1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octavia Bremsscheibenrubbeln?

Octavia Bremsscheibenrubbeln?

Skoda Octavia 1 (1U)

Hallo Leute,

hab einen 1.6er Octavia Kombi, hat bei ca. 91000km neue Bremsscheiben vorne bekommen, hat nun ca. 96Tkm drauf, seid einiger Zeit rubbelt es stark beim Bremsen, ich hab so das Gefühl das es stärker wird wenn die Bremsscheiben warm werden. Ich dachte erst es ist ein Reifen, hab dann mal den Ersatzreifen vorne Links drann gemacht und getestet, rubbeln immer noch da im Lenkrad, dann den rechten getauscht, das Rubbeln immer noch da. Kann also nicht mehr an den Felgen oder Reifen liegen, ich denke es sind die Bremsscheiben. Einer eine Idee was ich noch testen soll? Montag oder Dienstag fahre ich dann mal in die Werkstatt und damit er mir keinen Müll erzählen kann, würde ich gerne eure Meinung hören wollen.

33 Antworten

Hi Achim,

Original werden i.d.R. Ferodo oder Lucas - Scheiben verbaut, wobei Skoda da keinen Einfluss darauf hat, was gerade mal dran ist - es kommt ja in der neutralen "Originalteile - Box".

Zum Thema Einbau:

Ich habe die dritten Scheiben auch selbst eingebaut, bin dabei äußerst penibel vorgegangen, habe die Nabe peinlich gereinigt usw. um jeder Unwucht oder Auftragung, die irgendwo entstehen könnte, vorzubeugen.

Trotzdem hat es nach kurzer Zeit wieder angefangen zu rubbeln....

und die Garantie - Tausche vorher bei Skoda wurden immer UNTER MEINER AUFSICHT (wie alles, was ich dort machen lasse) vom meister gewechselt.

Schlamperei scheidet somit zumindest bei mir aus.

Und ich vermute, wenn eine Werkstatt das dritte Mal auf Garantie wechseln muß, werden sie dort auch seeehr genau arbeiten....

Zu den anderen von Dir angesprochenen Themen ----)

man könnte wohl ewig diskutieren...:--))

nehmen wir es so hin, Du dist ohne Probleme zufrieden und die anderen sollte ATE`s probieren oder was auch immer, Hauptsache keine Originalteile - wie man sieht, haben ja einige Leute schon mehrere Sätze ohne Besserung gefahren.

Gruß und schönes WoEnde wünscht

Michal !

Zitat:

Original geschrieben von Michal_Kosice

Gruß und schönes WoEnde

Danke u. dito!!!

Auf der anderen Seite glaube ich eigentl. nicht, daß es am Material u. damit angeblich verzogenen Scheiben liegen kann.
Das kommt doch relativ selten vor; falls natürlich beim Einbau nicht gepfuscht wurde.
Gerade innenbelüftete Scheiben sind doch recht steif u. massiv.
Ich glaube eher, daß die Ursache an der Anlage/Aufhängung/Fahrwerk selbst zu suchen ist.

Gruß,
Achim

PS. Wie man sieht, sagt jeder zu den Originalteilen (ATU, Ferodo, Lucas...) was anderes.

Wir haben damals in der Werkstatt die Scheiben auf einer speziellen (Ab-)-drehbank gemesen, da war wirklich ein deutlicher Schlag messbar.

Und das , wie erwähnt, obwohl ich die Scheiben extra noch besonders vorsichtig an ihre Aufgabe gewöhnt hatte....

Das Problem ist in jedem VW Audi Seat Skoda - AH bekannt - wobei mein AH mittlerweile sogar bei schwierigen Fällen die ATE Powerdisc anbietet !

Weiss nur nicht, wie die innerhalb der Garantie machen, aber danach ist es ja kein Problem.

Gruss Michal, der jetzt zur Arbeit muss :-((

Zitat:

Original geschrieben von Michal_Kosice

Gruss Michal, der jetzt zur Arbeit muss :-((

Eine Runde Mitleid...

Aber sei getröstet, auch ich muß jeden Sa. arbeiten; komme gerade von der Maloche.

Ähnliche Themen

Wow 2 Wochen im Urlaub und richtig was los hier 😁, wir haben gestern neue Scheiben und Beläge bekommen, mal gespannt wie lange die nicht rubbeln, das ABS meldet immer noch Fehler ab und an, der will den grossen Tester die Woche mal dran hängen, bekommt der Händler seine Kosten eigentlich im Garantiefall von Skoda bezahlt, also Arbeitslohn usw., ich Teile bekommt er doch sicherlich so, oder?

Ich habs auch... Beim Kauf des Wagens (gebraucht) hab ichs leider nicht bemerkt, da die Straßen dort nicht besonders eben waren und die Scheiben rubbeln nicht wenn sie noch kalt sind. Wie empfohlen werde ich ATE komponenten installieren lassen. Das Auto hat 30 Mm runter, habs im Mai mit 19500 km gekauft.

Bremsscheiben wieder fertig...

Moin,

meine ATE PowerDisc fangen jetzt massiv, ab ca. 100km/h, an zu rubbeln.
Die Scheiben sind jetzt 2,5 Jahre alt und haben knapp 70.000 km drauf.
Ich habe sie zusammen mit den Belägen gewechselt.
Immerhin haben sie länger gehalten als alle Original-Skoda Scheiben,
aber immer noch nicht lange genug.
Denn die Beläge würde locker nochmal die gleiche Laufleistung halten,
und die Nuten der Scheiben sind auch nicht verschlissen.

