Octavia Combi vs. Leon ST
Hallo zusammen,
Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere (zukünftige) Octavia Combi Fahrer sich auch den Leon ST angeschaut hat und möchte hier gerne ein paar Informationen sammeln, was euch in diesem Vergleich aufgefallen ist, positiv als auch negativ.
Hintergrund: Konnte den 184PS TDI im Leon fahren, im Octavia derzeit einfach nicht möglich. Den Octavia RS werde ich mir nächste Woche als Benziner anschauen, um hier immerhin das Fahrzeug und spezifisch den Innenraum bewerten zu können. Aus diesem Mix müsste ich mir dann ableiten, ob es ein Octavia RS Kombi TDI wird oder eben nicht.
Im Bezug auf den Leon kann ich folgendes fest halten:
+ Sportliches Außendesign
+ Voll LED Scheinwerfer
+ Ausreichend Platz
+ Gute Fahrleistungen, laut Datenblatt auch minimal besser als der Octavia
- Innenraum (Dashboard), etwas langweilig, viel grau und schlechte Haptik (Habe mir neulich einen Golf angesehen, der ist im Innenraum um einiges hochwertiger)
- Image und Restwert (scheint besser zu werden)
- Das Mediasystem mit Navi hat eine schlechte Auflösung, ist ziemlich pixelig. Bedienung ok, sitzt aber sehr weit oben. Ich hoffe das Bolero bei Skoda ist nicht das exakt selbe (vor allem in Bezug auf die Darstellung - Auflösung?!)
- Motorengeräusche - Dämmung. Hatte ich mir einen modernen Diesel etwas leiser vorgestellt.
- Keine Standheizung
- Tempomat am Blinkerhebel - finde ich nicht sehr gelungen. Ist das im Octavia auch so?
Vllt. kann ich den ein oder anderen Punkt nächste Woche revidieren, sobald ich den Vergleich zum Octavia habe.
Also schießt los :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Nachteil beim Octavia ist für mich das "Aufpumpen" eines Kompaktwagens auf 4,70 m, da bin ich immer skeptisch, da eigentlich auch Radstand angepasst werden müsste.
Der Octavia hat auch einen längeren Radstand als der Golf!
62 Antworten
Bei mir wird es eh keine Navifunktion geben, daher ist das für mich kein Problem :-)! Auch wenn ich dir generell zustimme, dass eine höhere Position für den Sichtbarkeit besser ist, allerdings nicht für die Bedienung mit Touchfunktion.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Mir wäre die Sichtbarkeit vom Seat Navi wichtiger, als die Bedienbarkeit. Bei VW stört dieses ewiges runterschauen doch extrem (bin halt selten am selben Fleck in D), da ist es im BMW schon besser, da einiges höher montiert.An den Tempomaten im Blinkerhebel kann man sich schnell gewöhnen 😉
FR war natürlich korrekt es war kein ST... sorry für die Verwechslung. Trotzdem sehr schönes Auto. Aber im Vergleich zum O3 RS ist der RS innen schicker und noch etwas besser auf der Bahn zu bewegen (stabilere Straßenlage). Wie das beim ST ist, kann ich nicht sagen.
Vielen Dank für eure Meinungen --> Dieses Forum ist wirklich äußerst hilfreich!
Den Leon haben wir nun schon relativ schnell ausgeschlossen, Innenraum gefällt nicht im Vergleich zum Octavia und war mir wichtiger als Außenoptik. Octavia wirkt insgesamt wertiger.
Aber auch der Octavia RS TDI wird es nun (noch) nicht. Habe noch ein Jahr Zeit mit der Suche, vllt. gibt es bis dahin auch einen Markt für junge Gebrauchte O3 RS.