Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

PS: Bilder sind immer Willkommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2632 weitere Antworten
2632 Antworten

Falscher Thread...

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 1. September 2022 um 12:42:14 Uhr:

Falscher Thread...

Wie viele andere hier auch ??

Bestellt im März 2022. Info diese Woche: "...Fahrzeug ist auslieferbereit. Händler meldet sich kurzfristig wegen Übergabe...".

Erster Liefertermin war für März 2023 angekündigt.
Neuer Liefertermin dann für Juni 2023.

Bin irritiert und erstaunt. Aktuell fahre ich ein "Interimsauto" 330xe, mit dem ich echt zufrieden bin. Werde mich da wohl wieder an Skoda gewöhnen müssen/dürfen...

Skoda Octavia RS
2.0 TDI 4x4
schwarz
Ausstattung Komfort
Ausstattung Transport
Columbus
Pano
AHK

Ansonsten wird noch ein Soundsystem nachgerüstet, aber dafür gibt es ja im Forum schon diverse Tipps. Ich höre mir den Kahn erstmal so an. ;-)

Meine Theorie ist ja, dass es schneller ging weil zu der Zeit die kritischen Sachen im Konfigurator fehlten. Bspw. gab es ja keine elektrische Kindersicherung und das Licht & Sicht-Paket ohne Rückfahrkamera.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sani1980 schrieb am 9. September 2022 um 13:39:30 Uhr:

Bestellt im März 2022. Info diese Woche: "...Fahrzeug ist auslieferbereit. Händler meldet sich kurzfristig wegen Übergabe...".

Erster Liefertermin war für März 2023 angekündigt.
Neuer Liefertermin dann für Juni 2023.

Bin irritiert und erstaunt. Aktuell fahre ich ein "Interimsauto" 330xe, mit dem ich echt zufrieden bin. Werde mich da wohl wieder an Skoda gewöhnen müssen/dürfen...

Skoda Octavia RS
2.0 TDI 4x4
schwarz
Ausstattung Komfort
Ausstattung Transport
Columbus
Pano
AHK

Ansonsten wird noch ein Soundsystem nachgerüstet, aber dafür gibt es ja im Forum schon diverse Tipps. Ich höre mir den Kahn erstmal so an. ;-)

Musstest du umsteigen, oder warum Wechsel von BMW zu Skoda?
BMW hat zumindest nicht so einen Ärger mit der Elektronik.
Drücke die Daumen und hoffe deiner ist frei von Elektronik Problemen.

Hallo zusammen,

ich bin heute im Skoda Konfigurator gewesen und habe einen 2.0 TDI Octavia Kombi in der Sportline konfiguriert. Wieso kann bei dieser Modellvariante keine Anhängerkupplung direkt mitbestellt werden? Bei allen anderen Modellvarianten ist diese auswählbar. Nur die Vorbereitung ist Serie in der Sportline!?

Danke und Gruß

Zitat:

Musstest du umsteigen, oder warum Wechsel von BMW zu Skoda?
BMW hat zumindest nicht so einen Ärger mit der Elektronik.
Drücke die Daumen und hoffe deiner ist frei von Elektronik Problemen.

Mein Vorgänger (Golf 7 Variant) musste ich abgeben, da bereits 5. Leasingjahr. Da ich projekt- und aufgabenbedingt einen Firmenwagen benötige, hat man mir den 330xe einen Kollegen gegeben, bis mein Skoda da ist.

Ich hätte auch Mercedes, BMW, Tesla, Poletstar, Ford, Seat, Cupra, VW oder Mini bestellen können, aber da ich Diesel mit 4x4 fahren will und keine Unsummen ausgeben will, ist es der Skoda geworden.
Im Vergleich:
330xe (in der vorhandenen Ausstattung): 86.000 €
Skoda O4: 51.000 €

Das mit den Elektronikproblemen weis ich. Mal sehen, ob die da schon besser geworden sind. Im Zweifel ist der Kahn halt solange in der Werkstatt, bis es funktioniert...

Ich habe heute die Mitteilung bekommen, dass der Liefertermin auf September 2023 verschoben wurde. Bestellt habe ich im Februar 2022, erster Liefertermin war Dezember 2022, dann Februar 2023. Bestellt habe ich einen RS IV mit fast Vollausstattung! Ich frage mich gerade, wie Skoda es hin bekommen will die elektrische Reichweite auf 80km zu erhöhen, ab August 2023 ist ja 80km vorgeschrieben?!

Wo soll das vorgeschrieben sein?
Das galt ursprünglich mal für die Förderfähigkeit von Plug In Hybriden, aber auch erst ab dem 1.1.2024.
Fällt ja nun sowieso weg.

Ja aber bei Firmwagen gibt es ja noch die 0,5% Regel!

Zitat:

@Jan401 schrieb am 13. Sept. 2022 um 20:34:39 Uhr:

Ich frage mich gerade, wie Skoda es hin bekommen will die elektrische Reichweite auf 80km zu erhöhen, ab August 2023 ist ja 80km vorgeschrieben?!

Vorgeschrieben ist die nicht, sie ist "nur" Grundlage für die reduzierte Besteuerung bei Firmenwagen.
Vermutung: Entweder sie verbessern die Batteriegröße für ausreichend Reichweite, was auch den Bestellstop erklären würde, oder das passt ins Package vom MQBevo nicht rein und wird so ausgeliefert werden, wie bestellt.
Interessant finde ich auch die Frage, was mit der Leasingrate passiert, da wurde ja in der Regel die staatliche Förderung als Sonderzahlung eingerechnet, die ja beim PHEV jetzt komplett wegfällt...

Auf jeden Fall bin ich froh, dass als ich bestellt habe für den iV noch keine Anhängerkupplung bestellbar war und ich mich damit nur aus reinem Interesse beschäftigen muss 😉

Zitat:

@Underkill schrieb am 11. September 2022 um 12:48:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin heute im Skoda Konfigurator gewesen und habe einen 2.0 TDI Octavia Kombi in der Sportline konfiguriert. Wieso kann bei dieser Modellvariante keine Anhängerkupplung direkt mitbestellt werden? Bei allen anderen Modellvarianten ist diese auswählbar. Nur die Vorbereitung ist Serie in der Sportline!?

Danke und Gruß

Kann das jmd beantworten?

Danke 🙂

Teilemangel , wie bei so vielem

Aber wieso kann die AHK dann beim RS bzw. bei der Style Line bestellt werden? Müsste doch die gleiche sein!? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass dafür ein separater Heckdiffusor benötigt wird und dieser nicht vorhanden ist.

So wird es sein.

Deine Antwort