OBD Tuning beim Diesel Ja oder nein ? Hats schon wer gemacht ?

BMW 3er E46

Also wir heben nen E46 Limo 320D VP44

und haben nen Tuner gefunden der OBD Tuning macht er würde das für 100€ machen es soll 55Nm bringen und 28PS

was ist davon zu halten ?

kann man das machen oder wäre ein chip besser ?

Danke

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Dass dumme Update gibts leider schon bei kleinsten Problemchen im Fehlerspeicher wie z.B. unruhiger Motorlauf... 😉

Und zig Hunderte Km zum Tuner fahren wird sicher keiner machen, noch dazu möchte ich den Tuner sehen der dir dass Update mehr als 1x kostenlos aufspielt.. 😉😉

MFG
Marco

Regelin macht das 😉. Das ist auch nicht das ganz große Problem, da die spezielle Software für genau diesen Motor abgespeichert wird und bleibt. Notfalls kannst Du auch das Steuergerät per Express hinschicken.

Und irgendeiner meiner BMWs hat noch nie ein Update für das Motormanagment gebraucht und bekommen 🙂.

Gruss

Mad

Dass Regelin es macht spricht zwar sehr stark für ihn, ist aber mit Sicherheit die Ausnahme im Tuninggeschäft.
Und mein 320d bekommt bei der kleinsten Gelegenheit ein Update... So auch nächste Woche wieder, wenn dass PDC repariert wird. 😉😉

PS: dass Hinschicken des Steuergerätes ist in MEINEN Augen keine Lösung, da es
1) bei Verlust richtig teuer wird und
2) dass Fahrzeug Tagelang nicht gefahren werden kann... 😉

Wie "zuverlässig" die Deutsche Post dabei arbeitet lass ich mal aussen vor... 😉😉

MFG
MArco

Auf welche Art und Weise beeinflusst die speedbuster-Box die Software?

Viel Ahnung hab ich davon nicht, aber es geht wohl über ladedruckerhöhung, Einspritzmenge, -dauer etc.?

Und was ist für den Motor am "schonendsten"? (falls man das überhaupt sagen kann)

Ich fahre überwiegend im Bereich von 1500-3000 U/min. Wird eine box den Verschleiß bei einer solchen Fahrweise wesentlich erhöhen?

Hallo zusammen,

ich hatte mal eine Zusatzbox in meinem 320D drin. Dieser war von ISY-POWER . Da mir aber die Leistung doch etwas zu heftig war, hab ich ihn wieder ausgebaut und verkauft. Außerdem ging mir das Rußen ziemlich gegen den Zeiger. Beim Lastwechsel hat der Wagen so eine schwarze Wolke ausgestoßen, sodass man den hinterfahrenden Verkehr schon fast nicht mehr erkennen konnte 😁. Das hat mich auch sehr dran gestört. Die Kupplung hätte bestimmt auch nicht lange gehalten.

Ich bin mitlerweile soweit, dass ich mal 40 KM zu DKR-Tuning fahre. Die bieten das Chip-Tuning für 369,00 € bei Ebay an und die Leistungen überzeugen einen eigentlich auch.
Aber das ist eh alles eine Ansichtssache, wie bei so vielem. Die einen raten zur Zusatzbox und die Anderen zum Tuning via EDC16 ( BMW - Softwaretuning ).

Gruß
Alex