Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

PS: Bilder sind immer Willkommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2632 weitere Antworten
2632 Antworten

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 10. Mai 2023 um 16:52:26 Uhr:

Update.
Pixel 7/Android 12 / Android Auto Wireless geht nicht / mit Kabel gehts
Samsung S21+ / Android 12 / AA Wireless geht problemlos

Android 12 auf einem Pixel 7 hört sich sehr nach Bastellösung an, warum installiert man eine ältere Version als die, mit der das Gerät ausgeliefert wurde?

Mit Android 13 auf dem Pixel 6 habe ich keine Probleme.

Das S21+ könnte auch mal ein Update vertragen, Android Auto ist recht tief im OS verankert. Meine Frau hatte mit einem S21 (ohne +) mit Android 12 öfter Verbindungsabbrüche, mit Android 13 nicht mehr.

@ClumsySchlumpf
Ich habe einen RS TSI bestellt mit nahezu Serienausstattung. Kein Panorama, keine AHK, kein Canton, keine extra Assistenten

Zitat:

Android 12 auf einem Pixel 7 hört sich sehr nach Bastellösung an, warum installiert man eine ältere Version als die, mit der das Gerät ausgeliefert wurde?

Das S21+ könnte auch mal ein Update vertragen, Android Auto ist recht tief im OS verankert. Meine Frau hatte mit einem S21 (ohne +) mit Android 12 öfter Verbindungsabbrüche, mit Android 13 nicht mehr.

Nee, isses nicht. Ich kann nur nicht zählen 😁

Es geht mit meinem Stock-Android13-Pixel 7 nicht. Sorry, da hab ich mir nen Fauxpas erlaubt.

Meine Frau hat ein Oneplus 2 Nord: Geht

Töchterlein ein altes Oneplus 7: Geht auch

PS: Update. Ich hab die FIN mal im Connectportal eingegeben. Dann stand am Ende da was mit "2 Schlüsseln" und OK. Seitdem steht da nur "Wir können den Dienst nicht starten. Wenden Sie sich bitte an den Support, falls das Problem weiterhin besteht. Danke!"

VG

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 12. April 2023 um 18:40:49 Uhr:

Mein Octavia Combi RS TDI 2WD-Dienstwagen wurde Mitte September 2022 bestellt. Damals wurde als grober Termin September 23 angebeben.

Habe vom Grosskundenbetreuer noch nichts gehört und will den auch nicht nerven, wir haben ja erst April.

War aber aus Vorfreude bei einem anderen Händler und der hatte da exakt den RS wie ich ihn bestellt habe.

Hatte dem Verkäufer gesagt dass meiner im September bestellt wurde und er lachte nur mitleidig und sagte, den würde ich dann wohl erst 2024 bekommen. "Aber wenn sie Glück haben, bekommen Sie dann direkt das Facelift."

So, jetzt wars mit meiner Geduld vorbei.

Habe gestern Kontakt zu unserem Grosskundenbetreuer aufgenommen.

Aktuell steht mein 09/22 bestellter RS auf Produktion KW45/23. Aber ist natürlich unverbindlich und kann sich noch in beide (?) Richtungen verschieben.

Produktion KW 45 hiesse dann Lieferung Dezember 23 bis Feburar 24, oder?

Hier noch meine Konfi:

OCTAVIA COMBI RS 2,0 TDI 147 kW 7-Gang-DSG
Farbe: Race-Blau Metallic
Räder: 18" Leichtmetallfelgen Comet Schwarz glanzgedreht

Innenausstattung
- Interieur RS Schwarz mit roten Ziernähten, Dachhimmel Schwarz

Infotainmentpaket Business Columbus

- USB-Ladeanschluss am Rückspiegelfuß sowie 2 USB-Ladeanschlüsse hinten
- Adaptiver Abstandsassistent ACC und Speedlimiter
- Navigationssystem Columbus
- Verkehrszeichenerkennung
- Notfall- und Stauassistent sowie Adaptiver Spurhalteassistent
- Head-up-Display

