1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia RS Konfi

Octavia RS Konfi

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug für nächstes Jahr, dabei kommt für mich auch der Octavia in Betracht. Zu einigen Ausstattungen hätte ich noch Fragen:

- Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS
- Race-Blau
- Lederausstattung RS-Schwarz mir grauen Ziernähten
- Abnehmbare Anhängerkupplung
- Aschenbecher vorn/hinten
- Ablage Plus
- beheizbare äußere Rücksitze
- Canton Soundsystem
- Dachreling eloxiert
- elektrische Heckklappe (gibt es eine Fernentriegelung in der Fahrertür o.ä.?)
- Panoramaschiebedach
- Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator
- Fernlichtassistent
- Gepäcknetztrennwand
- Infotainmentpaket Columbus (sind die Daten gleich zum Discover Pro bei VW? Also u.a. 64 GB SSD + 3 Jahre Kartenupdates kostenlos?)
- 18" Gemini Silber
- Nebelscheinwerfer (normale Halogenlampen oder LED?)
- Parksensoren vorne
- Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
- Standheizung (Kommt im Prospekt nicht vor, im Konfi aber auswählbar. Erst seit kurzem?)
- Sunset

Gibt es beim Octavia kein adaptives Fahrwerk à la DCC?
Ist die Innenraumbeleuchtung in LED ausgeführt?
Ist die Umfeldbeleuchtung unter den Außenspieglen (Boardingspots) mit LEDs ausgerüstet?

Habt ihr sonst noch Anmerkungen oder Tipps zu meiner Konfi?

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Mich würden mal Fotos von Usern mit neuem RS interessieren. 🙂

Bitteschön...

2013-10-08-15-11-35
2013-10-08-15-14-06
2013-10-08-15-11-22
+4
97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frechna

Da hast du recht, der O3 RS ist im Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht zu schlagen. Da ich aktuell auch einen A4 Avant habe, wäre es ein bezahlbarer Nachfolger gewesen. A4 und 3er sind bei gleicher Ausstattung locker 12-15k teurer...

Ich hab mir ein Budget von 45k gesetzt und hätte gern wieder einen (Premium)Kombi genommen. Aber da ist einfach kein 3er oder A4 drin als Leasingfahrzeug drin, zumindest nicht, wenn man etwas Ausstattung haben möchte. Eine Klasse tiefer (GTD,A3,120dA usw.) geht es dann wieder.

Aber zurück zum Thema :-)

Die Verkehrszeichenerkennung ist ein nettes Feature, funktioniert auch bei Nacht recht gut. Allerdings hab ich beim GTD leichte Darstellungsprobleme. Wenn z.B. Überholverbot und eine Geschwindigkeitsbegrenzung gescant werden, versucht er beides anzuzeigen, aber die Schilder sind überlappend und somit das hintere nicht lesbar. Keine Ahnung ob das eine Einstellungssache ist!? Beim BMW sind die Zeichen nebeneinander im KI...

Was ich beim O3 auch Schade finde, dass es das aufpreispflichtige RTTI zum großen Navi nicht gibt. Oder habe ich das bloß überlesen?

Warum keine Tageszulassung. Bei uns gibt es diverse A4 Sline Int und Ext. Da passt das Budget von 45 gleich wieder. Und so toll der O3 wirklich geworden ist aber ein A4 ist dann doch wieder ne andere Liga.

Was viele auch nicht wissen. A6 ist teilweise noch billiger da das Angebot größer ist.

Also warum immer Neu. 10-20tkm oder als Jahreswagen passt doch auch. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

In Deinem Wunschkonzert müsste aber das Getriebe angepasst werden und das wäre mein Wunschkonzert, denn das DSG lässt den Wagen bei 180-210 km/h schon sehr hoch drehen - da spart ein 120d durch eine 8 Gang Autmatik bares Geld.
Interessant (bei den gänzen Wünschen) ist im Übrigen, dass der 120d und 320d wohl abgeregelt sind und nicht frei laufen. (siehe BMW Forum)

Generell stand ich zum Schluss auch vor dem Entscheid
GTD vs. O3 RS
Der GTD ist besser verarbeitet und hat eine kürzere Wartezeit. Das Fahrwerk hätte ich da auch mitbestellt.
Der O3 hat einen etwas längeren Radstand und halt nen größeren Kofferaum.

