ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. ASR-Leuchte geht nach einigen Sekunden an(Octavia 1U/BJ2002)

ASR-Leuchte geht nach einigen Sekunden an(Octavia 1U/BJ2002)

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 21:19

Hallo Gemeinde,

 

vor einigen Wochen habe ich bei meinem treuen Freund (Octi I mit 185.000km) zum

ersten mal die Bremsscheiben, Klötze und Bremsflüssigkeit tauschen lassen.

Es wurde bei einer freien Werkstatt gemacht bei der ich bis jetzt nur gute

Erfahrungen gemacht habe.

 

Nach dem Tausch der Elemente leuchtete nach ca. 1-2 Minuten die ASR-Warnleuchte auf.

Im Normalfall geht sie an, wenn man die Taste betätigt um ASR zu deaktivieren. An den

"glatten" Tagen habe ich aber deutlich bemerkt, daß ASR arbeitet obwohl die Lampe an ist.

Da ich leider...leider keine Zeit hatte, ist meine Frau mit der Karre noch mal hin.

Die haben alle Stecker noch mal gecheckt und ein freundlicher Kollege aus der VW-Werstatt hat angeblich den Speicher ausgelesen. Seiner Meinung nach ist der Schalter im Armaturenbrett

dauerhaft betätigt.

Die Wahrscheinlichkeit, daß der ausgerechnet bei der Aktion kaputt gegangen ist sollte aber

gegen 0 gehen. Außerdem ist in der ersten Minute nach dem Start die Funktion ok (Taste rein>Lampe an, Taste rauß>Lampe aus)

Wahscheinlich hat man irgendwas bei dem Tausch beschädigt(wielleicht einen Geberkontakt) oder irgendwelche Stecker vertauscht (Abnutzungskontakt der Belege mit einem der ASR-Regelung).

 

Hat jemand vielleicht eine zündende Idee, was es sein könnte? Haben die evtl. beim Entlüften was falsch gemacht? Hoffe, daß die nicht irgendwie den Bremsverstärker beschädigt haben.

Das Bremsverhalten ist jedenfalls ok.

 

PS:Habe versucht mit WBH-DIAG den Fehler ab zu fragen. Leider bricht das Prog sobald

es sich mit dem ABS-System verbunden hat die Verbindung ab. Da komme ich also nicht

weiter.

 

 

Hoffe auf Eure Hilfe

Gruß & danke im Voraus

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 22. Februar 2010 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Christian_Cz

Hallo Gemeinde,

vor einigen Wochen habe ich bei meinem treuen Freund (Octi I mit 185.000km) zum

ersten mal die Bremsscheiben, Klötze und Bremsflüssigkeit tauschen lassen.

Es wurde bei einer freien Werkstatt gemacht bei der ich bis jetzt nur gute

Erfahrungen gemacht habe.

Nach dem Tausch der Elemente leuchtete nach ca. 1-2 Minuten die ASR-Warnleuchte auf.

Im Normalfall geht sie an, wenn man die Taste betätigt um ASR zu deaktivieren. An den

"glatten" Tagen habe ich aber deutlich bemerkt, daß ASR arbeitet obwohl die Lampe an ist.

Da ich leider...leider keine Zeit hatte, ist meine Frau mit der Karre noch mal hin.

Die haben alle Stecker noch mal gecheckt und ein freundlicher Kollege aus der VW-Werstatt hat angeblich den Speicher ausgelesen. Seiner Meinung nach ist der Schalter im Armaturenbrett

dauerhaft betätigt.

Die Wahrscheinlichkeit, daß der ausgerechnet bei der Aktion kaputt gegangen ist sollte aber

gegen 0 gehen. Außerdem ist in der ersten Minute nach dem Start die Funktion ok (Taste rein>Lampe an, Taste rauß>Lampe aus)

Wahscheinlich hat man irgendwas bei dem Tausch beschädigt(wielleicht einen Geberkontakt) oder irgendwelche Stecker vertauscht (Abnutzungskontakt der Belege mit einem der ASR-Regelung).

Hat jemand vielleicht eine zündende Idee, was es sein könnte? Haben die evtl. beim Entlüften was falsch gemacht? Hoffe, daß die nicht irgendwie den Bremsverstärker beschädigt haben.

Das Bremsverhalten ist jedenfalls ok.

PS:Habe versucht mit WBH-DIAG den Fehler ab zu fragen. Leider bricht das Prog sobald

es sich mit dem ABS-System verbunden hat die Verbindung ab. Da komme ich also nicht

weiter.