Ausstattungspaket Komfort Plus

- USB-Ladeanschluss am Rückspiegelfuß sowie 2 USB-Ladeanschlüsse hinten
- 230 Volt-Steckdose (bis 150 Watt)
- Akustikverglasung und Sunset
- Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze
- Elektrische Heckklappenbedienung mit Komfortöffnung
- Klimaanlage Climatronic (3-Zonen)
- Beheizbares Lederlenkrad im Sportdesign mit Multifunktionstasten und Schaltwippen
- Schlafkopfstützen an äußeren Rücksitzen
- Sonnenschutzrollos in den hinteren Türen sowie Multifunktionsablage im Gepäckraum

Ausstattungspaket Parken & Licht

- LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht– Rückfahrkamera

Ausstattungspaket Sicherheit
- Proaktiver Insassenschutz mit Heckaufprallerkennung
- Seitenairbags vorn und hinten sowie Center-Airbag und Kopfairbags
- Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie Ausstiegswarner (Side Assist)

Funktionsausstattung
- Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung
- Gepäcknetztrennwand
- Beheizbare Windschutzscheibe

Screenshot_20230511-080353_Adobe Acrobat.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 11. Mai 2023 um 08:15:46 Uhr:

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 12. April 2023 um 18:40:49 Uhr:

Mein Octavia Combi RS TDI 2WD-Dienstwagen wurde Mitte September 2022 bestellt. Damals wurde als grober Termin September 23 angebeben.

Habe vom Grosskundenbetreuer noch nichts gehört und will den auch nicht nerven, wir haben ja erst April.

War aber aus Vorfreude bei einem anderen Händler und der hatte da exakt den RS wie ich ihn bestellt habe.

Hatte dem Verkäufer gesagt dass meiner im September bestellt wurde und er lachte nur mitleidig und sagte, den würde ich dann wohl erst 2024 bekommen. "Aber wenn sie Glück haben, bekommen Sie dann direkt das Facelift."

So, jetzt wars mit meiner Geduld vorbei.
Habe gestern Kontakt zu unserem Grosskundenbetreuer aufgenommen.

Aktuell steht mein 09/22 bestellter RS auf Produktion KW45/23. Aber ist natürlich unverbindlich und kann sich noch in beide (?) Richtungen verschieben.

Produktion KW 45 hiesse dann Lieferung Dezember 23 bis Feburar 24, oder?

So siehts aus. Vorausgesetzt es bleibt bei Produktion KW 45

Wäre sowieso schnell. Warte noch immer auf meinen bestellten aus Oktober 21.

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 11. Mai 2023 um 08:29:27 Uhr:

Das ist wirklich brutal.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 11. Mai 2023 um 08:37:17 Uhr:

Zitat:

Das ist wirklich brutal.

Finde ich nicht. Mein RS TDI bestellt in Juni 21 kam letzte Woche.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 10. Mai 2023 um 19:57:32 Uhr:

Zitat:

Nee, isses nicht. Ich kann nur nicht zählen 😁
Es geht mit meinem Stock-Android13-Pixel 7 nicht. Sorry, da hab ich mir nen Fauxpas erlaubt.
Meine Frau hat ein Oneplus 2 Nord: Geht
Töchterlein ein altes Oneplus 7: Geht auch

PS: Update. Ich hab die FIN mal im Connectportal eingegeben. Dann stand am Ende da was mit "2 Schlüsseln" und OK. Seitdem steht da nur "Wir können den Dienst nicht starten. Wenden Sie sich bitte an den Support, falls das Problem weiterhin besteht. Danke!"

VG

Um den Hauptbenutzer des Fahrzeugs zu aktivieren, braucht man beide Schlüssel und muss nach Anmeldung mit beiden einmal aufmachen. Das hatte für mich alles das Autohaus bei der Übergabe gemacht. Ich hatte die FIN allerdings schon in meinem Account, bevor ich zum Autohaus gefahren bin, dort habe ich mich eingeloggt und dann kam die Nummer mit den zwei Schlüsseln. Hier ist ein Video aus einem anderen Autohaus:
https://www.youtube.com/watch?v=oPUHJtJGA6I

Wenn du schon so weit bist, dass du beide Schlüssel brauchst dann ab Min 10:00.

