Habe gestern festgestellt, dass mein Autohaus (neuwagen24.eu) keine neuen Bestellungen mehr für den Skoda Octavia entgegennimmt. Heute ist mir zufällig aufgefallen, dass unter meiner Bestellnummer online kein Auftrag mehr vorhanden ist. Daraufhin habe ich per E-Mail nachgefragt, eben habe ich dann ein Anruf bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass mein Vertrag seitens des Händlers aufgehoben wird. Geht's noch? Dürfen die das? Es wurde auf die angebliche Unmöglichkeit der Lieferung geschoben. Aber das ist doch Quatsch - es dauert einfach nur länger. Das Modell gibt es ja nach wie vor und es läuft ja nicht aus. Habe keine Lust jetzt nochmal von vorne zu suchen, mehr zu bezahlen und neu zu warten.
Hier deren Mail:
Sehr geehrter Herr xxx,
Wie soeben telefonisch mit Ihnen besprochen nehmen wir mit dieser Email Bezug auf die o.g. Bestellung.
Nachdem uns der Hersteller Skoda zum wiederholten Male mit der Vergabe einer für Ihr Fahrzeug bestimmten Produktionsquote vertröstet hat, haben wir nun zu unserer größten Enttäuschung erneut die Information über eine nun unbestimmte Verschiebung der Produktionsplätze unserer noch 165 offenen Skoda-Bestellungen erhalten.
Leider ist auch Ihre Bestellung hiervon betroffen.
Diese unbefristete Verschiebung durch den Hersteller Skoda wird mit höherer Gewalt in Form der weltweiten Corona- Pandemie begründet und hauptsächlich auf die unterbrochenen Lieferketten seitens der Zulieferer zurückgeführt. Diese Auswirkungen werden sich wohl noch monate- oder sogar jahrelang in der weltweiten Fahrzeugproduktion bemerkbar machen und den Fahrzeugmarkt nachhaltig beeinflussen.
Die enormen Verzögerungen führen letztendlich zu signifikanten Veränderungen innerhalb der Modelle (Motoren, Ausstattungen, Pakete ändern sich oder entfallen gänzlich) sowie zum Auslaufen ganzer Modellreihen. Unserem Händler in Polen und in der Folge auch uns wurden dadurch alle Möglichkeiten genommen, das von Ihnen bestellte Fahrzeug weder in absehbarer Zeit noch in der von Ihnen bestellten Konfiguration zu beschaffen. Aus den vorgenannten Gründen bleibt uns bedauerlicherweise nichts anderes übrig, als Ihre Bestellung hiermit zu stornieren und Sie selbstverständlich im Gegenzug mit sofortiger Wirkung von allen Abnahmeverpflichtungen zu befreien.
Wir möchten uns, wenn auch ohne eigenes Verschulden, dennoch vielmals für die Unannehmlichkeiten und die damit verbundene Enttäuschung entschuldigen.
Es liegt uns mehr als fern, dem von Ihnen in unsere Unternehmen investierte Vertrauen nun nicht gerecht werden zu können.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen zu Ihrer Bestellung bzw. zu dieser Stornierung auch persönlich zur Verfügung.
Wir wissen sehr wohl, dass es äußerst schwierig ist, Sie an dieser Stelle um Verständnis zu bitten, möchten es aber dennoch keinesfalls versäumen, dies hiermit zu tun.
Gerne werden wir Sie informieren, sollte ein Lagerfahrzeug verfügbar sein, dass Ihrer Wunschkonfiguration entspricht, sollte widererwartend das von Ihnen bestellte Fahrzeug doch noch produziert werden, werden wir uns ebenfalls bei Ihnen melden.
Mit freundlichen Grüßen