Jetzt meine Frage:
Gibt es noch bessere Scheiben als die ATE PowerDisc?

Mir geht das ziemlich auf den Keks mit diesen Bremsen.
Mein Passat 35i hatte noch einfache Scheiben und da gab es solche Probleme nicht.

MfG

Hoerman

Hallo zusammen,

kenn das Problem auch und hab mal nen sehr guten Freund bei Skoda gefragt. Das sogenannte "Rubbeln" ist ein Schlag in der Bremsscheibe. Kam bei mir vor, wenn ich die Bremsen mal richtig gebraucht habe. Vollbremsung bei 190 auf der Autobahn zum Beispiel und weils so schön ist auch noch mit nem vollgeladenen Kombi. Vorher nix und danach dieses Flattern. Im allgemeinen hatten nur die TDI's dieses Problem. Soll wohl mit den Steinen zusammenhängen. Die wurden im Rahmen des Faceliftes ausgetauscht und sind härter als die alten. Wenn man die Bremse wirklich braucht, werden produzieren diese Steine mehr Wärme und gleichzeitig aber auch mehr Druck auf die Scheibe, weil sie nicht so nachgeben wie die alten.
Ich hab bei meinem Octi damals gleich ATE-Scheiben (hat das Autohaus bezahlt, weil ich 3 Mal neue scheiben bekommen hatte) und andere Steine aus dem Zubehörhandelt verbauen lassen. Meine Scheiben sind jetzt 90000km alt und es ist noch nix zu merken.

Re: Bremsscheiben wieder fertig...

Zitat:

Original geschrieben von hoerman

meine ATE PowerDisc fangen jetzt massiv, ab ca. 100km/h, an zu rubbeln.

Und hier ist des Rätsels Lösung: (Insiderwissen z.T. als Zitat)

ATE kauft ihre Bremsscheiben von einer osteuropäischen Firma. Seitdem sind die schon krumm, wenn man sie nur etwas schief anschaut.
Früher, als die ATE-Bremsscheiben noch von Brembo zugekauft wurden, war das nicht so - da hatten die noch etwas getaugt.
Und BOSCH bezieht wiederrum die Scheiben von ATE.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt mit der überall so hochgelobten Marke ATE. 😉

Gruß

Danke daß du das sagst. Ich werde etwas anderes suchen. Da die Garantie mit der installation von non-original komponenten sofort erlischt, muß ich noch 2 Monate warten.

ZITAT:

ATE kauft ihre Bremsscheiben von einer osteuropäischen Firma. Seitdem sind die schon krumm, wenn man sie nur etwas schief anschaut.

ZITAT ENDE

Deine Worte zeugen von grossem "Wissen" - Insiderwissen vom Stammtisch Deiner Dorfkneipe ?

Junge, OSTEUROPA ist ein pulsierender Markt, sollten die Teile wirklich dort her kommen (was niemand nachvollziehen kann, aber es natürlich möglich ist, da nahezu alle Hersteller dort mittlerweile produzieren lassen), dann sind sie von derselben Qualität wie andere Scheiben.
Denn kein Hersteller investiert in Osteuropa Millionen, um von dort dann minderwertigen Müll geliefert zu bekommen - das müsste doch auch für Dich logisch klingen?!
Continental zum Beispiel produziert mittlerweile in Timisoara in Rumänien und von dort kommen genauso hochwertige Reifen aus einer modernen Fabrik wie von Frankreich oder Deutschland.

Mit solchen Hinterhofweisheiten bringst Du uns hier auch nicht weiter.
Das Scheibenproblem zieht sich durch alle Herstellermarken, mein Kumpel hatte sogar mit den hochwertigen BREMBO - Scheiben mit den Nuten nach kurzer Zeit Flattern in der Lenkung, Diagnose: EINE (!) Scheibe verzogen.

Gruß Michal

Hallo Michal,

ich wollte Dir damit bestimmt nicht auf den Füßen herumtreten.
Diese Hinterhofweisheit kommt im übrigen nicht von einem Dorfstammtisch, sondern von einem sehr kompetenten MB-Ing., der in der Forschungsabteilung arbeitet.

Vielleicht hast Du ja recht mit dem in Osteuropa extrem gestiegenen und weit verbreiteten hohen Produktions- und Qualitätsniveau...
Aber auch dafür gibt es z.B. in meinem Beruf (Augenoptik) etliche Gegenargumente, die ich schon mehrfach persönlich in den Händen hatte.
Vielleicht lag es ja in meinen Fällen aber an dem fehlenden west-know-how u. den nicht vorhandenen Millionen-Investitionen!?
Jetzt näher darauf einzugehen würde jedoch den Rahmen sprengen u. richtig Bock auf ein Streitgespräch mit Dir hab´ ich auch nicht!

Die Gedanken sind frei, soll jeder darüber denken wie er möchte 🙂

Gruß

PS. Wer sagt denn, daß Brembo nur Top-Qualität abliefert, nur weil sie Porsche-Lieferant sind muß nicht das ganze Produktangebot sich auf der Ebene bewegen.
Und vielleicht bezieht ja Brembo auch bestimmte Produktlinien von Osteuropa 🙂
Damit würde sich der Kreis wieder schließen.

Deine Antwort