ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öl, aber welches? Positive Erfahrungsberichte?

Öl, aber welches? Positive Erfahrungsberichte?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 10:54

Hallo zusammen :-),

kommende Woche ist mein erster service B fällig ( W204 C180 Kompressor BlueEFFICIENCY 35000km Bj. 11 2009). Zum service möchte ich gerne mein eigenes Öl bereitstellen, jetzt kommt Ihr ins Spiel... Anhand der MB Freigabe (229.3 229.31 229.5 229.51 ) gibt es ja gefühlte 8millionen Öle...

{< Welche positiven Erfahrungen, Leserberichte Ölvergleichstest, etc... könnt ihr mir mit auf den Weg geben, sodass ich ein gutes (günstiges) Öl von der Freigabeliste wähle. }>

Bisher habe ich von ARAL SUPER TRONIC G und Mobil 1 ESP Formula 5W-30 in verschieden Themen gelesen, was haltet Ihr für eine gute Wahl?

Vorab vielen Dank

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von frankef

Hat denn jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht, was im Garantiefall passiert... ???, bei meinem Service bekomme ich ja keine Garantie auf das selbst mitgebrachte Öl... jedoch ist das Öl von MB freigegeben...

mercedes kann mitgebrachtes öl vor dem ölwechsel nicht im labor untersuchen. das ist im falle des falles das killerargument bei einem motorschaden, der auch auf falsches öl zurückzuführen sein könnte, die regulierung nicht auf garantie oder kulanz vorzunehmen.

selbstverständlich kann man bei garantie im folgenden gutachterstreit eine ölprobe nachträglich analysieren lassen. das ist aber alles andere als billig und muß vorgestreckt werden. kulanz bei motorschäden lehnt man grundsätzlich bei "ölmitbringern" ab.

aus sicht von mercedes völlig korrekt. denn das ölgeschäft ist für die werkstätten wichtig. und anders herum gibt es gefälschte markenöle selbstverständlich im globalisierten internet-deutschland im kampf um den billigsten vom billigsten preis.

meine persönliche meinung ist, ich bringe meinen wein nicht zum italiener mit. ich trinke nicht im sportclub mit bar heimlich am spind lidl-mineralwasser und gehe nicht in den vergnügungspark mit kühltasche. weil ich den pakt der gutbürgerlichen tugenden des leben und leben lassen nicht für eine gnadenlose geiz-ist-geil-mentalität opfern mag. andere mögen das machen, im engen freundeskreis wäre so jemand für mich aber nur schwer zu ertragen.

Gottseidank bezahlst du die 22€ pro Liter - So haben die Werkstätten die Möglichkeit mir mal eben 2L Scheibenklar usw für umsonst aufzufüllen!

Ich sage nur: 2,20€ EKP = 22€ VKP - Wenn du dich verarschen lassen willst bitte. Ich strecke lieber im Unwahrscheinlichen Fall eines Motorschadens die Ölanalyse vor und lasse mir dann von Daimler diese samt Reparatur bezahlen ;)

Geiz ist sicher nicht Geil, aber das Geld aus der Tasche ziehen lassen muss man sich ganz bestimmt auch nicht! :rolleyes:

Übrigens: Ölanalysen gibts mittlerweile für 50€ !

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Liebe MT-Freunde,

zum ÖL

habe im letzten Assistzyklus (1 Jahr) Castrol Edge Formula RS in 0W-40 verwendet: sehr zufrieden.

Jetzt verwende ich Liqui Molly Leichtlauf High Tech 5W-40 und bilde mir zumindest ein, das der Motor etwas rauher klingt...:rolleyes: Der Mototr wurde inzwischen allerdings mehrmals eingestellt, also kaum eine Bewertungsmöglichkeit.

Das erste Öl kann ich empfehlen.

Gruss an alle

pp

Zitat:

Original geschrieben von benzinburner

 

aber man kann dafür sehr deutlich sehen ob ein billiges Öl verwendet wurde über die Jahre oder ein gutes Produkt...

nach einigen Jahren schraubt man einfach einmal den Öleinfülldeckel auf und sieht sich die blanken Metallteile an die zu sehen sind ;) wenn diese schwarz verrust sind und Ablagerungen deutlich sichtbar sind ist das schon für den Laien ein sichtbares Indiz für günstiges Öl selbst am Öldeckel innen sind dann deutliche Schwarzschlamm Spuren zu sehen.

Schwarzschlamm ist kein Indiz für ein "günstiges Öl".

Schwarzschlamm ensteht durch die Endstehung von Nitraten bei Minderwertigem Öl.

Bei heutigen Markenölen auf synthetischer oder Teilsynthetischer Basis, ist Schwarzschlamm

selbstverständlich kein Thema, egal ob auf der Packung, Mobil, Aral, Shell, Castrol, Fuchs oder Liqui Moly oder werweisswas draufsteht.