 

Hoffe auf Eure Hilfe

Gruß & danke im Voraus

Auch in Motorelektronik kein Fehler eingetragen ?

Wenn Bremsensteuergerät das Problem auslösen würde, müsste eigentlich die ABS-Warnlampe mit angehen.

Alle Bermsleuchten funktionieren einwandfrei ?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:27

Hallo,

danke für den Tipp. Hab es heute noch mal geprüft. Alle Bremsleuchten funktionieren normal. Ich hatte bereits ein Problem mit dem Bremsschalter und die Bremsleuchten waren dauerhaft an. Als das Aufgetreten ist, hat der Boardcomputer die Meldung "Motorstörung, Werkstat aufsuchen". Als das mit dem Bremsschalter herauskam fand ich es aus logischer Sicht echt gekloppt, dass in der Fehlermeldung ein Hinweis auf den Motor und nicht auf das Bremssystem auftauchte. Wahrscheinlich ist es aber eine bewusste Irreführung des Verbrauchers.

Ich möchte nicht wissen, wie viele von solchen Fällen als Abzockfallen von den Werkstätten ausgenutzt werden und die den Leuten neben dem Bremsschalter für 6€ noch ein Steuergerät für 800€ andrehen.

Zurück zu dem Fehler. Nach 30-60s vom Motorstart geht die gelbe Leuchte mit dem Ausrufezeichen in der Mitte und einem Feil drumherum an. Die Leuchte blinkt sonst nur wenn die Traktionshilfe greift.

Das Motorsteuergerät hat keinen gespeicherten Fehler, der darauf hinweisen würde.

Nur den hier aber das ist denke ich eine ganz andere Baustelle:

Nr. DTC Fehlerbeschreibung Status/Ursache

1 17656 163 P1248 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

 

Schönen Gruß

Christian

 

am 23. Februar 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Christian_Cz

Hallo,

danke für den Tipp. Hab es heute noch mal geprüft. Alle Bremsleuchten funktionieren normal. Ich hatte bereits ein Problem mit dem Bremsschalter und die Bremsleuchten waren dauerhaft an. Als das Aufgetreten ist, hat der Boardcomputer die Meldung "Motorstörung, Werkstat aufsuchen". Als das mit dem Bremsschalter herauskam fand ich es aus logischer Sicht echt gekloppt, dass in der Fehlermeldung ein Hinweis auf den Motor und nicht auf das Bremssystem auftauchte. Wahrscheinlich ist es aber eine bewusste Irreführung des Verbrauchers.

Ich möchte nicht wissen, wie viele von solchen Fällen als Abzockfallen von den Werkstätten ausgenutzt werden und die den Leuten neben dem Bremsschalter für 6€ noch ein Steuergerät für 800€ andrehen.

Zurück zu dem Fehler. Nach 30-60s vom Motorstart geht die gelbe Leuchte mit dem Ausrufezeichen in der Mitte und einem Feil drumherum an. Die Leuchte blinkt sonst nur wenn die Traktionshilfe greift.

Das Motorsteuergerät hat keinen gespeicherten Fehler, der darauf hinweisen würde.

Nur den hier aber das ist denke ich eine ganz andere Baustelle:

Nr. DTC Fehlerbeschreibung Status/Ursache

1 17656 163 P1248 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

 

Schönen Gruß

Christian

Das ist die Ursache für die lampende Lampe !

Steuerzeiten prüfen, Kraftstoffsystem auf Lufteintritt prüfen, Regelschieber prüfen, Kraftstoffentnahmeeinheit im Tank auf undichtigkeit prüfen.

Erklärung:

ASR als Funktion des ABS in Verbindung mit Motorsteuerung ist auf korrekte Signale des Motormanagements bezüglich der gerade anliegenden Motorlast angewiesen.

Kommt von der EP-Pumpe eine Fehlermeldung (Pumpe ist für Kraftstoffbemessung zuständig und damit für die Motorlast / Drehzahl)

kann ASR nicht korrekt funktionieren.

=> Warnlampe an.

 

Bremslichtschalter :

Das Aufleuchten der Motorwarnung / Glühspirale, welche als Fehlerindikatorlampe ausgelegt ist, ist,wenn man sich die Vernetzungsstruktur und Signalverwendung mal genauer anschaut, logisch nachvollziehbar, da die Motorelektronik das Signal des Bremslichtschalters, wie auch des Kupplungspedalschalters bei Schaltgetriebe auswertet.

