Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

PS: Bilder sind immer Willkommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2632 weitere Antworten
2632 Antworten

Habe gestern festgestellt, dass mein Autohaus (neuwagen24.eu) keine neuen Bestellungen mehr für den Skoda Octavia entgegennimmt. Heute ist mir zufällig aufgefallen, dass unter meiner Bestellnummer online kein Auftrag mehr vorhanden ist. Daraufhin habe ich per E-Mail nachgefragt, eben habe ich dann ein Anruf bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass mein Vertrag seitens des Händlers aufgehoben wird. Geht's noch? Dürfen die das? Es wurde auf die angebliche Unmöglichkeit der Lieferung geschoben. Aber das ist doch Quatsch - es dauert einfach nur länger. Das Modell gibt es ja nach wie vor und es läuft ja nicht aus. Habe keine Lust jetzt nochmal von vorne zu suchen, mehr zu bezahlen und neu zu warten.

Hier deren Mail:
Sehr geehrter Herr xxx,

Wie soeben telefonisch mit Ihnen besprochen nehmen wir mit dieser Email Bezug auf die o.g. Bestellung.

Nachdem uns der Hersteller Skoda zum wiederholten Male mit der Vergabe einer für Ihr Fahrzeug bestimmten Produktionsquote vertröstet hat, haben wir nun zu unserer größten Enttäuschung erneut die Information über eine nun unbestimmte Verschiebung der Produktionsplätze unserer noch 165 offenen Skoda-Bestellungen erhalten.

Leider ist auch Ihre Bestellung hiervon betroffen.

Diese unbefristete Verschiebung durch den Hersteller Skoda wird mit höherer Gewalt in Form der weltweiten Corona- Pandemie begründet und hauptsächlich auf die unterbrochenen Lieferketten seitens der Zulieferer zurückgeführt. Diese Auswirkungen werden sich wohl noch monate- oder sogar jahrelang in der weltweiten Fahrzeugproduktion bemerkbar machen und den Fahrzeugmarkt nachhaltig beeinflussen.

Die enormen Verzögerungen führen letztendlich zu signifikanten Veränderungen innerhalb der Modelle (Motoren, Ausstattungen, Pakete ändern sich oder entfallen gänzlich) sowie zum Auslaufen ganzer Modellreihen. Unserem Händler in Polen und in der Folge auch uns wurden dadurch alle Möglichkeiten genommen, das von Ihnen bestellte Fahrzeug weder in absehbarer Zeit noch in der von Ihnen bestellten Konfiguration zu beschaffen. Aus den vorgenannten Gründen bleibt uns bedauerlicherweise nichts anderes übrig, als Ihre Bestellung hiermit zu stornieren und Sie selbstverständlich im Gegenzug mit sofortiger Wirkung von allen Abnahmeverpflichtungen zu befreien.

Wir möchten uns, wenn auch ohne eigenes Verschulden, dennoch vielmals für die Unannehmlichkeiten und die damit verbundene Enttäuschung entschuldigen.

Es liegt uns mehr als fern, dem von Ihnen in unsere Unternehmen investierte Vertrauen nun nicht gerecht werden zu können.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen zu Ihrer Bestellung bzw. zu dieser Stornierung auch persönlich zur Verfügung.

Wir wissen sehr wohl, dass es äußerst schwierig ist, Sie an dieser Stelle um Verständnis zu bitten, möchten es aber dennoch keinesfalls versäumen, dies hiermit zu tun.

Gerne werden wir Sie informieren, sollte ein Lagerfahrzeug verfügbar sein, dass Ihrer Wunschkonfiguration entspricht, sollte widererwartend das von Ihnen bestellte Fahrzeug doch noch produziert werden, werden wir uns ebenfalls bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Deswegen und wegen der Haftung bestelle ich kein Auto im Internet. Die sind nur so billig, weil sie Quoten haben, z.B. 100 O4 in einem Jahr. Und was macht der Hersteller als erstes wenn es Lieferprobleme gibt? Genau, Lagerfahrzeuge und Quotenfahrzeuge verschieben/stornieren, damit die direkten Endkunden wenigstens beliefert werden können. Auch Großabnehmer wie z.B. Sixt haben jetzt Probleme.

Geiz ist eben doch nicht immer geil.

Dennoch mein Beileid für diesen Ausgang!

Dürfen Sie leider.

Traurig ist es natürlich aber wir leben aktuell doch in besonderen Zeiten.

okay, ich bin gespannt, würde den octavia kombi bei sixt bestellen... sixt meinte evtl im februar / märz..
kein günstiger zeitpunkt für einen neuwagen bestellen... mann

Ähnliche Themen

Zitat:

@tomsko schrieb am 3. Juli 2021 um 21:06:03 Uhr:

okay, ich bin gespannt, würde den octavia kombi bei sixt bestellen... sixt meinte evtl im februar / märz..
kein günstiger zeitpunkt für einen neuwagen bestellen... mann

Also bis 2/2022 musst du mittlerweile warten,aber z.b.über meinauto.de kannst du immer noch zu guten Konditionen bestellen. ???

hm okay, ich werde am montag bestellen und dann mal abwarten...
also eigentlich wäre es ideal wenn er im mai da wäre, eventuell ist die bestellung jetzt doch etwas früh, aber man liest so und so..

