ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 1.2 TSI GreenTec, 110 PS, 6-Gang

Octavia 1.2 TSI GreenTec, 110 PS, 6-Gang

Skoda
Themenstarteram 11. September 2015 um 18:56

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen PKW bin ich auf den Skoda Octavia gestoßen.

Habt ihr den 1.2 TSI bereits im Besitzt oder auch Probegefahren würdet ihr diesen empfehlen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

wir haben den alten motor noch mit 105ps. Für Stadt usw vollkommen ausreichen. Haben jetzt 2800km gefahren und er läuft mit 6,3l. Ich schätze mal der neue motor wird noch etwas besser gehen.

am 11. September 2015 um 19:42

Moin,

fahre genau dein genanntes Modell seit 8 Tagen...

Die Beschleunigung reicht dicke aus, selbst beim Überholen im 6. Gang bei 80 km/h zieht er gut an...

Solange du ruhig fährst und nicht wie ein Irrer drauf trittst ist er sehr sparsam...

Fahre meinen zu 50 % Stadt und 50 % Überland und komme mit 5,6 Liter laut MFA aus.

Für ein Auto dieser Größe sehr sparsam...

Zudem sind keine Steuerketten mehr verbaut, sondern wieder Zahnriemen.

Habe mir nun auch einen 1.2 TSI Combi bestellt. Der Winter steht vor der Tür, was kann man da für Winterräder drauf fahren? Würde mich bis max. 205er Reifen interessieren und welche ET dazu.

Wenns um die Frage der Freigabe geht, einfach auf das CoC-Papier schauen.

Ich habe für meinen 1.6 TDI gerade 205/55 R16 Continental WinterContact TS 850 bestellt. Als Felge die RH BX Design 7x16 ET45 in sportsilber.

an Winterrädern kannst du in jedem Fall auch (wie bei Sommerrädern) alle Größen verwenden, die in deiner CoC (EU-Übereinstimmungsbescheinigung) aufgeführt sind.

Zitat:

@navec schrieb am 23. September 2015 um 08:38:54 Uhr:

an Winterrädern kannst du in jedem Fall auch (wie bei Sommerrädern) alle Größen verwenden, die in deiner CoC (EU-Übereinstimmungsbescheinigung) aufgeführt sind.

Da ich das Auto ja erst bestellt habe, fehlen mir natürlich auch noch diese Unterlagen dazu. Darum ja auch die Frage :eek:

alle Räder, die du bereits bei deiner Bestellung konfigurieren konntest, kannst du auch als Winterräder fahren.

Zitat:

@navec schrieb am 23. September 2015 um 17:27:25 Uhr:

alle Räder, die du bereits bei deiner Bestellung konfigurieren konntest, kannst du auch als Winterräder fahren.

Was denkst du warum ich hier nachfrage? -> Damit ich eben nicht nur die paar Standardgrößen parat habe ;)

Meine Freundin hatte den alten 1.2er mit 105PS und jetzt den neuen mit 110PS, beide mit DSG. Die Fahrleistungen sind exakt gleich! Verbrauch bei beiden exakt 7 Liter bei ganz gemütlicher Fahrweise. Einziger Unterschied: der alte hatte 6,0 Liter Werksangabe und der neue nur 4,9 Liter. Wie man das erreichen soll, ist mir ein Rätsel. Aber leistungsmäßig sind beide vollkommen ausreichend, selbst mit 4 Personen gehts noch zügig vorwärts. Lt. Skoda-Reifenliste passen sogar die alten 195er vom Octavia II an den neuen IIIer trotz anderer Einpresstiefe. Wurde von Skoda nachgetragen.

Ganz gemütlich kann das ja nicht sein... ich fahre meinen mit 4,5 - 5,5 L / 100km ;).

Wie geht das? Mit 60 km/h im Windschatten oder hast Du versehentlich einen 1.6TDI verbaut bekommen ;) Der liegt im Schnitt bei 5,5 Liter...

Nope, ich fahre einfach vorrausschauend und NICHT im Windschatten der LKW's, nutze oft die Schubabschaltung und bringe den Octavia schnell auf Geschwindigkeit, welche dann mit "streicheln" des Gaspedals gehalten wird ;).

So hab ich vollbeladen + Fahrradträger auf der AHK von Rerik nach Bonn nur 4,7 Liter verbraucht :), über 5,5 Liter bekomme ich den Wagen nur auf Ultrakurzstrecken oder wenn ich ihn mal über die AB fliegen lassen will.

Zitat:

Lt. Skoda-Reifenliste passen sogar die alten 195er vom Octavia II an den neuen IIIer trotz anderer Einpresstiefe. Wurde von Skoda nachgetragen.

Echt? Dann hab ich mir ja vor 1 Jahr die neuen Stahlus umsonst gekauft -.-.

am 26. September 2015 um 10:56

7 Liter??

Soviel brauche ich nichtmal im Stadtverkehr...

Mein 1.2 TSI und der 2.0 TDI von meinem Kumpel, haben fast den gleichen Verbrauch, kommt halt nur auf die Fahrweise an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 1.2 TSI GreenTec, 110 PS, 6-Gang