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Octavia Bremsscheibenrubbeln?

Skoda Octavia 1 (1U)

Hallo Leute,

hab einen 1.6er Octavia Kombi, hat bei ca. 91000km neue Bremsscheiben vorne bekommen, hat nun ca. 96Tkm drauf, seid einiger Zeit rubbelt es stark beim Bremsen, ich hab so das Gefühl das es stärker wird wenn die Bremsscheiben warm werden. Ich dachte erst es ist ein Reifen, hab dann mal den Ersatzreifen vorne Links drann gemacht und getestet, rubbeln immer noch da im Lenkrad, dann den rechten getauscht, das Rubbeln immer noch da. Kann also nicht mehr an den Felgen oder Reifen liegen, ich denke es sind die Bremsscheiben. Einer eine Idee was ich noch testen soll? Montag oder Dienstag fahre ich dann mal in die Werkstatt und damit er mir keinen Müll erzählen kann, würde ich gerne eure Meinung hören wollen.

33 Antworten

Hi !

Das ist ein benakktes Problem, manche haben schon mehrere Sätze Originalscheiben gefahren und nach kurzer Zeit waren die verzogen.

Einzige wirkliche Abhilfe sind andere Scheiben, sehr gute Erfahrungen hat man mit ATE POWERDISC gemacht mit ATE - Belägen.

Gibts bei ebay vom Händler sogar BILLIGER als die Serienscheiben bei Skoda !

Gruss Michal

- Oder aber Dein Werkstatt-Bursche hatte es eilig u. hat nicht sorgfältig die Auflage an der Radnabe sauber gemacht => Auflage schief => Scheiben verzogen.

- Oder Du bist nach einer Gewaltbremsung mit "glühenden" Scheiben durch eine Regenpfütze gefahren => Scheiben abgeschreckt u. dadurch verzogen

Gruß

Ich hatte bei meinem Ex Golf auch die Power Disc von ATE drauf mit ATE Bremsbelägen, kann ich nur weiterempfehlen.

(Wenn ich nicht irre waren das die Dinger mit der Endlosnut)

Die haben nicht von Anfang an gerubbel, meine ich, nein ich bin auch nicht mit glühenden Scheiben durch ne Pfütze gefahren. War gestern in der Werkstatt, bekomme neu Scheiben und Beläge, ein ABS-Sensor hat sich auch verabschiedet, war ihm wohl zu ruckelig 😉.

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Hallo,

rubbelnde Bremsscheiben ist ein altes Leiden.
Ich habe bei mir 3 Sätze Originalscheiben durch (wurden damals auf Garantie gewechselt).
Hat nichts geholfen.
Ich habe mir dann selber geholfen und vorne ATE PowerDisc inkl. ATE-Beläge eingebaut.

Damit sind die Probleme so gut wie weg.
Langsam werden die Scheiben alt und bei leichtem bremsen spürt man wieder was.
Aber das ist nichts nichts im Vergleich zum Original-VW-Schrott.

MfG

Hoerman

Zitat:

Original geschrieben von hoerman


Aber das ist nichts nichts im Vergleich zum Original-VW-Schrott.

Das kann ich nicht bestätigen, meine Bremsen haben noch nie gerubbelt, egal wieviele km sie darauf hatten.

Meinen letzten Satz (Scheiben [288mm]+Beläge, noch die ersten) hab´ ich nach 150 tkm gewechselt, da hat nix gerubbelt, auch die Bremswirkung hat nicht nachgelassen.

Von den Power-Disk halten ich nichts, da die Rillen wie Rasierklingen wirken u. die Beläge schneller abrubbeln.

Gruß

Zitat:

Von den Power-Disk halten ich nichts, da die Rillen wie Rasierklingen wirken u. die Beläge schneller abrubbeln.

Das stimmt keinesfalls - selbst wenn es scharfe Kanten WÄREN, so wären sie nach kurzer Einbremszeit stumpf.

Meine Beläge haben immer weit über 60 000km gehalten - das sind völlige Normalwerte.

Das Kuriosum ist halt, beim Einen gibt es absolut keine Probleme mit den Serienscheiben und ein anderer hat ständig nur Ärger - das sagen selbst die geplagten Werkstätten !

ATE Powerdisc kann ich nur empfeheln - seitdem haben eine Vielzahl User in allen Skodaforen endlich Ruhe mit dem leidigen Problem - versuchs einfach mal !
Aber wichtig:

IMMER DIE BELÄGE MIT WECHSELN !

Gruss Michal

Zitat:

Original geschrieben von Michal_Kosice


Meine Beläge haben immer weit über 60 000km gehalten - das sind völlige Normalwerte.

Komisch nur, daß meine Beläge nach 150 tkm immer noch eine Restdicke von ca. 3 mm hatten.

Bei 60 tkm schaue ich noch nicht mal nach der Belagdicke...

ist das nicht ein Indiz dessen, daß meine "Vermutung" (Rasierklingen) vielleicht doch stimmen könnte.

Und außerdem wären mir die Dinger in meiner Dimension viel zu teuer, eine Scheibe (Original-VW) kostet ja schon über 100 €; bin ja mit den "normalen" mehr als zufrieden.

Gruß

Bei anderen Scheiben habe ich auch 60000km geschafft.
Wenn Du natürlich nur Langstrecke fährst, ist eine deutlich längere Haltbarkeit gegeben - allerdings bin ich oft in den Bergen (Tatra, Riesengebirge) unterwegs und da lässt sich gelegentliches Bremsen nicht vermeiden :-))
Auserdem setzen sich die Nuten sowieso meist zu, somit ist da garantiert keine Rasierklingenwirkung mehr vorhanden.
Es geht ja auch nicht um die Nut mit ihrer angeblich geheimnisvollen Wirkung, sondern darum, daß es sich bei den Scheiben vermutlich um besseres, standfesteres Material handelt.

Das Komische ist ja, daß die ATE Powerdisc teils BILLIGER zu haben sind als die originalen Scheiben , bei ebay z.B. VOM HÄNDLER für 89 Euro EIN SATZ, mit Versand also knapp 100 Euro !
Außerdem liegt DER SATZ Originalscheiben bei 105 Euro und nicht nur eine Scheibe - vermutlich hast Du da noch DM in Erinnerung.
Nur so als Anmerkung.

Nach etwa 110 000km mit den Powerdisc stellte sich dann auch bei mir leichteres Brummvibrieren ein in der Lenkung, wie oben schon beschrieben wurde.
Ich denke, 2 Sätze Beläge auf eine Bremsscheibenlaufzeit sind völlig normal und man kann hier nicht von übermässigem Belagverschleiß sprechen, oder ?

In Sachen Bremsen bin ich äusserst leidgeprüft, da ich selbst ewig Probleme hatte.
Daher darfst Du mir da glauben

Hallo Michael,

wie Du vielleicht noch nicht bemerkt hast, ich fahre überhaupt keinen Skoda (Octavia) sondern, s. unten in der Signatur.
Bin nur durch Zufall auf den Thread gestoßen u. hab´ eben meinen Senf dazugegeben.

Nö, ich hab´ mich nicht vertan, meine Scheiben kosten schon bei VW zusammen über 200 € (nicht DM).

Langstrecke fahre ich eigentlich relativ selten-auch ist bei mir alles flach=>Rheineben-, bin eben kein typischer GTI-Heizer, der auf eine rote Ampel mit Vollgas fährt (auch nicht auf Dich besogen, wie auch, Du fährst ja keinen GTI 🙂 ), sondern ein vorausschauender Fahrer.

Welche Scheibengröße hat eigentl. der Octavia drauf?

Gruß,
Achim

Hi !

Ja ich sehe es gerade, beim 3er - Golf gab es besagte Probleme noch nicht in der mittlerweile anzutreffenden Art.

Deine Scheiben bei ebay vom Händler übrigens im Satz 90,90 Euro (wobei ich Deine Größe nicht genau kenne, sind aber alle Größen zum gleichen Preis zu haben):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Selbst Brembo - MAX sind äußerst günstig im Angebot - und die spielen in einer ganz anderen Liga als der Serien...fast hätte ich Müll gesagt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wenn Deine Scheiben wirklich 200 Euro gekostet haben, sind es m.E. dann aber auch KEINE Serienscheiben, wie sie bspw. im 1.6er verbaut sind, sondern Scheiben, die an Deinen GTI angepasst sind - somit ist es auch erklärbarer, daß Du keine Probleme damit hast.

Beim Octavia RS sind ja auch 312mm - Scheiben verbaut i.V. mit anderen Sätteln, auch gibt es dort nicht so oft Probleme wie bei der normalen 288mm - Scheibe (FSIII - Sattel), wie ich sie habe und wie sie völlig baugleich im Seat Leon, Golf 4, Ausi A3 usw. verbaut wird.
Dort übrigens genau mit denselben Problemen.

