Octavia Combi vs. Leon ST
Hallo zusammen,
Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere (zukünftige) Octavia Combi Fahrer sich auch den Leon ST angeschaut hat und möchte hier gerne ein paar Informationen sammeln, was euch in diesem Vergleich aufgefallen ist, positiv als auch negativ.
Hintergrund: Konnte den 184PS TDI im Leon fahren, im Octavia derzeit einfach nicht möglich. Den Octavia RS werde ich mir nächste Woche als Benziner anschauen, um hier immerhin das Fahrzeug und spezifisch den Innenraum bewerten zu können. Aus diesem Mix müsste ich mir dann ableiten, ob es ein Octavia RS Kombi TDI wird oder eben nicht.
Im Bezug auf den Leon kann ich folgendes fest halten:
+ Sportliches Außendesign
+ Voll LED Scheinwerfer
+ Ausreichend Platz
+ Gute Fahrleistungen, laut Datenblatt auch minimal besser als der Octavia
- Innenraum (Dashboard), etwas langweilig, viel grau und schlechte Haptik (Habe mir neulich einen Golf angesehen, der ist im Innenraum um einiges hochwertiger)
- Image und Restwert (scheint besser zu werden)
- Das Mediasystem mit Navi hat eine schlechte Auflösung, ist ziemlich pixelig. Bedienung ok, sitzt aber sehr weit oben. Ich hoffe das Bolero bei Skoda ist nicht das exakt selbe (vor allem in Bezug auf die Darstellung - Auflösung?!)
- Motorengeräusche - Dämmung. Hatte ich mir einen modernen Diesel etwas leiser vorgestellt.
- Keine Standheizung
- Tempomat am Blinkerhebel - finde ich nicht sehr gelungen. Ist das im Octavia auch so?
Vllt. kann ich den ein oder anderen Punkt nächste Woche revidieren, sobald ich den Vergleich zum Octavia habe.
Also schießt los :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Nachteil beim Octavia ist für mich das "Aufpumpen" eines Kompaktwagens auf 4,70 m, da bin ich immer skeptisch, da eigentlich auch Radstand angepasst werden müsste.
Der Octavia hat auch einen längeren Radstand als der Golf!
62 Antworten
kleine Ergänzung:
Der Leon SC hat nur 2601mm Radstand und der
Golf Sportsvan hat (ziemlich) den gleichen Radstand, wie der Octavia.
Beim Octavia gibt es auch nicht den Radstand, denn je nach Achse/Motorisierung variiert der minimal.
Interessant ist, dass die AB den Octavia als Mittelklasse ansieht (und daher meist auch im entsprechenden Umfeld testet), während dies andere Autozeitschriften nicht so sehen (ich auch nicht...) und ihn daher im Kompaktwagenfeld testen.
Der Astra Sportsvan ist ziemlich exakt genau so lang (plus nahezu identischer Radstand), als ein Octavia und merklich schwerer, wird von der AB aber im Kompaktwagenfeld getestet. Der Kofferraum ist ja relativ klein....
Ein A4 Avant wird in der Mittelklasse getestet, obwohl dessen Kofferraum noch kleiner ist, als der des Astra...usw. usw.
Verstehen muss das nicht.
PS:
Habe gerade neben einem Golf 7 in der Parklücke gestanden: Selbst die Türgriffe und Scheibenwischer sind identisch. MQB eben.
Zitat:
Original geschrieben von Benni_LDK
Ich wollte noch die unterschiedlichen Radstände Nachreichen:
Octavia 2667 mm
Leon 2636 mm
Golf 2637 mm
A3 2595–2637 mm
Kleine Korrektur: Golf, Golf Variant, Leon, Leon ST und Audi A3 Sportback und Limousine haben jeweils den gleichen Radstand, der abhängig von der Motorisierung etc. um ein paar mm variiert. A3, A3 Cabrio und Leon SC haben einen um 35mm verkürzten Radstand, der Octavia hat ca. 30mm mehr als Golf etc. und der Golf Sportsvan sogar 50mm mehr.
Der neue Passat hat mit 2791mm nochmal deutlich mehr.
Heutzutage sich über eine Fahrzeugklasse zu streiten ist Schwachsinn die Übergänge sind Fließend.
Wir streiten ja weniger über die Fahrzeugklassen; ausschlaggebend war ja die Aussage, dass man von einer "Aufgepumpten" Kompaktklasse... nicht all zu viel hält und es in Frage stellt, was man davon halten soll bzw. was dabei raus kommt.
Dies will/wollte man lediglich ein Stück differenzieren, dass es sich beim hier diskutierten Octavia nicht um eine aufgepumpte Kompaktklasse basierend auf dem Golf handelt. Auch wenn man, in weitem Sinne von einer Golf-Basis sprechen kann, hat der modulare Querbaukasten ja nichts damit zu tun. Es ist doch vielmehr eine Fertigungsbasis die dabei genutzt wird.
