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Oberflächen Rost beseitigen - wie?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 22:11

Hallo

Mein neuer e46 hat Rost! Der freundliche hat bisschen gemosert... warte noch auf seinen Kostenvoranschlag...

Bei der Türkamte, meinte er, "kann man nichts machen. Muss man Tür auswechseln".

Hat mir nicht so gefallen die Aussage.

Ich will die Tür erst wechseln wenn es schlimmer ist. Bzw weiß ich, das man ja auch Metall herausflexen und neu einsetzten kann.

Was denkt Ihr wäre ein guter Preis für alle Stellen?

Danke und Gruß!

Img-20200220
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Beste Antwort im Thema

Ich sag nur Überraschungsei was da unter der Schwellerverkleigung warten kann...

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Hi

Also wenn du es relativ günstig machen willst würde ich erstmal punktuell runterschleifen dann falls notwendig spachteln (feinspachtel) grundieren und dann Farbe + Klarlack

Würde es wirklich nur kleinflächig machen weil sonst müsstest du zb die Tür komplett lackieren

Ich find das alles nicht sooo schlimm. Wie 777 schon sagte... Punktuell also erst eine Stelle machen und vorallen Rost Wandler und grundierung verwenden.

Den Rost an der Fahrertüre wirklich wegbekommen?

na... ich weiss nicht. Der sitzt doch gemütlich in der Falz.

Bevor da zuviel an der Optik investiert wird vllt mal wesentliche Stellen genau auf Rost untersuchen.

Schweller z.B. ... innen!

Die "Türe" dürfte innen auch nicht mehr gut aussehen.

Zitat:

@AutoFan89 schrieb am 20. Februar 2020 um 23:11:58 Uhr:

Hallo

Mein neuer e46 hat Rost! Der freundliche hat bisschen gemosert... warte noch auf seinen Kostenvoranschlag...

Bei der Türkamte, meinte er, "kann man nichts machen. Muss man Tür auswechseln".

Hat mir nicht so gefallen die Aussage.

Ich will die Tür erst wechseln wenn es schlimmer ist. Bzw weiß ich, das man ja auch Metall herausflexen und neu einsetzten kann.

Was denkt Ihr wäre ein guter Preis für alle Stellen?

Danke und Gruß!

Guten Tag

ich hatt ähnliche Probleme an der Fahrertür.

Ordentlich sauber machen, Rostwandler genau nach Anleitung verwenden und Grundieren.

Tür innen ebenfalls säubern und dann mit einem flüssigen Wachs versiegeln. Das läuft zwar noch

nach Wochen aus den Entwässerungslöchern aber es ist auch in den Pfalz eingdrungen.

Seit 3 Jahren Ruhe.

Aber der Fleck am Schweller da verbirgt sich noch mehr hinter den Schwellerabdeckungen.

Unbedingt mit machen

MfG

Ja, bei der Gelegenheit auch hinter die schwellerverkleidung gucken. Bzw. Mit endoskop durch die stopfenlocher in den schweller schauen.

Ich kann zinklamellen spray empfehlen. Ist viel besser als normales zinkspray . Rostumwandler funktioniert nur bei richtiger Anwendung.

Wenn du die Tür gründlich machen willst-Ausbauen. Und die dichtmasse an den Stellen aus dem faltz popeln und neu machen.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:36

Zitat:

@Ismayil.777 schrieb am 20. Februar 2020 um 23:17:54 Uhr:

Hi

Also wenn du es relativ günstig machen willst würde ich erstmal punktuell runterschleifen dann falls notwendig spachteln (feinspachtel) grundieren und dann Farbe + Klarlack

Würde es wirklich nur kleinflächig machen weil sonst müsstest du zb die Tür komplett lackieren

Wie ist die Reihenfolge? Rostumwandler auch?

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:37

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 21. Februar 2020 um 03:56:49 Uhr:

Zitat:

@AutoFan89 schrieb am 20. Februar 2020 um 23:11:58 Uhr:

Hallo

Mein neuer e46 hat Rost! Der freundliche hat bisschen gemosert... warte noch auf seinen Kostenvoranschlag...

Bei der Türkamte, meinte er, "kann man nichts machen. Muss man Tür auswechseln".

Hat mir nicht so gefallen die Aussage.

Ich will die Tür erst wechseln wenn es schlimmer ist. Bzw weiß ich, das man ja auch Metall herausflexen und neu einsetzten kann.

Was denkt Ihr wäre ein guter Preis für alle Stellen?

Danke und Gruß!

Guten Tag

ich hatt ähnliche Probleme an der Fahrertür.

Ordentlich sauber machen, Rostwandler genau nach Anleitung verwenden und Grundieren.

Tür innen ebenfalls säubern und dann mit einem flüssigen Wachs versiegeln. Das läuft zwar noch

nach Wochen aus den Entwässerungslöchern aber es ist auch in den Pfalz eingdrungen.