Würde es Sinn machen, wenn man bremst, die Motordrehzahl / Motorlast weiterhin anstehen zu lassen ??

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 22:41

@Hurz100

1000 Dank für die absolut professionelle Antwort!!! Einfach nur Respekt für das Fachwissen und auch die Gabe es super zu erklären.

Den Zusammenhang zwischen dem Bremschalter und der Rücknahme der Motorleistung hat mir der

Freundliche auch erklärt. Die Spirale ist angegangen. Da mein schöner Octi aber auch das Display mit einer Textanzeige hat, hätten die Programmierer die Warnung z.B. "Motorstörung-Bremsanlage" nennen können. Bin übrigens auch ein Programmierer der Steuerungen für Fahrzeuge mitentwickelt. Für meinen Teil, versuche ich immer gegen den Stumpfsinn aktiv an zu gehen und nicht wie Microsoft eine Fehlermeldung "Wegen falschem Fehler abgebrochen an Adesse 0xfa2231..." aus zu geben.

Aber vielleicht hat es alles Methode.

 

Danke noch mal ... ich checke die Sachen am WE und berichte.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 23:09

 

Das ist die Ursache für die lampende Lampe !

Steuerzeiten prüfen, Kraftstoffsystem auf Lufteintritt prüfen, Regelschieber prüfen, Kraftstoffentnahmeeinheit im Tank auf undichtigkeit prüfen.

Der Punkt "Steuerzeiten prüfen" hat mich hellhörig gemacht. Bei dem Termin wo die Bremsanlage

gewartet worden ist, habe ich auch den Zahnriemen incl. Umlenkrollen und Wasserpumpe tauschen lassen. Es war keine Skodawerstatt aber wie gesagt bis dahin alles bestens gemacht.

Man sagte meiner Frau die den Wagen abgeholt hat, daß der Typ beim Zahnriemen echt Probleme

hatte. Kann es vielleicht sein, daß er sich um einen Zahn vertan hat? Hab sowas schon mal gelesen.

In dem Fall wollte der Wagen aber garnicht mehr anspringen.

Meiner läuft aber bestens und normal ruhig weg. Die volle Leistung ist ebenfalls abrufbar.

Mit welchem Tool kann man die Steuerzeiten abfragen? Geht es überhaupt einfach so mit dem

LowBudget-Diagnosedongle?

 

Schönen Gruß

& warte gespannt auf die Antwort(en)

Christian

am 23. Februar 2010 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Christian_Cz

[/quote

Das ist die Ursache für die lampende Lampe !

Steuerzeiten prüfen, Kraftstoffsystem auf Lufteintritt prüfen, Regelschieber prüfen, Kraftstoffentnahmeeinheit im Tank auf undichtigkeit prüfen.

[/quote

 

Der Punkt "Steuerzeiten prüfen" hat mich hellhörig gemacht. Bei dem Termin wo die Bremsanlage

gewartet worden ist, habe ich auch den Zahnriemen incl. Umlenkrollen und Wasserpumpe tauschen lassen. Es war keine Skodawerstatt aber wie gesagt bis dahin alles bestens gemacht.

Man sagte meiner Frau die den Wagen abgeholt hat, daß der Typ beim Zahnriemen echt Probleme

hatte. Kann es vielleicht sein, daß er sich um einen Zahn vertan hat? Hab sowas schon mal gelesen.

In dem Fall wollte der Wagen aber garnicht mehr anspringen.

Meiner läuft aber bestens und normal ruhig weg. Die volle Leistung ist ebenfalls abrufbar.

Mit welchem Tool kann man die Steuerzeiten abfragen? Geht es überhaupt einfach so mit dem

LowBudget-Diagnosedongle?

 

Schönen Gruß

& warte gespannt auf die Antwort(en)

Christian

Diagnosetool VCDS z.B.

ist aber auch nicht ganz preiswert.

Steuerzeiten sind manuell zu prüfen, manchmal gibts Fehler bei der Spannrolle, nicht richtige Montage / Spannrichtung falsch.

Zahnversatz der EP-Pumpe u.U. ebenfalls möglich, führt i.A. aber zu Fahrverhaltensbeanstandungen.

Spritzbeginneinstellung (Förderbeginn) ist per Diagnosetool auszulesen, Einstellung erfolgt manuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. ASR-Leuchte geht nach einigen Sekunden an(Octavia 1U/BJ2002)