Keins der aktuell auf dem deutschen Markt verkauften Ölen birgt die Gefahr für Schwarzschlamm, selbst wenn man

ein billiges 15W40 kaufen sollte, welches ich in einen modernen Motor nicht einsetzen würde.

Der Hauptgrund für Schwarzschlamm war übrigens neben Billgstöl auch die zugehörigen massiv überzogenen Wechselintervalle.

Sonst habt ihr keine Probleme??? und es ist alles OK; oder müsst ihr zum Onkel Doc:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Sonst habt ihr keine Probleme??? und es ist alles OK; oder müsst ihr zum Onkel Doc:confused::confused::confused:

Was passt Dir denn jetzt wieder nicht?

Lass uns doch an Deiner Weisheit teilhaben.

Passen tut mir alles nur mich stört dieses blöde geschreibsel. Einfach ein Öl von einem Namhaften Hersteller nehmen Viscositätsklasse aus der Bedienungsanleitung nehmen und fertig ist. Abe rwer gerne Romane schreibt.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Passen tut mir alles nur mich stört dieses blöde geschreibsel.

Ich glaube Du bist hier falsch.

Zitat:

Einfach ein Öl von einem Namhaften Hersteller nehmen Viscositätsklasse aus der Bedienungsanleitung nehmen und fertig ist. Abe rwer gerne Romane schreibt.

Heureka, Du hast die Lösung gefunden.

Wir können MT zu machen, ist eh nur alles blödes geschreibsel.

MfG

PS: In meiner Bedienungsanleitung steht übrigens gar keine Viskositätsklasse. Da steht Öl 229.5

Hier noch ein LINK  (klick) von Mercedes Benz der vielleicht weiter hilft. Er zeigt freigegebene Öle.

(Auf Spezifikation achten - 229.51 default)

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Passen tut mir alles nur mich stört dieses blöde geschreibsel.

Ich glaube Du bist hier falsch.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Einfach ein Öl von einem Namhaften Hersteller nehmen Viscositätsklasse aus der Bedienungsanleitung nehmen und fertig ist. Abe rwer gerne Romane schreibt.

Heureka, Du hast die Lösung gefunden.

Wir können MT zu machen, ist eh nur alles blödes geschreibsel.

MfG

PS: In meiner Bedienungsanleitung steht übrigens gar keine Viskositätsklasse. Da steht Öl 229.5

Dann lies mal unter Betriebstoffe und Füllmengen

am 31. Oktober 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von frankef

Hat denn jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht, was im Garantiefall passiert... ???, bei meinem Service bekomme ich ja keine Garantie auf das selbst mitgebrachte Öl... jedoch ist das Öl von MB freigegeben...

mercedes kann mitgebrachtes öl vor dem ölwechsel nicht im labor untersuchen. das ist im falle des falles das killerargument bei einem motorschaden, der auch auf falsches öl zurückzuführen sein könnte, die regulierung nicht auf garantie oder kulanz vorzunehmen.

selbstverständlich kann man bei garantie im folgenden gutachterstreit eine ölprobe nachträglich analysieren lassen. das ist aber alles andere als billig und muß vorgestreckt werden. kulanz bei motorschäden lehnt man grundsätzlich bei "ölmitbringern" ab.

aus sicht von mercedes völlig korrekt. denn das ölgeschäft ist für die werkstätten wichtig. und anders herum gibt es gefälschte markenöle selbstverständlich im globalisierten internet-deutschland im kampf um den billigsten vom billigsten preis.

meine persönliche meinung ist, ich bringe meinen wein nicht zum italiener mit. ich trinke nicht im sportclub mit bar heimlich am spind lidl-mineralwasser und gehe nicht in den vergnügungspark mit kühltasche. weil ich den pakt der gutbürgerlichen tugenden des leben und leben lassen nicht für eine gnadenlose geiz-ist-geil-mentalität opfern mag. andere mögen das machen, im engen freundeskreis wäre so jemand für mich aber nur schwer zu ertragen.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von frankef

Hat denn jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht, was im Garantiefall passiert... ???, bei meinem Service bekomme ich ja keine Garantie auf das selbst mitgebrachte Öl... jedoch ist das Öl von MB freigegeben...

mercedes kann mitgebrachtes öl vor dem ölwechsel nicht im labor untersuchen. das ist im falle des falles das killerargument bei einem motorschaden, der auch auf falsches öl zurückzuführen sein könnte, die regulierung nicht auf garantie oder kulanz vorzunehmen.

selbstverständlich kann man bei garantie im folgenden gutachterstreit eine ölprobe nachträglich analysieren lassen. das ist aber alles andere als billig und muß vorgestreckt werden. kulanz bei motorschäden lehnt man grundsätzlich bei "ölmitbringern" ab.

