ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia Combi vs. Leon ST

Octavia Combi vs. Leon ST

Skoda
Themenstarteram 21. September 2014 um 8:18

Hallo zusammen,

Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere (zukünftige) Octavia Combi Fahrer sich auch den Leon ST angeschaut hat und möchte hier gerne ein paar Informationen sammeln, was euch in diesem Vergleich aufgefallen ist, positiv als auch negativ.

Hintergrund: Konnte den 184PS TDI im Leon fahren, im Octavia derzeit einfach nicht möglich. Den Octavia RS werde ich mir nächste Woche als Benziner anschauen, um hier immerhin das Fahrzeug und spezifisch den Innenraum bewerten zu können. Aus diesem Mix müsste ich mir dann ableiten, ob es ein Octavia RS Kombi TDI wird oder eben nicht.

Im Bezug auf den Leon kann ich folgendes fest halten:

+ Sportliches Außendesign

+ Voll LED Scheinwerfer

+ Ausreichend Platz

+ Gute Fahrleistungen, laut Datenblatt auch minimal besser als der Octavia

- Innenraum (Dashboard), etwas langweilig, viel grau und schlechte Haptik (Habe mir neulich einen Golf angesehen, der ist im Innenraum um einiges hochwertiger)

- Image und Restwert (scheint besser zu werden)

- Das Mediasystem mit Navi hat eine schlechte Auflösung, ist ziemlich pixelig. Bedienung ok, sitzt aber sehr weit oben. Ich hoffe das Bolero bei Skoda ist nicht das exakt selbe (vor allem in Bezug auf die Darstellung - Auflösung?!)

- Motorengeräusche - Dämmung. Hatte ich mir einen modernen Diesel etwas leiser vorgestellt.

- Keine Standheizung

- Tempomat am Blinkerhebel - finde ich nicht sehr gelungen. Ist das im Octavia auch so?

Vllt. kann ich den ein oder anderen Punkt nächste Woche revidieren, sobald ich den Vergleich zum Octavia habe.

Also schießt los :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Nachteil beim Octavia ist für mich das "Aufpumpen" eines Kompaktwagens auf 4,70 m, da bin ich immer skeptisch, da eigentlich auch Radstand angepasst werden müsste.

Der Octavia hat auch einen längeren Radstand als der Golf!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Linkin166

+ Voll LED Scheinwerfer

Hier muß man evtl. aufpassen: Die im Leon verbauten LEDs sind sicherlich nicht mit den LEDs von A6 & Co. zu vergleichen. Es sind günstige LEDs für die Golfklasse. Evtl. ist ein Bi-Xenon mit Kurvenlicht im Ocatavia 3 genauso gut in der Ausleuchtung?

Zitat:

- Motorengeräusche - Dämmung. Hatte ich mir einen modernen Diesel etwas leiser vorgestellt.

Wird vermutlich beim Octavia - sofern er einen Diesel-Motor hat - nicht anders sein.

VW weiß schon, wie man Kunden vom günstigeren Octavia wieder zurück zur Mutter VW (mit höherer Marge) bringt: einfach ein paar Dämmatten für wenige EUR weglassen *g*

 

Irgendwo habe ich gelesen, daß Skoda jetzt sogar bei den Benzinmotoren die Plastik-Abdeckungen weglässt. Vermutlich sieht es dann im Motorraum wieder so aus wie in meinem VW Polo Ende der 80er Jahre *g* .... (ein 3er BMW damals mit 6-Zylinder sah dagegen auch ohne Abdeckung schön & aufgeräumt aus...)

(Während die Akustik des Motors für mich relevant wäre, wäre die fehlende Motorabdeckung allerdings kein Kauf-entscheidendes Kriterium für mich)

 

Zitat:

- Tempomat am Blinkerhebel - finde ich nicht sehr gelungen. Ist das im Octavia auch so?

War im Octavia 2 schon so, ist auch im O3 so.

