1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia Combi vs. Leon ST

Octavia Combi vs. Leon ST

Skoda

Hallo zusammen,

Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere (zukünftige) Octavia Combi Fahrer sich auch den Leon ST angeschaut hat und möchte hier gerne ein paar Informationen sammeln, was euch in diesem Vergleich aufgefallen ist, positiv als auch negativ.

Hintergrund: Konnte den 184PS TDI im Leon fahren, im Octavia derzeit einfach nicht möglich. Den Octavia RS werde ich mir nächste Woche als Benziner anschauen, um hier immerhin das Fahrzeug und spezifisch den Innenraum bewerten zu können. Aus diesem Mix müsste ich mir dann ableiten, ob es ein Octavia RS Kombi TDI wird oder eben nicht.

Im Bezug auf den Leon kann ich folgendes fest halten:

+ Sportliches Außendesign
+ Voll LED Scheinwerfer
+ Ausreichend Platz
+ Gute Fahrleistungen, laut Datenblatt auch minimal besser als der Octavia

- Innenraum (Dashboard), etwas langweilig, viel grau und schlechte Haptik (Habe mir neulich einen Golf angesehen, der ist im Innenraum um einiges hochwertiger)
- Image und Restwert (scheint besser zu werden)
- Das Mediasystem mit Navi hat eine schlechte Auflösung, ist ziemlich pixelig. Bedienung ok, sitzt aber sehr weit oben. Ich hoffe das Bolero bei Skoda ist nicht das exakt selbe (vor allem in Bezug auf die Darstellung - Auflösung?!)
- Motorengeräusche - Dämmung. Hatte ich mir einen modernen Diesel etwas leiser vorgestellt.
- Keine Standheizung
- Tempomat am Blinkerhebel - finde ich nicht sehr gelungen. Ist das im Octavia auch so?

Vllt. kann ich den ein oder anderen Punkt nächste Woche revidieren, sobald ich den Vergleich zum Octavia habe.
Also schießt los :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Nachteil beim Octavia ist für mich das "Aufpumpen" eines Kompaktwagens auf 4,70 m, da bin ich immer skeptisch, da eigentlich auch Radstand angepasst werden müsste.

Der Octavia hat auch einen längeren Radstand als der Golf!

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Wie groß ist denn der Tank beim Octavia?
50 Liter, wobei die Restweitenanzeige bei ~4 Restlitern 0km anzeigt.

Na ja, dürfte den heutigen durchschnittlichen Volumina entsprechen.

In Verbindung mit den stärkeren Benzinern wird es wohl nicht viel Reichweite geben. Zieht sich aber durch alle Marken scheinbar.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainIglo

...oder einfach ACC bestellen, dann gibt es einen separaten Hebel 😉...

Wenn man mit Tempomat fährt, ist das ACC sowieso sehr empfehlenswert!

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Du kannst dir die Pfeile auch direkt im MFA anzeigen lassen, dann brauchst du gar nicht erst in die Mitte schauen!

Mach sachen, hätte ich nach 3 Jahren VW Navi nicht gewusst!
1. die Anzeige stimmt öfters nicht, sollst abbiegen, er zeigt im Tacho aber nichts dazu an
2. was nützt mir die Anzeige, wenn es erst links und nach 25m wieder rechts geht und die Anzeige zu spät umschaltet? Genau: nüscht!

im übrigen finde ich da das columbus recht gut, da ich den streckenverlauf im voraus mir angucken kann. es ist innerstädtisch auf einer zwei spurigen straße manchmal von vorteil zu wissen ob es in 1 km links oder rechts weiter geht.

jetzt fehöt nur noch hud und ich bin glücklich

Also der 50 Liter-Tank ist auch noch etwas woran ich mich gewöhnen muss. Meine bisherigen Diesel hatten hier mehr zur Verfügung. Aber da hat man wohl das Teil aus dem Golf 1 zu 1 übernommen. War für mich jetzt aber kein KO-Kriterium.

In Bezug auf Navi kann ich persönlich die Ansicht des Vorredners nicht teilen. Die Anzeige im MFA (ich fahre einen RS mit Columbus) funktionierte bisher Tadellos und dabei war ich schon in manchen Ecken die ich vorher noch nicht besucht hatte; letztendlich kam ich zurecht und es passte auch. Auch in Sachen Navi hatte ich in der Vergangenheit schon viel schlechteres in den Autos gehabt - da weine ich noch immer dem Gerät aus meinem Lexus IS nach - das war vor knapp 7 Jahren schon richtig super.

Die viel diskutierte Ansicht der Position, ist in meinem Augen mehr eine Geschmackssache. Ob ich nun mit einem Auge etwas nach unten schiele oder den Blick ein Tick weiter oben habe - ich weiß nicht so recht und kenne sowohl beides, da ich auch Dienstwagen aller MB oder BMW schon unter dem Hintern hatte.
Ich finde es beim Octavia aufgrund der Anzeige im MFA auch nicht weiter tragisch. Vielmehr empfinde ich die Größe für ein fest verbautes Gerät (Navi) wie Sie im Leon zur Verfügung steht nicht mehr zeitgemäß. Ich weiß jetzt zwar nicht mehr, was der Leon genau hat... aber ich glaube so um die 5 bis 6 Zoll - da brauche ich kein fest verbautes... da kann ich mir auch ein modernes mobiles ins Auto hängen. Aber wie mit so vielen Dingen, ist dies Ansichtssache und als kleiner Technik-Freak ist es eben ein Punkt, der mir dann nicht zusagt.

Haben die eingebauten Navis beim Octavia schon digitale Verkehrsfunkauswertung oder noch TMC pro?