Mogelpackungen sind bei beiden Kfz vorhanden. Das Panoramadach im Golf ist von außen schön groß, von Ihnnen m.E. recht klein. Beim O3 sind die Auspuffblenden absolute Blender...aber was soll´s.
Meine Konfiguration liegt knapp über 40 tsd...

Lass dich nicht von der Drehzahl täuschen. Entscheidend ist die Achsübersetzung für den Verbrauch und nicht nur die Drehzahl. Und 8 Gänge ist echt viel. Ich meine bei einem schwachen Fahrzeug kann ich mir soviele Gänge vorstellen aber ein Durchzugstarkes Auto und soviele Gänge? Muß man echt mal testen.

In der Nutzfahrzeugsparte ist man auch von 12 auf 16 Gänge gegangen und letztlich wieder zurück auf 12.

Zitat:

Warum keine Tageszulassung. Bei uns gibt es diverse A4 Sline Int und Ext. Da passt das Budget von 45 gleich wieder. Und so toll der O3 wirklich geworden ist aber ein A4 ist dann doch wieder ne andere Liga.
Was viele auch nicht wissen. A6 ist teilweise noch billiger da das Angebot größer ist.

Die Idee ist gut, wäre da diese blöde Versteuerung nicht ;-) Da ich ein Firmenleasing mache, muss ich auch bei Tageszulassung oder Jahreswagen den Neuwagenpreis versteuern! Klingt blöd, ist aber leider so :-( Egal ... jetzt läuft es auf GTD oder A3 SB raus, die liegen im Leasing nur 5€ auseinander... Kombi dann vielleicht in 3 Jahren, man muss sich ja auch steigern können ;-)

Zitat:

Zitat:

Die Idee ist gut, wäre da diese blöde Versteuerung nicht ;-) Da ich ein Firmenleasing mache, muss ich auch bei Tageszulassung oder Jahreswagen den Neuwagenpreis versteuern! Klingt blöd, ist aber leider so :-( Egal ... jetzt läuft es auf GTD oder A3 SB raus, die liegen im Leasing nur 5€ auseinander... Kombi dann vielleicht in 3 Jahren, man muss sich ja auch steigern können ;-)

Hallo frechna,

so ähnlich ging es bei mir auch. mein RS ist auch ein Firmenleasing.
Die Konditionen für das Gewerbeleasing waren bei mir aber so gut,
dass das neue Auto mich am Ende soviel kostet, als hätte ich einen ungefähr 2 Jahre alten Wagen gekauft.
Als Firmenkunde kommt für mich nie wieder ein Gebrauchtwagen, außer man zahlt ihn bar, in Frage.

Grüße

Diese komische Besteuerung ist echt dämlich. Aber gut. So sinken die Preise für uns Gebrauchtwagen Käufer 🙂

kippt die regelung werden ein paar neuwagen weniger zugelassen

mein alter e60 (530d BMW) hat bei 200 km/h entspannte 2000 umdrehungen gemacht. da sin die 4zylinder meilenweit entfernt (gerade mein rs)

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

kippt die regelung werden ein paar neuwagen weniger zugelassen

mein alter e60 (530d BMW) hat bei 200 km/h entspannte 2000 umdrehungen gemacht.

Never.

Zitat:

Hallo,

ein Fahrtenbuch löst das Problem...........

Gruß Walter

Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung des Navi Columbus gelesen. Dort ist immer nur die Rede vom internen Speicher. Aufgrund des Aussehens liegt der Verdacht nahe dass (wie beim Vorgänger Columbus <--> RNS510) das Columbus baugleich zum Discover Pro aus dem Golf VII ist, oder?
Dann verfügt die verbaute Festplatte (SSD) auch über 64GB?

Ja, aber es sind nur 12GB frei für Musik...

Die würde ich natürlich auch gerne sehen!🙂

Zitat:

Bitteschön...

2013-10-08-15-11-35
2013-10-08-15-14-06
2013-10-08-15-11-22
+4

kann nur mit den bildern des vorführers dienen, da meiner ja noch 3 monate braucht

Der nicht gerade hochwertige schlüssel
Sitz, stoff, grau
Img-0914
+7
Deine Antwort