Octavia Combi vs. Leon ST
Hallo zusammen,
Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere (zukünftige) Octavia Combi Fahrer sich auch den Leon ST angeschaut hat und möchte hier gerne ein paar Informationen sammeln, was euch in diesem Vergleich aufgefallen ist, positiv als auch negativ.
Hintergrund: Konnte den 184PS TDI im Leon fahren, im Octavia derzeit einfach nicht möglich. Den Octavia RS werde ich mir nächste Woche als Benziner anschauen, um hier immerhin das Fahrzeug und spezifisch den Innenraum bewerten zu können. Aus diesem Mix müsste ich mir dann ableiten, ob es ein Octavia RS Kombi TDI wird oder eben nicht.
Im Bezug auf den Leon kann ich folgendes fest halten:
+ Sportliches Außendesign
+ Voll LED Scheinwerfer
+ Ausreichend Platz
+ Gute Fahrleistungen, laut Datenblatt auch minimal besser als der Octavia
- Innenraum (Dashboard), etwas langweilig, viel grau und schlechte Haptik (Habe mir neulich einen Golf angesehen, der ist im Innenraum um einiges hochwertiger)
- Image und Restwert (scheint besser zu werden)
- Das Mediasystem mit Navi hat eine schlechte Auflösung, ist ziemlich pixelig. Bedienung ok, sitzt aber sehr weit oben. Ich hoffe das Bolero bei Skoda ist nicht das exakt selbe (vor allem in Bezug auf die Darstellung - Auflösung?!)
- Motorengeräusche - Dämmung. Hatte ich mir einen modernen Diesel etwas leiser vorgestellt.
- Keine Standheizung
- Tempomat am Blinkerhebel - finde ich nicht sehr gelungen. Ist das im Octavia auch so?
Vllt. kann ich den ein oder anderen Punkt nächste Woche revidieren, sobald ich den Vergleich zum Octavia habe.
Also schießt los :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Nachteil beim Octavia ist für mich das "Aufpumpen" eines Kompaktwagens auf 4,70 m, da bin ich immer skeptisch, da eigentlich auch Radstand angepasst werden müsste.
Der Octavia hat auch einen längeren Radstand als der Golf!
62 Antworten
Also ich bin mit meinem RS sehr zufrieden. Über einen all zu langen Zeitraum kann ich ja noch nichts sagen, dafür habe ich ihn noch nicht so lange. Aber den Kauf habe ich bis jetzt noch nicht bereut. Denn Ceed hat ich mir als GT mal angetan, hat durchaus Spaß gemacht das Auto, aber schlussendlich hat mich Kia nicht überzeugt. Im Bereich Automatik, Diesel und dem ein und anderen hinken mir Kia, Hyndai und Co ein wenig hinterher. Sie bieten mir von der Leistung her nicht das was ich mir wünsche (persönliche Vorlieben!) und bspw. die 5 bzw. 7 Jahre Garantie sind, wenn man sich es mal im Kleingedruckten betrachtet, auch nur Augenwischerei und sollten nie das ausschlaggebende Kriterium sein.
Noch mal (leider) zu den Radständen:
Octavia 1,4TSI:
deutsche Broschüre: 2667mm
österreichische Broschüre: 2686mm
Betriebsanleitung: 2686mm
EU-Übereinstimmungserklärung: 2668mm
techn. Unterlagen vom Skoda-Händler: 2686mm
Ein Trauerspiel mit den techn. Angaben von Skoda... die Angaben sind offensichtlich alle mit Vorsicht zu genießen.
Die erhöhte Anhängelast stimmt ja anscheinend ebenfalls nicht, obwohl sie in der österreichischen Broschüre und in der Betriebsanleitung aufgeführt wird.
Ich denke die Abweichungen ergeben sich aufgrund von Fertigungstoleranzen. Ist eben ein Skoda.
Vielleicht kann mal jemand an seinem Octavia 3 nachmessen, um einen tatsächlichen Wert zu erhalten.
Erstmal besten Dank für die rege Diskussion und eure Meinungen, wenn auch zum Teil etwas off-topic.
Komme eben von der Probefahrt mit einem Octavia RS TSI zurück, weil ein TDI im Stuttgarter Raum nicht verfügbar ist. Leider hab ich jetzt richtig Lust auf den Benziner bekommen, war sehr überrascht vom sportlichen Klang und natürlich Fahrverhalten.
Dennoch Fazit zum Octavi im Vergleich zum Leon:
+ Mir gefällt der Innenraum deutlich besser (Klarlack, Carbonlook und Anordnung der Instrumente sei dank). Sehr Nahe am Golf dran, Leon fällt hier etwas ab.
+ Raum, mehr als genug
+ Sitze sind gefühlt noch ein Tick besser
+ Außendesign, weniger Emotion als der Seat, aber doch sehr gelungen (hätte nie gedacht, das mal über einen Skoda zu sagen - Sorry :-))
Negative Punkte im Vergleich zum Leon habe ich jetzt keine gefunden. Generell stört mich etwas:
- Tankgröße (wollte mit dem nächsten Fahrzeug eigentlich nicht wieder alle 600km an der Tanke stehen)
- Handbremshebel, groß und etwas störend
- Tempomat am Blinkerhebel, hoffe man gewöhnt sich daran
Wenn ich meine Freundin überzeugt bekomme und der Preis stimmt wird es ein Octavia TDI RS Combi, irgendwann dann in Q2 oder Q3/2015 :-). Ausschlaggebender Punkt im Vergleich zum Leon ist der Innenraum! Schließlich muss ich das Auto meist von innen sehen und nicht von außen, wo der Leon irgendwie moderner und stylischer auftritt (meine Meinung!).