Na ist das jetzt eine ernsthafte Frage oder doch eher ein wenig sarkastisch. Gewiss weißt Du, dass das Columbus nur TMC Pro hat.

Jedoch wollen wir festhalten, dass dies mehr dem Marketing und der Produktpolitik geschuldet ist und weniger der Tatsache, dass das Gerät nicht Zeitgemäß wäre und es nicht könnte.

Denn beim Golf gibt es ja durchaus etwas was sich "Live Traffic Funktion" nennt und im Grunde ist es das selbe Gerät. Man muss hier nur noch die Ursache finden bzw. am Ende vielleicht den Schalter, der die Funktion ermöglicht. Sofern es nicht an einem kleinen Hardwareteil liegt, wovon ich aber schon fast nicht ausgehen möchte.
😁

Das alles ändert aber nichts daran, dass eben nicht jeder ein zusätzliches Gerät, mit einem Schwanen-Hals oder ähnlichem auf seinem Armaturenbrett haben will. Jedem das seine.

Zitat:

Denn beim Golf gibt es ja durchaus etwas was sich "Live Traffic Funktion" nennt und im Grunde ist es das selbe Gerät.

aber eben nur "im Grunde"---real leider nicht.

Im Grunde hat der Octavia auch ein gutes, zeitgemäßes Fahrwerk, nur eben dass VW offenbar auch da den richtigen "Schalter" gefunden hat und ein besseres/komfortableres Fahrwerk baut, das zudem mehr Anhängelast zulässt.

Ja gut aber wen einen solche Dinge stören hat man eindeutig den Falschen Wagen aus dem VW Konzern gekauft.

...so sehe ich das auch.
Ich habe den Octavia Combi gekauft, weil er groß ist, für mich in wesentlichen Punkten dem "Original" gleicht und dabei etwas günstiger ist.
Außerdem wollte ich die Standheizung haben und ich finde das eher konservative Aussehen des Octavias ganz angenehm, so dass für mich ein Seat nicht in Frage kam.

Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass ich mir den Golf Variant noch mal genauer hätte durchrechnen sollen.

Dass die Hinterachse rappeliger ist, als bei einem Golf wusste ich durch Probefahrten und Tests bereits vorher. Die Eigenschaften von Navi und Co. kann man ebenfalls vor dem Kauf feststellen.

Nur das Skoda bei den Anhängelasten, sagen wir es mal vorsichtig, "geschummelt" hat, wusste ich vorher nicht und das war m.E. auch kaum ein Thema in Foren.

Beim Seat hat das Thema "Anhängelasten" anscheinend sowieso keinen hohen Stellenwert, denn dazu gibt es offenbar noch keine Aussagen von Kunden und die veröffentlichten techn. Daten von Seat sind nochmals dürftiger, als bei Skoda. Seat ist eher etwas für Styling (ich persönlich finde aber Golf Variant und Octavia Combi deutlich eleganter, als den Leon ST) und da haben dann praktische Dinge einen geringeren Stellenwert.

Zitat:

Original geschrieben von Redzzz

Ja gut aber wen einen solche Dinge stören hat man eindeutig den Falschen Wagen aus dem VW Konzern gekauft.

als ich bestellt habe gab es keine alternative und somit trauer ich heutigen möglichkeiten auch nicht weiter hinterher. wer heute bestellt hat mehr optionen.

ja und wenn man ein Jahr und dann noch ein Jahr usw. wartet, hat man immer wieder neue Optionen und Möglichkeiten. Was soll man da machen?

Man muss es für sich abwägen und wenn man seine persönliche Pro & Contra - Liste gemacht hat und am Ende das Pro überwiegt, dann soll es doch gut sein, oder nicht?

Ich für meinen Teil kann nicht klagen, obwohl ich weiß, dass es das ein und andere gibt, wo ich auch nur mit dem Kopf schüttle. Aber auch bei anderen Marken zu unterschiedlichen Preisen ist nicht alles grün, man redet es sich vielleicht, wenn man mehr Geld ausgegeben hat, nur ein Stück schöner.

Also ich hatte heute das Vergnügen mit dem ST (nicht Kombi) 600km zu fahren. Den O3 RS bekomme ich *holzklopf* hoffentlich diesen Donnerstag. Ich muss wirklich sagen, dass der ST echt Spaß macht. Mit den 150PS ist er sehr spritzig, das Fahrwerk ist sportlich, aber nicht unangenehm.
Auf der Autobahn fährt er Tacho mit Anlauf knapp 230km/h, wird aber dann recht "unhandlich" vor allem beim Bremsen. Das hatte ich beim O3 etwas besser in Erinnerung. Von aussen und mit den LED Leuchten finde ich ihn wirklich schick, innen ist er "OK". Die Sportsitze finde ich zwar schön, aber das Lenkrad mit den roten Ziernähten finde ich vom Material her schrecklich... Soll edel wirken, aber das Plastik fühlt sich nicht so gut an. Das Navi funktioniert ganz gut - vor allem mit der Anzeige im Kombi. Allerdings finde ich den Touchscreen nicht sehr bedienerfreundlich und eindeutig zu klein (langsam und ich musste manchmal mehrfach drücken). An den Tempomat habe ich mich schnell gewöhnt.

Insgesamt ein echt spritziges und handliches Auto - sicherlich eine Empfehlung. Ich bin mir aber nun sicher, mit dem O3 RS das für mich passendere Auto bestellt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von mth79

dem ST (nicht Kombi)

Meinst du nicht FR? Den ST IST der Kombi beim Leon, FR aber "nur" die sportliche Ausstattungslinie...

Gute Frage. Vielleicht hab ich mich da vertan. Ich schau heute Abend noch einmal nach, da bewege ich das Auto noch ein paar Kilometer 😉

Deine Antwort