(hier könntest du es nachlesen: http://www.skoda-auto.de/.../betriebsanleitung-octavia-iii.aspx )

 

 

am 21. September 2014 um 9:34

wir haben in der familie einen neuen leon st style 150 ps tdi schalter. ich selbst hab mich in den letzten tagen mit der anschaffung einen octavia scouts beschäftigt.

qualtitätsunterschiede konnte ich bei beiden keinen großen unterschied entdecken, der größte vorteil des skodas ist zweifelsfrei das größere platzangebot, der seat ist für unsere bedürfnisse ausreichend, mehr aber auch nicht. den octavia könnte man als "luftig" bezeichnen. die led vom seat sind gut, aber es gibt sie nur ohne kurvenlicht. ich denke der vergleich geht unentschieden aus.

ansonsten sind mir keine gravierenden unterschiede aufgefallen, die sound / navi systeme, schalter, hebel, lenkrad sind meines erachtens identisch und typisch vw. beim skoda gibt es halt das "große" navi columbus, beim seat gibt es nur das "kleine" amundsen", die sind aber auch gleich.

bei uns war der preis/leistungssieger der seat weil wir den mehrplatz des skodas nicht unbedingt benötigen, sonst hätten wir den skoda nehmen müssen. unter berücksichtigung des maximal erziehlbaren rabatts waren es knapp über 3000 euro unterschied zugunsten des seat.

ein weiterer punkt den man auf der rechnung haben sollte ist die lieferzeit. wir haben auf unseren selbst konfigurierten deutschen neuwagen 11 wochen gewartet.

Zitat:

Original geschrieben von Linkin166

- Innenraum (Dashboard), etwas langweilig, viel grau und schlechte Haptik (Habe mir neulich einen Golf angesehen, der ist im Innenraum um einiges hochwertiger)

Kuck dir mal die Zubehörprospekte an, für den Leon gibt es Dekoreinlagen für die Mittelkonsole in Rot, Carbonoptik und Aluminiumoptik, sowie zwei Arten von Schaltknauf in Rot und schwarz mit Alu. Verbessert zwar eher nicht die Haptik, aber die Optik.

Beim Skoda gibt es natürlich farblich komplett an die Sitze angepasstes Interieru (anthrazit, grau, beige, braun bei L&K), je nach Austattungslinie reichlich Chrom und Edelstahlzierleisten oder auf wunsch sogar Holz.

Als Zubehör gibt es Lenkrad, Schalthebel und Handbremshebelgriff in rotem Leder.

Zitat:

Original geschrieben von Linkin166

- Das Mediasystem mit Navi hat eine schlechte Auflösung, ist ziemlich pixelig. Bedienung ok, sitzt aber sehr weit oben. Ich hoffe das Bolero bei Skoda ist nicht das exakt selbe (vor allem in Bezug auf die Darstellung - Auflösung?!)

Die Radios und Navis sind absolut identisch, außer dass es eben im Seat das große Columbus nicht gibt. Im Skoda gibts auch ein einigermaßen günstiges Canton-Soundsystem und man hat scheinbar unabhängig vom Radio bei allen Austattungslinien außer Active 8 Lautsprecher (je 4x vorne und hinten), während man beim Seat mit Touch Colour (=Swing) nur beim FR 8 LS hat, sonst nur 6.

Zitat:

Original geschrieben von Linkin166

- Motorengeräusche - Dämmung. Hatte ich mir einen modernen Diesel etwas leiser vorgestellt.

Ich meine für die alten PQ35-Modelle gab es eine zusätzliche Dämmatte zum Nachrüsten, die bei allen Modellen passte, vielleicht gibt es das auch hier.

Hallo,

Habe genau diesen Vergleich vor einigen Wochen gemacht. Habe im Leon aber nur drin gesessen und bin nicht gefahren. Von der Verarbeitung her sehe ich keinen großen Unterschied. Vom Design und Platz her finde ich den Octavia RS besser.

Das mit den schwachen LED im Leon hatte ich irgendwo auch gelesen. Da also aufpassen und sich nicht blenden lassen (im wahrsten Sinne :) )

Xenon mit Kurvenlicht im O3 lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Das kleine Navi im Octavia ist ziemlich pixelig und es könnte etwas schneller sein. Das große ist dahin gehend wesentlich besser und auf jeden Fall eine Empfehlung.

Gruß

zu den LED-Scheinwerfern siehe auch hier:

https://www.lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram/

Vermutlich gelten für LEDs die gleichen Grenzen; vermutlich hat der Leon mit LED, wenn er keine zwangsweise Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) hat, auch nur < 2.000 Lumen. Während der Octavia mit Xenon mehr haben kann, denn der hat eine SRA.

