ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Oberer Kühlerschlauch bei großem Kühler 357121101E? 16V 9A

Oberer Kühlerschlauch bei großem Kühler 357121101E? 16V 9A

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:57

Ich brauche mal Hilfe bezüglich des Einbaus von einem großen Kühler (Netzmaße: 673-322) in meinen Jetta 16V.

Welchen Schlauch brauche ich dafür? Den unteren von der Pumpe zum Kühler habe ich schon, doch der obere fehlt mir noch.

Habe bei diversen Online-Teilesuchdiensten diese TN gefunden: 357121101E

Der ist eigentlich für den Passat 35i mit 9A Motor und Klimaanlage.

Passt der für mein Vorhaben?

 

Edit:

Nun weiß ich leider nicht ob der Kühler den kleinen Anschluss oben für den AGB hat. Wenn ja, wäre denn dieser Schlauch passend mit der TN: 191 121 101 AB?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Passat-Schlauch sollte eigentlich so einen kleinen Schlauch für den AGB integriert haben. Wenn der neue Kühler den kleinen Anschluss nicht hat, dann brauchst Du wohl so einen.

Der Schlauch 191 121 101 AB ist für den Golf 16V mit Klima. Wenn Du einen bekommst, dann sag bescheid, wo es die gibt. Ich hab den (angeblich) einzigen und letzten von VW in Deutschland im Sommer von einem Händler schicken lassen, würde aber noch einen brauchen.

Ist halt die Frage, ob der Passat-Schlauch überhaupt passt, denn der Golf-Schlauch für den großen Kühler windet sich da ja so komisch um die Lima drumrum, da ist recht wenig Platz.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 15:35

Richtig, der Passat Schlauch hat den kleinen für den AGB integriert.

Gut, dann heisst es jetzt, Kühler kaufen :)

Wenn es von den Schläuchen keine mehr gibt, oder nur noch sehr wenige, wäre es ja sinnvoller einen Kühler zu kaufen der den kleinen Anschluss oben nicht hat, oder? Welcher würde passen?

Der hier z.B.? Ich meine die Passat 35i hatten alle keinen Anschluss für den AGB.

Die Netzmaße sind ja auch nur minimal kleiner.

Naja wieso sollte ein Schlauch vom Passat 9A nicht beim Jetta 9A passen?

die Motoren sind ja identisch.

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Naja wieso sollte ein Schlauch vom Passat 9A nicht beim Jetta 9A passen?

die Motoren sind ja identisch.

Klar sind die Motoren identisch, aber die Autos sind es nicht. Der Passat hat einen größeren Motorraum, von daher könnte (!) es sein, dass der 357er Schlauch evtl. nicht passt. Der 191er Schlauch geht quasi oberhalb zwischen Kühler und Lima vorbei, dann nach unten und macht eine Kurve um wieder von hinten auf den Kühlerstutzen zu kommen. Beim 357er Schlauch sieht es ja eher so aus, als würde der diagonal einfach Kühler und Kopf verbinden und da könnte es evtl. zu Platzproblemen zwischen Kühler und Lima kommen.

MEYLE hat den 191 121 101 AB im Katalog, allerdings meinte mein Teilehändler Kühlerschläuche gäbe es nur beim Vertragshändler. Fand ich zwar komisch, hab mich aber nicht mehr weiter dahintergeklemmt, denn einen hatte ich ja und den zweiten brauchte ich bisher noch nicht.

Schlimmstenfalls muss ich den im Sommer aus dem Urlaub mitbringen...

Motorraum-9a-klima
Kuehlerschlauch-191-121-101-ab
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:02

Ah ok, ich verstehe das Problem. Könnte durchaus sein.

Also lieber den großen Kühler für den Golf kaufen, den passenden Schlauch dafür kaufen (du kriegst gleich ne PN) und den passenden Lüfter dafür besorgen.

Wollte eigentlich einen Doppellüfter haben, kannst du mir sagen ob der hier passen würde?

Vielleicht wäre der G60-Kühler noch eine Option, der hat die Anschlüsse auf der Fahrerseite. Ist jetzt aber nur mal so ins Blaue gesponnen... Dürfte aber auch teuerer sein, da man noch weitere Rohre/Schläuche braucht.

