1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octavia Bremsscheibenrubbeln?

Octavia Bremsscheibenrubbeln?

Skoda Octavia 1 (1U)

Hallo Leute,

hab einen 1.6er Octavia Kombi, hat bei ca. 91000km neue Bremsscheiben vorne bekommen, hat nun ca. 96Tkm drauf, seid einiger Zeit rubbelt es stark beim Bremsen, ich hab so das Gefühl das es stärker wird wenn die Bremsscheiben warm werden. Ich dachte erst es ist ein Reifen, hab dann mal den Ersatzreifen vorne Links drann gemacht und getestet, rubbeln immer noch da im Lenkrad, dann den rechten getauscht, das Rubbeln immer noch da. Kann also nicht mehr an den Felgen oder Reifen liegen, ich denke es sind die Bremsscheiben. Einer eine Idee was ich noch testen soll? Montag oder Dienstag fahre ich dann mal in die Werkstatt und damit er mir keinen Müll erzählen kann, würde ich gerne eure Meinung hören wollen.

33 Antworten

Komisch, auf meinen gerade gekauften ATE-Bremsscheiben steht "Made in Germany", die Beläge sind "Made in Denmark".

Also nix "Osteuropa"...

Bei meinem Ex-Golf III hielt die ATE Powerdisc mit den Bremsbelägen ledeglich 60.000 KM, danach war sie auf (50 % Bundesstr./50 % Stadtverkehr).

Könnte das Bremsrubbeln nicht daher rühren, dass die Bremsscheibe aufgrund von Konstruktionsfehlern in der Karrosserie und Felgen anfangen zu rubbeln?

Normal sollten doch Radkappen, Alufelgen, Radläufe, Stoßstangen und der Fahrzeugunterbau so konzipiert dass diese Baugruppen / Teile möglichst viel Fahrtwind (Kühlung) zu den Bremsen hinleiten sollten.

Zitat:

Original geschrieben von KaSache

Komisch, auf meinen gerade gekauften ATE-Bremsscheiben steht "Made in Germany", die Beläge sind "Made in Denmark".

Also nix "Osteuropa"...

Vor ca. 6 Jahren hab´ ich einen Freund in Singapore besucht, er machte damals bei der Fa.

http://www.pepperl-fuchs.de

sein Auslandspraktikum.

Als ich einmal in seinem Betrieb vorbeischaute sah ich in einer Ecke eine Maschine, die auf einen dort in Singapore hergestellten Sensor fett "Made in Germany" aufdruckte.

Der Sensor hat bis zu diesem Zeitpkt. noch keine dt. Luft geschnuppert; vielleicht war aber der Stempel "Made in Germany".

Und das ist jetzt kein Witz, sondern ein Tatsachenbericht!

Soviel dazu 😉

Nachtrag:

Seit einer Woche habe ich jetzt die Scheiben und Beläge von Lucas TRW drauf.
Die Scheiben sind die High Carbon.
Diese sollen schon einmal "aufgekocht" sein.
Bis jetzt ist alles ruhig, schaun mer mal was in den nächsten Monaten passiert.
Im Januar hatte ich vorne ATE PowerDisc mit Belägen neu aufgezogen,
leider haben diese nach wenigen Wochen wieder massiv mit dem rubbeln begonnen.