Wenn ich einen Kombi haben möchte, muss es nicht ausgerechnet der nahezu kleineste Kombi der Kompaktwagenklasse sein...

Ich kaufe mir einen Kombi, weil ich Platz brauche.

 

Von daher ist der Skoda schon nicht schlecht und die paar zehntel-Sekunden und 0,1L/100km die er deswegen nicht an den Seat heran kommt, sind mir ziemlich egal.

Schlecht ist beim Skoda, dass die in der BA angegebenen erhöhten Anhängelasten bis 8% real nicht existent sind. Ob Seat da genau so einen Mist gemacht hat, weiß ich nicht.

Wer da etwas mehr braucht, kommt vermutlich um das original (Golf) nicht herum.

Schlecht ist beim Seat, dass es den stärkeren 1,4TSI anscheinend nicht ohne Zylinderabschaltung gibt. Dann lieber den 140PS im Skoda, als 10PS mehr mit einer eingebauten, zusätzlichen potentiellen Fehlerquelle...

Gut ist beim Skoda, dass die Standheizung serienmässig (und recht günstig) dazu bestellt werden kann.

Bei LED Scheinwerfern wird die Lichtstärke an anderer Stelle gemessen, selbst Mercedes Fahrzeuge brauchen da keine Scheinwerferreinigungsanlage!

hatte damals auch vor dem vergleich gestanden, allerdings hatten VW und Seat damals nur die kurzen Versionen (keine Variant) im Angebot.

Das höhere Navi fand ich im Seat besser (von der Position) als im Skoda. Die Haptik der 3 Autos: Der GTD war der beste Wagen, dort wo Seat und Skoda Hartplastig haben, hat der VW weicheres Material - zudem ist er auch meiner Meinung besser im Fahrbetrieb gedämmt.

Das BI-Xenon im Skoda ist schon sehr gut, sodass ich das Thema LED nicht vermisse. Der Golf kann wohl noch dynamisches Licht einbringen (also dieses Ausblenden des Gegenverkehrs, bei gleichzeitigem Fernlicht) aber darauf kommt es mir auch nicht an.

Das mit den Sekunden und Beschleunigungen ist für mich totale Augenwischerei - in meinem Wagen sind so viele Extras drin, dass er schon deshalb langsamer sein wird und dann komm ich auch als nicht gerade Leichtgewicht ins Auto und habe nen vollen Tank und meist auch was im Kofferaum.

Ich habe das Columbus im Skoda (war im Paket Traveller meine ich) und bin recht zufrieden. Kleiner Navis und Radios habe ich bis dato im O³ nicht gesehen.

Ich musste aber 09.2013 bestellen und da gabe es keine Kombi-Variante der Kontrahenten, sodass ich mich noch einmal zu einem Kombi hab verleiten lassen.

Themenstarteram 22. September 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wenn ich einen Kombi haben möchte, muss es nicht ausgerechnet der nahezu kleineste Kombi der Kompaktwagenklasse sein...

Ich kaufe mir einen Kombi, weil ich Platz brauche.

 

Von daher ist der Skoda schon nicht schlecht und die paar zehntel-Sekunden und 0,1L/100km die er deswegen nicht an den Seat heran kommt, sind mir ziemlich egal.

Schlecht ist beim Skoda, dass die in der BA angegebenen erhöhten Anhängelasten bis 8% real nicht existent sind. Ob Seat da genau so einen Mist gemacht hat, weiß ich nicht.

Wer da etwas mehr braucht, kommt vermutlich um das original (Golf) nicht herum.

Schlecht ist beim Seat, dass es den stärkeren 1,4TSI anscheinend nicht ohne Zylinderabschaltung gibt. Dann lieber den 140PS im Skoda, als 10PS mehr mit einer eingebauten, zusätzlichen potentiellen Fehlerquelle...

Gut ist beim Skoda, dass die Standheizung serienmässig (und recht günstig) dazu bestellt werden kann.