Seit 3 Jahren Ruhe.

Aber der Fleck am Schweller da verbirgt sich noch mehr hinter den Schwellerabdeckungen.

Unbedingt mit machen

MfG

Welchen Schweller meinst du?

Gruß Darius

Zitat:

@AutoFan89 schrieb am 21. Februar 2020 um 22:37:11 Uhr:

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 21. Februar 2020 um 03:56:49 Uhr:

 

Guten Tag

ich hatt ähnliche Probleme an der Fahrertür.

Ordentlich sauber machen, Rostwandler genau nach Anleitung verwenden und Grundieren.

Tür innen ebenfalls säubern und dann mit einem flüssigen Wachs versiegeln. Das läuft zwar noch

nach Wochen aus den Entwässerungslöchern aber es ist auch in den Pfalz eingdrungen.

Seit 3 Jahren Ruhe.

Aber der Fleck am Schweller da verbirgt sich noch mehr hinter den Schwellerabdeckungen.

Unbedingt mit machen

MfG

Welchen Schweller meinst du?

Gruß Darius

Wenn du deine M-Einstiegsleisten ausbaust, dann hat man über die Löchen, in denen die Klipse der Einstiegsleisten stecken vermutlich noch mehr Rost sehen. Diese Löchen bilden quasi die Verbindung zum Hohlraum des Schwellers.

 

Den Schweller selbst sieht man erst, wenn man die Schwellerverkleidung abbaut. Das ist quasi das silberne lange Plastikteil unterhalb der Türen.

Zitat:

@MDe46 schrieb am 21. Februar 2020 um 23:24:43 Uhr:

Zitat:

@AutoFan89 schrieb am 21. Februar 2020 um 22:37:11 Uhr:

 

Welchen Schweller meinst du?

Gruß Darius

Wenn du deine M-Einstiegsleisten ausbaust, dann hat man über die Löchen, in denen die Klipse der Einstiegsleisten stecken vermutlich noch mehr Rost sehen. Diese Löchen bilden quasi die Verbindung zum Hohlraum des Schwellers.

Den Schweller selbst sieht man erst, wenn man die Schwellerverkleidung abbaut. Das ist quasi das silberne lange Plastikteil unterhalb der Türen.

Morgen

darauf deutet der Rostfleck auf dem Schweller hin. Bei mir sah es ähnlich aus.

Nach entfernen der Schwellerverkleidung, siehe wie oben schon geschrieben, kommen noch

mehr Rost Überraschungen zum Vorschein.

MfG

Ich verstehe die Aussage "Oberflächigen Rost" hier nicht. Die hier betroffenen Bleche sind eigentlich tot. Kosmetisch kann man da noch was machen. Wenn mn es aber dauerhaft lösen will, muss man die Bleche tauschen. Der Rost der sich hier zeigt, hat sich den weg schon durch das Material gebahnt.

Die Sache mit "der Spitze des Eisberges" ist halt vielen noch unbekannt.

Drum gab es ja schon stolze Autobesitzer, die erst beim Aufbocken mit dem Wagenheber, als dieser dann im Auto verschwand, bemerkten.... ihr Auto ist verrostet obwohl fast kein Rost zu sehen war.

Und die Kosten für Metall "wegflexen und neu einsetzen" werden gern unterschätzt.

... weshalb der "Freundliche" wohl recht hat mit " die Tür muss neu "

Also ich finde manche übertreiben hier falls ihr auch die selben 5 Bilder gesehen habt wie ich

Das am schweller sieht mehr danach aus das mal der Gurt zwischen der Tür eingeklemmt wurde und deshalb nur der Rost von außen entstanden ist (ist nur ne überlegne anhand der Bilder)

Zitat:

@AutoFan89 schrieb am 21. Februar 2020 um 22:36:00 Uhr:

Zitat:

@Ismayil.777 schrieb am 20. Februar 2020 um 23:17:54 Uhr:

Hi

Also wenn du es relativ günstig machen willst würde ich erstmal punktuell runterschleifen dann falls notwendig spachteln (feinspachtel) grundieren und dann Farbe + Klarlack

Würde es wirklich nur kleinflächig machen weil sonst müsstest du zb die Tür komplett lackieren

Wie ist die Reihenfolge? Rostumwandler auch?

Klar kannst auch Rostumwandler drauf machen

Die reinfolge wie o.a.

Aber Spachteln nur falls nötig

Zitat:

@Ismayil.777 schrieb am 22. Februar 2020 um 13:51:49 Uhr:

Also ich finde manche übertreiben hier falls ihr auch die selben 5 Bilder gesehen habt wie ich

Das am schweller sieht mehr danach aus das mal der Gurt zwischen der Tür eingeklemmt wurde und deshalb nur der Rost von außen entstanden ist (ist nur ne überlegne anhand der Bilder)

einfach nachschauen oder?

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