Ich persönlich sehe eben nicht automatisch in einem Octavia einen Golf - nur weil diese den MQB nutzen. Sonst könnte man auch sagen, der Octavia ist ein Passat, weil er auch diese Basis nutzt.
Schlussendlich machen es doch andere Hersteller auch so. Ich machte ja auch schon den Hinweis Richtung Mercedes... da bin ich dann mal gespannt, wenn die Umstellung erfolgt ist, ob jemand bei einer S-Klasse (der Zukünftigen), dann auch von einer aufgepumpten C-Klasse spricht.
Die Zeiten sind eben langsam vorbei, wo ich für jedes einzelne Modell seine eigene Basis schaffe. Wirtschaftlich betrachtet ist es für einen Hersteller nur Sinnig, Teile Modell übergreifend zu verwenden.
Ähnliche Themen
Wenn man es nicht nur rein an Länge und Radstand festmachmt, sollte der Octavia eher unter dem Golf rangieren, immerhin gibt es ihn überwiegend nur mit Verbundlenkerachse und das ist nun wirklich heutzutage nicht mehr Mittelklasse (einzig mir bekanntes Mittelklassemodell: Renault Laguna, nichtmal Koreaner kommen ohne Merhlenkerachse aus).
Bis vor kurzem war das auch in der Kompaktklasse nur unterer Durchschnitt (nur die Franzosen, Honda, Nissan, FIAT, Suzuki und Opel trauen sich noch Verbundlenkerachsen und nun eben VAG.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Beim Octavia gibt es auch nicht den Radstand, denn je nach Achse/Motorisierung variiert der minimal.Der Astra Sportsvan ist ziemlich exakt genau so lang (plus nahezu identischer Radstand), als ein Octavia und merklich schwerer, wird von der AB aber im Kompaktwagenfeld getestet. Der Kofferraum ist ja relativ klein....
Also, wenn du so kleinlich bei den Radständen bist, dann muss ich aber doch mal nachfragen, was ein Astra Sportsvan ist???
Zitat:
Original geschrieben von Tigerfox
Wenn man es nicht nur rein an Länge und Radstand festmachmt, sollte der Octavia eher unter dem Golf rangieren, immerhin gibt es ihn überwiegend nur mit Verbundlenkerachse und das ist nun wirklich heutzutage nicht mehr Mittelklasse (einzig mir bekanntes Mittelklassemodell: Renault Laguna, nichtmal Koreaner kommen ohne Merhlenkerachse aus).
Bis vor kurzem war das auch in der Kompaktklasse nur unterer Durchschnitt (nur die Franzosen, Honda, Nissan, FIAT, Suzuki und Opel trauen sich noch Verbundlenkerachsen und nun eben VAG.
ich hatte am anfang auch bauchweh deswegen, aber unser 150 tdi style ist damit fahrbar ;-)
auch bei über 200 kmh treibt es mich die schweißperlen auf die stirn. eventuell wäre im direkten vergleich ein unterschied merkbar, aber den gibt es nun halt mal nicht weil der 184 ps fr mir persönlich zu "hoppelig" ist haben wir extra den style genommen.
@Benni_LDK:
Zitat:
Also, wenn du so kleinlich bei den Radständen bist, dann muss ich aber doch mal nachfragen, was ein Astra Sportsvan ist???
Hast recht. Bei den ganzen Sports... bin ich durcheinander gekommen. ...tourer ist wohl richtig.
@Tigerfox:
Zitat:
der Octavia hat ca. 30mm mehr als Golf etc. und der Golf Sportsvan sogar 50mm mehr
...dann hätte der Octavia aber nur 2665mm Radstand.
Der richtige Radstand des Octavia laut den techn. Unterlagen von Skoda (und nicht denen der Werbebroschüre..) beträgt:
2686mm (z.B. 1,4TSI Combi unbeladen) und
2680mm (z.B. 1,8TSI Combi unbeladen)
Zitat:
Original geschrieben von Urbel
Wir streiten ja weniger über die Fahrzeugklassen; ausschlaggebend war ja die Aussage, dass man von einer "Aufgepumpten" Kompaktklasse... nicht all zu viel hält und es in Frage stellt, was man davon halten soll bzw. was dabei raus kommt.
Dies will/wollte man lediglich ein Stück differenzieren, dass es sich beim hier diskutierten Octavia nicht um eine aufgepumpte Kompaktklasse basierend auf dem Golf handelt. Auch wenn man, in weitem Sinne von einer Golf-Basis sprechen kann, hat der modulare Querbaukasten ja nichts damit zu tun. Es ist doch vielmehr eine Fertigungsbasis die dabei genutzt wird.
Ich persönlich sehe eben nicht automatisch in einem Octavia einen Golf - nur weil diese den MQB nutzen. Sonst könnte man auch sagen, der Octavia ist ein Passat, weil er auch diese Basis nutzt.Schlussendlich machen es doch andere Hersteller auch so. Ich machte ja auch schon den Hinweis Richtung Mercedes... da bin ich dann mal gespannt, wenn die Umstellung erfolgt ist, ob jemand bei einer S-Klasse (der Zukünftigen), dann auch von einer aufgepumpten C-Klasse spricht.