aus sicht von mercedes völlig korrekt. denn das ölgeschäft ist für die werkstätten wichtig. und anders herum gibt es gefälschte markenöle selbstverständlich im globalisierten internet-deutschland im kampf um den billigsten vom billigsten preis.

meine persönliche meinung ist, ich bringe meinen wein nicht zum italiener mit. ich trinke nicht im sportclub mit bar heimlich am spind lidl-mineralwasser und gehe nicht in den vergnügungspark mit kühltasche. weil ich den pakt der gutbürgerlichen tugenden des leben und leben lassen nicht für eine gnadenlose geiz-ist-geil-mentalität opfern mag. andere mögen das machen, im engen freundeskreis wäre so jemand für mich aber nur schwer zu ertragen.

Gottseidank bezahlst du die 22€ pro Liter - So haben die Werkstätten die Möglichkeit mir mal eben 2L Scheibenklar usw für umsonst aufzufüllen!

Ich sage nur: 2,20€ EKP = 22€ VKP - Wenn du dich verarschen lassen willst bitte. Ich strecke lieber im Unwahrscheinlichen Fall eines Motorschadens die Ölanalyse vor und lasse mir dann von Daimler diese samt Reparatur bezahlen ;)

Geiz ist sicher nicht Geil, aber das Geld aus der Tasche ziehen lassen muss man sich ganz bestimmt auch nicht! :rolleyes:

Übrigens: Ölanalysen gibts mittlerweile für 50€ !

am 31. Oktober 2011 um 22:19

ölanalysen für 50€ sind sehr gut, wenn man einen gebrauchtwagen kauft. der test hat die punkte verschleiß (metallgehalte), verunreinigung (silizium, kalium, natrium, wasser), additive und ölzustand. bei letzterem wird aber nur oxydation, farbe und der phenolische inhibitor sowie in zwei temperaturbereichen die viskosität gemessen. alles standardtests, die sehr preiswert im bundle angeboten werden. volle empfehlung.

für eine analyse der öleinstufung müssten etwa 30-40 tests, die sehr aufwändig sind, gefahren werden. die verbrennungstests, um die aschebildung zu testen, sind da wohl bei weitem die einfachsten. für die bestimmung der schwellwerte vieler andere parameter sind so exakte analysen nötig, daß vermutlich nur für diese analysen bei 4-6t€ ohne gutachten fällig werden, mit fünfstellig.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

meine persönliche meinung ist, ich bringe meinen wein nicht zum italiener mit. ich trinke nicht im sportclub mit bar heimlich am spind lidl-mineralwasser und gehe nicht in den vergnügungspark mit kühltasche. weil ich den pakt der gutbürgerlichen tugenden des leben und leben lassen nicht für eine gnadenlose geiz-ist-geil-mentalität opfern mag.

Ich hoffe Du vergisst nicht Deinen Pakt mit dem Tankstellenpächter und kaufst Deine gesamten Lebensmittel bei ihm. Schließlich will der auch leben, und wie jeder weiß verdient der ja praktisch nix am Benzin.

Zitat:

andere mögen das machen, im engen freundeskreis wäre so jemand für mich aber nur schwer zu ertragen.

Das ist natürlich ein Argument, denn wir wollen ja schließlich alle Deine besten Freunde sein.

MfG

am 2. November 2011 um 0:13

Eigentlich reicht es jetzt doch !

 

Wer sein Handbuch nicht hat oder es nicht lesen will oder vielleicht auch nicht kann, sollte sich an seine Werkstatt wenden oder die im Netz verfügbaren Betriebsstoffvorschriften des Herstellers lesen.

 

Hoffe, daß jetzt Ruhe ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von boxxerfan

Wer sein Handbuch nicht hat oder es nicht lesen will oder vielleicht auch nicht kann, sollte sich an seine Werkstatt wenden oder die im Netz verfügbaren Betriebsstoffvorschriften des Herstellers lesen.

Oder hier fragen. Ich dachte für sowas gibt Foren.

Wer den Thread nicht lesen will, der soll es lassen. Ich gebe zu, man muss da selber mitarbeiten und den Titel nicht klicken. Manche scheint das zu überforden.

Aber das wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag, wir begrenzen die Threads einfach auf 3 Antworten. Dann kann das nicht mehr so ausarten :D

Zitat:

Hoffe, daß jetzt Ruhe ist.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :cool:

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von torty666

PS: In meiner Bedienungsanleitung steht übrigens gar keine Viskositätsklasse. Da steht Öl 229.5

Dann lies mal unter Betriebstoffe und Füllmengen

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, da sind nur die MB Freigaben aufgelistet.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öl, aber welches? Positive Erfahrungsberichte?