Ähnliche Themen
ich finde den seat von innen schöner, der skoda hat das "passat" allerweltsarmaturenbrett. der leon orientiert sich hier am neunen golf. das navi sitzt höher und ist zum fahrer hingezogen. so wie früher mal bei bmw ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
ich finde den seat von innen schöner, der skoda hat das "passat" allerweltsarmaturenbrett. der leon orientiert sich hier am neunen golf. das navi sitzt höher und ist zum fahrer hingezogen. so wie früher mal bei bmw ;-)
So variieren die Geschmäcker. Meiner Meinung nach kommt das Octavia Armaturenbrett dem Golf näher und sieht etwas hochwertiger aus.
Das Leon Navi hat eine bessere Sichtposition, es zu bedienen fällt mir jedoch schwerer als beim Octavia oder Golf, weil weiter weg vom rechten Arm.
Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen...
Mir wäre die Sichtbarkeit vom Seat Navi wichtiger, als die Bedienbarkeit. Bei VW stört dieses ewiges runterschauen doch extrem (bin halt selten am selben Fleck in D), da ist es im BMW schon besser, da einiges höher montiert.
An den Tempomaten im Blinkerhebel kann man sich schnell gewöhnen 😉
...oder einfach ACC bestellen, dann gibt es einen separaten Hebel 😉...
@memento2003:
Zitat:
Ich denke die Abweichungen ergeben sich aufgrund von Fertigungstoleranzen. Ist eben ein Skoda
ich hoffe, das meinst du nicht ernst...
über 2cm Abweichungen gibt es wohl im aktuellen Automobilbau nicht und außerdem werden hier ja die Sollwerte genannt und nicht die Istwerte (die dann minimal Toleranzen haben könnten).
Die einzige, unzulässig hohe Toleranz, die ich feststelle, existiert innerhalb der schriftlichen Unterlagen der Firma Skoda.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Mir wäre die Sichtbarkeit vom Seat Navi wichtiger, als die Bedienbarkeit. Bei VW stört dieses ewiges runterschauen doch extrem (bin halt selten am selben Fleck in D), da ist es im BMW schon besser, da einiges höher montiert.
Du kannst dir die Pfeile auch direkt im MFA anzeigen lassen, dann brauchst du gar nicht erst in die Mitte schauen!
oder hoffen, dass der neue superb das display des neuen passat erbt...generell reizt mich das thema head up display immer wieder - leider hat es das noch nicht in kleinere segment geschafft.
was mich wirklich nach ein paar monaten stört ist das harte plastik vor dem fenster an der türe - ich bin halt was größer und stütze dort gerne mal meinen arm ab (fenster zu, kein manta-gruß😁)
bei fahrzeiten von 2-3 stunden bab bemerke ich gegenüber dem vorgänger, dass die verkleidung hier eben hart ist und nicht geschäumt - ich meine das wäre beim golf besser gelöst....aber auch das ist kein grund für mich den wagen nicht wieder zu nehmen - bis dato bin ich immer noch total vom auto überzeugt.
der kleine tank - ja ist etwas nervig aber das macht selbst die oberklasse so. so kann man ja auch dem co² wert etngegen arbeiten (#gewichtsreduktion)
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
bei fahrzeiten von 2-3 stunden bab bemerke ich gegenüber dem vorgänger, dass die verkleidung hier eben hart ist und nicht geschäumt - ich meine das wäre beim golf besser gelöst....aber auch das ist kein grund
Das war mir beim ersten "Besichtigen" eines O3 im Autohaus auch gleich aufgefallen: es ist zwar noch geschäumt, aber wesentlich dünner als im O2.
Eventuell genauso ein Teil von "Kostenreduzierungen" wie die fehlende Motorabdeckung bei den Benzinern.
Zu "Rettung" der O3 sei aber noch gesagt, daß im A6 4G auch nicht viel mehr Schaum da ist. Beim O2 kann man da schön mit dem Finger reindrücken, der A6 ist da meiner Erinnerung nach genauso hart wie der O3.
Das erste, was ich bei der Besichtigung eines neuen Autos übrigens mache ist, mit dem Finger da an der Tür vor dem Fenster innen reindrücken. Das ist der sozusagen "erste Eindruck". Ich finde den ganz wichtig... (vor 5 Jahren kam deshalb der O2 statt eines Ford Focus zum Zug: der hatte dort nämlich Hartplastik wie auch Fabia & Roomster...)
6502
Wie groß ist denn der Tank beim Octavia?
Zitat:
Original geschrieben von Benni_LDK
Du kannst dir die Pfeile auch direkt im MFA anzeigen lassen, dann brauchst du gar nicht erst in die Mitte schauen!Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Mach sachen, hätte ich nach 3 Jahren VW Navi nicht gewusst!
1. die Anzeige stimmt öfters nicht, sollst abbiegen, er zeigt im Tacho aber nichts dazu an
2. was nützt mir die Anzeige, wenn es erst links und nach 25m wieder rechts geht und die Anzeige zu spät umschaltet? Genau: nüscht!
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Wie groß ist denn der Tank beim Octavia?
50 Liter, wobei die Restweitenanzeige bei ~4 Restlitern 0km anzeigt.