So unterschiedlich sind die Anforderungen. Für mich z.B. zählen ein paar Liter mehr Kofferraumvolumen oder Anhängelast nicht. Ich fahre zurzeit Audi A1 ;-)! Es wird auch nicht zwingend ein Kombi... GTD und Leon 5 Türer sind auch noch im Spiel. Bei Skoda kommt nur der Octavia Kombi in Frage. Und da ich das Auto privat kaufen werde und ein paar Jahre fahren möchte, ist auf lange Sicht ein Kombi durchaus sinnvoll - aber eben momentan noch nicht zwingend notwendig.

Die Standheizung ist definitiv ein Argument für den Skoda.

Zwischen diesen beiden PKW pendel ich auch noch, zusätzlich der Kia Ceed SW.

Vorteil beim Leon ist für mich eindeutig das Design, Nachteil der eher kleine Laderaum.

Nachteil beim Octavia ist für mich das "Aufpumpen" eines Kompaktwagens auf 4,70 m, da bin ich immer skeptisch, da eigentlich auch Radstand angepasst werden müsste.

Das Herz schlägt für den Leon, der Verstand für den Skoda.

Kennt jemand die Innenbreit bei beiden im Kofferraum? Die ist mir am wichtigsten...

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Nachteil beim Octavia ist für mich das "Aufpumpen" eines Kompaktwagens auf 4,70 m, da bin ich immer skeptisch, da eigentlich auch Radstand angepasst werden müsste.

Der Octavia hat auch einen längeren Radstand als der Golf!

Nur mal so ... der Modulare Querbaukasten auf dem der Octavia III und viele andere Modelle basieren, hat nichts mit aufpumpen eines Fahrzeugs zu tun. Somit wird hier auch kein Kompaktwagen zu einem etwas größerem "Aufgepumpt".

Vielleicht sollte man sich mit dem Thema erst einmal beschäftigen was MQB bedeutet und wo es in der Fertigung der verschiedenen Fahrzeuge greift. Mittlerweile sind es schon die nachfolgenden Modelle:

Audi A3 8V

Audi S3 8V

VW Golf VII

VW Golf Sportsvan

VW Passat B8

VW Touran II

Seat Leon III

Škoda Octavia III

 

Man kann das Ganze auch dann mal gelöst von VW betrachten... den Mercedes nennt das Ganze den "Industrie-Baukasten". Die neue C-Klasse macht hier den Anfang ist aber von der Fertigungslinie her bei S- und E-Klasse angesiedelt. Darf man dann hier auch von "Aufpumpen" sprechen?

Also ich will hier dem Vorredner nicht zu nahe treten... aber der Hintergrund ist ein andere und es hat nichts mit der fälschlichen Annahme zu tun, dass man hier aus einem Kompakten Auto eine Mittelklasse macht. Mit MQB kann ich am Ende auch einen Transporter bauen, wenn ich will.

@ Urbel:

Ich sag ja auch nicht, daß das alles schlecht ist oder gar nicht geht. Ich hatte nur Bedenken angemeldet, die Du gerne ausräumen kannst;)

Aber es ist halt schon verwirrend, wenn Kompaktwegen stellenweise 10 cm oder mehr länger sind als Mittelklassefahrzeuge (siehe auch Astra). Unabhängig vom Hersteller.

 

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Aber es ist halt schon verwirrend, wenn Kompaktwegen stellenweise 10 cm oder mehr länger sind als Mittelklassefahrzeuge (siehe auch Astra). Unabhängig vom Hersteller.

Soll man die Länge der Autos Normen?

Ein Auto muss nach DIN S1 3,0m lang sein, nach DIN S2 3,5m, nach DIN S3 4,0m, usw.

Alles was außerhalb der einer Toleranz von 1% hat innerhalb von 3 Jahren vom Markt zu verschwinden?

Oder anders gefragt, was kann Opel denn dafür, dass die anderen Autos so kurz sind?

Die Einteilung in Kompakt- oder Mittelklasse ist doch variabel, es gibt ja auch Bezeichnungen wie untere Mittelklasse.

Was ist denn deiner Meinung nach nun Entscheidend, in welche Klasse ein Auto einsortiert werden soll?

Ich wollte noch die unterschiedlichen Radstände Nachreichen:

Octavia 2667 mm

Leon 2636 mm

Golf 2637 mm

A3 2595–2637 mm

Folglich sollte der Octavia etwas ruhiger auf der Autobahn rollen und wie schon oft erwähnt mehr Platz im Personenbereich haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen