Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

PS: Bilder sind immer Willkommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2632 weitere Antworten
2632 Antworten

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 28. März 2022 um 13:34:54 Uhr:

Das Fahrzeug wird auch wohl erst in ca 1J bestellt, weiß ja noch keiner wie es dann aussieht.
Bestellt wird am Ende sowieso über die Leasing beim Händler.
Aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein …

Wenn das Fahrzeug erst in einem Jahr bestellt wird, musst du wohl abwarten was es dann nicht mehr/wieder gibt, ich denke auch das dann ein Facelift nicht mehr weit ist und dann wird eh komplett neu gewürfelt.

Als ich mich entschieden habe, Stand ich auch vor der Wahl Style/Sportline/RS. Am Ende habe ich mich für den Style 2.0 TSI 4x4 entschieden, ob ich den irgendwann noch geliefert bekomme, wird man sehen… 😉

Ja, noch ist genug Zeit.
Mein aktuelles Fahrzeug (Golf 7 Variant Highline) läuft noch ca 2Jahre, daher wird wohl in ca 1J wegen der aktuell langen Lieferzeiten der neue konfiguriert werden.
Das mit den Sitzen könnte ich mir vorstellen, das die nicht so wie von mir gewünscht mit der Sportline Ausstattung kombinierbar sind. Aber den Totwinkel Assistenten sollte es doch geben im Sportline mMn.
Und die Kamera hoffentlich auch.
Naja, da werde ich wohl abwarten müssen …

Nachdem Skoda mir offensichtlich zum zweiten Mal kein Auto verkaufen will, habe ich mich am Freitag mit meinem Händler auf die Aufhebung der Bestellung aus Mai letzten Jahres geeinigt. Realistisch würde er wohl frühestens in Q3/2022 kommen, 18+ Monate nach Bestellung und 11+ Monate nach dem ersten Liefertermin. Vor vier Jahren scheiterte die Bestellung eines Superbs 150 PS TDI Schalter daran, dass kurzfristig alle Motor-Getriebe-Kombinationen für Diesel aus dem Programm genommen wurden, Einzige Alternative wäre ein Wechsel auf 4x4 mit DSG gewesen zu natürlich deutlich höherem Preis und deutlich höheren Unterhaltungskosten (bei damals noch 60 tkm/a deutlich bemerkbar).
Hab heute früher, als ursprünglich geplant, das batterieelektrische Zeitalter für mich eingeläutet und einen KIA EV6 aus Händlervorlauf bestellt. Soll Juli/August da sein, Kia scheint derzeit recht zuverlässig, eher früher zu liefern. Damit sicher früher, als der Octavia.
Allen die noch warten müssen, viel Geduld, ein Produktionsslot ist ja jetzt freigeworden. Ein bisschen werde ich vielleicht noch mitlesen und es weiter verfolgen.

@Liebisch
Gute Wahl, habe leider keine Lademöglichkeit zuhause. Sonst würde ich mir gleich ein EV holen.
Werde meinen Octavia wenn verzögert auch stornieren.

Ähnliche Themen

Mein neuer Firmenwagen ist bestellt.

Skoda Octavia RS 2.0 TSI DSG

Race-Blau Metallic

Infotainmentpaket Business Columbus

Ausstattungspaket Komfort Plus

Ausstattungspaket Parken & Licht

Ausstattungspaket Sicherheit

Ausstattungspaket Challenge Plus

Elektrisch einstellbare Ergo-Sportsitze

Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung

Standheizung

mein Wunschtermin ist Ende 01.08.23.

Also ich habe im November bestellt und vor 2 Tagen kam die Nachricht, dass mein Fahrzeug unverbindlich im November 22 geliefert werden soll..
Lassen wir uns mal überraschen. 😁

Mich würde interessieren, werden gewerblich bestellte Autos schneller als Private geliefert? Oder eher umgekehrt? Weiß dazu jemand etwas?

Zitat:

@LUKLeitner schrieb am 4. April 2022 um 21:26:13 Uhr:

Mich würde interessieren, werden gewerblich bestellte Autos schneller als Private geliefert? Oder eher umgekehrt? Weiß dazu jemand etwas?

Warum sollten sie?

Zitat:

@LUKLeitner schrieb am 4. April 2022 um 21:26:13 Uhr:

Unsere Firmenwagen haben genau die gleiche Lieferzeit wie private Wagen auch.

Okay Danke! Hatte nur gedacht, dass wenn eine Firma gleich z. B. Gleich 2-3 Autos bestellt, dieser dann priorisiert wird? Hmmm… meinen habe ich im Oktober 21 bestellt und kommen sollte er eigentlich jetzt dann Ende April. Hab dann mal nachgefragt und da konnte man mir sagen( ist ca. 3 Wochen her) das er voraussichtlich in kw 29 anvisiert ist. Ist das realistisch? Skoda Octavia RS IV kombi mit Ahk Pano und relax Paket sonst nix. Hat jemand was ähnliches bestellt und eventuell schon bekommen?

rechne mal eher August oder später ; gerade mit AHK und Pano
aber alles was eher kommt- freu dich 😉

prio hat übrigens alles egal ob einzel bestellung oder 1000 ... es kommt was kommt; und wenn der wagen gerade in der letzten ecke steht kann es auch noch mal extra etwas länger dauern..

Gestern bestellt.
1,5 etsi Tour
Licht Sicht
Infotainment Paket business Columbus
Schwenkbare Anhängerkupplung
Variabler ladeboden

Liefertermin unverbindlich 05.2023

Vielleicht relevant: Russland war für Skoda der 2.-wichtigste Markt weltweit (ca. 90.000 Fz./Jahr) - nun wird dieser nicht mehr beliefert, vielleicht hilft es bei Bestellungen aus dem Rest der Welt?

Ist die Frage wie Skoda die Produktion jetzt steuert. Produzieren und auf Halde, Sistieren, Stornieren, ... es gibt mehrere Möglichkeiten. Insgesamt "könnte" man aber ggf. schneller an sein bestelltes Fahrzeug kommen. Aber die Lieferzeit wird sich jetzt sicher nicht halbieren ;-)

Was macht das alles für einen Unterschied? Es fehlen trotzdem Türverkleidungen die 2.0 und 1.5 L TSI Motoren seien problematisch in der Beschaffung, Halbleiter etc. Glaube nicht das sich da noch was ändert? Oder weiß einer mehr dazu?

Deine Antwort