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

kannst du mir sagen ob der hier passen würde?

Keine Ahnung. Ich hätte da zwar auch Spaß dran, hab mich aber noch nicht damit befasst.

Aber aufpassen, beim 35i gibt es zwei verschiedene Kühlerhöhen, dabei ist auch das Lüfterblech anders. Ich denke, im 2er wird nur das Blech vom niedrigeren 35i-Kühler passen. Soweit sich das auf dem schlechten Foto beurteilen lässt, könnte das aber das niedrigere Blech sein.

Ich hab bisher nur einen Lüfter vom TD mit AHK, das ist zwar kein Doppellüfter, aber der ist im Durchmesser größer als normale 2er-Lüfter und hat 350W/250W, da geht schon ein richter Orkan ab, wenn die Klima im Sommer die zweite Lüfterstufe aktiviert... ;)

ups, Doppelpost... :(

Zitat:

Original geschrieben von GLI

 

Ich hab bisher nur einen Lüfter vom TD mit AHK, das ist zwar kein Doppellüfter, aber der ist im Durchmesser größer als normale 2er-Lüfter und hat 350W/250W, da geht schon ein richter Orkan ab, wenn die Klima im Sommer die zweite Lüfterstufe aktiviert... ;)

Na, was macht dann wohl die dritte Lüfterstufe 450W & Doppellüfter^^?

 

Ansonsten dürfte der gezeigte alte Doppellüfter passen. Hab selber sowas noch da...

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 22:08

Der hier passt also?

Ich habe grade gelesen der Doppellüfter ausm Corrado VR soll auch sehr gut passen.

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Der hier passt also?

Ich habe grade gelesen der Doppellüfter ausm Corrado VR soll auch sehr gut passen.

Ja, ist aber ein ganz altes Schätzchen mit dem vierflügligen Propeller. Such dir lieber was aus nem 96-98 Toledo 1L 1.8/2.0 mit Klima. Die sind nicht selten.

Ist doch auch klar, der Corrado ist ja auch quasi ein IIer.

Und vom Audi 80 wurde/wird auch gern genommen.

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Der hier passt also?

Ich habe grade gelesen der Doppellüfter ausm Corrado VR soll auch sehr gut passen.

Der passt nicht weil mit den zweiten Lüfter bekommst du Platzprobleme bei der Lichtmaschine. Habe ein anderen drin, hab nur leider ken Bild jetzt. Aber den du von Ebay kaufen willst passt nicht, wollte zu Anfang den gleichen reinbauen, passte aber nicht.

MfG

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 13:35

Kann ich mir ehrlich gesagt nur schlecht vorstellen, weil ja doch recht viel Platz ist zur LiMa hin.

Ich werde jetzt diesen hier nehmen klick .

Der sieht identisch aus wie der auf dem Bild im Anhang, nur nen anderer Anschluss und nich ganz so gut :)

We94lfpo

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Ich werde jetzt diesen hier nehmen klick .

Ich glaub das ist der größere vom 35i.

Weisst Du, ob der auf dem Bild im Anhang Plug'nPlay gepasst hat?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:35

Wenn ich jetzt den alten Thread finden würde, könnte ich dir das sagen.

Ich bin mir aber fast sicher dass der so gepasst hat.

Platzmäßig siehts gut aus, und von der Größe her dürfte es auch eigentlich keine Schwierigkeiten geben.

Ich denke ich werds einfach ausprobieren und wenns nicht passt wirds halt solange bearbeitet bis es passt :)

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Kann ich mir ehrlich gesagt nur schlecht vorstellen, weil ja doch recht viel Platz ist zur LiMa hin.

Ich werde jetzt diesen hier nehmen klick .

Der sieht identisch aus wie der auf dem Bild im Anhang, nur nen anderer Anschluss und nich ganz so gut :)

Der passt sehr gut. Ich habe davon die drei Stufen Variante verbaut.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Oberer Kühlerschlauch bei großem Kühler 357121101E? 16V 9A