Octavia RS Leistungssteigerung durch mtm oder ABT

Skoda Octavia 3 (5E)

Moin Leute,
Bin am überlegen ob ich irgendwann meinem RS mehr Leistung geben soll. Wenn ich das mache dann über die Firma mtm oder ABT. Wäre dann bei 210 PS/420Nm(ABT) oder 220PS/450Nm, preislich liegen beide ziemlich gleich.
Nun meine Fragen, hat das schon jemand gemacht und kann mir seineErfahrung sagen?

Bin auch der Meinung hier irgendwo gelesen zuhaben das dass DSG Max.350 Nm aushalten soll und schon extra für den TDI aufgebohrt sein soll. Wenn das so ist würdet ihr dann eher von einer Leistungssteigerung abraten?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich so überhole das es auf diese 1Sekunde ankommt, dann gehöre ich mit dem Auto nicht in den Straßenverkehr da ich eine nicht unerhebliche Gefahr für Dritte darstelle.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Wer das CT mal testen will ist herzlich eingeladen. Kreis HS/ERK.

Interessant ist das sich keiner für einen Test oder Vergleich interessiert.

Naja schon, nur fahre ich nicht mal eben 240km durch Deutschland. 😁

Ist schon Klar, aber es gibt sicher einige die in meinem Sektor wohnen.
Wenn man bedenkt das das Ganze ja nicht ganz billig ist kann man schon mal ein paar Kilometer fahren.
240 km sind sicher etwas viel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scirocco Balboa schrieb am 10. Juni 2015 um 10:46:42 Uhr:

Also ich kann euch sagen, ein gechipter RS TDI mit DSG - ca. 230 PS auf 1400 KG. DER GEHT! Und damit lässt man gut und gerne 85 % aller Audi Mercedes und BMW auf der BAB stehen!!!! Ich habe nen Chip in meinem Scirocco TDI, der hat laut Prüfstand "nur" 200 PS, ABER...es gibt nicht viele Autos täglich, die mir Lichthupe geben 😉

Alles ab x25d aufwärts mit Sicherheit nicht.

Zitat:

@ottmaralt schrieb am 18. Juni 2015 um 14:30:30 Uhr:

Zitat:

@Scirocco Balboa schrieb am 10. Juni 2015 um 10:46:42 Uhr:

Also ich kann euch sagen, ein gechipter RS TDI mit DSG - ca. 230 PS auf 1400 KG. DER GEHT! Und damit lässt man gut und gerne 85 % aller Audi Mercedes und BMW auf der BAB stehen!!!! Ich habe nen Chip in meinem Scirocco TDI, der hat laut Prüfstand "nur" 200 PS, ABER...es gibt nicht viele Autos täglich, die mir Lichthupe geben 😉
Alles ab x25d aufwärts mit Sicherheit nicht.

Das riecht nach einem Rennen!

... hätt' ich fast vergessen ^^
Nen richtigen RS seht ihr trotzdem nur von hinten!

Zitat:

@Nibbo schrieb am 21. Juni 2015 um 16:52:44 Uhr:

... hätt' ich fast vergessen ^^
Nen richtigen RS seht ihr trotzdem nur von hinten!

Das versteht sich von selbst- gegen nen AUDI sieht hier keiner Land.

Leute, es geht um besseren Durchzug und Beschleunigung nicht um Rennen fahren.
Wer Rennen fahren will sollte sich auf einer Rennstrecke treffen.

Setze noch einen drauf und werde mich hier wohl noch unbeliebter bei einigen "ungläubigen" machen, aber,...

BMW 530 d -------> check - war auf der Autobahn ab ca. 130 km/h dann Vollgas, genervt war er schon der liebe bmw fahrer. Habe mir eben etwas ungläubig die Leistungsdaten angeschaut,... 560 nm sind schon brutal, aber dafür wiegt die karre auch einiges.

Audi S 3 ------> check - Modell 8P

Octavia Rs mtm 5e 300 ps Benziner

Zitat:

@GerdHeimann schrieb am 22. Juni 2015 um 07:54:54 Uhr:

Leute, es geht um besseren Durchzug und Beschleunigung nicht um Rennen fahren.
Wer Rennen fahren will sollte sich auf einer Rennstrecke treffen.

Natürlich geht's um besseren Durchzug und Beschleunigung und wenn ich mich nicht irre, geht's im Rennsport ganz oft genau um diese Werte.

Ich hoffe du tunst dein Auto nicht für Ampelrennen auf der Strasse oder um auf der Autobahn einen abtzuzocken!

Zitat:

@Matthiasocti schrieb am 25. Juni 2015 um 20:34:40 Uhr:

Setze noch einen drauf und werde mich hier wohl noch unbeliebter bei einigen "ungläubigen" machen, aber,...

BMW 530 d -------> check - war auf der Autobahn ab ca. 130 km/h dann Vollgas, genervt war er schon der liebe bmw fahrer. Habe mir eben etwas ungläubig die Leistungsdaten angeschaut,... 560 nm sind schon brutal, aber dafür wiegt die karre auch einiges.

Heyo, da bin ich aber gespannt ^^

Noch ein Jahr und dann ist das einer meiner Favoriten.

Wie zufrieden bist du mit dem Service/Beratung etc...
Welche Erfahrung hast du bereits, also wieviel Kilometer usw.

Was wirklich zählt ist wie sich die Beschleunigungswerte / Durchzug und VMAX Werte ändern nach ABT oder MTM Tuning. Hat hier jemand Werte die er gemessen hat oder irgend wo her hat für MTM / ABT. Nicht 0-100, das ist für ein Fronttriebler eh etwas schwer, lieber möchte ich wissen wie die Spurtwerte sind fürs Überholen oder Autobahnbeschleuningen, e.g. 80-120, 80-160 oder 100-200?

Ich hab mittlerweile auch STAGE I verbaut, 308PS 450NM von einem bekannten Tuner, gefahren bin ich nun ca 1000km

- Er zieht DEUTLICH besser durch alle gänge, es ist so wie der versetzt, er geht im 3GANG wie davor im 2GANG
- Die Kraft ist mit Winter Reifen bei vollgas auch nichtmal im 4 GANG Komplett auf die Straße zu bringen
- Er Spricht DEUTLICH besser an, in allen Gängen
- Mein Onkel hat einen BMW 335xi und war sehr überrascht, er meinte das der BMW einen kleinen ticken besser geht, aber viel wird nicht um sein, wird auch der ALLRAD viel ausmachen der bringt die Leistung auf die Straße
- Verbrauch hat sich wie davor eingependelt 7.8-8.5L bei Normaler Fahrweise

lg

Zitat:

@Matthiasocti schrieb am 25. Juni 2015 um 20:34:40 Uhr:

na dich möchte ich mal vor mir haben.....dann kannst du dein CHECK gleich wieder löschen..... 😎

Deine Antwort