ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öffnen des Kofferraumdeckels

Öffnen des Kofferraumdeckels

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 11:54

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich meinen 530D Limousine (E60) Bj. 01/2004 bekommen. Er ist mit relativ vielen Sonderausstattungen vollgepackt. Laut Bedienungsanleitung kann der Kofferraumdeckel mittels einem Schalter am linken Fußraumbereich geöffnet werden (bei der Limousine). Nun habe ich dort nachgeschaut. Dort finde ich leider nur die Abdeckung, wo der Schalter normal sitzen sollte. Der Schalter ist sonst nirgends zu finden. Ist dieser Schalter ebenfalls eine Soderausstattung oder je nach Ausstattung sonst wo versteckt bzw. angebracht? Gibt es sonst keine Möglichkeit, den Kofferraum von innen zu öffnen, ausser evtl. noch der Knopf an der Fernbedienung (Schlüssel)?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

noch mal an alle, die Interesse haben, den Taster selbst nachzurüsten.

Schickt mir Eure Mail über pn und ich schicke Euch eine detailierte Einbauanleitung. Ist wirklich nicht schwer und kostet nicht viel.

Der Taster ist dann sogar beleuchtet.

Gruß, wub

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

da meiner (02/2004) diesen Schalter auch nicht hat und mir auch nicht bewusst ist, das es diese Funtionalität in 2004 schon gab, vermute ich, dass dieses Feature erst später in die Serie eingeflossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

da meiner (02/2004) diesen Schalter auch nicht hat und mir auch nicht bewusst ist, das es diese Funtionalität in 2004 schon gab, vermute ich, dass dieses Feature erst später in die Serie eingeflossen ist.

Moin,

so ist es, glaube das war 09/2005 !

Somit ist Deine Bedienungsanleitung "neuer" als das Fahrzeug !

Grüße vom Blauen Elch

Ich habe den Touring aus 09/2005 und der hat den Schalter auch.

am 3. Februar 2007 um 20:02

Ich meine Irgendwo hier gelsesen zu haben ,das man das wohl sehr einfach und Günstig nach rüsten kann....

Ja, kann man. Hat mich 44 Euro gekostet.

am 4. Februar 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von raemic

Ja, kann man. Hat mich 44 Euro gekostet.

Hallo RRraemic 44 euro sags du, und wo bei BMW ???

Der däne

am 4. Februar 2007 um 11:48

@copenhagen

Das glaub ich nicht!!!!

Du musst den Taster kaufen

Hier ist es Erklärt...

Zitat:

Original geschrieben von copenhagen

Hallo RRraemic 44 euro sags du, und wo bei BMW ???

Der däne

Ja, bei BMW. hier gibt es auch irgendwo eine Beschreibung im Forum, wo die PINs des Schalters angeschlossen werden. Diese Anleitung hatte ich zum Händler mitgenommen.

Ist nicht sonderlich kompliziert. - Einfach mal beim Händler fragen.

Der Einbau hat 38,40 Euro (6 AW) und der Schalter 13,30 Euro gekostet. Zusammen demnach 51,70 Euro. Da habe ich 7 Euro unterschlagen. - Sorry.

Schönes Wochenende

am 4. Februar 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von raemic

Ja, bei BMW. hier gibt es auch irgendwo eine Beschreibung im Forum, wo die PINs des Schalters angeschlossen werden. Diese Anleitung hatte ich zum Händler mitgenommen.

Ist nicht sonderlich kompliziert. - Einfach mal beim Händler fragen.

Der Einbau hat 38,40 Euro (6 AW) und der Schalter 13,30 Euro gekostet. Zusammen demnach 51,70 Euro. Da habe ich 7 Euro unterschlagen. - Sorry.

Schönes Wochenende

hey alles klar fährt mal hen zu bmw morgen

der däne

Hallo,

um sicher zu sein, noch einmal meine Nachfrage: Der Schalter lässt sich auch beim E60 (Limousine) einfach nachrüsten?

Meine Werkstatt hat sich nicht darauf eingelassen. Sie meinten, der Schalter ist Bestandteil der Sonderausstattung "automatische Heckklappe" beim Touring und kann nicht getrennt nachgerüstet werden und erst recht nicht bei der Limousine und das hätten sie noch nie gemacht, und ob das überhaupt geht und eine Garantie für die Funktion können sie gleich gar nicht übernehmen, ...

Ich bin also an Erfahrungsberichten mit der Limousine (idealerweise Baujahr 2003) sehr interessiert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von yemnamor

Hallo,

um sicher zu sein, noch einmal meine Nachfrage: Der Schalter lässt sich auch beim E60 (Limousine) einfach nachrüsten?

Meine Werkstatt hat sich nicht darauf eingelassen. Sie meinten, der Schalter ist Bestandteil der Sonderausstattung "automatische Heckklappe" beim Touring und kann nicht getrennt nachgerüstet werden und erst recht nicht bei der Limousine und das hätten sie noch nie gemacht, und ob das überhaupt geht und eine Garantie für die Funktion können sie gleich gar nicht übernehmen, ...

Ich bin also an Erfahrungsberichten mit der Limousine (idealerweise Baujahr 2003) sehr interessiert.

Gruß

Jaahaaa, es geht. Wieviel Bestätigung braucht der Mensch?

Gehe zu einer anderen Werkstatt. Deine ist anscheinend inkompetent. - Und genau so würde ich denen das auch mitteilen!

am 6. Februar 2007 um 13:50

@raemic

Hast Du auf der Rechnung irgendeine Teilenummer o.ä.???

Habe bei mir schon fast alle Händler durch...werde auch zurückgerufen, da mir direkt keiner was sagen konnte!

Gruss

Teilenummer des Schalters: 61316921846

- PIN 1 des schalters an PIN 43 des Lichtmoduls

- PIN 2 des Schalters an Masse

- PIN 3 des Schalters an PIN 39 des CAS (Car access System) Steuergerät

Fertig!

Danke noch einmal an Olli23 aus dem auto-treff.com

PS.: Übernehme selbst keine Gewähr oder Haftung, etc. ;)

am 16. Februar 2007 um 22:45

Zitat:

PS.: Übernehme selbst keine Gewähr oder Haftung, etc.

Habs heute endlich mal geschafft selbst nachzurüsten. Hat grad mal 15minuten gedauert (wenn man entsprechendes Equipment hat) und funktioniert sogar :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öffnen des Kofferraumdeckels