Hallo, ich stelle mir gerade einen Octavia Ambition zusammen. Macht das Auto bei einer Notsituation auf der Autobahn nur eine Vollbremsung wenn man ACC hat, oder hat man diesen Notfallassistenten auch ohne ACC. Ich habe keine wirklichen Infos dazu irgendwo bekommen.

PS: Da ich VCDS habe, die Frage. Gibt es Extras die ich mir ersparen kann, weil man Sie im Nachhinein mit VCDS aktivieren kann. Sowas wie ACC kann man bestimmt nicht aktivieren oder ? Aber Verkerhszeichenerkennung oder so was in der Art ?

Notbremsassistent hat jeder Octavia. ACC ist nur der automatische Tempomat mit Abstandseehaltung

Zitat:

@Sancho-Mandi schrieb am 21. Juni 2021 um 18:24:39 Uhr:

Zitat:

@Sancho-Mandi schrieb am 31. Mai 2021 um 19:01:38 Uhr:

Mein RSplus wurde Ende Februar bestellt.
Habe heute mal nachgefragt, er ist diese Woche in die Produktion eingeplant.
Mal sehen ob das alles so passt….

Grüße

Kurzes Update:
Heute wurde bestätigt das er bis spätestens 08.07. beim Händler eintrifft.

Grüße

Update #2

Heute nachgefragt ob er bis 08.07. da ist….
Nein, er ist vom Halbleiterproblem betroffen.
Steht halbfertig auf einem von Skoda angemieteten Flugplatz.
Keiner kann sagen wann und wie….Skoda gibt null Auskunft.
Ich bin begeistert, wir wollten im August mit den Fahrrädern in den Urlaub.

Grüße
Sandro

Zitat:

@xplutier schrieb am 6. Juli 2021 um 18:11:05 Uhr:

Hallo, ich stelle mir gerade einen Octavia Ambition zusammen. Macht das Auto bei einer Notsituation auf der Autobahn nur eine Vollbremsung wenn man ACC hat, oder hat man diesen Notfallassistenten auch ohne ACC. Ich habe keine wirklichen Infos dazu irgendwo bekommen.

Also den Notfallassistentent gibt es laut Konfigurator nur im Reise Paket (aka Travel Assist). Falls du den Notbremsassistenten meinst, der ist Serie. Also der bremst wenn ein Hindernis (Fußgänger oder Auto) erkannt wird. Der Notfallassistent hält das Auto an, falls der Fahrer nicht mehr reagiert. Weil er zum Beispiel ein Herzinfarkt oder so während der Fahrt kriegt.

Zitat:

@Piranh4 schrieb am 6. Juli 2021 um 19:51:36 Uhr:

Zitat:

@xplutier schrieb am 6. Juli 2021 um 18:11:05 Uhr:

Also den Notfallassistentent gibt es laut Konfigurator nur im Reise Paket (aka Travel Assist). Falls du den Notbremsassistenten meinst, der ist Serie. Also der bremst wenn ein Hindernis (Fußgänger oder Auto) erkannt wird. Der Notfallassistent hält das Auto an, falls der Fahrer nicht mehr reagiert. Weil er zum Beispiel ein Herzinfarkt oder so während der Fahrt kriegt.

in der Serienaustattung steht aber nur Frontradarassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung und City-Notbremsfunktion. City Notbremsfunktion heisst doch das es nur bei geringeren Geschwindigkeiten funktioniert oder ?

und noch eine Frage. Lohnen sich die manuell verstellbaren Ergo-Sitze wenn man die Beinauflage nicht benötigt ?

Das einzige was mich an den normalen Sitzen stört ist das die Lordose in der Höhe nicht verstellbar ist.

die manuell verstellbaren Ergo-Sitze kann man halt sehr bequem elektrisch individuell und einfach verstellen.
ich bin begeistert von denen und habe sie genommen.

zudem haben sie doch auch eine massage und belüftungsfunktion und total rückenfreundlich..

Warum nimmst du keinen Style?
Der hat die elektrisch verstellbaren Sitze inkl. elektrisch verstellbarer Lendenwirbelsäule. Sehr bequem, finde ich. Da kann man das Geld für die Ergositze sparen.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 6. Juli 2021 um 21:19:17 Uhr:

Warum nimmst du keinen Style?
Der hat die elektrisch verstellbaren Sitze inkl. elektrisch verstellbarer Lendenwirbelsäule. Sehr bequem, finde ich. Da kann man das Geld für die Ergositze sparen.

es ist ein Gewerbeleasing-Angebot, welches nur mit Ambition gültig ist.

PS: Wie schaut es mit eurer Lieferzeit aus. Der Händler hat mir am Telefon 2-4 Monate gesagt aber im Internet lese ich überall 6 Monate

Deine Antwort