oder andere Ablagerungen jeglicher Art im Motor gehabt, auch bei sehr viel Kurzstrecken Verkehr.

Der neue Käufer des Wagens sagte mir am Telefon, das laut seiner Werkstatt man gleich sieht ob ein Wagen gepflegt wird und ob gutes Motoröl über die Jahre verwendet wurde .... wie es bei meinem Fahrzeug der Fall war.

Fazit:

Mir persönlich bringt es nichts mehr das ich immer teueres Öl verwendet habe ( ausser dem Gefühl dem Motor etwas gutes getan zu haben ;) ), da hat der nachbesitzer nun den Vorteil aber ich denke das wenn man immer das Billigste Motor Öl verwendet hätte, man bestimmt auch nicht bei 100000 Km mit einem

kapitalen Motorschaden liegen bleibt ... :p

Da ist es wie mit dem neuen E10 so oder so :D

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von benzinburner

 

Ich habe in meinem Vorgängerfahrzeug ( 200000 Km und 12 Jahre gefahren) immer nur Mobil 1 Öle verwendet und keinerlei Ruß oder andere Ablagerungen jeglicher Art im Motor gehabt, auch bei sehr viel Kurzstrecken Verkehr.

Der neue Käufer des Wagens sagte mir am Telefon, das laut seiner Werkstatt man gleich sieht ob ein Wagen gepflegt wird und ob gutes Motoröl über die Jahre verwendet wurde .... wie es bei meinem Fahrzeug der Fall war.

Fazit:

Mir persönlich bringt es nichts mehr das ich immer teueres Öl verwendet habe ( ausser dem Gefühl dem Motor etwas gutes getan zu haben ;) ), da hat der nachbesitzer nun den Vorteil aber ich denke das wenn man immer das Billigste Motor Öl verwendet hätte, man bestimmt auch nicht bei 100000 Km mit einem

kapitalen Motorschaden liegen bleibt ... :p

1. Frage ich mich, wie man denn sieht welches Motoröl in der Vergangenheit im Motor gefahren wurde?

Und wie eine Werkstatt im Nachhinein beurteilen will ob es gut war.

2. Wie kommst Du auf das dünne Brett dass ein teures Öl besser als ein preiswertes (nicht billiges) Öl ist.

Ich finde, gute Pflege und regelmäßige Wartung inklusive turnusgemäßen Ölwechsel ist absolut wichtig, aber nur weil man das teuerste ÖL kauft, tut man seinem Wagen nicht etwas besonders gutes.

Und vor allem, wenn man ein preiswerteres freigegebenes Öl nimmt, verkürzt man nicht die Lebensdauer des Motors. Unter Umständen sogar das Gegenteil, da ja unter kritischen Bedingungen ein 5W40 den Motor besser schmiert als ein 0W40.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

....unter kritischen Bedingungen ein 5W40 den Motor besser schmiert als ein 0W40.

Liest sich 28.10. , 10:26h aber bei dir noch ganz anders:

 

Zitat:

Ich würde ein 5W40 für 4,50 Euro nehmen, es sei denn Du rechnest mit vorzugsweise -20 Grad in Kombination

mit sehr vielen Kaltstarten des Motors.

Zitatende

 

Wir hatten letztes Jahr hier bei uns minus 23°.

Okay, da macht es auch ein 5W noch, aber der Motor klingt die ersten paar Taktzyklen einfach besser bei einem 0W.

Und das haben wir sogar bei unserem Minicar (Stadtwagen) Peugeot 107 - baugleich Toyota Aygo - festgestellt.

 

Aber in unseren Breitengraden geht natürlich auch ein 5W-40 oder 5W-30, da muss keinem

bange sein, wenn die Freigabe stimmt.

 

Wer aber gerne mal einen Praxistest per Video sehen möchte wie überzeugend ein

0W-40 bei extremer Kälte ( -22° C.) ist     klick hier

 

ciao Metallik

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

 

Wir hatten letztes Jahr hier bei uns minus 23°.

Okay, da macht es auch ein 5W noch, aber der Motor klingt die ersten paar Taktzyklen einfach besser bei einem 0W.