Gruß Michal

Hi Michal,

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber mein Golf III GTI hat auch die 288er Scheiben vorne drauf, baugleich mit dem A3.
Ab Bj. Mitte 1996 wurden alle GTI´s (8V/16V) u. VR6 mit diese Anlage versorgt, und entspr. Probleme hab´ ich im G III-Bereich noch nicht mitbekommen.

Vielleicht könnte es auch an der Aufhängung liegen?

Gruß,
Achim

*edit*

Sorry, ich hab´ gerade eben gesehen, daß Du nicht Michael, sondern Michal heißt!

Hi Achim,

das kann schon mit der Aufhängung zusammenhängen - denn vor der Octavia - Ära gab es Probleme damit in diesen Größenordnungen im gesamten VW - Konzern NICHT !
Geklärt werden konnte diese Phänomen jedoch noch nicht - wi e schon erwähnt, haben etliche Leute überhaupt NIE Probleme damit (zu denen ja auch Du zählst) und andere Leute (weissgott keine "Schnellbremser"😉 haben selbst bei sanftester Einfahrweise und penibelstem Einbau nach kurzer Zeit wieder Probleme.
Wegen dieser Sache wurden schon Radlagergehäuse, Radlager, Stabilisatoren und ganze Tragarme getauscht - in den anderen Skodaforen ist immens viel darüber zu lesen. Meist jedoch leider ohne Erfolg !

Und FAST alle, die dann von den Serienscheiben abgewichen sind und sich bspw. Zimmermann/Brembo oder ATE`s verbaut haben, hatten danach keine Probleme mehr.
Das spricht, denke ich, schon für die recht miese Qualität der Originalteiel - oder nicht ?

Gruss Michal
Wenn Du auch die 288mm - Scheiben verbaut hast, dann kostet ein Satz Scheiben allerdings definitiv als ORIGINAL VW - Teil 104 Euro (je Teileaufschlag der AH noch max. +10%).

Da bin ich mir 100%ig sicher, weil ich während meiner Probleme auch einen Satz VW Golf IV - Schiebn bei VW erstand und bei mir verbaut hatte, bis diese nach kurzer Zeit wieder verzogen waren.

Es sei denn, Du hast, wie schon angesprochen, spezielle Sportbremsscheiben .

Gruss Michal

Hi Michal,

es heißt doch immer, daß der Hersteller der VW-Bremsen ATE wäre.
Und ich kann mir kaum vorstellen, daß ATE Schrott produziert, u. daß ein Qualitätsunterschied zw. den "normalen" und den PowerDisc besteht.
Zu Brembo hab´ ich auch meine eigene Meinung, nur weil sie u.a. ganz hochwertige Sportbremsanlagen herstellen, muß es noch lange nicht heißen, daß alles was aus dem ital. (!) Konzern kommt auch hochwertig ist.
Ist das jetzt ein Widerspruch zu ATE 😉
Und über Zimmermann gibt es auch die geteiltesten Meinungen - kennst Du das Bild von den gelochten Zimmermännern, die total eingerissen sind?

Ein Freund (Golf III GTI 8V, auch 288er Scheiben) von mir hat vor kurzem Zimmermänner über´s Internet bestellt (das Stück vorne für ca. 46 €, hinten 25 €) und Pagid Beläge.
Anfangs war ich ziemlich skeptisch als wir die Dinger eingebaut haben, aber meine Skepsis hat sich nicht bestätigt.
Seine Bremsen zeigen die gleiche Wirkung wie meine Originalen.
Natürlich, ob sie auch so lange halten ist ´ne andere Frage, das wird sich zeigen.

Zu gelochten Sportbremsscheiben habe ich auch so meine eigene Meinung: meist werden sie von Jungs aufgezogen, die damit posen/prolen möchten (seht her was für geile Scheiben ich habe! Sieht er damit nicht aus wie ein Posche? 🙂 ).
Das zeigt sich auch, wenn im G III- Bereich, die Jungs krampfhaft eine ABE für gelochte Scheiben (hinten) suchen. Die "normalen" hinteren Scheiben sind jetzt schon total unterfordert, was sollen da gelochte noch bringen!?
Aber wozu die Löcher überhaupt sind wissen sie meist nicht - mit der besseren Kühlung hat es nur indirekt zu tun.

In diesem Sinne... Gruß,
Achim

PS. IMHO liegen die ganzen Problem mit dem "Flattern" nur daran, daß in den Werkstätten schlampig gearbeitet wurde; ist das nicht meist eine Azubi-Arbeit? Aber auch die müssen lernen wie man es macht.

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