Die Zeiten sind eben langsam vorbei, wo ich für jedes einzelne Modell seine eigene Basis schaffe. Wirtschaftlich betrachtet ist es für einen Hersteller nur Sinnig, Teile Modell übergreifend zu verwenden.
Hui, da habe ich ja was ausgelöst...
Nein, mit aufpumpen meine ich nicht nur Länge, Radstand, etc. sondern auch die anderen Features, die man eigentlich von der Mittelklasse erwarten könnte, wie z. B. Sechszylindermotoren, Automatik für als Option für alle Motoren, etc. .... Aber das Downsizing hat auch andere die Mittelklasse inzwischen erreicht.
Bei MB gibt es noch Altgesottene, die überhaubt die Einführung des Baby-Benz für unmöglich halten und inzwischen ist man bei A- und B-Klasse angelangt:-)
Bei der Suche nach einem neuen Auto verbleibt mir dennoch die Auswahl Octavia, Leon, Ceed als Neuwagen oder C-Klasse gebraucht. Und der Octavia liegt für mich derzeit noch vorne, egal zu welcher Klasse er gerechnet werden soll.
Da wird die fehlende Mehrlenkerachse als negatives Kriterium aufgeführt? Geil!
Ich hab zwischen der Mehrlenkerachse an der VA(!) und einem "normalen" Fahrwerk keine großen Unterschiede gemerkt.
@Emsland666 ... Nein. Ich sehe es mehr oder weniger sportlich. Ich wollte das Wort "Aufgepumpt" ein wenig zum Anlass nutzen.
Dennoch kann ich nicht unbedingt das Attribut Mittelklasse mit dem fehlenden Angebot eines 6-Zylinders verbinden.
Gemäß deinem Profil fährst du eine C-Klasse, einen 200er Kompressor, hat dieser 6 Zylinder? Wohl eher nicht! So wie viele die eine C-Klasse fahren gewiss keine 6-Zylinder-Motoren ihr eigen nennen. Dennoch zählt am Bsp. der C-Klasse diese zu der Mittelklasse.
Aber egal. Manches ist doch ein gemachtes Problem. Wie ein Vorredner schon sagte, die Übergänge heutzutage sind mehr oder weniger fließend und ob hier ein Auto zur Kompaktklasse oder Mittel- oder Obere Mittel- usw. zählt, ist doch im Grunde egal.
Das Auto muss letztendlich auf das Profil des Nutzers und natürlich auch auf das Budget was er ausgeben will passen. Persönlich könnte ich mir auch ein teureres Auto leisten, aber so wie viele andere sehe ich es mittlerweile einfach nicht mehr ein, nur aufgrund eines Statussymbols bspw. ala iPhone 😁, mehr fürs Auto auszugeben. Produktionsabläufe werden Optimiert um Kosten zu sparen und auf der anderen Seite bezahle ich aber für einen BMW, MB, Audi und wie sie alle heißen immer mehr.
Das mit der Verbund- oder Mehrlenker-Achse sehe ich auch nicht so tragisch. Gut ich habe den RS und letzteres, aber wenn ich heute ein Auto mit einer Verbundlenkerdachse Probe fahren würde und der Fahrkomfort wäre für mich i.O. dann würde ich mir darüber nicht wirklich einen Kopf machen.
Ich finde es eher Lustig, wenn ich Teile an einem Audi sehe, die ich auch in meinem Octi entdecke und ich weiß, dass der aber für sein Auto viel mehr ausgegeben hat 🙂
Und zu guter Letzt, Skoda sieht den Octavia selbst nicht in der Mittelklasse eingestuft, von daher erübrigt sich da eigentlich jede weitere Diskussion.
@Urbel: Bis Du zufrieden mit dem Octavia, den du hast? Ich bin bisher nur den Leon und den Golf als Limo gefahren und den Ceed als SW. Golf ist mir als Neuwagen zu teuer, von daher Octavia, Ceed oder Leon. Am liebsten mit möglichst viel Hubraum, daher werde ich mir auch wieder einen Diesel kaufen.
Und beim Octvia gefällt mir, daß es den noch in einem Grünton gibt (bin da wohl einer von drei Anhängern in Deutschland:-)
warauf ihr alles achtet - wahnsinn...
kommt es aus der angst, bei einkauf einen fehler zu machen oder der freude ein auto zu kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
warauf ihr alles achtet - wahnsinn...kommt es aus der angst, bei einkauf einen fehler zu machen oder der freude ein auto zu kaufen?
Der Autokauf ist das Shopping des Mannes😉
Fehler habe ich übrigens gemacht beim letzten Kauf, daher frage ich jetzt genauer nach (der Laderaum meiner Mittelklasse ist kleiner als der vieler Kompaktklassen) - ooops schon wieder das Thema
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Und beim Octvia gefällt mir, daß es den noch in einem Grünton gibt (bin da wohl einer von drei Anhängern in Deutschland:-)
...einer von vieren... :-P