Und das haben wir sogar bei unserem Minicar (Stadtwagen) Peugeot 107 - baugleich Toyota Aygo - festgestellt.

Wir hatten bei uns letztes Jahr auch -23 Grad. - Einen einzigen Tag.

Das bedeutet wir reden von einem Kaltstart und nur von den ersten Sekunden.

Im Gegenzug hatten wir aber auch heisse Tage , bei denen unter Volllast ein 10W60 besser für den Motor gewesen wäre.

Mir geht es eigentlich nur darum dass es klar wird, dass ein teures 0W40 Öl nicht zwingend das Beste für den Motor ist, sondern ggfls sogar schlecht. Wer z.B. einen älteren Mercedes fährt richtet mit dem dünnen Zeug wahrscheinlich seinen Motor hin. Nur weil ein aktueller Motor dieses Öl aber verträgt, bedeutet es nicht das es das optimale ist.

Hallo nocheinmal ....;)

Der Thread heisst ..... Öl, aber welches? Positive Erfahrungsberichte?

 

Man kann das Thema auf mindestens drei Erfahrungen beziehen;

A.

Auf die Art des Öles - Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch sowohl auf Mineral Basis

B.

Die Viscositäts beschaffenheit - 0W .... 10W 40/60.....

C.

Hersteller des Öles oder Vertriebsgesellschaft - Castrol / Mobil1 oder Aral etc...

Ich bezog meine "Positive Erfahrung"auf den Hersteller / Vertr. Mobil1

Nun zu der Antwort zu dem

Zitat:

frage ich mich, wie man denn sieht welches Motoröl in der Vergangenheit im Motor gefahren wurde?

Und wie eine Werkstatt im Nachhinein beurteilen will ob es gut war.

Wie kommst Du auf das dünne Brett dass ein teures Öl besser als ein preiswertes (nicht billiges) Öl ist.

Wie man sieht welches Motoröl gefahren wurde ? kann man nicht !!!

aber man kann dafür sehr deutlich sehen ob ein billiges Öl verwendet wurde über die Jahre oder ein gutes Produkt...

nach einigen Jahren schraubt man einfach einmal den Öleinfülldeckel auf und sieht sich die blanken Metallteile an die zu sehen sind ;) wenn diese schwarz verrust sind und Ablagerungen deutlich sichtbar sind ist das schon für den Laien ein sichtbares Indiz für günstiges Öl selbst am Öldeckel innen sind dann deutliche Schwarzschlamm Spuren zu sehen.

Anmerkung:

Bei einem Dieselmotor muss man eine Blanke Metallstelle erst etwas mit einem Tuch abwischen um die Ablagerungen zu sehen da der Dieselmotor von Haus aus deutlich mehr das Motoröl verschmutzt als ein Otto Motor.

Ich möchte wie gesagt niemandem etwas empfehlen ich habe nur meine Erfahrung über 200000 Km verwendung von Mobil1 Motoröl kundgetan ! und werde es auch über die Jahre an meinem 204er auf jedenfall verwenden.

Welches Öl letztendlich jeder selbst in seinem Motor verwendet ist sein Problem, genau wie die Verwendung von E10 Kraftstoff wer es möchte und kann ....... kann es gerne benutzen !

Ich verwende weiterhin Markenöl und E10 verwende ich nichteinmal in unserem Rasenmäher :D

Grüsse ;)

am 30. Oktober 2011 um 18:57

Zitat:

Welches Öl letztendlich jeder selbst in seinem Motor verwendet ist sein Problem, genau wie die Verwendung von E10 Kraftstoff wer es möchte und kann ....... kann es gerne benutzen !

Ich verwende weiterhin Markenöl und E10 verwende ich nichteinmal in unserem Rasenmäher :D

 

Grüsse ;)

"E10 verwende ich nichteinmal in unserem Rasenmäher" :D:D:D

 

 

In meinen Benz kommt immer ARAL Supertronic 0W-40...........und E10 tank ich sowieso nicht...

 

NUR DAS BESTE für "DAS BESTE..ODER NICHTS"

 

veyron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öl, aber welches? Positive Erfahrungsberichte?