WLAN per HotSpot sollte man nicht zwangsläufig brauchen, im 1. oder sogar für 3 Jahre (je nach Paket) hat man ja die Onlinedienste dabei und das Fahrzeug sollte sowieso Internet haben.

Mit meinem Pixel hatte ich mich nur über Bluetooth verbunden, dann hat das Handy gefragt, ob ich auch Android Auto einrichten will. Lösche das Gerät nochmal im "Smart Link" Menü des Autos und vergesse das Auto in den Bluetooth Einstellungen des Handys und dann fang nochmal an, manchmal ist der Wurm drin, aber generell sollte es mit dem Pixel 7 ohne Probleme gehen.

Zitat:

Zitat:

Das ist wirklich brutal.

Stimmt. Die Lieferzeiten bei Skoda sind nicht zu rechtfertigen. Kein anderer Hersteller hat solche langen Lieferzeiten. Wir reden hier ja nicht von einem Elektroauto. Da läuft einiges falsch. ??

Zitat:

@jbaz1nga schrieb am 11. Mai 2023 um 12:33:11 Uhr:

Stimmt. Kein anderer Hersteller hat solche langen Lieferzeiten.

Das stimmt nicht.
Opel kriegt das beim neuen Astra auch hin.
Und ein paar weitere auch.

Zitat:

@jbaz1nga schrieb am 11. Mai 2023 um 12:33:11 Uhr:

Stimmt. Die Lieferzeiten bei Skoda sind nicht zu rechtfertigen. Kein anderer Hersteller hat solche langen Lieferzeiten. Wir reden hier ja nicht von einem Elektroauto. Da läuft einiges falsch. ??

Das sollte man nicht so pauschalisieren. Die Priorisierung innerhalb von VWAG und die Mengen sind schon ein Problem. Die Lieferzeiten sind in der Regel überall hoch und der Octavia zählt mit zu den Massefahrzeugen, die oft über (Firmen-)Leasing laufen.

In der Regel sinken die Lieferzeiten mit dem Preis und je weniger Modelle man anbietet. Ähnlich fährt Skoda beim Octavia aktuell. Leider nehmen sich die deutschen Autohersteller kein Beispiel an Toyota.

Hallo, mein Auto ist seit letzten Montag im Trichter? Was genau bedeutet das? Das er bald gebaut wird?

Mein Flottenmanagement hat mir mittlerweile angeboten, das ich noch auf meinen Zweitwunsch ausweichen könnte (Tiguan). Hier hätten sich mittlerweile die Lieferzeiten deutlich verkürzt (gemessen an realen Auslieferungen die dort statt finden)

Naja, mach ich nicht. Jetzt hab ich schon 5 Monate abgesessen. Nur noch 11 übrig in der Theorie. Bis das alternative Fahrzeug endgültig bestellt wäre, bin ich auch schon wieder 2 Monate weiter. Ob dann wirklich noch ein Zeitvorteil entsteht sei mal dahin gestellt.

Bin weiterhin optimistisch, das Skoda sich auch bessern wird das Jahr über, oder zumindest der Termin gehalten wird (Thematik Produktionsumstellung)

Zitat:

Zitat:

Das ist wirklich brutal.

Sehe ich auch so. Mein aktueller Octavia läuft im Dezember aus. Unser Fuhrparkmanagement hat mir vom Octavia abgeraten wegen der irren Lieferzeit. Ein Kollege hat die Bestellung für den Octavia storniert. Es ist schon ein Unding, auf ein Brot & Butter Auto so lange zu warten. Ich bin dann bei Skoda raus!

War der Octavia nicht lange in den TOP 10 der Neuzulassungen?

2021...knapp 40.000 in Deutschland (und in den TOP 10)
2022 keine 33.000, also gut 20% weniger

und dann so viele unbearbeitet...ergibt sich nicht als sinnhaft für mich

Deine Antwort