Ödruck-Motor aus

VW Passat B6/3C

Hallo.
Passat hat 94tkm gelaufen.Heute ging für ca 1 Minute die Warnmeldung }Öldruck-Motor aus{ an.Der Motor war zuvor schon 1 Std bei Betriebstemperatur.
Die Meldung blieb dann weg und ich fuhr noch ca 400m bis nach Hause.
Was könnten die Ursachen sein ?
Kann ich es riskieren 4km bis zu meiner Werkstatt zu fahren, sofern die Meldung fort bleibt ?

Danke

22 Antworten

Zuerst Ölstand prüfen. Wenn der passt sollte es kein Problem sein in dir Werkstatt zu fahren.
Eventuell liegt ein defekt am Sensor vor

Ölstand ist normal.Sensor und Öldruck wollte ich am Dienstag in der Werkstatt prüfen lassen.
Ich hoffe dass die Ölpumpe und Komponenten, sowie das Sieb noch in Ordnung sind.

Welcher Motor ist verbaut ?

Ölstand prüfen und dann losschicken finde ich höchst gefährlich..

2.0 FSI Turbo,200PS

Ähnliche Themen

Also ich würde auch nicht fahren. Kann mehr Kaputt gehen. Am besten in die Werkstatt schleppen lassen.

Der 2.0 FSI ist eher unbekannt für solche Meldungen - komisch.
Würde hier auf den Ölstandssensor tippen.

Ich wäre auch der Meinung dass der Sensor eventuell nen Defekt hat. Den Sensor mal durchmessen oder mit Luftdruck prüfen

Hi.
Naja die Meldung sollte ja im Fehlerspeicher hinterlegt sein, dann werden sie beim Auslesen ja hoffentlich sehen, wenn die Meldung lediglich nem defekten Sensor geschuldet wäre.Und sie sollen halt mal nen Manometer dranhängen.

@ElLobo informiere uns doch mal bitte was in der Werkstatt rausgekommen ist.

Hi.
Die Werkstatt hat ausgelesen und keinen Fehler gefunden, außer daß die Motortemperatur mal irgendwann kurz etwas zu hoch war.
Öldruck konnten sie so kurzfristig nicht messen, meinten aber, solange die Öldruckmeldung nichtmehr auftaucht wäre es vertretbar zu fahren und ich solle den Wagen sofort stehen lassen und mich melden, falls die Warnung wieder auftaucht.
Defekte an der Ölpumpe würde man auslesen wenn da was wäre.

Ein durchrutschen des sechskants kann man nicht auslesen. Dann muss der Öldruck schon ständig bei drehzahl weg sein.
Wenn man länger startet kommt das ja auch,
ohne FS Eintrag.
Was heisst denn ölstand normal ?
Mitte oder Max ?
Kurvenfahrt ?

2mm unter Maximal.Auto steht gerade.

@Broesel-1 ist ein FSI kein TDI.
Sechskant rutscht da nicht durch.

Moin,
Ach ja stimmt ja.
Nee beim fahren meine ich , das Öl kann z.B. in einer engen langen kurve auf eine Seite schwappen und dann rafft die elektronik das nicht, in eine Parkhausspinne z.B.

Deine Antwort